Costochondritis und Tietze-Syndrom sind mit Schmerzen in der Brustwand verbunden. Obwohl Brustschmerzen kein ungewöhnliches Symptom sind, sind sie, gelinde gesagt, beunruhigend. Bei Brustschmerzen denkt man normalerweise an einen Herzinfarkt. Aber auch mehrere andere Erkrankungen sind mit Brustschmerzen verbunden. Abgesehen von Herzproblemen, Costochondritis und dem Tietze-Syndrom können Brustschmerzen sogar mit Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Bei Erkrankungen der Hals- oder Brustwirbelsäule können die Schmerzen auch in die Brust ausstrahlen. Es ist unbedingt erforderlich, dass jemand mit Brustschmerzen sofort untersucht und die Ursache festgestellt wird.
Unterscheidung zwischen Costochondritis und Tietze-Syndrom
Während Costochondritis und Tietze-Syndrom oft als unterschiedliche Namen für dieselbe Erkrankung angesehen werden, gibt es ein Merkmal, das sie unterscheidet. Costochondritis und Tietze-Syndrom werden beide durch eine Entzündung der kostochondralen Verbindungen der Rippen oder der chondrosternalen Gelenke der vorderen Brustwand verursacht.Beide Zustände sind durch die Empfindlichkeit der Rippenknorpel gekennzeichnet – der Knorpel, die das Brustbein (dh das Brustbein) und die Enden der Rippen verbinden. Allerdings gibt es lokale Schwellungen beim Tietze-Syndrom und keine Schwellungen bei Costochondritis.Das ist der Hauptunterschied.
Costochondritis:
- Ist häufiger als das Tietze-Syndrom.
- Ist mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit der Brustwand verbunden, ohne Schwellung.
- Ist in 90 Prozent der Fälle mit einer Druckempfindlichkeit verbunden, die sich normalerweise über mehr als einen kostochondralen Bereich erstreckt.
- Betrifft normalerweise den zweiten bis fünften kostochondralen Übergang.
- Wird auch als Vorderwandsyndrom, Costosternales Syndrom, parasternale Chondrodynie oder Brustwandsyndrom bezeichnet.
- Entwickelt sich typischerweise bei über 40-Jährigen.
Tietze-Syndrom:
- Ist seltener als Costochondritis.
- Ist durch einen allmählichen oder plötzlichen Beginn gekennzeichnet.
- Ist durch eine Schwellung gekennzeichnet, die normalerweise im zweiten oder dritten Rippenknorpel auftritt.
- Kann Schmerzen beinhalten, die in die Schulter ausstrahlen und durch Husten, Niesen oder Bewegung der Brustwand verstärkt werden.
- Ist mit einer tastbaren Zärtlichkeit verbunden (dh zart, wenn sie berührt oder gefühlt wird).
- In 70 Prozent der Fälle ist nur eine Rippenknorpelstelle betroffen.
- Entwickelt sich typischerweise im jungen Erwachsenenalter, vor dem 40.
Diagnose von Costochondritis
Bei einer körperlichen Untersuchung reichen Brustschmerzen, die durch Abtasten über den Rippenknorpeln reproduziert werden können, in der Regel aus, um die Diagnose einer Costochondritis bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stellen. Ein EKG (Elektrokardiogramm) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden in der Regel zusätzlich zur körperlichen Untersuchung für Personen über 35 Jahren, Personen mit einem Risiko oder einer Vorgeschichte für koronare Herzkrankheit oder Personen mit kardiopulmonalen Symptomen empfohlen.
Behandlung
Die Behandlung der Costochondritis konzentriert sich im Wesentlichen auf die Schmerzlinderung. Acetaminophen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und andere Analgetika werden normalerweise verschrieben, um die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen zu lindern.Zusammen mit verschriebenen Medikamenten kann die Schmerztherapie Ruhe, Wärmekompressen, Heizkissen und die Vermeidung von Aktivitäten umfassen, die die Schmerzen verstärken. Physiotherapie ist selten erforderlich, kann aber in bestimmten Fällen hilfreich sein.Injektionen von Lidocain/Kortikosteroiden in die betroffenen kostochondralen Bereiche können in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn andere Behandlungsoptionen wenig bis keine Linderung bringen, aber selten erforderlich sind.
Dauer der Symptome
Die Dauer der Costochondritis variiert. Der Zustand hält in der Regel einige Wochen an. Es kann Monate dauern. Fast immer ist die Costochondritis innerhalb eines Jahres abgeklungen.Es ist möglich, aber selten, einen anhaltenderen Fall von Druckschmerz der Brustwand mit Costochondritis zu haben.
Die Quintessenz
Menschen mit rheumatoider Arthritis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Das Bewusstsein des höheren Risikos macht Brustschmerzen für Menschen mit rheumatoider Arthritis verständlicherweise beängstigend. Wenn Sie Brustschmerzen haben, kann die Bedeutung einer unverzüglichen Untersuchung nicht hoch genug eingeschätzt werden. Brustschmerzen sind ein medizinischer Notfall und die Symptome müssen abgeklärt werden.














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