Überblick
Was ist Analkrebs?
Analkrebs ist die Bezeichnung für abnormes Zellwachstum im Analbereich oder Analkanal. Der Analkanal verbindet den Anus (die Öffnung) mit dem Rektum. Dieser Durchgang ist etwa 1-2 Zoll lang. Es ist der Teil des Körpers, der feste Abfallstoffe (Stuhlgang, Kot) ausscheidet. Die Krankheit wird auch als Analkanalkarzinom bezeichnet.
Der Anus ist das Ende des Verdauungssystems. Der Anus besteht aus Haut- und Darmgewebe. Obwohl es nicht die einzige Art von Analkrebs ist, ist das Plattenepithelkarzinom (SCC), eine Art von Hautkrebs, die häufigste Art.
Wie häufig ist Analkrebs?
Die American Cancer Society hat prognostiziert, dass es im Jahr 2019 etwa 8.300 neue Fälle von Analkrebs geben wird. Etwa 5.530 dieser Fälle werden Frauen sein. Die Organisation schätzt die Zahl der Todesfälle auf 1.280, wobei Frauen 760 der Gesamtzahl ausmachen. Die Zahl der Fälle von Analkrebs ist in den letzten Jahren gestiegen.
Wen betrifft Analkrebs?
Das Analkrebsrisiko ist bei Frauen höher als bei Männern. Das allgemeine Risiko, an Analkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1 von 500 bis 600 Personen.
Was sind die Risikofaktoren für Analkrebs?
Der Begriff „Risikofaktor“ bezieht sich auf etwas, das es wahrscheinlicher macht, dass Sie eine Krankheit bekommen. Zu den Risikofaktoren für Analkrebs gehören:
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Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Es gibt viele Arten von HPV, die auch Genitalwarzen verursachen. Einige Arten des Virus werden eher mit Krebs des Afters, der Genitalien und bestimmten Kopf- und Halskrebsarten in Verbindung gebracht. Frauen mit Vulva-, Vagina- oder Gebärmutterhalskrebs haben ein höheres Risiko für Analkrebs.
- Mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sein.
- Immunsuppression.
- Urogynäkologische HPV-Erkrankung
- Sich als empfangender Partner auf Analsex einlassen. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Im Allgemeinen erhöht das Vorhandensein mehrerer Partner für jede Art von Sex das Risiko, an HPV, HIV und Analkrebs zu erkranken.
- Orale HPV-Erkrankung.
- Älterwerden. Die meisten Analkrebsdiagnosen werden bei Menschen gestellt, die 55 Jahre oder älter sind.
- Verwendung von Tabak.
- Ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Krankheit oder Medikamenteneinnahme. (Zum Beispiel müssen Menschen, die Organempfänger sind, Medikamente einnehmen, um eine Organabstoßung zu verhindern.)
- Eine abnormale Öffnung, eine so genannte Fistel, die vom Anus zur Haut um den Anus oder gelegentlich zu einer anderen Stelle im Körper verläuft.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Analkrebs?
Es wird angenommen, dass das humane Papillomavirus (HPV) eine Ursache für Analkrebs ist. HPV zu haben bedeutet jedoch nicht, dass Sie definitiv Analkrebs haben werden. Dies gilt auch für die anderen Risikofaktoren: Keiner von ihnen bedeutet, dass Sie definitiv an Analkrebs erkranken, aber sie zu haben, erhöht das Risiko.
Was sind die Symptome von Analkrebs?
Etwa ein Viertel der Menschen, die an Analkrebs erkrankt sind, bemerken keine Symptome. Wenn vorhanden, können folgende Symptome auftreten:
- Blutungen aus Anus/Rektum, besonders beim Stuhlgang.
- Einen Knoten oder Schmerzen in der Gegend haben.
- Juckreiz (auch bekannt als Pruritus).
- Sehen Sie eine Veränderung des Stuhlgangs, wie z. B. Häufigkeit oder Konsistenz des Stuhls.
- Auslaufender Stuhl.
- Sie haben das Gefühl, ständig Stuhlgang haben zu müssen.
Diagnose und Tests
Wie wird Analkrebs diagnostiziert?
Diese Tests sind einige der Tests, die zur Diagnose von Analkrebs verwendet werden:
- Krankengeschichte: Dazu gehören Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Lebensstil, Ihren Symptomen und Ihrer familiären Krankengeschichte.
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Visuelle Untersuchung mit Anoskopie: Ihr Arzt wird sich den Bereich ansehen, möglicherweise mit einem Instrument namens Anoskop. Das Anoskop besteht aus einem Schlauch und einem Licht und lässt den Arzt in den Analkanal sehen.
