Überblick
Was ist eine abnorme Uterusblutung (Menometrorrhagie)?
Anormale Uterusblutungen (früher als Menometrorrhagie bezeichnet) treten auf, wenn Sie zwischen Ihren monatlichen Perioden bluten oder wenn Ihre Perioden extrem stark und/oder langanhaltend sind. Ein normaler Menstruationsfluss dauert in der Regel etwa fünf Tage und tritt alle 21 bis 35 Tage auf.
Ihr Arzt sollte über jede anormale Blutung, die Sie haben, Bescheid wissen. Was Ihre Blutung verursacht, kann harmlos sein. Aber Ihre Blutung kann ein Zeichen von Krebs oder Erkrankungen sein, die sich negativ auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken können.
Was ist der Unterschied zwischen Menorrhagie und Menometrorrhagie?
Menometrorrhagie war einst ein Überbegriff für zwei verschiedene Erkrankungen, die fast gleich klingen:
- Menorrhagie: übermäßige und/oder verlängerte Menstruation.
- Metrorrhagie: übermäßige, verlängerte und/oder unregelmäßige Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
Im Jahr 2011 änderte die Internationale Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (FIGO) die Namen, um Verwechslungen zu vermeiden. Menorrhagie wird heute als starke Menstruationsblutung bezeichnet. Menometrorrhagie wird jetzt als abnorme Uterusblutung bezeichnet.
Wen betrifft es?
Der Begriff „anormale Uterusblutung“ beschreibt in erster Linie Blutungen bei nicht schwangeren Personen im gebärfähigen Alter. Dies bedeutet jedoch nicht, dass unregelmäßige Blutungen Sie nicht beeinträchtigen, wenn Sie nach der Menopause oder schwanger sind.
Wenn Sie bluten und die Menopause erlebt haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Blutungen nach der Menopause sind nie normal. Blut kann rot, rosa, braun oder sogar rostähnlich aussehen.
Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie während der Schwangerschaft bluten. Einige Ursachen sind harmlos, andere erfordern jedoch ärztliche Hilfe, insbesondere wenn die Blutung spät in der Schwangerschaft auftritt.
Wie häufig sind abnormale Uterusblutungen?
Nicht jeder, bei dem abnormale Uterusblutungen auftreten, berichtet über ihre Symptome. Infolgedessen können 10 % bis 35 % der Frauen weltweit anormale Uterusblutungen haben. Aber die Zahlen könnten höher sein. Es ist am häufigsten während der Menarche (wenn die Menstruation beginnt) und der Perimenopause (die Jahre vor der Menopause).
Hormonstörungen sind oft für abnormale Uterusblutungen verantwortlich. Sie treten am häufigsten bei Menschen auf, deren Periode gerade erst beginnt oder kurz vor dem Ende steht.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer anormalen Uterusblutung?
Die Anzeichen einer abnormen Uterusblutung können variieren. Einige Anzeichen dafür, dass Ihre Blutung anormal sein könnte, sind:
- Starke Menstruationsblutung (früher Menorrhagie genannt).
- Blutungen zu ungewöhnlichen Zeiten (zwischen den Perioden, nach dem Geschlechtsverkehr).
- Ungewöhnlich lange Perioden (sieben Tage oder länger).
- Inkonsistente Menstruationszyklen.
Was verursacht abnormale Uterusblutungen?
Anormale Uterusblutungen können viele Ursachen haben, einschließlich einer Vielzahl von Erkrankungen und sogar Stress:
Hormonstörungen
- Anovulation.
- Schilddrüsenerkrankung.
-
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
Wenn Sie mehr als Ihr ideales Körpergewicht wiegen, kann dies zu Hormonungleichgewichten führen, die auch abnormale Uterusblutungen verursachen können.
Strukturelle Anomalien in Ihrer Gebärmutter
-
Polypen.
-
Myome.
-
Adenomyose.
Krebsvorstufe und Krebs
-
Gebärmutterkrebs.
-
Gebärmutterhalskrebs.
-
Vaginaler Krebs.
-
Ovarialkarzinom.
-
Endometriumhyperplasie.
Infektionen
- Trichomoniasis.
- Zervizitis.
- Chlamydien.
- Tripper.
- Endometritis.
- Vaginitis.
