Seit den 1990er Jahren wurden in den Vereinigten Staaten beträchtliche Fortschritte bei der Senkung der Krebsraten und der Verbesserung der Krebsüberlebensrate erzielt. Ein besseres Verständnis des Immunsystems, der Genetik und der Krebspathologie hat die Türen zu einer ständig wachsenden Palette von Krebsbehandlungen und Diagnoseinstrumenten geöffnet.
Die Fortschritte in der Krebsbehandlung waren sehr spezifisch in Bezug auf die Diagnose- und Behandlungsmodalitäten, die für jede Krebsart empfohlen werden.
Operation
Fortschritte und Verfeinerungen in der Krebschirurgie – einschließlich des Einsatzes zielgerichteter Medikamente und anderer Medikamente vor und nach der Operation – die die Ergebnisse für Krebspatienten verbessern können, zeichnen sich weiterhin ab.
Studien, die die Ergebnisse verschiedener chirurgischer Methoden verglichen, haben den Ärzten geholfen, die Technik auszuwählen, die am ehesten zu einer besseren Langzeitprognose führt.
Video-assistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) Lobektomie bei Lungenkrebs
Bei einer Lobektomie wird ein von Krebs befallener Teil eines Lungenlappens entfernt.
Die als VATS-Lobektomie bekannte minimal-invasive Technik, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, erfordert häufig eine kürzere Genesungszeit als eine offene Operation bei Lungenkrebs. Das American College of Chest Physicians identifiziert die VATS-Lobektomie als bevorzugte Methode zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium.
Während des Eingriffs wird ein Thorakoskop, ein kleines Röhrchen, an dessen Ende ein Licht und eine Kamera angebracht sind, durch einen kleinen Einschnitt zwischen die Rippen eingeführt. Anschließend wird das betroffene Lungengewebe mit speziellen Werkzeugen entfernt.
Offene Operation bei Gebärmutterhalskrebs
In eine klinische Studie zwischen 2008 und 2013 wurden 631 Frauen aufgenommen, um die Wirksamkeit der offenen Operation mit der der minimal-invasiven Operation bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zu vergleichen.
Die postoperative Lebensqualität war für beide Gruppen ähnlich. Offene Operationen führten jedoch zu niedrigeren Raten von Krebsrezidiven und einem höheren krankheitsfreien Überleben.
Eine andere Studie ergab, dass Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die sich einer minimal-invasiven Operation unterzogen hatten, höhere Rezidivraten aufwiesen als Patienten, die sich einer offenen Operation unterzogen hatten, was eine offene Operation für einige Patienten zu einer besseren Option machte.
MinION-Gensequenzierung während der Operation
Krebszellen enthalten genetische Mutationen. MinION von Oxford Nanopore, eine tragbare Long-Read-Sequenzierungsplattform, ermöglicht die Echtzeiterkennung von Krebszellen während einer Operation.
Wenn Gewebe durch ein kleines Loch geführt wird, spiegeln Stromänderungen Unterschiede im DNA-Material der Zelle wider. Durch die Auswertung von Änderungen der Ionenströme, wenn die DNA-Moleküle die Polymermembran passieren, kann der Nanoporen-Sequenzierer das Vorhandensein von Krebszellen erkennen.
Dieser nur eine Stunde dauernde Test kann erkennen, ob eine Probe Krebszellen oder normale Zellen enthält. Obwohl er derzeit nicht von der FDA zugelassen ist, könnte dieser Test in naher Zukunft zugelassen werden und Neurochirurgen dabei helfen, das Vorhandensein von Tumorzellen in Gehirnproben zu bestimmen.
Was ist DNA-Sequenzierung?
DNA-Moleküle bestehen aus Ständern, die aus vier Basen bestehen. Die DNA-Sequenzierung enthüllt die Reihenfolge dieser chemischen Basen, wodurch die genetische Information in einem DNA-Segment aufgeklärt wird. Die Sequenzierung kann verwendet werden, um bestimmte Gene oder Veränderungen in der DNA zu identifizieren, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird als Ergänzung zur Krebsbehandlung eingesetzt. Neuere, wirksamere und gezieltere Strahlentherapien werden jetzt zur Behandlung von Krebs im Frühstadium und fortgeschrittenen Stadium eingesetzt.
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) bei metastasierendem Krebs
Eine Studie zeigte, dass Patienten, die SABR zusätzlich zur Standardbehandlung erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine palliative Standardbehandlung erhielten, ein verbessertes Überleben zeigten.,
SABR für inoperablen Lungenkrebs im Frühstadium
Für Patienten, die keine chirurgischen Kandidaten sind, bietet SABR eine Alternative. Dieser Ansatz hat sich in einer Kohorte von 273 Patienten als hervorragend lokal kontrollierbar und gut verträglich erwiesen.
Immuntherapie
Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Die Immuntherapie kann die Funktionsweise des Immunsystems stärken oder verändern, sodass es Krebszellen finden und angreifen kann.
Molekulare Tests, die helfen können, Patienten auszuwählen, die am besten für eine Immuntherapie geeignet sind, haben die Tür zu dieser neueren Behandlungsform geöffnet. Einige der frühen und häufig verwendeten Immuntherapeutika sind Impfstoffe, darunter der erste von der FDA zugelassene Krebsimpfstoff, Sipuleucel-T, gegen Prostatakrebs.
