Injizierbare Medikamente, die den Blutzucker senken und die Gewichtsabnahme unterstützen
GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind eine Art von Nicht-Insulin-Medikamenten, die in Kombination mit Diät und Bewegung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet werden. Die spezifische Rolle dieser Medikamente besteht darin, den Blutzuckerspiegel – insbesondere Hämoglobin A1C – zu senken und die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Die Forschung hat gezeigt, dass GLP-1-Rezeptoragonisten andere gesundheitliche Vorteile haben können, einschließlich positiver Auswirkungen auf den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die Betazellfunktion.
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Diese injizierbaren Medikamente werden zusammen mit oralen Diabetesmedikamenten und einer Insulintherapie verschrieben. Als solche gelten sie nicht als Erstlinientherapie bei Diabetes, können aber ein wertvoller Teil des Gesamtmanagementplans sein. Sie können diese im Rahmen Ihrer Typ-2-Diabetes-Behandlung mit Ihrem Arzt besprechen.
Wie sie arbeiten
GLP-1 steht für Glucagon-like Peptide, eine Hormonart, die als Inkretinhormon bekannt ist und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes niedriger als normal ist. GLP-1-Rezeptor-Agonisten gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Inkretin-Mimetika bekannt sind und der Bauchspeicheldrüse helfen, die optimale Menge an Insulin freizusetzen, einem Hormon, das Glukose (Zucker) zu Geweben im Körper transportiert, wo es zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
Diese Medikamente verlangsamen auch die Geschwindigkeit, mit der Nahrung den Magen verlässt, was dazu beiträgt, den postprandialen Blutzuckerspiegel (nach dem Essen) zu kontrollieren.
Durch die Nachahmung der folgenden Wirkungen von GLP-1 auf verschiedene Körperteile helfen GLP-1-Rezeptor-Agonisten, den Appetit und den Blutzuckerspiegel durch die folgenden Mechanismen zu kontrollieren:
Gehirn
GLP-1 sendet dem Hypothalamus, dem für Appetit und Durst verantwortlichen Teil des Gehirns, ein Signal, weniger Wasser und Nahrung aufzunehmen – ein Effekt, der zu Gewichtsverlust führen kann.
Dehydrationsgefahr
Da GLP-1-Rezeptor-Agonisten das Gefühl des Trinkens dämpfen, ist es wichtig, besonders darauf zu achten, viel Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, um während der Einnahme eines solchen Medikaments hydratisiert zu bleiben.
Muskel
GLP-1 stimuliert die Glukoneogenese – die Synthese von Glukose im Körper. Einfacher gesagt ist es die Umwandlung von Protein oder Fett (anstelle von Kohlenhydraten) in Zucker, den der Körper als Brennstoff für die Muskeln verwenden kann. Eine Steigerung dieses Prozesses kann dazu beitragen, den Blutzucker zu senken, indem die Glukoseaufnahme durch die Zellen stimuliert und die Effizienz der Insulinverwendung durch den Körper erhöht wird.
Pankreas
Wenn GLP-1 mit Glukose in Kontakt kommt, wird die Bauchspeicheldrüse dazu gebracht, mehr Insulin auszuschütten, wodurch die Menge an Glykogen nach der Mahlzeit im Blut gesenkt wird.GLP-1 verringert auch die Sekretion von Glukagon – einem Hormon, das hilft, zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu stark abfällt. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann Glucagon zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel führen.
Leber
GLP-1 senkt die Glukoseproduktion der Leber (Leber), was zur Senkung des Blutzuckers beiträgt. Wenn die Gluconeogenese zunimmt, werden die Glucagonrezeptoren in der Leber reduziert, was die Glukosebildung hemmt und die Glukoseaufnahme durch die Zellen stimuliert, wodurch die Glukosemenge im Blut gesenkt wird.
Magen
GLP-1 verringert sowohl die Säuresekretion im Magen als auch die Geschwindigkeit, mit der Nahrung aus dem Magen entleert wird, wodurch das Völlegefühl verlängert wird, das wiederum die Nahrungsaufnahme einer Person einschränken und letztendlich zu einer Gewichtsabnahme führen kann.
