Wie das Medikament bei postmenopausalen Frauen wirkt
Femara (Letrozol) ist ein Medikament zur Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause. Es funktioniert, indem es die Bildung von Östrogen im Körper blockiert. Auf diese Weise ist Femara in der Lage, das Wiederauftreten von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs (der Art, deren Wachstum durch Östrogen beeinflusst wird) zu verhindern. Femara kann bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angewendet werden, die diesen Hormonrezeptorstatus aufweisen.,,
Es wirkt anders als Tamoxifen (das auch hormonabhängigen Brustkrebs behandelt), da es nur bei postmenopausalen Frauen wirksam ist. Femara kann zusammen mit Tamoxifen angewendet werden, jedoch nur bei postmenopausalen Frauen, die Tamoxifen seit mindestens fünf Jahren einnehmen.
Laut einer Studie von BMC Cancer aus dem Jahr 2018 gehören Rezidive und metastasierende Erkrankungen zu den Haupttodesursachen bei Brustkrebs.
Wie es funktioniert
Femara gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Aromatasehemmer bekannt sind. Diese Medikamente wirken, indem sie ein Enzym namens Aromatase hemmen, das die Umwandlung von Testosteron (einem Androgen) in Östradiol (die vorherrschende Form von Östrogen) erleichtert.
Östrogen wird bei prämenopausalen Frauen hauptsächlich in den Eierstöcken produziert. Bei postmenopausalen Frauen, deren Eierstöcke nicht mehr funktionieren, wird Östrogen hauptsächlich in Gehirn, Leber, Brust, Knochen, Haut, Bauchspeicheldrüse und Fettzellen (fettspeichernden) Zellen produziert. Femara ist in der Lage, die Umwandlung von Testosteron in diesen sogenannten peripheren Geweben zu blockieren, wodurch es für postmenopausale Frauen wirksam ist.
Femara wirkt nur bei postmenopausalen Frauen, da es die Östrogensynthese blockiert.
Im Gegensatz dazu exprimiert sich Aromatase nur in Teilen der Eierstöcke, die als Follikel und Corpus luteum bezeichnet werden. Als solches kann Femara Östrogen bei Frauen mit funktionierenden Eierstöcken nicht in einem als vorteilhaft erachteten Ausmaß unterdrücken. Frauen vor der Menopause wären besser bedient, wenn sie Tamoxifen einnehmen würden, das Östrogenrezeptoren auf Brustkrebszellen blockiert.
Andere Aromatasehemmer sind Aromasin (Exemestan) und Arimidex (Anastrozol).
Wer kann es nehmen
Die FDA genehmigte die Verwendung von Femara in drei spezifischen Gruppen:
- Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium direkt nach der Operation (oder Chemotherapie und Bestrahlung)
- Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die fünf Jahre lang Tamoxifen eingenommen haben
- Postmenopausale Frauen mit diagnostiziertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder Metastasen
Die Behandlung kann beginnen, sobald die primäre Krebsbehandlung abgeschlossen ist. Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, die einen Aromatasehemmer zusammen mit einer Chemotherapie einnehmen, kann das Rückfallrisiko um bis zu 50 Prozent sinken.,,
Frauen mit Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs profitieren nicht von Femara.
Frauen vor der Menopause können Femara einnehmen, aber nur, wenn ihre Eierstöcke chemisch unterdrückt wurden.
Dosierung
Femara (Letrozol) ist auf Rezept als magensaftresistente Tablette mit 2,5 Milligramm (mg) erhältlich.
Nehmen Sie Femara einmal täglich mit oder ohne Nahrung ein. Versuchen Sie, es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um einen konstanten Wirkstoffspiegel in Ihrem System aufrechtzuerhalten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, verdoppeln Sie nicht; Warten Sie einfach bis zum nächsten Tag und setzen Sie Ihren Medikamentenplan wie gewohnt fort.
Die optimale Dauer der Anwendung von Femara wird noch diskutiert. Frühe Richtlinien hatten angegeben, dass Femara aufgrund von Bedenken hinsichtlich der langfristigen Wirkung des Medikaments auf die Knochen nicht länger als fünf Jahre verwendet werden sollte. Diese Empfehlungen basierten jedoch auf einer fünfjährigen Studie, die aufgrund der günstigen Wirkungen von Femara vorzeitig abgebrochen wurde.,,
Eine Studie aus dem Jahr 2018 im New England Journal of Medicine berichtete, dass Frauen, die Femara über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren einnahmen, eine Gesamtüberlebensrate von 93 Prozent hatten (was bedeutet, dass 93 Prozent nach 10 Jahren noch am Leben waren).