Andere Erkrankungen
-
Von-Willebrand-Krankheit.
-
Leber erkrankung.
- Nierenerkrankung.
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID).
-
Leukämie oder Blutplättchenerkrankungen.
Medikamente
- Blutverdünner und Aspirin.
- Hormonersatztherapie.
-
Tamoxifen (Medikament gegen Brustkrebs).
-
Intrauterinpessaren (IUPs).
-
Antibabypillen und Injektionen (NuvaRing®, Depo-Provera®, Implanon®).
Zurückgehaltene Fremdkörper und Traumata
Das Vergessen, ein IUP zu entfernen, kann zu Infektionen und ungewöhnlichen Blutungen führen. Ein Trauma Ihrer Gebärmutter, das durch eine Verletzung verursacht wird, kann ebenfalls zu Blutungen führen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine anormale Uterusblutung diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen stellen, wenn er daran arbeitet, abnormale Uterusblutungen zu diagnostizieren. Diese Fragen können beinhalten:
- Was verursacht die Blutung?
- Welche anderen Symptome treten bei Ihnen auf?
- Bist du schwanger?
Ihr Arzt wird dann eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich:
- Eine Beckenuntersuchung.
- Eine zervikale Untersuchung.
- Ein Pap-Abstrich (Pap-Test).
Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?
Ihr medizinischer Betreuer kann mehrere Tests oder Verfahren anordnen, wenn er abnormale Uterusblutungen diagnostiziert. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- EIN Schwangerschaftstest. Eine Fehlgeburt verursacht starke Blutungen. Sie können bei einem Schwangerschaftstest bis zu 35 Tage nach einer Fehlgeburt positiv testen. Leichte Blutungen sind auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft üblich.
- Bluttests. Ihr Arzt kann überprüfen, wie Ihr Blut gerinnt, und ein vollständiges Blutbild erstellen.
- Ein Schilddrüsentest. Probleme mit Ihrer Schilddrüsenfunktion können ein Zeichen dafür sein, dass auch ein Problem mit Ihrer Eierstockfunktion vorliegt, das Ihre Blutung verursachen könnte.
- Test des Hormonspiegels. Hormonstörungen können Ihre abnormalen Blutungen verursachen, oder sie können ein Zeichen für eine Erkrankung sein, die Ihre Blutung verursacht.
- EIN Hysteroskopische Untersuchung Ihrer Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Dieser Test prüft auf Myome, Polypen oder Anzeichen von Krebs.
- EIN Beckenultraschall. Die Bildgebung ermöglicht es Ihrem Arzt, nach Wucherungen in Ihren Fortpflanzungsorganen zu suchen, die Ihre Blutung verursachen könnten. Ein Sonohysterogramm, auch Kochsalzlösungs-Sonographie genannt, ist ein hochempfindliches bildgebendes Verfahren, das Ihrem Arzt helfen kann, abnorme Strukturen in Ihrer Gebärmutter, wie Polpys oder Myome, zu identifizieren.
- EIN Biopsie Ihres Endometriums. Ihr Arzt kann Gewebeproben aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnehmen und auf Anzeichen von Krebs oder Vorstufen von Krebszellen untersuchen.
Management und Behandlung
Wie wird eine abnorme Uterusblutung behandelt?
Ihre Behandlung hängt davon ab, was Ihre Blutung verursacht. Es stehen Medikamente und chirurgische Optionen zur Verfügung, um Ihre Blutung zu kontrollieren oder die Ursache zu behandeln.
Medikamente
Zu den Medikamenten zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen gehören:
- Antibabypillen.
- Progestin (kann durch eine Spritze, ein Implantat oder ein Gerät verabreicht werden, das in Ihrer Gebärmutter platziert wird und als IUP bezeichnet wird).
-
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®).
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten kann Blutungen vorübergehend stoppen oder verringern, indem es den Eisprung verhindert.
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten (elagolix®) kann starke Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit Myomen behandeln.
Chirurgie
Es gibt verschiedene Verfahren zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen. Fragen Sie Ihren Anbieter, wie oft er ein bestimmtes Verfahren durchführt. Der Besuch eines Anbieters, der häufig einen Eingriff durchführt, führt oft zu einer schnelleren Genesung mit weniger Komplikationen.
