Sensorischer Nerv für das obere Gesicht
Der Nervus supraorbitalis ist ein sensorischer Nerv, der dafür verantwortlich ist, dem oberen Augenlid, der Stirn und der Kopfhaut Empfindungen zu verleihen. Dies ist ein Endast des Frontalnervs, der ein Ableger des Augenastes des Trigeminusnervs ist.,
Anatomie
Menschen haben sowohl einen rechten als auch einen linken supraorbitalen Nerv, der sich an jedem oberen Augenknochen befindet. Der N. supraorbitalis erstreckt sich vom N. frontalis, der sich ebenfalls in den N. supratrochlearis teilt.
Jeder Supraorbitalnerv tritt aus der Kerbe aus, die Sie am Rand des Stirnbeins bei Ihrer Augenbraue fühlen können. Normalerweise befindet es sich 2,7 Zentimeter (cm) von der Mittellinie des Gesichts entfernt.
Unmittelbar über dem Orbitalrand teilt sich der Stamm dieses Nervs in zwei Äste, von denen einer als oberflächlicher und der andere als tiefer Zweig bekannt ist. Der oberflächliche Ast geht über den Frontalis-Muskel, der sich auf der Stirn befindet, und erstreckt sich bis zu Ihrem Haaransatz.
Dies gibt Ihrer Stirn und einem Teil der Kopfhaut ein Gefühl. Der tiefe Ast versorgt die frontale parietale Kopfhaut und das darunter liegende vaskuläre Bindegewebe mit sensorischem Input.,,
Anatomische Variationen des Nervus supraorbitalis sind häufig.,Dies muss bei allen Operationen in der Umgebung berücksichtigt werden.
Funktion
Der Nervus supraorbitalis versorgt die Stirnhaut, den Nasenrücken, den mittleren Teil des oberen Augenlids und den vorderen Teil der Kopfhaut mit sensorischen Informationen.,
Während es wichtig ist, dass der Nerv gut funktioniert, gibt es Zeiten, in denen es auch wichtig ist, diese Funktion zu umgehen. Das Blockieren dieses supraorbitalen Nervs kann helfen, eine Schmerzkontrolle zu erreichen, als Teil von:
- Flächenhafter Wundverschluss
- Linderung von Schmerzen/Kopfschmerzen
- Eingriffe bei Patienten, die keine Vollnarkose erhalten können
- Kleine Augenlidoperation
- Biopsien in der Umgebung
Zugehörige Bedingungen
Wenn der Nervus supraorbitalis geschädigt ist, kann es zu einer supraorbitalen Neuralgie mit Schmerzen über der Augenbraue kommen, die sich möglicherweise sogar bis zur Kopfhaut ausdehnt. Dies kann das Ergebnis eines Traumas, einer Infektion, eines Tumors oder sogar einer unbeabsichtigten Einengung des Nervs sein.
Zu den Kennzeichen der supraorbitalen Neuralgie, einer seltenen Erkrankung, gehören:
- Stirnschmerzen
- Empfindlichkeit in der supraorbitalen Kerbe (eine Öffnung im Knochen direkt unter Ihrer Braue)
- Vollständige Linderung der Symptome bei Anwendung einer Blockade am Nervus supraorbitalis
Die Ursache der supraorbitalen Neuralgie kann das Ergebnis einer Infektion oder eines Traumas des Nervs sein, z. B. eines Schlags ins Auge oder eines Aufpralls auf die Windschutzscheibe eines Autos während eines Unfalls. Die Ursache kann auch unbekannt sein.
Es kann auch durch Einklemmung des supraorbitalen Nervs auftreten. Ein solcher Einschluss kann durch Narbengewebe verursacht werden. Dies kann nach einem Unfall mehrere Jahre lang nicht vorhanden sein, bis sich tatsächlich Narbengewebe gebildet und um den Bereich herum gestrafft hat. Erst dann kann es zu Schmerzen in diesem Bereich kommen, z. B. zu wiederkehrenden Kopfschmerzen.
Wenn der Nervus supraorbitalis eingeklemmt wird, glauben einige fälschlicherweise, dass die resultierende supraorbitale Neuralgie durch eine Sinusitis durch eine Entzündung der Nasenwege verursacht wird.,
Das Tragen einer eng anliegenden Schutzbrille kann den Nervus supraorbitalis verschlimmern und eine Form von supraorbitaler Neuroglia verursachen, die als „Schwimmerkopfschmerz“ bezeichnet wird. Dies kann entstehen, wenn eine schlecht sitzende Brille zu fest angezogen wird, möglicherweise um ein Auslaufen unter Wasser auszugleichen.
Menschen mit dieser Erkrankung können Schmerzen auf der Kopfhaut verspüren oder das Gefühl als „schmerzhaftes Haar“ beschreiben. Der Verzicht auf Google sollte die Situation entschärfen. Es kann dann möglich sein, zu einem besser sitzenden Paar zu wechseln, das die Erkrankung nicht verursacht.,
Behandlung
Fälle von supraorbitaler Neuralgie können normalerweise durch eine Lidocain-Injektion in den Bereich behandelt werden, von der erwartet werden kann, dass sie die Schmerzen in 80% der Fälle für eine beträchtliche Zeit lindert. In einigen wenigen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung mit Carbamazepin und Indomethacin einen begrenzten Nutzen haben.,
Wenn der Schmerz anhält oder wiederkehrt, sind einige andere Behandlungsmöglichkeiten:
- Verwendung von Akupunktur
- Injektion von Botulismustoxin oder Phenol/Glycerin
- Chirurgische Behandlung,,
Abgesehen von Neuralgiefällen hat sich die chirurgische Behandlung des Nervus supraorbitalis für einige Menschen mit Migräne als vorteilhaft erwiesen. Durch die chirurgische Dekompression dieses Nervs – zusammen mit der Druckentlastung eines anderen Frontalnervs, der als N. supratrochlearis bekannt ist – können diese oft schmerzhaften Kopfschmerzen manchmal gelindert werden.
Die erste Verbindung zwischen Migränekopfschmerzen und diesen Strukturen wurde von Bahman Guyuron, MD, im Jahr 2000 hergestellt, als er berichtete, dass nach einer Stirnverjüngungsoperation 80 % der Patienten eine Verbesserung oder Beseitigung der Migräne beschrieben.,
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