Überblick
Was ist chronisch lymphatische Leukämie?
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Art von Blut- und Knochenmarkkrebs.
Was ist Knochenmark?
Knochenmark ist das schwammige Gewebe in Ihren Knochen. Dieses Gewebe enthält Stammzellen, die Blutzellen produzieren.
Wie wirkt sich chronische lymphatische Leukämie auf meinen Körper aus?
Typischerweise produzieren die Stammzellen in Ihrem Knochenmark zwei Arten von Blutstammzellen: myeloide Stammzellen und lymphoide Stammzellen.
Myeloische Stammzellen werden zu einer von drei Arten von Blutzellen:
- Blutplättchendie Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
- rote Blutkörperchendie den Rest des Körpers mit Sauerstoff versorgen.
- weiße Blutkörperchendie Infektionen bekämpfen.
Lymphoide Stammzellen werden zu einer von drei Arten von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen):
- B-Lymphozyten: Diese Zellen bilden Antikörper, Zellen, die Sie vor Infektionen schützen.
- T-Lymphozyten: T-Lymphozyten unterstützen B-Lymphozyten bei der Bildung von Antikörpern.
- Natürliche Killerzellen: Diese Zellen greifen Krebs und andere Viren an.
Wenn Sie CLL haben, bildet Ihr Körper abnorme Lymphozyten oder Leukämiezellen. Diese Zellen bekämpfen Infektionen nicht sehr gut. Wenn die Anzahl der abnormalen Zellen zunimmt, hat Ihr Körper weniger Platz für gesunde rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Wer könnte an chronischer lymphatischer Leukämie erkranken?
CLL tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf. Normalerweise entwickeln Menschen die Krankheit im mittleren Alter oder später. Die meisten Menschen, die eine CLL-Diagnose erhalten, sind um die 70 Jahre alt. Die Krankheit betrifft selten Kinder.
Wie häufig ist chronische lymphatische Leukämie?
In den Vereinigten Staaten treten jährlich etwa 20.000 neue Fälle von CLL auf. Die chronische lymphatische Leukämie ist eine der häufigsten Leukämieformen bei Erwachsenen. Es macht etwa 1 von 4 neuen Leukämiefällen aus.
Symptome und Ursachen
Was verursacht chronische lymphatische Leukämie?
Experten kennen die Ursache der chronischen lymphatischen Leukämie nicht.
Was sind die Symptome einer chronischen lymphatischen Leukämie?
Möglicherweise haben Sie keine CLL-Symptome. Es wird oft aufgrund eines abnormalen Bluttestergebnisses gefunden.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
-
Ermüdung.
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Fieber.
- Infektion ohne bekannte Ursache.
- Schmerzen oder Völlegefühl unter den Rippen.
-
Geschwollene Lymphknoten im Nacken, Unterarm, Leistengegend oder Magen.
-
Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Diagnose und Tests
Wie wird die chronische lymphatische Leukämie diagnostiziert?
Der erste Schritt bei der Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie ist eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen einer Krankheit suchen, wie z. B. neuen oder ungewöhnlichen Knoten.
Welche Tests könnte ich für chronische lymphatische Leukämie haben?
Gesundheitsdienstleister können Tests verwenden, die Blut, Knochenmark oder Lymphknoten untersuchen. Diese Tests umfassen:
- Knochenmarkuntersuchungen: Gesundheitsdienstleister können CLL oft durch Bluttests diagnostizieren. Knochenmarktests liefern jedoch mehr Informationen darüber, wie fortgeschritten CLL ist. Gesundheitsdienstleister können eine kleine Knochenmarkprobe durch Knochenmarkaspiration und Biopsie analysieren.
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential: Ein großes Blutbild misst die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut. Es beurteilt auch, wie viel Hämoglobin (Eiweiß, das Sauerstoff transportiert) Ihre roten Blutkörperchen haben.
- Durchflusszytometrie: Dieser Test kann bestimmen, ob die Lymphozyten in Ihrem Blut CLL-Zellen enthalten. Bei der Durchflusszytometrie entnehmen Gesundheitsdienstleister eine kleine Blutprobe zur Analyse in einem Labor.