Nachfolgend sind einige der neueren bahnbrechenden Wirkstoffe nach Kategorien gruppiert:
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Monoklonale Antikörper wie Trodelvy für metastasierten dreifach negativen Brustkrebs
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Onkolytische Virustherapie, einschließlich Imlygic für inoperables Melanom
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CAR-T-Zell-Therapie, wie CD22 für einen akuten lymphoblastischen Leukämie-Rückfall
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Krebsimpfstoffe wie Provenge gegen Prostatakrebs
Gezielte Therapie
Eine zielgerichtete Therapie liegt vor, wenn Medikamente auf bestimmte Proteine oder Gene gerichtet sind, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Es soll Krebszellen direkt angreifen.
Einige der zielgerichteten Medikamente, die häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, sind Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib) für Lungenkrebs sowie Kadcyla (Ado-Trastuzumab), Tykerb (Lapatinib) und Afinitor (Everolimus) für Brustkrebs Krebs.
Kinase-Inhibitoren
Eine Dysregulation von Proteinkinasen ist an vielen Krebsarten beteiligt, und dieses Protein ist das Ziel mehrerer Krebsmedikamente.
Medikamente wie Rozlytrek (Entrectinib) und Tabrecta (Capmatinib) werden zur Behandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt.
- Rozlytrek (Entrectinib) wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs angewendet, der positiv für ROS1 und die fusionspositiven soliden Tumoren der neurotrophen Rezeptortyrosinkinasen (NTRK) ist. Es hemmt die Zellproliferation, während es auf ROS1, eine Rezeptortyrosinkinase, abzielt.
- Tabrecta (Capmatinib) ist ein Tyrosinkinase-Hemmer, der helfen kann, Tumore mit einer MET-Mutation zu verkleinern. Das MET-Gen produziert eine Rezeptortyrosinkinase, die an der Zellproliferation und dem Zellüberleben beteiligt ist.
Kinase-Inhibitor
Unser Körper enthält Enzyme, sogenannte Kinasen, die helfen, funktionelle Prozesse wie Zellsignalisierung und Zellteilung zu regulieren. Ein Kinase-Inhibitor blockiert die Wirkung von Kinasen.
PARP-Inhibitoren
Medikamente wie Zejula werden zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt. Das Medikament hemmt die enzymatische Aktivität des Enzyms Poly (ADP-Ribose) Polymerase (PARP). In einer Studie mit 533 Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs verlängerte Zejula die symptomfreie Zeit im Vergleich zur Standardtherapie.
Kombinationstherapien
Kombinationstherapie bedeutet, zwei Formen der Krebstherapie zusammen anzuwenden. Neuere Medikamentenklassen werden mit traditioneller Chemotherapie kombiniert, um die Ergebnisse zu verbessern. Dieser Ansatz wird wahrscheinlich zum Behandlungsstandard für die Behandlung einiger Krebsarten werden.
Ein aktuelles Beispiel ist die Kombination von Tecentriq und Avastin zur Behandlung von Leberkrebs.
Diagnose
Es ist ein fortlaufendes Gebiet kritischer Forschung zur Entwicklung besserer und genauerer Diagnose- und Screening-Techniken, einige Technologien der nächsten Generation werden entwickelt.
Mammographien mit künstlicher Intelligenz
In einer Studie mit 28.296 unabhängigen Interpretationen war die KI-Leistung vergleichbar mit der diagnostischen Fähigkeit von Radiologen zur Erkennung von Brustkrebs.
Flüssigbiopsie bei Brustkrebs
Eine Flüssigbiopsie kann zirkulierende Mengen an zellfreier DNA (cfDNA) und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) nachweisen.
In einer Metaanalyse, die 69 veröffentlichte Forschungsstudien umfasste. Bei 5.736 Brustkrebspatientinnen stellten die Forscher fest, dass der Status der ctDNA-Mutation ein Wiederauftreten der Krankheit und ungünstige Überlebensergebnisse vorhersagt. Sie fanden auch heraus, dass die cfDNA-Spiegel eine Metastasierung des axillären Lymphknotens vorhersagen können.
Monarch Robotic Endoscopy für Lungenkrebs
Dies kann für Patienten mit äußeren Lungenläsionen von Vorteil sein, die vor einer Operation, Bestrahlung, zielgerichteten Therapie oder Immuntherapie eine Biopsie benötigen.,
Genomisches Krebsscreening bei Embryonen
Ein polygener Risiko-Score, der von der genomischen Vorhersage verwendet wird, unterscheidet genau, welche Person in einer Gruppe von Geschwistern eine Krankheit erben wird. Die Genauigkeit wurde je nach Zustand zwischen 70 % und 90 % angegeben.,
Urintest für zu Hause auf Prostatakrebs
Ein praktischer Urintest für zu Hause kann verwendet werden, um aus extrazellulären Vesikeln stammende RNA nachzuweisen, um prognostische Informationen für Männer bereitzustellen, die aktiv auf Prostatakrebs überwacht werden.
Die Krebsforschung, die bessere Behandlungen und Diagnoseinstrumente untersucht, ist im Gange. Selbst wenn Sie fortgeschrittenen metastasierten Krebs haben, kann es beruhigend sein zu wissen, dass neuere Behandlungen jedes Jahr untersucht und zugelassen werden. Da die Behandlungen immer besser werden, verbessern sich auch Ihre Überlebens- und Remissionschancen. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, kann es auch hilfreich sein, eine Krebs-Selbsthilfegruppe aufzusuchen, um Ihr geistiges Wohlbefinden und Ihre Belastbarkeit zu stärken.
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