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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Humira

by Kevin Böhm
02/01/2022
0

Humira (Adalimumab) ist ein humaner monoklonaler Antikörper. Es blockiert den Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), ein Zytokin, das bei Entzündungsprozessen eine Rolle spielt. Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) haben eine abnormale Menge an TNF-alpha, und es wird angenommen, dass dies eine Rolle im Krankheitsprozess spielt.Humira verhindert, dass TNF-alpha vom Körper verwendet wird.

Umgang mit ihrer Gesundheit

PeopleImages / Getty Images

Wie wird Humira eingenommen?

Humira wird in Form einer Injektion verabreicht und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Injektion wird entweder zu Hause oder in der Praxis eines Arztes unter die Haut (subkutan) verabreicht.

Humira wird einmal alle zwei Wochen oder manchmal jede Woche verabreicht. Die Dosierung beträgt normalerweise 40 Milligramm (mg).

Humira sollte nicht zweimal hintereinander an dieselbe Stelle des Körpers injiziert werden. Die Patienten sollten sich an der Injektionsstelle drehen – normalerweise am Bauch oder an der Vorderseite eines der beiden Oberschenkel. Der verschreibende Arzt wird Ihnen gegebenenfalls besondere Anweisungen geben und beschreiben, wie die Injektion zu Hause zu verabreichen ist.

Wenn Sie Fragen zur Injektion haben, können Sie 1-800-4HUMIRA (448-6472) anrufen.

Verwendet

Humira kann bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, den beiden Hauptformen von CED, verschrieben werden. Humira ist zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren zugelassen.

Humira kann häufige CED-Symptome (Schmerzen, Müdigkeit und Durchfall) lindern oder eine Remission einleiten. In einer klinischen Studie mit Patienten mit Morbus Crohn befanden sich 40 bis 47 % der mit Humira behandelten Patienten nach 26 Behandlungswochen in Remission. Nach 56 Wochen befanden sich noch etwa 40% der Patienten in Remission.

Morbus Crohn

Gemäß den Leitlinien für Morbus Crohn von 2018 wird eine Anti-TNF-Therapie – Humira, Remicade (Infliximab) oder Cimzia (Certolizumab Pegol) – am häufigsten bei mittelschweren oder schweren Erkrankungen eingesetzt, die gegen Kortikosteroide und/oder Immunmodulatoren (wie Thiopurine oder Methotrexat) resistent sind ).

Humira (oder eine andere Anti-TNF-Therapie) kann verwendet werden, um eine schwere aktive/fulminante Erkrankung zu behandeln. Humira (oder Cimzia) sollte auch bei der Behandlung von perianalen Fisteln im Zusammenhang mit Morbus Crohn in Betracht gezogen werden.

Humira oder ein anderes Anti-TNF-Mittel sollte auch zur Aufrechterhaltung der Remission (Erhaltungsbehandlung) bei Patienten verwendet werden, die eine Remission während der Anwendung eines Anti-TNF-Medikaments erreichen. Bei Anwendung zur Erhaltungstherapie sollte die Ergänzung der Humira-Therapie um eine immunmodulatorische Behandlung in Erwägung gezogen werden.

Colitis ulcerosa

Für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa können Gesundheitsdienstleister gemäß den neuesten Praxisrichtlinien ein biologisches Medikament als Erstlinientherapie verschreiben. Diese Therapien führen eher zu einer Remission und reduzieren somit Komplikationen.

Zu den biologischen Therapien (und kleinen Molekülen) gehören Humira sowie Remicade (Infliximab), Simponi (Golimumab), Entyvio (Vedolizumab), Stelara (Ustekinumab) und Xeljanz (Tofacitinib).

Bei Menschen, die noch nicht mit einem biologischen Medikament behandelt wurden, sind die bevorzugten Medikamente Remicade, Humira oder Entyvio. Humira kann aufgrund der einfachen Verabreichung bevorzugt werden. Sowohl Remicade als auch Humira haben die gleiche Wirksamkeit.

Für Menschen, die eine Remission mit einem biologischen Medikament erreichen, wird die fortgesetzte Verwendung eines biologischen Medikaments empfohlen, um die Remission aufrechtzuerhalten. Idealerweise wird ein Biologikum mit einem immunmodulatorischen Medikament kombiniert, um die Krankheit maximal zu kontrollieren.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu Humira®

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist oder Sie kürzlich geimpft wurden. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben oder jemals hatten:

  • Allergische Reaktionen auf jedes Medikament
  • Krebs (Lymphom)
  • Schwangerschaft (aktuell)
  • Pilzinfektion
  • Herzinsuffizienz
  • Hepatitis B
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Wiederkehrende Infektionen
  • Anfälle
  • Tuberkulose

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Humira sind Schmerzen, Reizungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle. Andere häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit. Bei der Einnahme von Humira besteht das Risiko einer schweren Infektion, obwohl dies unwahrscheinlich ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln oder wenn andere Nebenwirkungen störend sind oder nicht verschwinden.

Interaktionen

Es wird nicht empfohlen, Humira zusammen mit anderen TNF-Blockern wie Kineret (Anakinra), Lebendimpfstoffen oder Methotrexat einzunehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Ciclosporin.

Humira sollte nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden, da dies zu Komplikationen führen kann. Es sind keine Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln bekannt.

Sicherheit während der Schwangerschaft

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Humira als Typ-B-Medikament eingestuft. Tierstudien zeigen keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus; Es gibt jedoch keine ausreichenden, gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.

Humira sollte bei schwangeren Frauen nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Benachrichtigen Sie den verschreibenden Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Humira schwanger werden.

Eine kleine Studie zeigte, dass Humira während des letzten Schwangerschaftstrimesters die Plazenta passiert und in den Blutkreislauf eines Fötus gelangt. Humira konnte bis zu drei Monate nach der Geburt im Blutkreislauf des Säuglings nachgewiesen werden. Es wird empfohlen, Babys von Müttern, die Humira einnehmen, in den ersten sechs Lebensmonaten engmaschig auf Infektionen zu untersuchen und während dieser Zeit keine Lebendvirus-Impfungen zu erhalten.

Es ist nicht bekannt, ob Humira in die Muttermilch übergeht; Es wurde jedoch gezeigt, dass ähnliche Substanzen in die Muttermilch übergehen. Das Stillen während der Einnahme von Humira wird nicht empfohlen.

Was tun bei einer vergessenen Dosis

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt ein. Verdoppeln Sie nicht und nehmen Sie nicht mehr als eine Dosis gleichzeitig ein.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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