Während die Inzidenz von Knochenerkrankungen zunahm, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die ausgedehnte Anwendung von Femara zur Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs die Risiken bei weitem überwog.
Nebenwirkungen
Wie bei anderen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Femara verbunden sind. Die häufigsten sind:
- Kopfschmerzen
- Abnormale Schwäche
- Spülung
- Schwellung der Füße oder Beine (Ödeme)
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
Von diesen sind Gelenkschmerzen einer der häufigsten Gründe, warum Frauen die Einnahme von Femara beenden. Laut FDA brachen nicht weniger als 24 Prozent der Frauen die Behandlung aufgrund von medikamenteninduzierter Arthralgie ab.
Hitzewallungen sind ebenfalls häufig, obwohl sie tendenziell milder sind als bei Tamoxifen. Obwohl diese Nebenwirkung frustrierend sein kann, ist sie sowohl ein Hinweis darauf, dass Östrogen unterdrückt wird, als auch, dass das Medikament wirkt.
Komplikationen
Die größere Sorge ist vielleicht, dass Aromatasehemmer wie Femara den Knochenschwund fördern können, was wiederum zu Osteoporose führen kann. Auf der anderen Seite erhöht Femara das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls nicht so wie Tamoxifen, obwohl es bei einigen zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) und Herzentzündungen (Perikarditis) führen kann.,,
In Bezug auf Knochenschwund zeigte eine 2017 durchgeführte Studie, dass die kombinierte Anwendung von Femara mit dem Medikament Zometa (Zoledronsäure) diesen Effekt fast vollständig aufheben kann. Zometa wird einmal jährlich in einer Dosis von 5 Milligramm intravenös (in eine Vene) verabreicht. Nebenwirkungen können Müdigkeit, Anämie, Muskelschmerzen, Ödeme und Fieber sein, obwohl diese nach der ersten Infusion auftreten und mit nachfolgenden Infusionen abnehmen.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Schwerwiegende Nebenwirkungen, insbesondere solche, die das Herz betreffen, sollten sofort untersucht werden. Zu den Symptomen können Herzklopfen, Kurzatmigkeit beim Zurücklehnen und stechende Schmerzen in der Brust gehören, die zur linken Schulter und zum Rücken ausstrahlen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Femara kann mit jedem Medikament interagieren, das den Östrogenspiegel direkt beeinflusst. Dazu gehören hormonelle Verhütungsmittel, die Ethinylestradiol und Premarin (konjugierte Östrogene) enthalten, die zur Behandlung von Hitzewallungen und anderen Symptomen der Menopause verwendet werden. Wenn Sie Femara einnehmen, müssen alternative Medikamente gefunden werden.
Kontraindikationen
Femara ist für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert, da bekannt ist, dass es fetale Schäden verursacht, einschließlich Spontanabort und angeborene Geburtsfehler.
Wenn Femara aus irgendeinem Grund bei Frauen vor der Menopause angewendet wird, sollten eine oder mehrere nicht-hormonelle Formen der Empfängnisverhütung angewendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wie Kondome, ein Diaphragma mit einem Spermizid oder ein nicht-hormonelles IUP (wie das ParaGard IUP). ). Auch nach Absetzen von Femara sollte die Empfängnisverhütung mindestens drei Wochen lang fortgesetzt werden, bis das Arzneimittel vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist.
Femara sollte auch bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder einen der Bestandteile von Femara vermieden werden. Obwohl Allergie und Anaphylaxie bei Femara äußerst selten sind, ist ihr Auftreten bekannt. Wenn Sie also früher eine allergische Reaktion auf Femara hatten, sollten Sie das Medikament zu einem späteren Zeitpunkt nicht erneut einnehmen.
Andere Überlegungen
Femara sollte bei Frauen mit Nieren- oder Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Frauen mit Zirrhose oder schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis um 50 Prozent reduziert werden. Bei Frauen mit Nierenversagen oder schwerer Nierenfunktionsstörung muss die Dosis möglicherweise ebenfalls angepasst werden.
Es sollten auch Anstrengungen unternommen werden, um Ihre Knochendichte während der Einnahme von Femara zu überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Osteoporose-Screenings und regelmäßige Kontrollen Ihres Vitamin-D-Spiegels.
Studien haben gezeigt, dass ein optimaler Vitamin-D-Spiegel zu verbesserten Überlebensraten bei Brustkrebs führt. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Nahrungsaufnahme erhöhen können und welche Form der Nahrungsergänzung am besten geeignet ist.
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