Ein Hautplaque ist eine erhabene, feste, oberflächliche Läsion, die typischerweise einen Durchmesser von mehr als 1 Zentimeter (etwas mehr als einen halben Zoll) hat und mit einer Reihe von Hauterkrankungen, am häufigsten Psoriasis, in Verbindung steht. Das Wort Plaque ist französisch und bedeutet „Platte“, was passend ist, da die Läsionen oft wie kleine (schmutzige) Platten aussehen.
Symptome von Hautplaque
Ein Hautplaque oder eine primäre Läsion kann flach sein oder als verdickter Hautbereich erscheinen, der nicht sichtbar über der Hautoberfläche liegt. Hautplaques können definierte Grenzen haben oder nicht, und sie können viele verschiedene Formen annehmen, darunter:
- Ringförmig (ringförmig)
- Bogenförmig (halbmondförmig)
- Polygonal (variabel und nicht geometrisch)
- Polymorph (verschiedene Formen)
- Serpiginous (schlangenförmig)
- Poikilodermatös (bunt)
Plaques können überall am Körper auftreten, aber am häufigsten treten sie an den Ellbogen, Knien, der Kopfhaut und dem unteren Rücken auf. Die Menge der von Plaques betroffenen Haut variiert. Manchmal sind Plaques auf der Haut ein paar kleine Flecken, die Schuppen ähneln; manchmal sind es riesige Eruptionen, die größere Körperteile wie die Unterarme bedecken.
Die mit Plaques verbundenen Symptome variieren je nach vorliegender Hauterkrankung (siehe unten). Im Allgemeinen gibt es jedoch einige Symptome, die mit Plaques verbunden sind, die mit jeder Erkrankung zusammenhängen:
- Juckreiz und Brennen
- Schmerzen (oft ein tiefes, unspezifisches Schmerzgefühl)
- Schwellung und Steifheit der Gelenke, in denen sich Plaques befinden
Ursachen
Es gibt wahrscheinlich mehrere verschiedene Mechanismen hinter der Bildung von Plaques, obwohl Plaque-Psoriasis am ausführlichsten untersucht wurde. Obwohl die genaue Ursache der Psoriasis unbekannt ist, wird angenommen, dass sie mit dem Immunsystem und einer Art weißer Blutkörperchen in Verbindung steht: den T-Lymphozyten oder „T-Zellen“.
T-Zellen arbeiten ständig daran, Viren und Bakterien abzuwehren, aber für Menschen mit Psoriasis sind T-Zellen überaktiv und bekämpfen versehentlich gesunde Hautzellen. Im Gegenzug kommt es zu einer Überproduktion von gesunden Hautzellen und mehr T-Zellen und weißen Blutkörperchen, was den Hautablösungszyklus stört.
Neue Hautzellen erreichen die äußerste Hautschicht zu schnell: an Tagen, an denen es normalerweise Wochen dauert. Da die abgestorbene Haut und die weißen Blutkörperchen nicht schnell genug abgestoßen werden können, bauen sie sich auf und bilden dicke, schuppige Plaques auf der Hautoberfläche.
Zugehörige Bedingungen
Es gibt verschiedene Arten von Hautausschlägen und Erkrankungen, bei denen Plaques vorhanden sein können. Diese schließen ein:
Ekzem
Ekzem wird auch atopische Dermatitis oder allergische Dermatitis genannt. Hautausschläge (und Plaques) von Ekzemen stehen im Zusammenhang mit einer Allergie gegen etwas, das mit der Haut in Kontakt kommt.
Schuppenflechte
Psoriasis ist eine Erkrankung, von der etwa 2 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Die Ausschläge der Psoriasis hängen mit einer Reihe von Faktoren zusammen, einschließlich der Aktivität des Immunsystems, der genetischen Veranlagung und Umweltkomponenten.
Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis, aber die Plaque-Psoriasis, auch bekannt als Psoriasis vulgaris, ist die häufigste Form.
