Wenn Vermeidungsmaßnahmen fehlschlagen oder nicht möglich sind, benötigen viele Menschen Medikamente zur Behandlung ihrer allergischen Rhinitis-Symptome. Die Wahl des Medikaments hängt von mehreren Faktoren ab, die im Folgenden beschrieben werden:
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was sind deine Symptome?
- Welche Art von Medikamenten werden Sie einnehmen (rezeptfrei, verschreibungspflichtig)?
- Wird das Medikament täglich oder intermittierend benötigt?
- Welche Nebenwirkungen können von den Medikamenten auftreten?
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Orale Antihistaminika
Dies ist die am häufigsten verwendete Klasse von Medikamenten gegen allergische Rhinitis. Die Antihistaminika der ersten Generation, zu denen Benadryl gehört, gelten im Allgemeinen als zu sedierend für die routinemäßige Anwendung. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente die Arbeitsleistung beeinträchtigen und die Fähigkeit einer Person zum Führen eines Autos verändern.
Neuere Antihistaminika der zweiten Generation sind inzwischen zur Therapie der ersten Wahl für Menschen mit allergischer Rhinitis geworden. Zu diesen rezeptfreien Medikamenten gehören:
- Alavert, Claritin (Loratadin)
- Allegra (Fexofenadin)
- Clarinex (Desloratadin)
- Xyzal (Levocetirizin)
- Zyrtec (Cetirizin)
Diese Medikamente haben den Vorteil, dass sie relativ günstig und einfach einzunehmen sind. Sie beginnen auch innerhalb weniger Stunden zu arbeiten und können daher „nach Bedarf“ vergeben werden.
Diese Medikamente eignen sich besonders gut zur Behandlung von Niesen, laufender Nase und Juckreiz in der Nase als Folge einer allergischen Rhinitis.
Nebenwirkungen sind selten und umfassen eine geringe Sedierung oder Schläfrigkeit, aber viel weniger als bei den Antihistaminika der ersten Generation.
Topische nasale Steroide
Diese Klasse von Allergiemedikamenten ist wirksam bei der Behandlung von allergischer und nicht-allergischer Rhinitis, insbesondere wenn eine Person eine verstopfte Nase hat.
Es gibt zahlreiche topische nasale Steroide auf dem Markt und die meisten sind jetzt rezeptfrei erhältlich.
Zu dieser Medikamentengruppe gehören:
- Beconase AQ (Beclomethason)
- Flonase (Fluticason)
- Nasacort AQ (Triamcinolon)
- Nasarel (Flunisolid)
- Nasonex (Mometason)
- Rhinocort Aqua (Budesonid)
Nasensteroide eignen sich hervorragend zur Kontrolle der Symptome einer allergischen Rhinitis. Die Sprays müssen jedoch täglich verwendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen; sie funktionieren bei Bedarf nicht gut.
Die Nebenwirkungen sind mild und beschränken sich auf Nasenreizungen und Nasenbluten. Bei anhaltender oder schwerer Reizung oder Blutung sollte die Anwendung dieser Nasensprays eingestellt werden.
Andere Nasensprays
Es gibt zwei andere Arten von Nasensprays, ein nasales Antihistaminikum und ein nasales Anticholinergikum:
- Astelin (Azelastin) ist ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum, das bei der Behandlung von allergischer und nicht-allergischer Rhinitis wirksam ist. Es behandelt alle nasalen Symptome wie nasale Steroide, kann aber intermittierend verwendet werden, da es innerhalb von Minuten wirkt. Dennoch ist die regelmäßige Anwendung am besten. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und umfassen lokale Nasenreizungen. Astepro (Azelastin) wirkt ähnlich und ist für die rezeptfreie Anwendung zugelassen.
- Nasales Ipratropium (Atrovent nasal), das Anticholinergikum, trocknet Nasensekrete aus und kann bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und nicht-allergischer Rhinitis nützlich sein. Es funktioniert hervorragend bei der Behandlung einer „tropfenden Nase“, behandelt jedoch nicht den Juckreiz der Nase oder die Symptome einer verstopften Nase. Nebenwirkungen sind mild und umfassen typischerweise lokale Nasenreizungen und Trockenheit.
Orale abschwellende Mittel
Orale abschwellende Mittel, mit oder ohne orale Antihistaminika, können nützliche Medikamente bei der kurzfristigen Behandlung einer verstopften Nase bei Menschen mit allergischer Rhinitis sein, die keine anderen Grunderkrankungen haben. Diese Medikamentenklasse umfasst Pseudoephedrin (Sudafed), Phenylephrin und zahlreiche Kombinationsprodukte.
Abschwellende/Antihistaminika-Kombinationsprodukte (wie Allegra-D, Zyrtec-D, Clarinex-D und Claritin-D) sind zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Personen ab 12 Jahren indiziert. Diese können zwei bis drei Tage lang eingenommen werden, um akute Symptome zu behandeln; sie sollten nicht täglich über einen längeren Zeitraum verwendet werden.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Langzeitanwendung können Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, schneller Herzschlag und Nervosität.
Diese Klasse von Medikamenten wird nicht für Personen empfohlen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Orale abschwellende Mittel sollten auch nicht von Personen mit zugrunde liegenden kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen verwendet werden.
Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen sollten die Risiken und Vorteile dieser Medikamentenklasse vor der Anwendung mit ihrem Arzt besprechen.
Leukotrien-Blocker
Singulair (Montelukast) wurde ursprünglich für leichtes Asthma entwickelt, ist aber auch für die Behandlung von allergischer Rhinitis zugelassen.
In zwei großen Übersichtsstudien wurde jedoch festgestellt, dass Montelukast bei der Behandlung von allergischer Rhinitis nicht so wirksam ist wie orale Antihistaminika oder nasale Steroide und nur als Zweit- oder Drittlinientherapie in Betracht gezogen werden sollte.
Das Medikament muss täglich eingenommen werden, um die beste Wirkung zu erzielen, und es dauert normalerweise einige Tage, bis es zu wirken beginnt. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit.
Montelukast enthält auch eine Black-Box-Warnung wegen des Risikos von Nebenwirkungen auf die psychische Gesundheit, einschließlich Suizidgedanken bei anfälligen Personen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) betont, dass Montelukast nur bei allergischer Rhinitis als letzte Option eingesetzt werden sollte, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder nicht gut vertragen werden.
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