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Home Krankheiten Infektions- und Parasitenkrankheiten

Aspergillose: Symptome, Ursachen und Behandlung

by Dr. Fabi Kuchler
19/02/2021
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Was ist Aspergillose?

Aspergillose ist eine Infektion, die durch eine Art Schimmelpilz verursacht wird. Die Krankheiten, die aus einer Aspergillose-Infektion resultieren, betreffen normalerweise die Atemwege, aber ihre Anzeichen und Schwere variieren stark.

Der Schimmelpilz, der die Krankheiten auslöst, ist Aspergillus und überall – drinnen und draußen. Die meisten Stämme dieses Schimmelpilzes sind harmlos, aber einige Stämme können schwere Krankheiten verursachen, wenn Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zugrunde liegender Lungenkrankheit oder Asthma ihre Pilzsporen einatmen.

Bei einigen Menschen lösen die Sporen eine allergische Reaktion aus. Andere Menschen entwickeln leichte bis schwere Lungeninfektionen. Die schwerwiegendste Form der Aspergillose – die invasive Aspergillose – tritt auf, wenn sich die Infektion auf Blutgefäße und darüber hinaus ausbreitet.

Aspergillose: Symptome, Ursachen und Behandlung
Invasive Lungenaspergillose

Je nach Art der Aspergillose kann die Behandlung eine Beobachtung, Antimykotika oder in seltenen Fällen eine Operation umfassen.

Symptome einer Aspergillose

Die Symptome der Aspergillose variieren je nach Art der Krankheit, die Sie entwickeln:

Allergische Reaktion

Einige Menschen mit Asthma oder Mukoviszidose reagieren allergisch auf Aspergillus-Schimmel. Zu den Symptomen dieser als allergische bronchopulmonale Aspergillose bekannten Erkrankung gehören:

  • Fieber
  • Ein Husten, der Blut oder Schleimpfropfen hervorrufen kann
  • Asthma verschlimmern

Aspergillom

Bestimmte chronische Lungenerkrankungen wie Emphysem, Tuberkulose oder fortgeschrittene Sarkoidose können zur Bildung von Lufträumen in der Lunge führen. Wenn Menschen mit Lungenhöhlen auch mit Aspergillus infiziert sind, können Pilzfasern in die Hohlräume gelangen und zu verwickelten Massen (Pilzkugeln) wachsen, die als Aspergillome bekannt sind.

Aspergillome können zunächst keine Symptome hervorrufen oder nur einen leichten Husten verursachen. Im Laufe der Zeit und ohne Behandlung können Aspergillome jedoch die zugrunde liegende chronische Lungenerkrankung verschlimmern und möglicherweise Folgendes verursachen:

  • Ein Husten, der oft Blut hervorruft (Hämoptyse)
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüden
Aspergillom
Aspergillom. Der weiße Bereich im oberen rechten Teil (Lappen) der Lunge ist wahrscheinlich eine Pilzkugel (Aspergillom).

Invasive Aspergillose

Dies ist die schwerste Form der Aspergillose. Es tritt auf, wenn sich die Infektion schnell von der Lunge auf das Gehirn, das Herz, die Nieren oder die Haut ausbreitet. Invasive Aspergillose tritt nur bei Menschen auf, deren Immunsystem infolge einer Chemotherapie gegen Krebs, einer Knochenmarktransplantation oder einer Erkrankung des Immunsystems geschwächt ist. Unbehandelt kann diese Form der Aspergillose tödlich sein.

Die Symptome hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Im Allgemeinen kann eine invasive Aspergillose jedoch Folgendes verursachen:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Ein Husten, der Blut hervorruft (Hämoptyse)
  • Kurzatmigkeit
  • Brust- oder Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen oder Augensymptome
  • Hautläsionen

Andere Arten von Aspergillose

Aspergillus kann in andere Bereiche Ihres Körpers als Ihre Lunge eindringen, z. B. in Ihre Nebenhöhlen. In Ihren Nebenhöhlen kann der Pilz eine verstopfte Nase verursachen, die manchmal von einer Drainage begleitet wird, die Blut enthalten kann. Fieber, Gesichtsschmerzen und Kopfschmerzen können ebenfalls auftreten.

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Asthma oder Mukoviszidose haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Atmung bemerken. Obwohl Aspergillose möglicherweise nicht die Ursache ist, ist es wichtig, Atemprobleme untersuchen zu lassen.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben und unerklärliches Fieber, Atemnot oder einen Husten entwickeln, der Blut hervorruft, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei invasiver Aspergillose ist eine sofortige Behandlung von entscheidender Bedeutung. In einigen Fällen beginnt die Behandlung mit Antimykotika, sobald der Verdacht auf Aspergillose besteht, noch bevor der Test die Diagnose bestätigt hat.

Ursachen

Aspergillus Schimmel ist unvermeidlich. Im Freien findet man es in verfallenden Blättern und Kompost sowie auf Pflanzen, Bäumen und Getreide.