- Digitale rektale Untersuchung (DRE): Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Der Behandler, der Handschuhe trägt, trägt Gleitmittel auf einen Finger auf und führt ihn in den Anus ein, um nach Knoten oder anderen Problemen zu suchen.
- Analer Papanicolau (Pap)-Test
- Biopsie: TBei diesem Test wird ein kleines Stück anormales Gewebe entfernt, um es in einem Labor zu testen.
- Magnetresonanztomographie
Management und Behandlung
Was sind die Behandlungen für Analkrebs?
Wie bei den meisten Krebsarten hängt die Behandlung von Analkrebs davon ab, um welche Art von Krebs es sich handelt und wie weit er sich über den Punkt hinaus ausgebreitet hat, an dem er begonnen hat. Mehr als bei anderen Krebsarten ist die Größe der Krebsstelle signifikant. In jedem Fall kann Ihnen Ihr medizinischer Betreuer Informationen zur Teilnahme an einer klinischen Studie zur Behandlung geben, wenn dies angemessen ist.
Analkrebs im Frühstadium, der nicht in die Analwand eingedrungen ist, kann behandelt werden, indem die betroffene Haut vollständig entfernt wird. Sogar einige kleinere Tumore (unter einem halben Zoll groß), die in die Analwand eingewachsen sind, können chirurgisch entfernt werden. Diese frühen und kleineren Tumoren erfordern normalerweise keine weitere Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie. Diese Operation heißt lokale Exzision.
Strahlentherapie verwendet Geräte, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder Partikelströme auf Krebszellen im Körper fokussieren.
Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Einige Chemotherapeutika können oral eingenommen werden, während andere Medikamente über die Vene oder als Spritze in den Muskel verabreicht werden müssen.
Es gibt eine chirurgische Behandlung namens abdominoperineale Resektion (APR). APR entfernt Krebszellen im Anus, Rektum und Dickdarm, indem es in den Bauch schneidet. APR kann auch krebsartige Lymphknoten entfernen. APR wird verwendet, wenn der Krebs auf andere Methoden nicht anspricht oder wenn der Krebs zurückkommt. Wenn Sie APR haben, benötigen Sie eine permanente Kolostomie. In diesem Fall wird ein Teil des Dickdarms entfernt und der verbleibende Teil mündet in das Stoma am Bauch. Das Stoma ist mit einem Beutel bedeckt, damit der Stuhl den Körper verlassen kann.
Was sind die Komplikationen oder Nebenwirkungen der Analkrebsbehandlung?
Alle Behandlungen können Nebenwirkungen haben. Wenn Sie Probleme mit Nebenwirkungen einer Behandlung haben, sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem Arzt. Der Anbieter kann Ihnen helfen, verschiedene Möglichkeiten der Bewältigung zu finden.
Verhütung
Wie kann man Analkrebs vorbeugen?
Es gibt keinen absolut wirksamen Weg, um sicherzustellen, dass Sie keinen Analkrebs bekommen, aber Sie können sich schützen, indem Sie einige Risikofaktoren reduzieren.
- Nicht rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
- Praktiziere Safer Sex, achte besonders darauf, Kondome zu benutzen, wenn du Analsex hast.
- Holen Sie sich den Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV), wenn Sie zu der Gruppe gehören, die dazu berechtigt ist.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose / der Ausblick für Patienten mit Analkrebs?
Die Mehrheit (bis zu 90 Prozent) der Fälle wird durch Radiochemotherapie geheilt.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, dass Sie 24 Monate lang nach Abschluss der Radiochemotherapie alle 3-6 Monate Nachsorgeuntersuchungen durchführen. Es kann auch empfohlen werden, die Überwachung langfristig fortzusetzen, da einige Studien darauf hindeuten, dass Menschen mit anhaltender oder wiederkehrender Erkrankung erfolgreicher behandelt werden, wenn der Krebs früh erkannt wird.
Leben mit
Wann sollten Sie sich mit Bedenken bezüglich Analkrebs an Ihren Arzt wenden?
Sie sollten sich jederzeit an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Blut im Stuhl oder anhaltende Veränderungen im Stuhlgang feststellen.
Wenn Sie wegen Analkrebs behandelt werden, sollten Sie den Terminplan Ihres Arztes befolgen und ihn wie angewiesen kontaktieren. Ihr Anbieter könnte Ihnen beispielsweise sagen, dass Sie anrufen sollen, wenn Sie Schmerzen oder Fieber haben.
Ressourcen
Wo finden Sie Hilfe bei Analkrebs?
Es gibt viele Stellen, an denen Sie Hilfe erhalten können, darunter die folgenden Organisationen:
- Anal Cancer Foundation
- Krebs-Hoffnungs-Netzwerk
- KREBSpflege
- United Stomy Association of America
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