First-Line-Behandlung oder Therapie bezieht sich einfach auf die anfängliche oder erste Behandlung, die für eine Krankheit oder Krankheit empfohlen wird. Dies kann auch als Erstbehandlung, Erstbehandlung oder Induktionstherapie bezeichnet werden. Bei vielen Erkrankungen, einschließlich Krebs, gibt es viele mögliche Behandlungen, die wirksam sein könnten. Die Erstlinienbehandlung ist diejenige, von der für die meisten Menschen erwartet wird, dass sie die besten Ergebnisse mit den wenigsten Nebenwirkungen liefert. Im Gegensatz dazu werden Zweitlinienbehandlungen verwendet, wenn die Erstlinienbehandlung eine Krebserkrankung nicht verbessert hat oder wenn sie eine Weile gewirkt hat und dann der Krebs fortgeschritten ist, und sie neigen dazu, weniger wirksam zu sein.
Erstlinientherapien ändern sich bei Krebs ständig. Da neuere Studien bessere Optionen finden, sei es durch Operation, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie, ändern sich die Behandlungsempfehlungen der „ersten Wahl“ für eine Krankheit ständig. Bei einigen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten (ohne gezielte Mutationen) wurde die Chemotherapie beispielsweise von Onkologen als die akzeptierte Erstlinienbehandlung angesehen, aber eine Studie aus dem Jahr 2018 erklärt, wie Keytruda (Pembrolizumab) bei dieser Chemotherapie eingesetzt wird Einstellung.
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Grundlegendes zur Erstlinienbehandlung
Die Erstlinienbehandlung ist normalerweise die Standardbehandlung (der „Goldstandard“), die verabreicht wird, wenn bei jemandem eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmter Zustand diagnostiziert wird, wie beispielsweise Lungenkrebs. Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlich die Behandlung, die die meisten Onkologen zuerst wählen würden, wenn sie jemanden behandeln. Es gibt jedoch keine allgemeinen „Regeln“, die festlegen, welche Behandlung unbedingt an erster Stelle stehen muss. Darüber hinaus ist es wichtig, mit Ihrem Onkologen zusammenzuarbeiten, um die für Sie persönlich beste Behandlung auszuwählen. Nur Sie können Ihr eigener Anwalt sein und die Behandlungen auswählen, die Ihnen das beste Ergebnis bieten und gleichzeitig die Nebenwirkungen minimieren, die Sie tolerieren möchten.
In Bezug auf Krebs kann die First-Line-Behandlung tatsächlich eine Kombination von Behandlungen wie Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie sein, die nacheinander gegeben werden. Daher wäre ein besserer Begriff wahrscheinlich „Erstlinienbehandlungsschema oder -protokoll“. Neoadjuvante Therapie, Chemotherapie vor der Operation zur Verkleinerung eines Tumors oder adjuvante Therapie nach der Operation zur Reduzierung des Rezidivrisikos gelten in diesem Setting als Bestandteile der Erstlinientherapie.
First-Line- vs. Second-Line-Behandlung
Im Gegensatz zur First-Line-Behandlung ist die Second-Line-Behandlung normalerweise eine Behandlung, die gewählt wird, nachdem die First-Line-Behandlung das Ziel nicht erreicht hat (entweder es funktioniert nicht oder alle oder es funktioniert für eine gewisse Zeit und dann .) nicht mehr wirkt) oder Nebenwirkungen haben, die eine Absetzung der Behandlung erforderlich machen. Second-Line-Behandlungen sind oft First-Line-Behandlungen unterlegen, aber nicht immer. Bei metastasiertem Brustkrebs zum Beispiel neigt die Zweitlinientherapie dazu, den Krebs nicht so lange zu kontrollieren wie die Erstlinientherapie. In einigen Fällen gibt es zwei Behandlungen (oder mehr), die sehr ähnliche Ergebnisse liefern (und ähnliche Nebenwirkungen haben) und die Zweitlinientherapie kann genauso wirksam sein wie die Erstlinientherapie.
Third-Line-Therapie und mehr
Neben First- und Second-Line-Behandlungen gibt es oft weitere Optionen. Bei metastasiertem Brustkrebs hören Sie beispielsweise, wie Ihr Onkologe über eine Therapie der vierten oder fünften Linie spricht. Diese Therapie kann versucht werden, wenn First-, Second- und Third-Line-Behandlungen zur Kontrolle des Krebses nicht mehr funktionieren.
Es kann für denselben Krebs unterschiedlich sein
Jeder Krebs ist anders, und es ist wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie von einer anderen Behandlung für Ihre Krebsart hören. Die Erstlinienbehandlung eines Krebses eines bestimmten Typs und Stadiums kann sich von der Erstlinienbehandlung eines Krebses einer anderen Person desselben Typs und Stadiums, aber eines anderen molekularen Profils unterscheiden. Darüber hinaus können andere Faktoren wie Alter, Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen eine Erstlinientherapie für den einen zu einer Zweitlinientherapie für den anderen machen.