Die verschiedenen GLP-1-Rezeptor-Agonisten
Es gibt zwei Arten von GLP-1-Rezeptor-Agonisten: kurzwirksame Formeln, die normalerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen werden, und langwirksame Formeln, die einmal pro Woche eingenommen werden.Der verschriebene Typ basiert typischerweise auf einer Reihe von Faktoren, einschließlich Anamnese, Versicherungsschutz und Preis (GLP-1-Rezeptoragonisten können teuer sein), persönlichen Vorlieben und Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle.
Kurz wirkende GLP-1-Rezeptor-Agonisten | ||||
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Name des Medikaments | Dosis | Vorteile | Nachteile | Andere Überlegungen |
Byetta (Exenatid) | 0,5 Mikrogramm (mcg) zweimal täglich im ersten Monat; Danach zweimal täglich 10 µg |
Relativ günstig im Vergleich zu neueren GLP-1-Agonisten |
Muss 60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden, kann manchmal unbequem sein |
Da Exenatid über die Nieren ausgeschieden wird, wird es nicht für Personen mit einer GFR von 30 oder weniger empfohlen |
Victoza, Saxenda (Liraglutid) | 0,6 mcg pro Tag in der ersten Woche; Danach 1,2 µg täglich, bei Bedarf auf 1,8 µg pro Tag erhöhen, um einen optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen |
Saxendsa ist das einzige GLP-1, das zur Gewichtsreduktion indiziert ist. |
Verursacht oft Übelkeit | Saxenda wird nur von bestimmten Versicherungsanbietern abgedeckt. |
Adlyxin (Lixisenatid) |
10 µg täglich in den ersten zwei Wochen, danach auf 20 µg täglich steigend |
Hat relativ die gleiche Wirksamkeit wie Byetta. |
Muss täglich 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen werden |
Wird über die Nieren ausgeschieden; sollte nicht von Personen mit niedriger GFR verwendet werden |
Langwirksame GLP-1-Rezeptor-Agonisten | ||||
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Name des Medikaments | Dosis | Vorteile | Nachteile | Andere Überlegungen |
Bydureon (Exenatid) |
2 Milligramm (mg) einmal pro Woche | Kommt in einem Fertigpen | Wird über die Nieren ausgeschieden und sollte von Personen mit einer GFR von 30 oder weniger vermieden werden |
Reduziert A1C um etwa 1,5 Prozent Der Stift kann schwer zu verwenden sein und verursacht eine traubengroße Kugel auf der Haut. |
Wahrhaftigkeit (Dulaglitid) | 0,75 mg wöchentlich; Erhöhung auf 1,5 mg nach 6 bis 8 Wochen. | Wird als Fertigpen geliefert, der einfach zu verwenden ist | Nicht sehr effektiv zur Gewichtsreduktion; Nicht von allen Versicherungsanbietern abgedeckt; kann teuer sein | Reduziert A1C um etwa 1,4 Prozent |
Ozempic (Semaglutid) | 0,25 mg die ersten vier Wochen; 0,5 mg danach. Wenn nach 4 Wochen eine weitere Blutzuckerkontrolle erforderlich ist, kann die Dosis auf 1 mg erhöht werden. | Hat die höchste Wirksamkeit zur Gewichtsreduktion von allen GLP1 | Als neueres Medikament kann es teuer sein; kann Übelkeit verursachen | Reduziert A1C um bis zu 1,8 Prozent |
Rybelsus (Semaglutid) | 7 mg oder 14 mg Tablette einmal täglich | Eingenommen als Pille durch den Mund; keine Injektion oder Kühlung erforderlich | Darf auf nüchternen Magen mit nicht mehr als 100 ml Wasser eingenommen werden. Muss für die injizierte Version täglich oder wöchentlich eingenommen werden |
Verwaltung
Alle GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikamente sind injizierbar, dh sie werden je nach Medikament mit einer Spritze und Nadel oder mit einem vorgefüllten Dosierstift verabreicht. Sowohl kurz- als auch lang anhaltende GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Spritzen werden subkutan durchgeführt – in das Fettgewebe direkt unter der Hautoberfläche.
Wenn Ihr Arzt einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten verschreibt, wird er oder sie die Schritte zur Selbstinjektion in Ihren Bauch oder Oberschenkel durchgehen. Wenn Sie sich nicht selbst eine Spritze geben können, kann eine andere Person das Medikament in Ihren Oberarm verabreichen.
