Überblick
Was ist ein Glomus carotis tumor?
Ein Karotistumor (auch Chemodektom oder Paragangliom genannt) ist ein Wachstum an der Seite Ihres Halses in dem Bereich, in dem sich die Halsschlagader in kleinere Blutgefäße aufspaltet, die Blut zu Ihrem Gehirn transportieren. Sie haben zwei Halsschlagadern – eine auf jeder Seite Ihres Halses – die die Vorderseite des Gehirns mit Blut versorgen, das für das Denken, Sprechen, die Persönlichkeit sowie sensorische und motorische Funktionen verantwortlich ist.
Symptome und Ursachen
Symptome
Oftmals verursacht ein Tumor des Glomus carotis keine Symptome und wird von Ihrem Arzt während einer Untersuchung festgestellt. Sie können den Tumor vielleicht fühlen, aber es ist nicht schmerzhaft.
Wenn der Tumor groß wird, kann er auf die ihn umgebenden Nerven, Blutgefäße oder Organe drücken. Dies kann zu Halsschmerzen, Heiserkeit, einer tauben Zunge oder Schluckbeschwerden führen.
Diagnose und Tests
Ihr Arzt wird Ihren Kopf und Hals genau untersuchen, um nach Anzeichen eines Glomus carotis-Tumors zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie Tests wie:
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Ultraschall – ein Test, bei dem ein spezielles Werkzeug (Wandler/Stab) verwendet wird, das Schallwellen in Ihren Körper sendet, um Bilder zu erzeugen.
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Magnetresonanztomographie (MRT) – ein Test, der einen großen Magneten und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen.
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Computertomographie (CT-Scan) – eine spezielle Art von Röntgen.
- Magnetresonanzangiographie (MRA) – eine MRT, die nach Problemen mit Ihren Blutgefäßen sucht.
Management und Behandlung
Tumore des Glomus caroticum sind normalerweise nicht krebsartig. Aber sie können schnell wachsen und groß werden. Aus diesem Grund ist die beste Behandlung oft eine Operation zur Entfernung des Tumors. In seltenen Fällen wird eine Strahlentherapie eingesetzt.
Welche chirurgischen Behandlungen gibt es für Karotistumoren?
Die Gefäßchirurgen der Cleveland Clinic arbeiten eng mit Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen (HNO-Chirurgen) zusammen, um Patienten einen multidisziplinären Ansatz für die Behandlung von Glomus caroticum-Tumoren anzubieten. Ihr Gesundheitsteam wird den besten Behandlungsplan für Sie erstellen und Ihnen detaillierte Informationen über Ihren Eingriff und Ihre Genesung geben.
Im Allgemeinen führt ein Gefäßchirurg eine Transkatheter-Embolisation und bei Bedarf eine Bypass-Operation durch.
Transkatheter-Embolisation
Eine Transkatheter-Embolisation ist ein Verfahren, das die Blutversorgung des Tumors reduziert. Es wird zwei oder drei Tage vor der Operation durchgeführt. Ein Katheter wird durch Ihre Leistenarterie in die Blutgefäße geführt, die den Tumor mit Blut versorgen. Dann wird ein Medikament und/oder ein Blockiergerät wie Schaumstoff, Kunststoff, Metallspirale oder Klebstoff verwendet, um den Blutfluss zum Tumor zu stoppen.
Chirurgische Entfernung (Resektion)
In den meisten Fällen (60–70 %) kann der Tumor entfernt werden, ohne dass ein Teil der Halsschlagader repariert oder entfernt werden muss. Wenn die Arterie repariert werden muss, kann sie mit einer einfachen Naht repariert werden. Manchmal ist eine kompliziertere Reparatur erforderlich, z. B. das Anbringen eines Flickens über einem Loch, das während der Tumorentfernung entstanden ist, oder das Ersetzen eines Abschnitts der Arterie durch ein Bypass-Transplantat (unter Verwendung eines anderen Blutgefäßes, um einen neuen Weg für den Blutfluss zu schaffen).
Risiken der Behandlung
Die Behandlung von Karotistumoren ist im Allgemeinen sehr sicher mit guten Ergebnissen. Allerdings ist jede Operation mit Risiken verbunden. Eine mögliche Komplikation ist ein Schlaganfall, dieser ist jedoch selten und tritt bei weniger als 2 % der Tumorentfernungen des Glomus caroticum auf. Das Risiko ist am höchsten bei Patienten mit großen Tumoren, die eine Gefäßreparatur oder einen Gefäßersatz benötigen.
Wenn der Tumor die Nerven in der Nähe der Halsschlagader betrifft, wie z. B. den Vagusnerv, den Gesichtsnerv oder den Hypoglossusnerv, der Ihre Zunge steuert, muss möglicherweise ein Teil des Nervs entfernt werden. Dies kann zu Problemen mit den betroffenen Nerven führen. Das Risiko von Nervenproblemen ist höher, wenn der Tumor groß ist, aber das Gesamtrisiko einer dauerhaften Nervenschädigung beträgt weniger als 5 %.
Wenn der Tumor krebsartig ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 5 %, dass er sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreitet (metastasierende Erkrankung).
Das Risiko, nach der Operation einen weiteren Karotistumor zu bekommen, liegt bei 5 % bis 10 %.
Die Chirurgen der Cleveland Clinic treffen besondere Vorsichtsmaßnahmen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Ihr Chirurg wird mit Ihnen über diese und andere Risiken sprechen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, warum Sie eine Operation benötigen, welche Risiken Sie haben, und stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie zu Ihrem Zustand oder Ihrer Behandlung haben.
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Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
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Abteilung für Gefäßchirurgie: Chirurgische Bewertung und Behandlung von Gefäßerkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Aorta, der peripheren Arterie und der Venen. Rufen Sie Vascular Surgery Appointments an, gebührenfrei 800.223.2273, Durchwahl 44508, oder fordern Sie online einen Termin an.
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