- Gentests: Gesundheitsdienstleister verwenden Gentests, um Chromosomen und DNA (genetischer Code) zu untersuchen, die CLL erkennen können. Beispiele für diese Tests umfassen Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Immunglobulin-Schwerkette (IGHV)-Tests.
Management und Behandlung
Wie wird chronische lymphatische Leukämie behandelt?
Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, wie fortgeschritten die CLL ist. Wenn sich CLL in einem frühen Stadium befindet, können Gesundheitsdienstleister sich für einen Ansatz des „beobachtenden Wartens“ entscheiden.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind, kann die CLL-Behandlung umfassen:
-
Chemotherapie.
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Strahlentherapie.
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Splenektomie zur Entfernung einer vergrößerten Milz.
Welche Medikamente werden bei chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt?
Gesundheitsdienstleister können auch Medikamente oder Infusionstherapien für CLL verschreiben, wie zum Beispiel:
- Therapie mit BCL2-Inhibitoren: Dieses Arzneimittel blockiert BCL2, ein Protein, das auf Leukämiezellen vorkommt. Diese Behandlung kann Leukämiezellen zerstören oder sie empfindlicher für andere Krebsmedikamente machen.
- Therapie mit monoklonalen Antikörpern: Gesundheitsdienstleister stellen in einem Labor monoklonale Antikörper her. Diese Antikörper heften sich an Krebszellen. Die Antikörper blockieren das Wachstum von Krebszellen oder zerstören die Zellen. Beispiele für Therapiemedikamente mit monoklonalen Antikörpern sind Rituximab (Rituxan®), Ofatumumab (Arzerra®) oder Obinutuzumab (Gazyva®).
- Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI): Diese Behandlung blockiert die Enzyme, die dazu führen, dass sich Stammzellen zu überschüssigen weißen Blutkörperchen entwickeln. Beispiele für TKIs sind Ibrutinib (Imbruvica®), Acalabrutinib (Calquence®), Idelalisib (Zydelig®) und Duvelisib (Copiktra®).
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko für chronische lymphatische Leukämie reduzieren?
Es gibt keinen bekannten Weg, CLL zu verhindern. Sie können Ihr Risiko, an Krankheiten wie Krebs zu erkranken, senken, indem Sie gesunde Entscheidungen treffen, darunter:
- Essen Sie eine Ernährung voller Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Regelmäßig trainieren.
- Ein gesundes Gewicht halten.
- Stress bewältigen.
-
Genug geschlafen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie?
Viele Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie haben lange Zeit keine Symptome oder gesundheitlichen Komplikationen. Die Behandlung der CLL kann viele Jahre lang ein- und ausgeschaltet werden. CLL verschwindet nie, aber die Menschen können immer noch ein erfülltes Leben mit der Krankheit führen.
Tritt die chronische lymphatische Leukämie nach der Behandlung wieder auf?
Chronische lymphatische Leukämie kann nach der Behandlung zurückkehren. Die Patienten benötigen routinemäßige Nachsorge, um sicherzustellen, dass die CLL nicht wiederkehrt.
Leben mit
Was sollte ich meinen Arzt sonst noch zu chronischer lymphatischer Leukämie fragen?
Sie können erwägen, Ihren Arzt zu fragen:
- Wie kann ich mein CLL-Risiko senken?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei CLL?
- Welche Änderungen des Lebensstils sollte ich vornehmen, wenn ich CLL habe?
- Was sind die Symptome, dass meine CLL nach der Behandlung zurückgekehrt ist?
- Was sind die Anzeichen dafür, dass ich meinen Arzt anrufen muss?
Chronische lymphatische Leukämie ist die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen. Es wirkt sich auf Ihre Blutzellen und Ihr Knochenmark aus. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie CLL später im Leben bekommen – die meisten Menschen, die eine CLL-Diagnose erhalten, sind in den 70ern. CLL hat mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Viele Menschen, die eine Behandlung erhalten, erleben lange Zeiträume ohne CLL-Symptome oder gesundheitliche Komplikationen. Wenn Sie an chronischer lymphatischer Leukämie leiden, ist es wichtig, Ihren Arzt regelmäßig aufzusuchen.
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