AKA tic douloureux
Trigeminusneuralgie ist eine seltene, schmerzhafte Erkrankung, die durch eine Reizung des fünften Hirnnervs verursacht wird. Sie kann bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) auftreten und kann eines der ersten Symptome der Krankheit sein. Demyelinisierung – der Verlust der Myelinscheide, die die Nervenfasern umgibt – löst diese Störung bei Menschen mit MS aus.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 leiden etwa 4 Prozent der Menschen mit MS an Trigeminusneuralgie. Bei Menschen mit MS ist die Wahrscheinlichkeit einer Episode der Erkrankung weitaus höher als bei der Allgemeinbevölkerung: In der letztgenannten Bevölkerung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,3 Prozent.
Anzeichen und Symptome
Trigeminusneuralgie, manchmal auch Tic doloureux (französisch für „schmerzhaftes Zucken“) genannt, ist vielleicht das am stärksten schmerzhafte MS-bezogene Symptom.
Die typische Form der Erkrankung wird Typ 1 (TN1) genannt und verursacht extremes, sporadisches, plötzliches, elektrisches Brennen oder schockartige Schmerzen, die von wenigen Sekunden bis zu zwei Minuten dauern können. Diese Anfälle können in schneller Folge auftreten, den ganzen Tag andauern oder im Laufe eines Tages zu- und abnehmen.
Die atypische Form der Erkrankung, die als Typ 2 (TN2) bezeichnet wird, ist durch ständigen schmerzenden, brennenden und stechenden Schmerz gekennzeichnet, der weniger intensiv ist als TN1, aber immer noch sehr schmerzhaft ist.
Beide Formen können bei derselben Person auftreten, manchmal gleichzeitig. Die Schmerzen können so extrem sein, dass eine Person körperlich und geistig handlungsunfähig wird.
Trigeminusneuralgie tritt fast immer auf einer Seite des Gesichts auf, obwohl sie bei MS-Patienten in etwa 18 Prozent der Fälle auf beiden Seiten auftreten kann.
Der Trigeminusnerv vermittelt dem Gesicht und einem Teil des Ohrs und der Stirn Empfindungen. Daher können die Schmerzen bei Trigeminusneuralgie in jeder Region des Gesichts auftreten. Es ist jedoch normalerweise in einem der Hauptäste des Trigeminusnervs verteilt. Die häufigsten Bereiche sind als V1, V2 und V3 bekannt, und am häufigsten treten die Schmerzen in der V1-Region (über der Stirn) oder V2 auf, die sich im Wangen- und Ohrbereich befindet.
Jede Episode von Trigeminusneuralgie dauert normalerweise ein paar Wochen. Episoden neigen dazu, sich zu wiederholen und können alle paar Monate auftreten, obwohl einige Leute zwischen den Episoden Jahre vergehen.
Ursachen
Die Schmerzen werden durch Läsionen oder Verletzungen des Trigeminusnervs verursacht, der auch als fünfter Hirnnerv bezeichnet wird. Die zwölf Hirnnerven gehen direkt aus dem Gehirn (statt aus dem Rückenmark) hervor, und der Trigeminusnerv steuert die zum Kauen benötigte Muskulatur. Der Trigeminusnerv ist auch für die meisten Gesichtsempfindungen verantwortlich.
Eine Person kann eine Trigeminusneuralgie entwickeln, ohne an Multipler Sklerose zu leiden. In diesem Fall kann man Veränderungen in der Wurzel des Trigeminusnervs durch Gefäßkompression oder gar keine Auffälligkeiten feststellen.Diese Form der Trigeminusneuralgie wird als klassische Trigeminusneuralgie bezeichnet.
Wenn die Trigeminusneuralgie durch MS verursacht wird, wird dies als sekundäre Trigeminusneuralgie bezeichnet.
