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Ejektionsfraktion

by Dr. Marko Leiner
07/03/2022
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Was ist die Ejektionsfraktion und ihr Zusammenhang mit Herzinsuffizienz?

Was ist Ejektionsfraktion?

Ejektionsfraktion (EF) bezieht sich darauf, wie gut Ihr linker Ventrikel (oder rechter Ventrikel) bei jedem Herzschlag Blut pumpt. Meistens bezieht sich EF auf die Blutmenge, die bei jeder Kontraktion aus dem linken Ventrikel gepumpt wird. Der linke Ventrikel ist die Hauptpumpkammer des Herzens.

Ihr EF wird in Prozent ausgedrückt. Eine EF, die unter dem Normalwert liegt, kann ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein. Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz und einer unter dem Normalwert liegenden (reduzierten) EF (HF-rEF) leiden, hilft Ihr EF Ihrem Arzt zu wissen, wie schwer Ihr Zustand ist.

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ist das Maß dafür, wie viel Blut bei jeder Kontraktion aus der linken Herzkammer (der Hauptpumpkammer) gepumpt wird.

Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RVEF) ist das Maß dafür, wie viel Blut aus der rechten Seite des Herzens zur Sauerstoffversorgung in die Lunge gepumpt wird.

In den meisten Fällen bezieht sich der Begriff „Ejektionsfraktion“ auf die linksventrikuläre Ejektionsfraktion.

Wie das Herz funktioniert

Ein gesundes Herz schlägt etwa 60 bis 80 Mal pro Minute, um Blut durch den Körper zu pumpen. Die rechte und die linke Seite des Herzens arbeiten zusammen. Sauerstoffarmes Blut gelangt zunächst in die rechte obere Kammer (rechter Vorhof) des Herzens. Durch die geöffnete Trikuspidalklappe fließt das Blut vom rechten Vorhof in die untere Kammer (rechte Herzkammer). Das Blut fließt durch eine Klappe, bevor es jede Kammer des Herzens verlässt. Es gibt vier Ventile in Ihrem Herzen; Klappen stellen sicher, dass das Blut nur in einer Richtung durch Ihr Herz fließt. Das Blut wandert dann durch die Lungenarterie zu den Lungen, wo Sauerstoff hinzugefügt wird.

Das sauerstoffreiche Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück. Das Blut fließt von der linken oberen Kammer (linker Vorhof) durch die geöffnete Mitralklappe in die untere Kammer (linke Herzkammer). Von der linken Herzkammer wird das Blut in ein Netz von Arterien (Blutgefäßen) gepumpt, die das Blut durch den ganzen Körper transportieren.

Erfahren Sie mehr über den Blutfluss durch das Herz.

Wie wird EF gemessen?

Die Ejektionsfraktion kann gemessen werden mit:

  • Echokardiogramm (Echo) – dies ist die gebräuchlichste Methode, um Ihre EF zu überprüfen

  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan des Herzens

  • Nuklearmedizinischer Scan (Multiple Gated Acquisition MUGA) des Herzens; auch nuklearer Stresstest genannt

Warum es wichtig ist, Ihren EF zu kennen

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt Ihre Ejektionsfraktion kennen. Ihr EF kann Ihrem Arzt helfen, den besten Behandlungsverlauf für Sie zu bestimmen. Die Messung Ihres EF hilft Ihrem medizinischen Team auch dabei, zu überprüfen, wie gut unsere Behandlung anschlägt.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihre EF überprüfen lassen sollten. Im Allgemeinen sollten Sie Ihre EF messen lassen, wenn bei Ihnen zum ersten Mal eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, und nach Bedarf, wenn sich Ihre Erkrankung ändert.

Was bedeuten die Zahlen?

Wenn Sie Herzinsuffizienz haben, bedeutet dies, dass Ihr Herz nicht so gut arbeitet, wie es sollte. Eine normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) reicht von 55 % bis 70 %. Eine LVEF von 65 % bedeutet beispielsweise, dass bei jedem Herzschlag 65 % der gesamten Blutmenge im linken Ventrikel abgepumpt werden. Ihr EF kann abhängig von Ihrem Herzzustand und dem Erfolg Ihrer Behandlung steigen und fallen.

  • Auswurffraktion (EF) %: 55 % bis 70 %

    • Pumpfähigkeit des Herzens: Normal
    • Grad der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf das Pumpen: Die Herzfunktion kann normal sein oder Sie haben möglicherweise eine Herzinsuffizienz mit erhaltener EF (HF-pEF).
  • Auswurffraktion (EF) %: 40 % bis 54 %

    • Pumpfähigkeit des Herzens: Etwas unter dem Normalwert
    • Grad der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf das Pumpen: Es steht weniger Blut zur Verfügung, sodass weniger Blut aus den Ventrikeln ausgestoßen wird. Dem Rest des Körpers steht eine geringere als normale Menge an sauerstoffreichem Blut zur Verfügung. Möglicherweise haben Sie keine Symptome.
  • Auswurffraktion (EF) %: 35 % bis 39 %

    • Pumpfähigkeit des Herzens: Mäßig unter dem Normalwert
    • Grad der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf das Pumpen: Leichte Herzinsuffizienz mit reduzierter EF (HF-rEF).
  • Auswurffraktion (EF) %: Weniger als 35 %

    • Pumpfähigkeit des Herzens: Stark unter dem Normalwert
    • Grad der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf das Pumpen: Mittelschwere bis schwere HF-rEF. Eine schwere HF-rEF erhöht das Risiko lebensbedrohlicher Herzschläge und kardialer Dyssynchronie/Desynchronisation (rechte und linke Herzkammer pumpen nicht gleichzeitig).

Arten von Herzinsuffizienz

Es gibt zwei Haupttypen von Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Funktion (HF-pEF). Wenn Sie HF-pEF haben, ist Ihr EF im normalen Bereich, weil Ihr linker Ventrikel noch richtig pumpt. Ihr Arzt wird Ihre EF messen und kann Ihre Herzklappen und Muskelsteifheit überprüfen, um zu sehen, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist.

Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Funktion (HF-rEF). Wenn Sie eine EF von weniger als 35 % haben, haben Sie ein höheres Risiko für lebensbedrohliche unregelmäßige Herzschläge, die zu plötzlichem Herzstillstand/Tod führen können. Wenn Ihre EF unter 35 % liegt, kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Behandlung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente oder andere Behandlungen empfehlen, je nachdem, wie fortgeschritten Ihre Herzinsuffizienz ist. Weniger häufige Behandlungsoptionen umfassen eine Herztransplantation oder ein ventrikuläres Unterstützungssystem (VAD). Wenn Ihre Lebensqualität sehr schlecht ist oder Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Ihr Zustand sehr ernst ist, fragen Sie bitte nach anderen möglichen Behandlungen.

Tags: diagnose diseaseGesundheitsprobleme
Dr. Marko Leiner

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