Aspergillus fungus conidiophores
Eine farbige rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Aspergillus fumigatus conidiophores

Die tägliche Exposition gegenüber Aspergillus ist für Menschen mit einem gesunden Immunsystem selten ein Problem. Wenn Schimmelpilzsporen eingeatmet werden, umgeben und zerstören die Zellen des Immunsystems sie. Menschen mit einem durch Krankheit oder Immunsuppressiva geschwächten Immunsystem haben jedoch weniger infektionsbekämpfende Zellen. Dadurch kann sich Aspergillus festsetzen und in die Lunge und in den schwerwiegendsten Fällen in andere Körperteile eindringen.

Aspergillose ist nicht von Person zu Person ansteckend.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, an Aspergillose zu erkranken, hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Ausmaß Ihrer Schimmelpilzexposition ab. Im Allgemeinen sind Sie aufgrund dieser Faktoren anfälliger für Infektionen:

  • Geschwächtes Immunsystem. Personen, die nach einer Transplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen – insbesondere Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen – oder Personen mit bestimmten Blutkrebsarten haben das höchste Risiko für invasive Aspergillose.
  • Niedriger Spiegel an weißen Blutkörperchen. Menschen, die eine Chemotherapie, eine Organtransplantation oder eine Leukämie erhalten haben, haben niedrigere Werte für weiße Blutkörperchen, wodurch sie anfälliger für invasive Aspergillose sind. Dies gilt auch für chronische granulomatöse Erkrankungen – eine Erbkrankheit, die die Zellen des Immunsystems betrifft.
  • Lungenhöhlen. Menschen mit Lufträumen in der Lunge haben ein höheres Risiko, Aspergillome zu entwickeln.
  • Asthma oder Mukoviszidose. Menschen mit Asthma und Mukoviszidose, insbesondere solche, deren Lungenprobleme seit langem bestehen oder schwer zu kontrollieren sind, reagieren eher allergisch auf Aspergillus-Schimmel.
  • Langzeittherapie mit Kortikosteroiden. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann das Risiko opportunistischer Infektionen erhöhen, abhängig von der zu behandelnden Grunderkrankung und den anderen verwendeten Arzneimitteln.

Komplikationen durch Aspergillose

Je nach Art der Infektion kann Aspergillose eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen:

  • Blutung. Sowohl Aspergillome als auch invasive Aspergillosen können schwere und manchmal tödliche Blutungen in Ihrer Lunge verursachen.
  • Systemische Infektion. Die schwerwiegendste Komplikation der invasiven Aspergillose ist die Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile, insbesondere auf Gehirn, Herz und Nieren. Invasive Aspergillose breitet sich schnell aus und kann tödlich sein.

Prävention von Aspergillose

Es ist fast unmöglich, eine Exposition gegenüber Aspergillus zu vermeiden. Wenn Sie jedoch eine Transplantation hatten oder sich einer Chemotherapie unterziehen, versuchen Sie, sich von Orten fernzuhalten, an denen Sie wahrscheinlich auf Schimmel stoßen, wie Baustellen, Komposthaufen und Gebäude, in denen Getreide gelagert wird. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Gesichtsmaske zu tragen, um zu vermeiden, dass Sie Aspergillus und anderen in der Luft befindlichen Infektionserregern ausgesetzt werden.

Diagnose von Aspergillose

Die Diagnose eines Aspergilloms oder einer invasiven Aspergillose kann schwierig sein. Aspergillus ist in allen Umgebungen verbreitet, aber unter dem Mikroskop schwer von bestimmten anderen Formen zu unterscheiden. Die Symptome der Aspergillose ähneln auch denen anderer Lungenerkrankungen wie Tuberkulose.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln:

  • Bildgebender Test. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) – eine Art Röntgenaufnahme, die detailliertere Bilder liefert als herkömmliche Röntgenaufnahmen – kann normalerweise eine Pilzmasse (Aspergillom) sowie charakteristische Anzeichen einer invasiven Aspergillose aufdecken und allergische bronchopulmonale Aspergillose.
  • Atemsekretionstest (Sputum). Bei diesem Test wird eine Probe Ihres Sputums mit einem Farbstoff angefärbt und auf das Vorhandensein von Aspergillusfilamenten überprüft. Die Probe wird dann in eine Kultur gegeben, die das Wachstum des Schimmels fördert, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Gewebe- und Blutuntersuchungen. Hauttests sowie Sputum- und Bluttests können hilfreich sein, um eine allergische bronchopulmonale Aspergillose zu bestätigen. Für den Hauttest wird eine kleine Menge Aspergillus-Antigen in die Haut Ihres Unterarms injiziert. Wenn Ihr Blut Antikörper gegen den Schimmelpilz enthält, entwickeln Sie an der Injektionsstelle eine harte, rote Beule. Blutuntersuchungen suchen nach hohen Konzentrationen bestimmter Antikörper, was auf eine allergische Reaktion hinweist.
  • Biopsie. In einigen Fällen kann die Untersuchung einer Gewebeprobe aus Ihren Lungen oder Nebenhöhlen unter einem Mikroskop erforderlich sein, um die Diagnose einer invasiven Aspergillose zu bestätigen.

