Überblick
Was ist ein Glioblastom (GBM)?
Glioblastoma multiforme (GBM) ist die häufigste Art von bösartigen (krebsartigen) Hirntumoren bei Erwachsenen. Krebszellen in GBM-Tumoren vermehren sich schnell. Der Krebs kann sich auch in andere Bereiche des Gehirns ausbreiten. Selten breitet sich der Krebs außerhalb des Gehirns auf andere Teile des Körpers aus.
Gliomtumoren wie GBM beginnen in Gliazellen. Gliazellen sind für die Funktion der Nervenzellen von entscheidender Bedeutung. GBMs bilden sich spezifisch in Gliazellen, die Astrozyten genannt werden. GBMs sind die am schnellsten wachsenden Astrozytome (Tumor, der sich in Astrozyten bildet).
Wie häufig ist das Glioblastom?
Bei mehr als 13.000 Amerikanern wird jedes Jahr GBM diagnostiziert. GBM macht fast die Hälfte aller bösartigen Hirntumore aus.
Wer ist gefährdet für Glioblastom?
GBM betrifft häufig Menschen im Alter von 45 bis 70 Jahren. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 64 Jahre. Männer haben ein etwas höheres Risiko, aber die Krankheit betrifft alle Altersgruppen und Geschlechter.
Diese Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:
- Exposition gegenüber Chemikalien wie Pestiziden, Erdöl, synthetischem Gummi und Vinylchlorid.
- Genetische, tumorverursachende Erkrankungen wie Neurofibromatose, Li-Fraumeni-Syndrom und Turcot-Syndrom.
- Vorherige Strahlentherapie des Kopfes.
Symptome und Ursachen
Was verursacht ein Glioblastom?
Experten wissen nicht, warum manche Menschen krebsartige Hirntumore, einschließlich GBM, entwickeln.
Was sind die Symptome eines Glioblastoms?
GBM-Symptome treten in der Regel schnell auf. Der wachsende Tumor übt Druck auf das Gehirn aus und verursacht:
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen.
-
Kopfschmerzen.
- Appetitverlust.
-
Speicherprobleme.
- Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen.
- Muskelschwäche oder Gleichgewichtsstörungen.
-
Übelkeit und Erbrechen.
- Krampfanfälle.
- Sprachprobleme.
- Gefühlsveränderungen, Taubheit oder Kribbeln.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Glioblastom diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt einen Hirntumor vermutet, können Sie diese Tests durchführen lassen:
- MRT oder CT-Scan nach Gehirntumoren zu suchen.
- Biopsie um eine Probe aus einem Tumor zu entnehmen und das Gewebe auf Krebszellen zu untersuchen.
Welche Arten und Grade von Glioblastomen gibt es?
Gesundheitsdienstleister verwenden ein Bewertungssystem von 1 bis 4, um das Wachstum von Hirntumoren anzuzeigen. Hirntumore 1. Grades wachsen langsam und sind am wenigsten aggressiv. Grad-4-Tumoren wachsen schnell und sind aggressiver.
GBMs sind per Definition Grad 4. GBM kann entweder primär oder sekundär sein. Primäres GBM entwickelt sich direkt aus Gliazellen. Im Gegenteil, Gliatumoren vom Grad 1 können sich gelegentlich zu GBM entwickeln; dies wird sekundäres GBM genannt.
Management und Behandlung
Was sind die Komplikationen des Glioblastoms?
GBM und seine Behandlungen können die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Es können Stimmungsschwankungen und Gedächtnisprobleme auftreten. Die meisten Menschen mit GBM müssen irgendwann aufhören zu arbeiten und Auto zu fahren. Möglicherweise benötigen Sie eine Vollzeitpflege. Diese Veränderungen können dazu führen, dass Sie sich ängstlich oder depressiv fühlen.
Wie wird das Glioblastom verwaltet oder behandelt?
Leider gibt es keine Heilung für GBM. Die Behandlungen konzentrieren sich auf die Entfernung oder Verkleinerung des Tumors, um die Symptome zu reduzieren.
Der erste Schritt ist eine Operation zur Entfernung des Tumors (Kraniotomie), gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie. Wenn eine Operation aufgrund Ihrer Gesundheit oder der Lage des Tumors keine Option ist, können Bestrahlung und Chemotherapie den Tumor kontrollieren.
GBM-Behandlungen umfassen:
- Strahlentherapie: Die Strahlentherapie verwendet S-Strahlen, um Krebszellen zu schädigen, damit sie nicht wachsen können. Sie können über einen Zeitraum von sechs Wochen bis zu 30 tägliche Bestrahlungsbehandlungen benötigen.
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): IMRT ermöglicht die Abgabe von Strahlung an den Tumor bei gleichzeitiger Minimierung der Strahlendosis für das umgebende gesunde Hirngewebe.
- Stereotaktische Radiochirurgie: Die Gamma-Knife-Radiochirurgie ist eine Art fortschrittlicher Strahlentherapie. (Trotz des Namens handelt es sich nicht um einen chirurgischen Eingriff.) Hochfokussierte Röntgenstrahlen zielen genau auf den Tumor und begrenzen Schäden an gesundem Gewebe. Anbieter verwenden diese Technik gelegentlich, wenn GBM nach Erhalt der ersten IMRT wächst.
- Chemotherapie: Chemotherapie-Medikamente zirkulieren in Ihrem Blut, um Krebszellen abzutöten. Sie können eine Chemotherapie gleichzeitig mit der Strahlentherapie sowie nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten.
- Gezielte Therapie: Anstelle einer Chemotherapie können Sie eine gezielte Therapie erhalten. Diese Behandlung zielt auf bestimmte Zellveränderungen ab, die das Krebswachstum fördern.
- Tumorbehandlungsfelder (TTF): Ein tragbares Gerät sendet über Elektroden auf der Kopfhaut schwache elektrische Felder (TTFs) an den Tumor. TTFs zerstören Krebszellen und hindern sie daran, sich zu vermehren und zu wachsen. Anbieter können diese Behandlung nach Abschluss der Radiochemotherapie in Betracht ziehen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Glioblastom?
GBM ist ein aggressiver Krebs, der schwer zu behandeln ist. Es gibt kein Heilmittel. Behandlungen lindern die Symptome und helfen Ihnen, sich wohl zu fühlen und Ihr Leben zu verlängern. Es sind viele klinische Studien im Gange, um neue GBM-Behandlungen zu finden.
Therapien, die auf spezifische Gene von Krebszellen abzielen, sind vielversprechend. Die Forscher suchen auch nach Möglichkeiten, eine Chemotherapie direkt an den Hirntumor abzugeben. Ihr Gesundheitsdienstleister kann feststellen, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist.
Leider leben die meisten Menschen im Durchschnitt 12 bis 18 Monate nach der Diagnose. In fünf Jahren leben nur noch etwa 7 % der Menschen.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Speicherprobleme.
- Krampfanfälle.
- Starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Übelkeit und Erbrechen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich ein Glioblastom bekommen?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Welche Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen gibt es?
- Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt oder sich ausbreitet?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Herauszufinden, dass Sie GBM haben, kann schwierig sein. Die Krankheit wächst schnell und die Behandlung ist schwierig. Forscher suchen weiterhin nach neuen Wegen zur Behandlung von GBM. Im Moment können Behandlungen die Symptome minimieren und Ihre Lebensqualität verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsoptionen, einschließlich klinischer Studien.
Discussion about this post