Zur Selbstinjektion eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikaments:
- Untersuche die Lösung, um sicherzustellen, dass sie klar und farblos ist und keine schwebenden Partikel enthält. Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass das Verfallsdatum nicht überschritten ist.
- Stellen Sie Ihre Vorräte zusammen: ein Alkoholtupfer, einen Verband, eine Mull oder ein Taschentuch und Ihre zubereiteten oder gemischten Medikamente in einem Stift oder einer Durchstechflasche und einer Spritze.
- Wasch deine Hände.
- Verwenden Sie das Alkoholtupfer, um den Bereich zu reinigen, in dem Sie die Injektion verabreichen; Drehen Sie die Injektionsstellen um, damit Sie nicht immer wieder dieselbe Stelle kleben.
- Ziehen Sie Ihre richtige Dosis entweder im Fertigpen oder in der Spritze auf.
- Nehmen Sie eine große Prise Haut und ziehen Sie sie vom darunter liegenden Muskel ab.
- Halten Sie den Pen oder die Spritze wie einen Pfeil und führen Sie die Nadel schnell in einem 90-Grad-Winkel zur Haut ein.
- Injizieren Sie das Medikament langsam.
- Lassen Sie die Haut los und ziehen Sie dann die Nadel zurück.
- Legen Sie nach Bedarf Verband, Mull oder Gewebe an.
Niemals Verbrauchsmaterialien wiederverwenden oder teilen. Sie sollten Ihr Medikament bei jeder Selbstinjektion in eine frische Spritze aufziehen. Die meisten Pens sollten nach 30 Tagen entsorgt werden, auch wenn noch etwas Lösung darin ist.
Nebenwirkungen
Insgesamt sind GLP-1-Rezeptoragonisten sicher und verursachen wenige Nebenwirkungen.
Häufige Nebenwirkungen
Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, von denen 10 bis 40 Prozent der Menschen betroffen sind, die einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnehmen.Sie treten am wahrscheinlichsten bei kurz wirkenden Medikamenten auf und neigen dazu, weniger schwerwiegend zu sein, je länger eine Person das Medikament einnimmt.
Andere mögliche Nebenwirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten sind Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen. An der Injektionsstelle kann es auch zu Rötungen, Juckreiz oder Wundsein der Haut kommen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Obwohl selten, sollten diese Nebenwirkungen als Notfall behandelt werden:
- anhaltende Schmerzen im oberen linken oder mittleren Magenbereich, die sich auf den Rücken ausbreiten können, mit oder ohne Erbrechen
- ein Hautausschlag oder Nesselsucht
- Juckreiz
- klopfendes Herz
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schwellung von Augen, Gesicht, Mund, Zunge, Rachen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
- Heiserkeit
- vermindertes Wasserlassen
- sehr trockener Mund oder Haut
- extremer Durst
Komplikationen
In Tierstudien wurde gezeigt, dass sowohl Liraglutid als auch Dulaglutid Schilddrüsenzelltumoren fördern.Obwohl diese Medikamente beim Menschen nicht auf diese potenzielle Komplikation untersucht wurden, wird empfohlen, dass Personen mit einer Vorgeschichte oder Familienanamnese von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 keine GLP-1-Rezeptoragonisten verwenden.
Bei bestimmten GLP-1-Rezeptoragonisten besteht möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko für eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).
Wer sollte sie vermeiden?
Dieses Medikament wird nicht empfohlen für Personen, die:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Gastroparese (Lähmung des Magens)
- an medullärem Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder einer Familienanamnese dieser Erkrankungen leiden
- Dialysepflichtig sind (da die Sicherheit der Verwendung von GLP-1-Agonisten in dieser Situation nicht bewiesen wurde)
Darüber hinaus sollten Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund von Diabetes mit einer GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von 30 oder weniger kein Bydureon oder Byetta einnehmen, können aber möglicherweise einen anderen GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen.
Die wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes ist Gegenstand solider Forschung. Es besteht ein großes Interesse an der Entwicklung immer besserer Medikamente, einschließlich sichererer, bequemerer und wirksamerer GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Tatsächlich wird eine solche Option, eine orale Form von Semaglutid, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Zulassung erwogen. Diese Version des Medikaments hilft nicht nur, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sondern reduziert nachweislich auch das Herzrisiko – ein zusätzlicher Vorteil eines Medikaments, das eines Tages möglicherweise als Pille und nicht mit einer Nadel eingenommen wird.
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