First-Line-Behandlung ist eine Wahl
Wir treten in eine Ära ein, die als „partizipative Medizin“ bekannt ist, in der Menschen mit Krebs viel stärker in ihre Gesundheitsversorgung eingebunden sind. Entscheidungen werden im Team getroffen und nicht in der ehemals paternalistischen Beziehung zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten. Nach einer Diskussion und nachdem Sie so viel wie möglich über Ihre Krebserkrankung erfahren haben, haben Sie wahrscheinlich die Wahl zwischen verschiedenen Ansätzen.
Zu stellende Fragen
Wenn Sie und Ihr Arzt eine Erstlinienbehandlung oder Erstlinienbehandlung in Betracht ziehen, denken Sie über diese Fragen nach.
- Klären Sie die Art und das Stadium sowie das molekulare Profil Ihres Tumors. Müssen noch weitere Tests durchgeführt werden? (Wenn bei Ihnen Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, fragen Sie nach dem molekularen Profil Ihres Tumors, und wenn dies noch nicht geschehen ist, fragen Sie, warum nicht).
- Was ist Ihr Ziel mit dieser Behandlung? Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ziele. Manche Menschen möchten so aggressiv wie möglich sein (und alle Nebenwirkungen tolerieren), um das Leben zu verlängern, während andere sich für weniger Nebenwirkungen und eine bessere Lebensqualität entscheiden, selbst wenn das Überleben kürzer ist.
- Welche Nebenwirkungen sind Sie bereit zu tolerieren? Die Nebenwirkungen, die Menschen tolerieren, können sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen möchten Hautausschläge vermeiden, während andere Müdigkeit als das schlimmste Symptom empfinden. Manche Menschen möchten möglicherweise Übelkeit um jeden Preis vermeiden, während andere nichts dagegen hätten, etwas Übelkeit zu empfinden, wenn ihre Müdigkeit milder wäre.
- Was ist eine Zweitlinienbehandlung, wenn diese Behandlung nicht funktioniert? Wie wäre es mit der dritten Zeile, der vierten Zeile und mehr? Manche Menschen finden es sehr hilfreich, zu wissen, was die nächsten Schritte sein könnten, wenn ihre derzeitige Behandlung nicht anschlägt.
- Gibt es klinische Studien, die Ihren Anforderungen besser entsprechen? Fragen Sie danach oder recherchieren Sie sofort, da einige First-Line-Behandlungen Sie von einigen klinischen Studien ausschließen können. Wenn Sie eine klinische Studie in Betracht ziehen, aber zuerst eine andere Behandlung ausprobieren möchten, fragen Sie, ob die Behandlung, die Sie in Betracht ziehen, Sie später von dieser klinischen Studie ausschließen könnte.
- Was kostet die Behandlung(en)?
- Wie hoch ist die durchschnittliche Erfolgsrate der Behandlung(en)?
- Was sind einige mögliche Risiken?
- Wie schnell müssen Sie mit der Behandlung beginnen?
- Wo würde Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen?
Alternative und ergänzende Behandlungen
Es ist wichtig zu klären, was mit „alternativen Behandlungen“ gemeint ist, wenn es um Behandlungen geht. Die meisten Menschen verwenden heute den Begriff alternative Behandlungen, um sich auf ergänzende Behandlungen zu beziehen, die von einigen Krebszentren angeboten werden. In diesem Setting werden Therapien wie Akupunktur, Meditation, Massage und Yoga integrativ, d. h. zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden wie Chemotherapie, eingesetzt. Diese ergänzenden Behandlungen können manchen Menschen helfen, mit den Nebenwirkungen von Krebs und Krebsbehandlungen fertig zu werden.
Es gab einiges Interesse (und viele Internet-Betrügereien) an alternativen Ansätzen, die konventionelle Behandlungen durch eine andere Behandlung ersetzen. Diese sind gefährlich, und es gibt derzeit keine alternativen Behandlungsmethoden, die als Erstlinienbehandlung für Krebs angesehen werden könnten.
First-Line-Behandlungen sind diejenigen, die Sie und Ihr Onkologe als die beste erste Wahl für Ihren speziellen Krebs auswählen. Es stehen oft mehrere verschiedene Optionen zur Verfügung, aber First-Line-Behandlungen sind diejenigen, von denen am meisten erwartet wird, dass sie Ihre Krankheit mit den wenigsten Nebenwirkungen in den Griff bekommen. Ob Zweitlinientherapien bei Ihrem Krebs unterlegen oder stattdessen mit Erstlinientherapien austauschbar sind, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihre Krebserkrankung zu erfahren, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, welche Therapien für Sie die erste Wahl sein sollten.
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