Überblick
Was ist diabetische Retinopathie?
Diabetische Retinopathie ist eine Augenerkrankung, die die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut schwächt.
Es gibt zwei Arten von diabetischer Retinopathie:
- Nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR): In diesem frühen Krankheitsstadium haben Menschen Blutgefäße, die in der Netzhaut undicht sind. Dies manifestiert sich entweder mit Flüssigkeit, Blutungen oder Lipiden in der Netzhaut. Schließlich schließen sich diese Blutgefäße und verursachen eine Ischämie oder einen schlechten Blutfluss.
- Proliferative diabetische Retinopathie (PDR): Wenn die Krankheit fortschreitet, wachsen abnorme Blutgefäße als Reaktion auf die Ischämie. Diese anormalen Gefäße können Blut in die gelartige Substanz (Glaskörper) austreten lassen, die Ihr Auge füllt, und Traktionsveränderungen an der Oberfläche der Netzhaut verursachen, die diese ablösen und in späteren Stadien zu schwerem Sehverlust führen.
Was ist die Netzhaut?
Die Netzhaut ist ein Gewebe im Augenhintergrund, das Signale an Ihr Gehirn sendet, ähnlich wie der Film in einer Kamera. Die Netzhaut wandelt Lichtstrahlen in elektrische Impulse um, die mit Ihrem Gehirn kommunizieren. Diese Impulse sind es, die Sie zum Sehen (Vision) befähigen.
Wie wirkt sich die diabetische Retinopathie auf meinen Körper aus?
Ohne Behandlung kann die diabetische Retinopathie zu Sehverlust, Sehschwäche oder Erblindung führen.
Wer könnte diabetische Retinopathie bekommen?
Jeder, der Diabetes hat, kann an diabetischer Retinopathie erkranken, einschließlich Menschen mit:
- Schwangerschaftsdiabetes.
- Diabetes Typ 1.
- Typ 2 Diabetes.
Wenn Sie Diabetes haben, können Risikofaktoren für eine diabetische Retinopathie sein:
- Schwangerschaft.
- Hypertonie.
- Unkontrollierter Blutzucker.
- Hyperlipidämie.
- Die Dauer, für die Sie an diabetischer Retinopathie leiden.
Symptome und Ursachen
Was verursacht diabetische Retinopathie?
Diabetes kann mehrere Augenerkrankungen verursachen, darunter Katarakte, Glaukom und diabetische Retinopathie, die als Schädigung der Netzhautgefäße des Auges definiert ist. Diese geschädigten Gefäße können zu einer schlechten Durchblutung (Ischämie), Entzündungen und letztendlich zur gesetzlichen Erblindung führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Was sind die Symptome einer diabetischen Retinopathie?
In den frühen Stadien haben die meisten Menschen keine Anzeichen einer diabetischen Retinopathie. Möglicherweise treten keine Sehstörungen auf, bis der Zustand schwerwiegend ist. Bei manchen Menschen kommen und gehen die Symptome.
Zu den Symptomen der diabetischen Retinopathie gehören:
- Verschwommenes oder verzerrtes Sehen.
- Neue Farbenblindheit oder das Sehen von Farben als verblasst.
- Schlechtes Nachtsehen (Nachtblindheit).
- Kleine dunkle Flecken (Schwimmeraugen) oder Streifen in Ihrer Sicht.
- Probleme beim Lesen oder Sehen entfernter Objekte.
Diagnose und Tests
Wie wird diabetische Retinopathie diagnostiziert?
Ein Augenarzt (Augenarzt) kann bei einer einfachen Untersuchung eine diabetische Retinopathie diagnostizieren.
- Sehschärfe: Sehschärfe bezieht sich darauf, wie klar Sie sehen können.
- Augeninnendruck, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen eines Glaukoms vorliegen.
- Augenmuskelfunktion: Die Muskelfunktion bezieht sich darauf, wie gut Sie Ihre Augen bewegen können.
- Peripherale Sicht: Peripheres Sehen ist das Sehen von den Seiten Ihrer Augen.
- Antwort der Schüler: Bei dieser Bewertung wird untersucht, wie Ihre Pupillen auf Licht reagieren.