Behandlung von Aspergillose

Aspergillose-Behandlungen variieren mit der Art der Krankheit. Mögliche Behandlungen umfassen:

  • Überwachung. Einfache, einzelne Aspergillome müssen oft nicht behandelt werden, und Medikamente sind normalerweise nicht wirksam bei der Behandlung dieser Pilzmassen. Stattdessen können Aspergillome, die keine Symptome verursachen, einfach durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs genau überwacht werden. Wenn der Zustand fortschreitet, können Antimykotika empfohlen werden.
  • Orale Kortikosteroide. Das Ziel bei der Behandlung der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose besteht darin, eine Verschlechterung des bestehenden Asthmas oder der Mukoviszidose zu verhindern. Der beste Weg, dies zu tun, ist mit oralen Kortikosteroiden. Antimykotische Medikamente allein sind bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose nicht hilfreich, können jedoch mit Kortikosteroiden kombiniert werden, um die Steroiddosis zu reduzieren und die Lungenfunktion zu verbessern.
  • Antimykotische Medikamente. Diese Medikamente sind die Standardbehandlung für invasive Lungenaspergillose. Die wirksamste Behandlung ist ein neueres Antimykotikum, Voriconazol (Vfend). Amphotericin B ist eine weitere Option.

    Alle Antimykotika können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich Nieren- und Leberschäden. Wechselwirkungen zwischen Antimykotika und anderen Medikamenten sind ebenfalls häufig.

  • Chirurgie. Da Antimykotika ein Aspergillom nicht sehr gut durchdringen, ist eine Operation zur Entfernung der Pilzmasse die erste Wahl, wenn ein Aspergillom Blutungen in der Lunge verursacht.
  • Embolisation. Dieses Verfahren stoppt Lungenblutungen, die durch ein Aspergillom verursacht werden. Ein Radiologe injiziert ein Material durch einen Katheter, der in eine Arterie geführt wurde, die eine Lungenhöhle speist, in der ein Aspergillom Blutverlust verursacht. Das injizierte Material härtet aus, blockiert die Blutversorgung des Bereichs und stoppt die Blutung. Diese Behandlung wirkt vorübergehend, aber die Blutung beginnt wahrscheinlich wieder.

Zum Arzt gehen

Menschen, die eine Aspergillose entwickeln, haben normalerweise eine Grunderkrankung wie Asthma oder Mukoviszidose oder ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Krankheit oder immunsupprimierenden Medikamenten. Wenn Sie Symptome einer Aspergillose haben und bereits wegen einer Krankheit behandelt werden, rufen Sie einen Arzt an. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine dringende medizinische Versorgung empfehlen, wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben und unerklärliches Fieber, Atemnot oder einen Husten entwickeln, der Blut hervorruft, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Arzttermin vorzubereiten.

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor oder nach dem Termin.
  • Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen. Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen, bringen Sie eine Zusammenfassung anderer Krankheiten mit, für die Sie behandelt werden, sowie aktuelle medizinische Termine oder Krankenhausaufenthalte.
  • Bringen Sie alle Ihre Medikamente mit, vorzugsweise in ihren Originalflaschen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Aspergillose kann ein medizinischer Notfall sein. Nehmen Sie jemanden mit, der alle Informationen Ihres Arztes verstehen und abrufen kann und der bei Ihnen bleiben kann, wenn Sie eine sofortige Behandlung benötigen.
  • Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf um Ihren Arzt zu fragen.

Bei Aspergillose sind einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
  • Was sind außer der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Muss ich ins Krankenhaus?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der von Ihnen empfohlenen Medikamente?
  • Wie werden Sie mein Ansprechen auf die Behandlung überwachen?
  • Besteht für mich das Risiko von Langzeitkomplikationen aufgrund dieser Erkrankung?
  • Ich habe einen anderen Gesundheitszustand. Wie kann ich diese Bedingungen am besten gemeinsam bewältigen?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Ihr Arzt fragen kann

  • Was sind deine Symptome?
  • Haben Sie dafür andere Ärzte gesehen?
  • Wann traten Symptome auf?
  • Wie schwer sind Ihre Symptome? Scheinen sie schlimmer zu werden?
  • Hattest du fieber
  • Haben Sie Atembeschwerden?
  • Husten Sie Blut?
  • Was geht dich sonst noch an?

.

Tags: AspergilloseAspergillose-BehandlungAspergillose-SymptomeAspergillus
Dr. Fabi Kuchler

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