Überblick
Was ist eine flexible Sigmoidoskopie?
Ein Gastroenterologe oder auf das Magen-Darm-System spezialisierter Gesundheitsdienstleister führt eine flexible Sigmoidoskopie durch, um das Innere des unteren (sigmoidalen) Teils Ihres Dickdarms und Rektums zu betrachten. Ihr Arzt verwendet ein Sigmoidoskop, einen flexiblen beleuchteten Schlauch mit einer Kamera. Das Verfahren hilft Ihrem Arzt, Darmerkrankungen und Krebs zu diagnostizieren und manchmal zu behandeln.
Wer könnte eine flexible Sigmoidoskopie benötigen?
Ihr Arzt kann eine flexible Sigmoidoskopie empfehlen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Bauchschmerzen.
- Chronischer Durchfall.
- Rektale Blutung.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Warum führen Gesundheitsdienstleister flexible Sigmoidoskopien durch?
Gesundheitsdienstleister verwenden flexible Sigmoidoskopien zur Diagnose von:
- Darmkrebs.
- Dickdarmpolypen (Gruppen von Zellen im Dickdarm, die zu Krebs werden können).
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD), nämlich Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Rektale Geschwüre.
Was ist der Unterschied zwischen einer flexiblen Sigmoidoskopie und einer Koloskopie?
Beide Verfahren sind Screening-Instrumente für Dickdarmkrebs. Eine Sigmoidoskopie ist weniger invasiv. Dadurch kann Ihr Arzt nur den unteren Teil des Dickdarms sehen. Mit einer Koloskopie kann Ihr Arzt den gesamten Dickdarm untersuchen. Wenn das flexible Sigmoidoskopie-Verfahren Polypen in Ihrem unteren Dickdarm zeigt, kann Ihr Arzt diese entfernen. Als nächstes brauchst du eine Darmspiegelung. Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt zusätzliche Polypen entfernen, bevor sie krebsartig werden.
Testdetails
Wie sollte ich mich auf eine flexible Sigmoidoskopie vorbereiten?
Ihr Darm (Magen und Darm) muss vor dieser Untersuchung vollständig entleert sein. Ihr Gesundheitsdienstleister lässt Sie möglicherweise kurz vor dem Eingriff im Büro einen Einlauf verwenden, oder er lässt Sie Folgendes zu Hause tun:
- Halten Sie sich bis zu 24 Stunden vor dem Eingriff an eine klare flüssige Ernährung (Wasser, Brühe).
- Verwenden Sie ein vorgeschriebenes Darmpräparat, ein Abführmittel oder einen Einlauf, um den Stuhl aufzuweichen und den Darm zu entleeren.
Beachten Sie, dass das Büro Ihres eigenen Gesundheitsdienstleisters möglicherweise andere Anweisungen hat, die Sie befolgen müssen.
Wie wird eine flexible Sigmoidoskopie durchgeführt?
Eine flexible Sigmoidoskopie wird ambulant in der Praxis oder im medizinischen Zentrum Ihres Gesundheitsdienstleisters durchgeführt. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Da die flexible Sigmoidoskopie nicht so aufwändig ist wie eine Koloskopie, sollten Sie keine Medikamente benötigen, die Sie einschlafen lassen (Anästhesie). Das Verfahren kann sich etwas unangenehm anfühlen, ist aber normalerweise in weniger als 30 Minuten erledigt.
Sie liegen auf der linken Seite auf einem Untersuchungstisch. Während des Verfahrens: Ihr Arzt:
- Schiebt ein dünnes, geschmiertes Sigmoidoskop durch das Rektum in den unteren Darm.
- Pumpt Luft durch das Zielfernrohr in den Dickdarm für eine bessere Sicht. Wenn Sie Krämpfe haben, versuchen Sie, ein paar Mal tief durchzuatmen.
- Untersucht das Innere des Rektums und des unteren Darms mithilfe von Videobildern, die von der Kamera des Endoskops gesendet werden.
- Führt bei Bedarf kleine Instrumente durch das Endoskop ein, um Gewebeproben oder Polypen für die Biopsie zu entnehmen.
- Entfernt vorsichtig das Zielfernrohr.
Was muss ich nach einer flexiblen Sigmoidoskopie erwarten?
Sie können etwa eine Stunde nach dem Eingriff Bauchschmerzen, Blähungen oder Krämpfe haben. Sie sollten sich besser fühlen, nachdem Sie Gas gegeben haben. Wenn Ihr Arzt Polypen oder Gewebe entfernt hat, kann es zu leichten rektalen Blutungen kommen. Sie sollten in der Lage sein, Aktivitäten und eine normale Ernährung nach dem Eingriff wieder aufzunehmen.
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen einer flexiblen Sigmoidoskopie?
Mögliche Komplikationen einer flexiblen Sigmoidoskopie sind selten, umfassen jedoch:
- Dickdarmperforation (ein Riss in der Dickdarmschleimhaut, der möglicherweise operiert werden muss).
- Verzögerte Blutung (bis zu zwei Wochen nach dem Eingriff).
Ergebnisse und Nachbereitung
Wann sollte ich meine Testergebnisse erhalten?
Diagnoseergebnisse können sofort im Büro Ihres Anbieters verfügbar sein. Oft schicken Anbieter Biopsieproben (Gewebeproben) an ein Labor. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Biopsieergebnisse vorliegen.
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Anhaltender blutiger Stuhlgang oder starke rektale Blutungen.
- Schwindel oder Schwäche.
- Extreme Bauchschmerzen.
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Schüttelfrost.













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