Dann, Ihr Augenarzt wird Ihnen Tropfen in die Augen träufeln. Die Tropfen erweitern (erweitern) Ihre Pupillen (Augenzentren).
Während dieser Untersuchung sucht der Arzt nach:
- Abnorme Blutgefäße.
- Blutung in der Mitte Ihres Auges.
- Wachstum neuer Blutgefäße.
- Schwellung der Netzhaut.
Management und Behandlung
Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?
Ihr Arzt wird bei der Erstellung eines Behandlungsplans mehrere Faktoren berücksichtigen, darunter:
- Zeitalter.
- Krankengeschichte.
- Ausmaß der Netzhautschädigung.
- Sehschärfe.
- HgbA1c.
In den frühen Stadien der Krankheit kann Ihr medizinischer Betreuer einen abwartenden Ansatz verfolgen, insbesondere bei gutem Sehvermögen. Während dieser Phase werden Sie regelmäßig augenärztlich untersucht, benötigen aber keine weitere Behandlung. Manche Menschen benötigen alle zwei bis vier Monate eine Augenuntersuchung.
Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Injektionen: Ihr medizinischer Betreuer injiziert Medikamente, wie z. B. Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor oder Kortikosteroide, in Ihr Auge. Diese Arzneimittel helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das Sehvermögen zu verbessern.
- Laser Behandlung: Ihr Arzt verwendet einen Laser, um die Schwellung Ihrer Netzhaut und das Wachstum neuer Blutgefäße zu reduzieren. Die Laser schrumpfen Blutgefäße oder stoppen undicht.
- Vitrektomie: Ihr Arzt kann diese ambulante Augenoperation empfehlen, wenn Sie aufgrund von undichten Blutgefäßen eine trübe Sicht haben. Bei einer Vitrektomie macht der Augenarzt einen kleinen Schnitt im Auge. Der Anbieter kann die Blutgefäße reparieren und Narbengewebe entfernen.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko einer diabetischen Retinopathie reduzieren?
Wenn Sie Diabetes haben, können Sie Ihr Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie senken, indem Sie:
- Rauchen vermeiden.
- Kontrolle Ihres Blutzuckers.
- Regelmäßig trainieren.
- Jährliche Augenuntersuchungen haben.
- Halten Sie Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich.
- Nehmen Sie alle Medikamente genau nach Vorschrift ein.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit diabetischer Retinopathie?
Durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie einen Sehverlust verhindern und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verzögern. Nach der Behandlung der diabetischen Retinopathie haben Sie die besten Chancen auf ein positives Ergebnis, wenn Sie Ihren Diabetes in den Griff bekommen und Ihren Blutzucker gut unter Kontrolle halten.
Welche anderen Augenerkrankungen stehen im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie?
Menschen mit unkontrolliertem Diabetes haben ein höheres Risiko, Augenprobleme zu entwickeln, die einer diabetischen Retinopathie ähneln. Einige dieser Bedingungen umfassen:
-
Glaukom.
-
Makulaödem.
-
Netzhautablösung.
Leben mit
Wann sollte ich mich wegen diabetischer Retinopathie behandeln lassen?
Wenn Sie Diabetes haben, ist es wichtig, mindestens einmal im Jahr eine Augenuntersuchung durchführen zu lassen. Schwangere Frauen mit Diabetes sollten während ihres ersten Trimesters eine Augenuntersuchung vereinbaren.
Rufen Sie zwischen Augenterminen Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Schwarze Flecken in Ihrer Vision.
- Verschwommene Sicht.
- Lichtblitze.
- Löcher in Ihrer Vision.
Jeder, der an Diabetes leidet, hat ein Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Diese schwere Augenerkrankung muss sofort behandelt werden. Ohne Eingriff kann dies zu Sehverlust und sogar Blindheit führen. Eine rechtzeitige Behandlung kann jedoch einen Sehverlust verhindern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Der beste Weg, die Krankheit zu vermeiden, besteht darin, Ihren Diabetes zu kontrollieren und Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie neue Sehstörungen bemerken.
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