Überblick
Was ist anorektale Manometrie?
Anorektale Manometrie ist ein Test, der misst, wie gut das Rektum und die analen Schließmuskeln zusammenarbeiten, um Stuhl (Kot) zu beseitigen.
Der Analsphinkter hat einen inneren und einen äußeren Schließmuskel oder ein Ventil, das hilft, die Kontinenz (Passage) des Stuhls zu kontrollieren. Diese Ventile bestehen aus Muskeln, die das Öffnen und Schließen des Anus steuern. Der Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut es funktioniert.
Was sind die Teile des unteren Verdauungssystems?
Das untere Verdauungssystem besteht aus:
- Dickdarm.
- Aufsteigender Doppelpunkt.
- Querkolon.
- Absteigender Doppelpunkt.
- Sigma.
- Rektum.
- Anus.
Das Ende des Verdauungstraktes ist das Rektum, das als vorübergehender Aufbewahrungsort für Kot oder Stuhl (das Abfallprodukt des Verdauungssystems) dient. Das Rektum hält den Stuhl bis zum Stuhlgang. Beim Stuhlgang wird der Stuhl durch den Anus ausgestoßen.
Wann ist eine anorektale Manometrie erforderlich?
Der anorektale Manometrie-Test wird üblicherweise bei Personen durchgeführt, die:
- Schwieriger Stuhlgang.
- Stuhlinkontinenz (kann den Darm nicht kontrollieren und dies führt zu einem Auslaufen von Kot).
- Verstopfung (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche).
- Hirschsprung-Krankheit bei Kindern (eine Krankheit, die einen Dickdarmverschluss verursachen kann).
Testdetails
Wie funktioniert die Prüfung?
Ein kleiner flexibler Schlauch (Katheter genannt) mit einem Ballon am Ende wird durch die Analöffnung eingeführt, vorbei an einem Muskelring, der Analsphinkter genannt wird, bevor er in das Rektum gelangt. Der kleine Ballon an der Spitze des Katheters wird allmählich aufgeblasen. Dadurch beginnen die Nerven und Muskeln im Rektum und Anus zu quetschen. Das Ende des Schlauchs bleibt außerhalb des Anus. Es ist mit einer Maschine verbunden, die die Kontraktionen und Entspannungen des Rektums und des Analsphinkters aufzeichnet.
Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?
Möglicherweise müssen Sie Ihren Körper auf die anorektale Manometrie vorbereiten. Diese Vorbereitungsarbeit ist notwendig, damit sich während des Tests kein Stuhl im Rektum befindet. Vor dem Test wird Ihr Arzt Sie bitten:
- In der Nacht vor dem Test nach Mitternacht nichts essen oder trinken.
- Ihr Darm muss vor der Untersuchung leer sein. Sie müssen sich zwei bis drei Stunden vor Ihrem Termin einen Fleet-Einlauf geben. Sie können Fleet-Einläufe in Ihrer örtlichen Drogerie oder im Supermarkt kaufen.
In den meisten Fällen wirkt sich dieser Test nicht auf Medikamente aus, die Sie möglicherweise einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, Ihre verschriebenen Medikamente am Morgen der Untersuchung einzunehmen.
Was passiert bei der anorektalen Manometrie?
Während des Tests selbst können Sie Folgendes erwarten:
- Sie werden während des Tests nicht sediert.
- Sie werden gebeten, sich auf die Seite zu legen.
- Ein kleiner (ca. ¼ Zoll Durchmesser), flexibler Schlauch wird langsam durch Ihren Analsphinkter und in Ihr Rektum eingeführt.
- Beim Einführen des Schlauchs kann es zu Flugbeschwerden kommen, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren.
- Nachdem der Schlauch platziert ist, wird das freiliegende Ende an einer Maschine befestigt, die die Druckänderungen (Muskelkontraktionen und -entspannungen) in Ihrem Rektum und Analsphinkter aufzeichnet.
- Nach der Messung wird der Schlauch dann langsam zurückgezogen. Der Gastroenterologe interpretiert die Aufzeichnungen, die während des Tests gemacht wurden.
Die Prüfung dauert zwischen 10 und 20 Minuten.
Was passiert nach dem Test?
Das können Sie nach dem Test erwarten:
- Ihr Arzt wird die Ergebnisse des Manometrietests mit Ihnen besprechen.
- Sie gehen nach Hause und können Ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen.
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ungewöhnliche Symptome oder Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Ergebnisse und Nachbereitung
Wenn mein Arzt während des Tests etwas findet, welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Die Behandlung hängt davon ab, wie schwerwiegend das Problem ist und was es verursacht. Im Allgemeinen umfassen die Behandlungsmöglichkeiten:
- Änderungen in Ihrer Ernährung.
- Verwendung von Medikamenten.
- Übungen zur Muskelstärkung.
- Chirurgische Reparatur.
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