Die beiden Haupttypen der rheumatoiden Arthritis (RA) sind die seropositive und die seronegative RA, wobei die juvenile RA eine weitere Form ist, die nur Kinder betrifft.
RA ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkentzündungen verursacht und auch andere Körperteile betreffen kann. Es handelt sich um eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die die betroffenen Gelenke ernsthaft schädigen kann. Jedes Jahr wird bei 41 von 100.000 Menschen RA diagnostiziert.
Wie wird RA diagnostiziert?
Die Diagnose von RA umfasst Bluttests: Erythrozytensedimentationsrate (BSG), C-reaktives Protein (CRP), Rheumafaktor (RF) und antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP).
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Seropositive RA
Eine seropositive RA-Diagnose bezieht sich auf positive Anti-CCP- und/oder RF-Bluttests. Anti-CCP wird verwendet, um Antikörper zu identifizieren, die die gesunden Zellen des Körpers angreifen, was zu Entzündungen führt.
Die Symptome sind lebenslang und können sich manchmal verbessern oder aufflammen, was zu Gelenkschwellungen, Schmerzen und Steifheit führt. Mehrere Gelenke sind betroffen, und sie sind normalerweise symmetrisch betroffen (zum Beispiel sind normalerweise beide Knie betroffen, anstatt nur eines).
Die seropositive RA gilt als progressiver und schwerer als die seronegative RA. Seropositive RA ist mit mehr Gelenkschäden, Deformitäten, rheumatoiden Knötchen, der Entwicklung von Vaskulitis, Lungenproblemen und extraartikulären Manifestationen verbunden.
Seronegative RA
Seronegative RA, bei der Anti-CCP und RA fehlen, ist weniger verbreitet als der seropositive Typ. In einer Studie aus dem Jahr 2000 waren 12 von 100.000 RA-Patienten seronegativ, und diese Zahl stieg auf 20 pro 100.000 Jahre später.
Diese Art von RA verursacht die klassischen RA-Symptome, aber sie sind oft weniger schwerwiegend und können unvorhersehbar sein. Die Diagnose einer seronegativen RA basiert auf den Anzeichen und Symptomen der Erkrankung, einschließlich Morgensteifigkeit, Gelenksteifigkeit, Schwellung, Schmerzen und symmetrischer Beteiligung mehrerer Gelenke.
Wie bei seropositiver RA treten häufig systemische Symptome wie Fieber und Müdigkeit auf. Rheumaknoten, Vaskulitis und Lungenprobleme sind bei seronegativer RA weniger wahrscheinlich.
Jugendlicher RA
Juvenile RA, oft auch als juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bezeichnet, ist eine Form der RA, die Kinder unter 16 Jahren betrifft.
Während Kinder oft Wachstumsschmerzen haben, sind die Schmerzen, Steifheit und Schwellung von JIA Anzeichen einer Krankheit und müssen behandelt werden. Kinder mit JIA können auch Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten haben.
Das Ziel der JIA-Behandlung besteht darin, Entzündungen und Schmerzen zu kontrollieren, um das Kind aktiv und sozial zu halten. Behandlungen für JIA umfassen Medikamente und Therapie. In einigen Situationen kann eine Operation gerechtfertigt sein.
Autoimmunkomorbiditäten
RA ist mit mehreren Komorbiditäten verbunden, bei denen es sich in der Regel um andere Autoimmunerkrankungen handelt.
Zu den häufigsten Begleiterkrankungen, die bei RA beobachtet werden, gehören:
- Lupus
- Diabetes
- Schilddrüsenentzündung
Manchmal kann die Behandlung von RA die Aktivität von Autoimmunerkrankungen verringern und zu einer allgemeinen Verbesserung bei allen Erkrankungen führen.
Bedingungen, die oft mit RA . verwechselt werden
Es gibt viele Erkrankungen, die aufgrund ähnlicher Symptome mit RA verwechselt werden können. Einige dieser Erkrankungen sind autoimmun, wie RA, und andere nicht.
Zu den Bedingungen, die am häufigsten mit RA verwechselt werden, gehören:
- Fibromyalgie
- Chronische Müdigkeit
- Anämie
- Ischias
- Borreliose
- Neuropathie
- Psoriasis-Arthritis
Studien zeigen, dass die RA-Diagnose nach dem Einsetzen der ersten Symptome oft verzögert wird. Es ist auch möglich, eine Fehldiagnose zu stellen, bevor die auffälligeren, schwerwiegenderen Symptome von RA auftreten.
RA ist eine schwere, lebenslange Krankheit, aber mit der richtigen Behandlung können Sie eine gute Lebensqualität aufrechterhalten. Wenn Sie Ihre eigenen Symptome und Schübe im Auge behalten, können Sie und Ihr Arzt feststellen, wie gut Ihr Medikament wirkt. Wenn Sie Ihren RA-Typ kennen, ändert sich Ihre Behandlung zwar nicht unbedingt, aber das Verständnis der verschiedenen Typen kann Ihnen helfen, Ihre Erwartungen zu lenken.
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