Den Wirkungszyklus verstehen
Depression und Multiple Sklerose (MS) treten oft nebeneinander auf und können sich gegenseitig beeinflussen. Der Krankheitsprozess der MS selbst kann Depressionen hervorrufen, ebenso wie die psychologischen Auswirkungen des Lebens mit diesem chronischen neurologischen Problem. Darüber hinaus überschneiden sich einige der Symptome von MS mit denen einer Depression, so dass es schwierig sein kann zu wissen, ob Sie eine Verschlechterung Ihrer MS oder einen Anfall von Depressionen (entweder im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit oder nicht im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit) erleben.
Depressionen können es Ihnen erschweren, optimal zu funktionieren, wodurch die Auswirkungen Ihrer MS noch schwieriger zu bewältigen sind. Daher ist es wichtig, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu sein und sich Hilfe zu holen, wenn Sie sie brauchen.
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3 MS-Patienten teilen ihre Tipps zur Stressbewältigung
Symptome
Fast jeder fühlt sich von Zeit zu Zeit traurig. Und es ist nicht zu leugnen, dass das Leben mit MS diese Gefühle verstärken kann. Aber eine klinische Depression dauert länger und ist schwerer als Traurigkeit und wird oft von anderen Symptomen begleitet.
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie eines der Symptome einer Depression bemerken. Angesichts einiger Überschneidungen mit MS ist es leicht, sie Ihrer Krankheit zuzuschreiben. Aber es ist wichtig, dass ein Fachmann genau feststellt, warum Sie sich so fühlen, wie Sie es tun.
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Stimmungsschwankungen: MS kann sich auch mit Stimmungsschwankungen manifestieren. Wenn Sie sich die meiste Zeit traurig, weinerlich oder gereizt fühlen und diese Symptome länger als zwei Wochen andauern, könnten Sie auch an einer Depression leiden.
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Apathie: Sie verlieren möglicherweise das Interesse oder die Freude an den meisten Dingen, die Sie früher gerne gemacht haben. Apathie ist auch bei MS häufig.
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Appetitveränderungen: Ihr Appetit kann abnehmen oder zunehmen. Sie können 5 % oder mehr Ihres Gewichts verlieren oder zunehmen, ohne es zu versuchen. MS hat normalerweise keinen Einfluss auf den Appetit, es sei denn, Sie haben auch eine Depression.
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Schlafprobleme: Depressionen können Ihren Schlaf beeinträchtigen; Sie können Schlafstörungen haben und/oder zu viel schlafen. Schlafstörungen sind bei MS keine Seltenheit.
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Psychomotorische Veränderungen: Sie können aufgeregt und unruhig sein oder sich ungewöhnlich langsam bewegen. Dies ist bei MS nicht üblich, die sich normalerweise in schwachen und unkoordinierten Bewegungen manifestiert, nicht in einer allgemeinen Bewegungsverlangsamung oder Unruhe.
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Müdigkeit: Sie fühlen sich möglicherweise müde und haben wenig bis keine Energie, dies ist jedoch auch eines der häufigsten Symptome von MS.
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Schuldgefühle: Sie können sich für Dinge, die Sie getan oder nicht getan haben, wertlos oder übermäßig schuldig fühlen. Dies ist kein typisches Merkmal von MS.
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Kognitive Probleme: Sie können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, Ihre Gedanken zu ordnen oder Entscheidungen zu treffen. Trübes Denken ist bei MS ziemlich häufig.
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Selbstmordgedanken: Sie haben das Gefühl, dass Sie tot besser dran wären oder denken daran, sich umzubringen. MS verursacht normalerweise keine Selbstmordgedanken, es sei denn, Sie haben auch eine Depression.
Depressive Symptome können einer MS-Exazerbation vorausgehen, sodass sie ein Hinweis darauf sein können, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.
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Ursachen
Trotz allem, was über Depressionen bekannt ist und wie häufig sie sind, gibt es leider immer noch ein Stigma. Viele Menschen fühlen sich besser, wenn sie wissen, dass ihre depressiven Symptome durch eine andere Krankheit verursacht werden.
Wenn Sie an MS und Depressionen leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nie Ihre Schuld ist. Ihre Depression kann sich chemisch und anatomisch von Ihrer MS unterscheiden, oder mit Ihrer MS verbundene Gehirnveränderungen können zu Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen Ihrer Depression beitragen.
Darüber hinaus kann der Umgang mit der Behinderung und praktischen Aspekten von MS Ihre Stimmung dämpfen. Und einige Experten glauben, dass Stress und Depressionen auch die MS-Symptome verschlimmern können.
Die Behandlung von MS scheint hierfür eine effektive Lösung zu sein – und sie kann es sein. Aber auch einige der bei MS eingesetzten krankheitsmodifizierenden Therapien – wie die Interferon-Therapien Avonex (Interferon beta-1a) und Betaseron (Interferon beta-1b) – können als Nebenwirkung Depressionen hervorrufen.
