Was ist Gaumenkrebs?
Gaumenkrebs ist ein Karzinom auf dem Gaumen. Die meisten Krebsarten des Gaumens gelten als Plattenepithelkarzinome. Es tritt normalerweise zuerst als Geschwür auf, das sich dann weiterentwickelt.
Laut der American Cancer Society sind 90% aller Mund- und Oropharynxkrebserkrankungen (der hintere Teil des Mundes) Plattenepithelkarzinome. Plattenepithelkarzinome sind eine Krebsart, die die oberen und mittleren Schichten der Haut und des Gewebes betrifft. Dies bedeutet, dass Krebs auf Gaumenbasis normalerweise an der Oberfläche des Gewebes beginnt.
Plattenepithelkarzinome können schnell wachsen. Wenn Sie also schuppige Beulen oder kleine Tumoren auf dem Gaumen bemerken, müssen Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen. Weniger als 5% der oralen Krebserkrankungen sind verruköse Karzinome, die langsam wachsen, aber tiefere Hautschichten durchdringen und sich auf andere Bereiche ausbreiten können.

Der Gaumen ist in zwei Teile unterteilt: den knöchernen harten Gaumen vorne und den fleischigen weichen Gaumen (Velum genannt) hinten im Mund. Der harte Gaumen ist Teil der Mundhöhle und der weiche Gaumen ist Teil des Oropharynx.
Der harte Gaumen bildet eine Barriere zwischen Mund und Nasenhöhle. Eine natürliche Öffnung im Gaumen für Nerven und Blutgefäße (in der Nähe des dritten Molaren) kann einen Durchgang für die Ausbreitung eines Tumors in die Nasenhöhle schaffen.
Der weiche Gaumen schließt den Nasengang beim Schlucken, damit keine Nahrung in die Nase gelangt. Es hilft auch, Sprachlaute zu erzeugen. Wenn der Gaumen während des Sprechens nicht richtig funktioniert, entweicht Luft durch die Nase und die Sprache hat einen Nasenton. Während eines Niesens schließt der weiche Gaumen den Nasengang, um ihn zu schützen. Substanzen im Niesen werden in den Mund geworfen.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Gaumenkrebs?
Tabak- und Alkoholkonsum sind Risikofaktoren für Krebs des weichen Gaumens.
Reverse Smoking ist ein Risikofaktor für Krebs am harten Gaumen. Beim umgekehrten Rauchen wird das brennende Ende der Zigarette in den Mund gelegt. Während dieser Art des Rauchens wird intensive Wärme erzeugt.
Was sind Symptome von Gaumenkrebs?
Der meiste Krebs des Gaumens ist Plattenepithelkarzinom. Gaumenkrebs wird normalerweise zuerst als Geschwür im Mund bemerkt. Das Geschwür ist zunächst schmerzlos, später wird es jedoch schmerzhaft. Andere Symptome sind:
- Wenn die Masse wächst, kann sie bluten.
- Ein übler Geruch im Mund.
- Lose Zähne oder Zahnersatz passen nicht mehr.
- Änderungen in der Sprache.
- Schluckbeschwerden.
- Unfähigkeit, den Kiefer zu öffnen (Trismus).
- Ein Kloß im Nacken.

Wie wird Gaumenkrebs diagnostiziert?
Der Chirurg untersucht den Gaumen mit einem Spiegel oder einem kleinen, flexiblen Zielfernrohr. Eine Gewebeprobe (Biopsie) kann von abnormalen Bereichen entnommen werden. Ein Pathologe wird dann die Probe unter einem Mikroskop untersuchen.
Wenn Gaumenkrebs frühzeitig diagnostiziert wird, ist die Behandlung sehr erfolgreich. Der Arzt kann die folgenden bildgebenden Verfahren anordnen, wenn der Verdacht besteht, dass sich der Krebs über den Gaumen ausgebreitet hat:
- Bluttests
- Röntgen- oder CT-Scan, um festzustellen, ob sich der Tumor auf die Lunge ausgebreitet hat
- Feinnadelaspirationsbiopsie. Eine dünne Nadel wird in den Mund eingeführt. Die Zellen werden in eine Spritze gesaugt und dann unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob der Klumpen krebsartig ist.
- Bildgebende Untersuchungen, um festzustellen, ob der Tumor in nahegelegene Gewebe oder andere Organe des Körpers eingedrungen ist.
- Die Orthopantomographie (Panorex) ist eine Panorama-Röntgenaufnahme des Ober- und Unterkiefers. Es zeigt einen Blick von Ohr zu Ohr und hilft festzustellen, ob ein Tumor in den Kieferknochen gewachsen ist.