- Hysteroskopie. Ein Verfahren, bei dem Ihr Anbieter atypische Strukturen in Ihrer Gebärmutter wie Myome und Polypen entfernt.
- Embolisation der Uterusarterie. Stoppt den Blutfluss zu Myomen, wodurch sie schrumpfen.
- Myomektomie. Entfernt Myome, während Ihre Gebärmutter intakt bleibt und Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen, erhalten bleibt.
- Ablation des Endometriums. Zerstört Ihre Gebärmutterschleimhaut durch Laser, Hitze, Elektrizität, Mikrowellenenergie oder Gefrieren. Sie sollten dieses Verfahren nicht durchführen lassen, wenn Sie schwanger werden und Kinder haben möchten.
- Hysterektomie. Entfernt Ihre Gebärmutter. Die Hysterektomie wird häufig zur Behandlung von Krebs oder krebsartigen Veränderungen in Ihrem Endometrium eingesetzt. Fortgeschrittene Stadien von Krebs können eine Strahlen- oder Chemotherapie erfordern.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko reduzieren?
Sie können viele Ursachen für abnormale Uterusblutungen nicht verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen verringern, die zu abnormalen Blutungen führen. Zum Beispiel spielt die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts eine potenzielle Rolle dabei, Ihre Hormone im Gleichgewicht zu halten. Die Vermeidung von Diäten, die einen hohen Anteil an tierischen Fetten enthalten, kann Ihr Risiko für einige Krebsarten verringern. Das Praktizieren von Safer Sex kann Ihr Risiko für bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs) verringern, die abnormale Uterusblutungen verursachen können.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Bedingung habe?
Ihr Diagnoseverfahren und Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, was Ihre Blutung verursacht. Bei der Diagnose berücksichtigt Ihr Arzt mehrere Faktoren, darunter Ihr Alter, Symptome und Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen, die abnormale Blutungen verursachen.
Ihr Anbieter kann Ihren Behandlungspfad – einschließlich diagnostischer Optionen und Behandlung – auf der Grundlage Ihrer körperlichen Untersuchung und Krankengeschichte individualisieren.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Anbieter, wenn Sie ungewöhnliche Uterusblutungen bemerken, damit er die zugrunde liegende Ursache beheben kann.
Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Abgang von Blutgerinnseln, die die Größe eines Viertels oder größer haben.
- Menstruationsprodukte weniger als alle zwei Stunden wechseln.
- Blutungen zwischen den Perioden oder länger als eine Woche.
- Symptome einer Anämie, wie Müdigkeit, Schwäche oder Kurzatmigkeit.
- Symptome von Pica, zu denen Haarausfall, blasse Haut und der Drang gehören, Non-Food-Artikel (Papier, Haare, Schmutz usw.) zu essen
Wenn abnormale Blutungen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Du solltest Menstruationsprodukte nicht verdoppeln müssen, um deinen Blutfluss zu kontrollieren. Wegen starker oder unvorhersehbarer Blutungen sollten Sie keine Aktivitäten unterlassen müssen, die Ihnen Spaß machen, oder es vermeiden, in die Öffentlichkeit zu gehen.
Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?
- Habe ich starke Menstruationsblutungen?
- Setzt mich mein Blutverlust dem Risiko aus, andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln?
- Blute ich so stark, dass ich Gefahr laufe, eine Anämie zu entwickeln?
- Was sind die Vor- und Nachteile der mir zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten?
- Was sind die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, wenn ich in Zukunft schwanger werden möchte?
- Werden Sie meine Behandlung allein durchführen oder wird ein Pflegeteam daran beteiligt sein?
- Welche chirurgische Erfahrung haben Sie bei der Behandlung abnormaler Uterusblutungen? Ist dies ein routinemäßiger Bestandteil Ihrer Praxis?
Sie selbst können am besten einschätzen, was für Sie normal ist – wie lange Ihre Periode normalerweise dauert und wie stark Ihre Blutung ist. Wenn Ihre Periode besonders stark ist oder länger als gewöhnlich anhält oder wenn Sie außerhalb Ihres Menstruationszyklus bluten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten niemals schweigend leiden oder sich schämen. Ihnen stehen viele nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Ihre Blutung lindern können.
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