Pityriasis Rosea
Pityriasis rosea ist ein ziemlich kurzfristiger Hautausschlag, der am häufigsten bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Die Ursache ist derzeit nicht bekannt, kann jedoch von einigen anderen Hauterkrankungen, die Hautplaques verursachen, durch das Vorhandensein eines Herald Patches unterschieden werden, eines großen und juckenden Flecks mit einem Durchmesser von 1 bis 5 Zoll, der zuerst auftritt.
Seborrhoische Dermatitis
Die seborrhoische Dermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die die Haut mit Talgdrüsen betrifft. Es ist am besten bekannt als die Erkrankung, die Schuppen verursacht.
Tinea Versicolor
Tinea versicolor, auch Pityriasis versicolor genannt, wird häufig mit anderen Hautausschlägen verwechselt. Es handelt sich um eine Pilzinfektion, die durch die Hefen Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum ovale verursacht wird, die auf der Hautoberfläche und in Haarfollikeln vorkommen. Es wird nur zu einem Problem, wenn der Pilz überwuchert ist.
Da die verantwortliche Hefe die Produktion von Melanin durch Melanozyten (die Chemikalie, die eine Bräune verursacht) unterbindet, ist der Ausschlag oft hypopigmentiert und heller als die umgebende Haut. Es gibt viele Bedingungen, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen, insbesondere eine Schwangerschaft.
Sie kann ähnlich wie andere Pilzinfektionen diagnostiziert werden, kann aber auch in der Klinik mit einer Woods-Lampe visualisiert werden. (Unter Schwarzlicht leuchtet der Ausschlag charakteristisch gelb.)
Tinea
Ringelflechte, auch bekannt als Tinea corporis, ist eine weitere Pilzinfektion, die durch verschiedene Pilze verursacht werden kann, die als Dermatophyten bekannt sind. Die Pilze leben von den abgestorbenen Zellen auf der Hautoberfläche und wachsen am häufigsten zwischen den Fingern und Zehen auf der Kopfhaut.
Der Pilz gedeiht in einer feuchten Umgebung und tritt häufig bei Ringern aufgrund von engem Kontakt und Schwitzen auf. Auch mangelnde Hygiene kann das Risiko erhöhen.
Diagnose
Plaques sind nur eine von mehreren Arten von primären Läsionen, die auf eine Hauterkrankung hinweisen. Plaques können eine kleine Herausforderung in der Diagnose sein, da es mehrere Hauterkrankungen gibt, die Plaques verursachen können, aber es gibt einige einzigartige Ergebnisse, die helfen können, diese Hautausschläge zu unterscheiden.
Seborrhoische Dermatitis-Plaques sind beispielsweise schuppig, juckend, rot und finden sich typischerweise an fettigen Körperteilen, einschließlich Gesicht und Brust. Pityriasis rosea-Plaques beginnen mit einem Herald-Patch und breiten sich aus. Die Plaketten ähneln auch herabhängenden Ästen.
Ein Wood-Licht kann verwendet werden, um Tinea versicolor zu diagnostizieren, die aufgrund von Hypopigmentierung auch anders aussehen kann. Bei einigen dieser Bedingungen kann ein KOH-Test positiv ausfallen.
Manchmal kann eine definitive Diagnose nicht visuell oder mithilfe von Labortests gestellt werden, und eine Hautbiopsie ist erforderlich, um die Hauterkrankung zu diagnostizieren.
Behandlung
Die Behandlung von Hautplaques hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Hauterkrankung ab. Unabhängig von der Hautkrankheit, mit der sie verbunden sind, sprechen Plaques jedoch häufig auf die Behandlung mit einer topischen Creme oder Salbe wie einem Kortikosteroid oder Retinoid an.
Zur Kontrolle des Juckreizes können auch orale Medikamente wie ein Antihistaminikum verschrieben werden (Kratzen kann bei einigen dieser Erkrankungen zu einem Teufelskreis führen.) Plaque-Psoriasis kann mit Lichttherapie behandelt werden.
Richtige Hygiene, regelmäßige Anwendung einer Feuchtigkeitscreme, Haferflockenbäder und Sonnenexposition (natürlich während des Tragens von Sonnenschutzmitteln) sollen alle Beschwerden lindern und die Haut gesund halten, obwohl sie das Auftreten von Plaques nicht vollständig verhindern können.














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