Diagnose
Die Diagnose einer Trigeminusneuralgie basiert weitgehend auf der Anamnese und der Beschreibung der Symptome einer Person sowie auf den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung. Durch Berühren und Untersuchen von Teilen Ihres Gesichts kann Ihr Arzt genau feststellen, wo der Schmerz auftritt und welche Äste des Trigeminusnervs betroffen sein können. Sie können sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Kopfes unterziehen, um festzustellen, ob MS oder ein Tumor eine Trigeminusneuralgie verursacht.
Da Gesichtsschmerzen durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden können, sollten auch andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, bevor eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert wird. Andere Erkrankungen, die Gesichtsschmerzen verursachen, sind beispielsweise postherpetische Neuralgie (Nervenschmerzen nach Ausbruch einer Gürtelrose), Cluster-Kopfschmerzen und Kiefergelenkserkrankungen (TMJ), die Schmerzen und Funktionsstörungen im Kiefer verursachen.
Trigeminusneuralgie wird auch oft mit Zahnschmerzen verwechselt. Dies kann zu unnötigen (und irreversiblen) Eingriffen wie Zahnextraktionen, Wurzelkanälen und sogar Eingriffen zur Neupositionierung des Kiefers führen.
Behandlung
Wenn Sie an Trigeminusneuralgie leiden, kann Ihr Arzt entweder Tegretol (Carbamazepin) oder Trileptal (Oxcarbazepin) verschreiben, um die Symptome zu lindern.
Andere Medikamente können sein:
- Baclofen, ein Muskelrelaxans
- Lamictal (Lamotrigin), ein Medikament gegen Krampfanfälle
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Aventyl (Nortriptylin)
- Eine Injektion von Botox (Botulinumtoxin Typ A) in Bereiche von Kopf und Hals, die Triggerzonen genannt werden
Wenn Medikamente keine Schmerzen lindern oder unangenehme Nebenwirkungen haben, kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein.
Trigeminusneuralgie ist eine fortschreitende Erkrankung, die im Laufe der Zeit oft resistent gegen Medikamente wird.
Zur Behandlung der Trigeminusneuralgie stehen je nach Art des Schmerzes und der Verteilung der Trigeminusnervenbeteiligung mehrere neurochirurgische Verfahren zur Verfügung. Zu den chirurgischen Optionen gehören:
-
Mikrovaskuläre Dekompression: Bei diesem Verfahren macht ein Chirurg einen Schnitt hinter dem Ohr auf der Seite Ihres Schmerzes, macht ein kleines Loch in Ihrem Schädel und entfernt das Gefäß (normalerweise eine Arterie), das den Nerv komprimiert. Dann wird ein weiches Kissen zwischen Nerv und Gefäß gelegt.
-
Stereotaktische Radiochirurgie des Gehirns (Gamma Knife- oder CyberKnife-Chirurgie): Bei diesem Verfahren richtet ein Chirurg eine fokussierte Strahlendosis auf die Wurzel Ihres Trigeminusnervs, um diesen zu schädigen und so Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen.
-
Rhizotomie: Dies ist ein Verfahren, bei dem Nervenfasern beschädigt werden, um Schmerzen zu blockieren. Zur Behandlung von Trigeminusneuralgie stehen mehrere Formen der Rhizotomie zur Verfügung, die alle in der Regel zu einem gewissen Grad an Taubheit im Gesicht und Sensibilitätsverlust führen.
Trigeminusneuralgie kann so schwerwiegend und belastend werden, dass ein Krankenhausaufenthalt und intravenöse Schmerzmittel erforderlich sind.Es kann auch Ihre Fähigkeit zur Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigen, sodass diese manchmal auch intravenös verabreicht werden müssen.
Abgesehen von der körperlichen Belastung, die die Trigeminusneuralgie verursacht, führt die Trigeminusneuralgie oft zu einer psychischen Belastung. Viele Menschen haben Angst und Angst vor der Möglichkeit eines erneuten Auftretens, was erhebliches Leiden verursachen und das tägliche Leben beeinträchtigen kann.
Neben dem Besuch bei Ihrem Neurologen und der Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich) kann die Kontaktaufnahme mit einer Selbsthilfegruppe auch für die psychologischen Manifestationen der Trigeminusneuralgie von Vorteil sein.
Discussion about this post