Diagnose
Depression ist eine klinische Diagnose. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie Traurigkeit, Müdigkeit, Pessimismus, Schlafstörungen, Schuldgefühle oder Hoffnungslosigkeit empfinden. Sie werden auch gefragt, ob Sie Suizidgedanken hatten oder jemals einen Suizidversuch unternommen haben.
Auch wenn viele dieser Fragen unangenehm sein mögen, ist es wichtig, dass Sie ehrlich antworten.
Es gibt keinen Bluttest oder Biomarker-Test, der eine Depression genau diagnostizieren kann, aber Ihr Arzt kann Ihnen eine Liste mit Fragen zum Depressions-Screening geben, damit Sie Ihre Antworten gemeinsam besprechen können.
Es gibt eine Reihe von Screening-Tests, darunter das Beck Depression Inventory und das Rome Depression Inventory. Ihr Arzt kann eine dieser Informationen verwenden, um zu sehen, ob Ihre Symptome den Kriterien einer Depressionsdiagnose entsprechen. Diese Tests können auch bei Nachuntersuchungen verwendet werden, um zu beurteilen, ob sich Ihre Symptome mit der Behandlung ändern.
Wenn Sie sowohl an MS als auch an Depression leiden, kann Ihr Arzt besprechen, die Symptome jeder Erkrankung zu verfolgen, um zu sehen, ob sie miteinander korrelieren. Wenn es Trends gibt – zum Beispiel wenn Sie während Ihrer MS-Exazerbationen depressiv werden – müssen Sie während dieser Episoden möglicherweise ein Antidepressivum einnehmen.
Selbst wenn Sie viele der Symptome einer Depression haben, kann Ihr Arzt Ihre Blutwerte überprüfen, um Gesundheitszustände auszuschließen, die eine Depression nachahmen können, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder Anämie.
Behandlung
Die etwas Henne-Ei-ähnliche Beziehung zwischen MS und Depression ist die Wurzel einer richtigen Behandlung.
Die Behandlung Ihrer MS mit der richtigen krankheitsmodifizierenden Therapie und Behandlung Ihrer Exazerbationen kann Depressionen vorbeugen, wenn Ihre MS-Exazerbationen Depressionen auslösen. Und obwohl die Behandlung von Depressionen den Gesamtverlauf von MS nicht verändert, kann eine Behandlung die Auswirkungen Ihrer MS weniger einschränken, indem Sie Ihre Leistungsfähigkeit verbessern.
Unabhängig davon, ob Ihre depressiven Symptome durch Ihre MS verursacht werden oder nicht, können Antidepressiva und Beratung/Psychotherapie helfen. Die wirksamste Behandlung von Depressionen bei MS ist eine Kombination aus beidem.
Medikamente
Die häufigsten Arten von Antidepressiva, die Ihnen bei MS und Depression verschrieben werden können, sind:
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Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva und umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram), Paxil (Paroxetin) und Lexapro (Escitalopram).
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Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetinhydrochlorid) sind zwei SNRIs, die manchmal zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.
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Trizyklische Antidepressiva: Die trizyklischen Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Pamelor (Nortriptylin) neigen zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dadurch können sich Ihre MS-Symptome verschlimmern. Daher werden sie normalerweise nicht als Erstlinienbehandlung für Depressionen bei MS eingesetzt. Bei behandlungsresistenten Depressionen können sie jedoch allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden.
Wie Ihr Arzt Ihr Antidepressivum auswählt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Nebenwirkungen des Medikaments, wie oft es eingenommen wird, Ihre auffälligsten oder lästigsten depressiven Symptome, Kosten und Ihre Präferenz.
Es ist wichtig zu wissen, dass es sechs bis acht Wochen dauern kann, bis Antidepressiva ihre volle Wirkung entfalten.
Sie sollten davon ausgehen, dass Sie regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt haben, damit Ihre Besserung und Ihre Nebenwirkungen genau überwacht werden können. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung anpassen, insbesondere in den frühen Stadien Ihrer Behandlung.
Psychotherapie
Sie können mit Ihrem Therapeuten darüber sprechen, die Faktoren zu erkennen, die Ihre Depression auslösen, und Sie können Strategien lernen, die Ihnen helfen können, Ihre Perspektive zu ändern.
Obwohl eine Depression nicht durch eine Denkweise verursacht wird, können Anpassungen Ihrer Denkweise einige ihrer Symptome und Auswirkungen reduzieren.
Es gibt so viele verschiedene potenzielle Auswirkungen von MS, dass niemand sie alle erlebt. Möglicherweise haben Sie keine der emotionalen Auswirkungen wie Stress und Depression, oder sie können ein großes Problem für Sie darstellen.
Wenn Sie wissen, was Sie von MS erwarten können, können Sie Symptome erkennen, bevor sie sich verschlimmern. Manchmal kann die Einnahme von Medikamenten oder eine Beratung bei den frühesten Anzeichen einer MS-Komplikation verhindern, dass diese ein schwerwiegenderes Stadium erreicht. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Bedenken oder Anzeichen einer Depression mitteilen, die Sie möglicherweise haben. Unser untenstehender Diskussionsleitfaden für Gesundheitsdienstleister kann Ihnen helfen, dieses Gespräch zu beginnen.
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