- CT-Scan. Eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, die eine Reihe detaillierter Bilder mit unterschiedlichen Winkeln von Bereichen im Mund- und Halsbereich erstellt. Ein Computer ist mit dem Röntgengerät verbunden. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder in einer Pille geschluckt werden, um die Organe oder Gewebe auf dem Röntgenbild hervorzuheben. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie und Computertomographie bezeichnet.
- MRT (Magnetresonanztomographie). Eine Maschine verwendet einen Magneten, Radiowellen und einen Computer, um detaillierte Bilder von Bereichen im Mund- und Halsbereich zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie bezeichnet.
- PET-Scan. Während eines Positronenemissionstomographie-Scans (PET) wird eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) in eine Vene injiziert. Der Scanner erstellt computergestützte Bilder der Bereiche im Körper. Krebszellen absorbieren mehr radioaktive Glukose als normale Zellen, sodass der Tumor auf den Bildern hervorgehoben wird.
Wie wird Gaumenkrebs behandelt?
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie, einschließlich der intensitätsmodulierten Strahlentherapie, verhindert die Teilung von Krebszellen und verlangsamt das Wachstum des Tumors. Die Strahlentherapie zerstört auch Krebszellen und kann Tumore verkleinern oder beseitigen. Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie ermöglicht die Verwendung effektiverer Strahlendosen mit weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Strahlentherapie-Techniken.
Die Strahlentherapie umfasst fünf bis sechs Wochen täglicher Behandlungen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie wird aus verschiedenen Gründen verschrieben:
- Zusammen mit Strahlentherapie als Alternative zur Operation (Radiochemotherapie genannt)
- Nach der Operation, um das Risiko einer Rückkehr des Krebses zu verringern
- Verlangsamung des Tumorwachstums und Kontrolle der Symptome, wenn der Krebs nicht geheilt werden kann (Palliativbehandlung)
Radiochemotherapie
Dies ist eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie.
Die allein oder zusammen mit einer Chemotherapie angewendete Strahlentherapie ist die primäre Behandlung für mittelschwere oder fortgeschrittene Krebserkrankungen, um den weichen Gaumen und seine Funktion zu erhalten.
Strahlentherapie kann mit Chemotherapie und Operation kombiniert werden.
Behandlungen für Krebs des weichen Gaumens
Die Lasermikrochirurgie wird bei kleinen und mittleren Tumoren des weichen Gaumens eingesetzt. Der Chirurg betrachtet den weichen Gaumen mit einem speziellen Instrument durch Mund und Nase. Nachdem der Chirurg den Tumor lokalisiert hat, wird ein Laser verwendet, um den Tumor in Abschnitte zu unterteilen. Die Schnitte werden dann entfernt und ein Pathologe untersucht die Zellen auf Krebs.
Transorale Laser-Mikrochirurgie kann normales Gewebe erhalten, weniger Schmerzen verursachen und dabei helfen, Sprache und Schlucken aufrechtzuerhalten.
Behandlungen für Krebs des harten Gaumens
Chirurgie ist die bevorzugte Behandlung für Krebs des harten Gaumens. Der dem Tumor am nächsten gelegene Knochen enthält häufig Krebszellen, und ein Teil davon muss möglicherweise auch entfernt werden. Wenn der Tumor klein ist, kann der ausgeschnittene Bereich nach der Operation geschlossen werden.
Wenn der Tumor groß ist, kann der herausgeschnittene Bereich nicht geschlossen werden, und es wird eine Prothese benötigt, um die Öffnung im Gaumen abzudecken. Die Prothese ähnelt einer Prothesenplatte.
Wenn die Lymphknoten im Nacken betroffen sind, müssen die Knoten möglicherweise entfernt werden.
Wichtige Punkte, an die Sie sich erinnern sollten
- Der Gaumen ist in zwei Teile unterteilt: den knöchernen harten Gaumen vorne und den fleischigen weichen Gaumen (Velum genannt) hinten im Mund.
- Gaumenkrebs wird meist zuerst als Geschwür im Mund wahrgenommen. Das Geschwür ist zunächst schmerzlos, wird aber später schmerzhaft.
- Tabak- und Alkoholkonsum sind Risikofaktoren für Krebs des weichen Gaumens.
- Gaumenkrebs kann mit Operation, Bestrahlung und Chemotherapie behandelt werden.
Zum Arzt gehen
Vorbereitung auf den Termin mit Ihrem Arzt
- Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
- Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
- Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und denken Sie daran, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
- Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt gibt.
- Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
- Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann oder nicht.
- Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
- Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
- Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
- Wissen Sie, wie Sie Ihren Arzt kontaktieren können, wenn Sie Fragen haben.
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