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Horner-Syndrom: Typen, Symptome, Ursachen und Tests

by Dr. Marko Leiner
26/03/2022
0
Das Horner-Syndrom ist eine Erkrankung, die die Augen und einen Teil des Gesichts betrifft, und kann ein herabhängendes Augenlid, unregelmäßige Pupillen und Schweißmangel verursachen. Obwohl die Symptome selbst nicht gefährlich sind, können sie auf ein ernsteres Gesundheitsproblem hinweisen.

Überblick

Was ist das Horner-Syndrom?

Das Horner-Syndrom, auch bekannt als okulosympathische Lähmung oder Bernard-Horner-Syndrom, ist eine relativ seltene Erkrankung, die die Augen und einen Teil des Gesichts betrifft. Es tritt aufgrund einer Störung der Bahn der sympathischen Nerven auf, die den Hirnstamm mit den Augen und dem Gesicht verbinden. Diese Nerven steuern unwillkürliche Funktionen wie Erweiterung und Verengung der Pupillen und Schweiß.

Normalerweise betreffen die mit dem Horner-Syndrom verbundenen Symptome nur eine Seite des Gesichts. Das Horner-Syndrom kann bei Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts auftreten. Es kann Menschen aller Rassen und ethnischen Gruppen betreffen.

Die mit dem Horner-Syndrom verbundenen Symptome verursachen an und für sich im Allgemeinen keine signifikanten Probleme mit der Gesundheit oder dem Sehvermögen einer Person. Sie können jedoch auf das Vorhandensein eines zugrunde liegenden Gesundheitsproblems hinweisen, das sehr schwerwiegend sein kann.

Welche Formen des Horner-Syndroms gibt es?

Am Horner-Syndrom können drei verschiedene Nervenbahnen beteiligt sein. Die Nerven vom Gehirn wandern nicht auf direktem Weg zu den Augen und zum Gesicht. Sie bewegen sich auf drei Pfaden, und auf jedem dieser Pfade kann es zu Störungen kommen.

Horner-Syndrom erster Ordnung (zentral). — Die Nerven vom Hypothalamus im Gehirn führen nach unten durch den Hirnstamm und das Rückenmark zur Brust. Eine Beschädigung oder Blockierung dieser Nervenbahn kann auftreten aufgrund von:

  • Plötzliche Unterbrechung des Blutflusses zum Hirnstamm
  • Tumor des Hypothalamus
  • Läsionen des Rückenmarks

Zweite Ordnung (präganglionär) — Die zweite Stufe der Nervenbahn führt von der Brust zur Lungenspitze und entlang der Halsschlagader. Zu den Zuständen, die den Nervenweg schädigen oder behindern können, gehören:

  • Tumore im oberen Teil der Lunge oder Brusthöhle
  • Trauma des Halses oder der Brusthöhle aufgrund einer Operation oder eines Unfalls

Dritte Ordnung (postganglionär) — Der Nervenweg verläuft vom Hals zum Mittelohr und zum Auge. Probleme können entstehen durch:

  • Läsionen der Halsschlagader
  • Mittelohrentzündungen
  • Verletzung der Schädelbasis
  • Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome und Ursachen des Horner-Syndroms?

Die Symptome, die am häufigsten mit dem Horner-Syndrom in Verbindung gebracht werden, sind

  • Herabhängen des oberen Augenlids
  • Die Pupille eines Auges erscheint kleiner als die des anderen
  • Abnahme des Schwitzens oder fehlendes Schwitzen im Gesicht

Das Horner-Syndrom kann angeboren oder erworben sein.

  • Angeboren: Das Horner-Syndrom ist bei einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung bei der Geburt vorhanden. Normalerweise tritt es aufgrund einer Art Geburtstrauma oder einer Verletzung der Nerven oder der Halsschlagader während der Geburt auf. Es kann durch einen Tumor (Neuroblastom) verursacht werden. In seltenen Fällen kann das Syndrom vererbt werden, obwohl noch keine spezifischen Gene damit in Verbindung gebracht wurden. Wenn das Syndrom vor dem 2. Lebensjahr des Kindes auftritt, kann die Iris des Auges auf der betroffenen Seite heller sein.
  • Erworben: Es gibt viele verschiedene Grunderkrankungen, die zum Horner-Syndrom führen können. Erkrankungen des Halses, der Brust und der Lunge oder eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns können zu Symptomen führen.

Einige der vielen Bedingungen, die das Horner-Syndrom hervorrufen können, sind:

  • Trauma am Hals oder Kopf
  • Infektionen
  • Tumor an der Spitze der Lunge
  • Lungenkrebs
  • Schilddrüsentumor
  • Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen
  • Zerebrovaskulär – Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn, verursacht durch einen Schlaganfall, Aneurysma oder Blutgerinnsel (Embolie)
  • Krebsartige (bösartige) oder gutartige (gutartige) Läsion oder Tumor an den Halsnerven auf einer Körperseite (sehr selten)
  • Chirurgie

Diagnose und Tests

Wie wird das Horner-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Horner-Syndroms kann komplex sein, da andere Erkrankungen ähnliche Symptome verursachen können. Sobald eine eindeutige Diagnose gestellt wurde, können weitere Tests erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache der Symptome zu bestimmen.

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen und alle sichtbaren Anzeichen feststellen. Er oder sie wird Sie fragen, ob Sie andere Symptome haben, wie z. B. Schmerzen.
  • Krankengeschichte: Ihr Arzt wird Sie nach Ihren früheren Krankheiten, Verletzungen und Operationen fragen.
  • Augenuntersuchung: Ein Augenarzt (Augenarzt), aber häufiger ein Neuro-Ophthalmologe – ein Augenarzt, der sich auf neurologische Erkrankungen spezialisiert hat – kann Tests durchführen, um die Reaktion der Pupillen auf bestimmte Medikamente zu messen. Der Arzt wird Augentropfen einführen, die eine kleine Menge des Medikaments enthalten, um die Pupillen zu erweitern. Wenn sich eine Pupille nicht erweitert (öffnet), kann dies auf ein Horner-Syndrom hindeuten. Weitere Tests mit anderen Arten von Medikamenten können die Diagnose bestätigen.
  • Bildgebende Tests: Wenn die Symptome auf das Vorhandensein eines Tumors, einer Läsion oder einer strukturellen Anomalie hindeuten, können Tests angeordnet werden, um das Wachstum zu lokalisieren und festzustellen, ob es krebsartig oder gutartig ist. Zu den Tests können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT-Scan) oder Ultraschall gehören.

Management und Behandlung

Wie wird das Horner-Syndrom behandelt?

Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Grunderkrankung das Horner-Syndrom verursacht. Da es viele mögliche Ursachen gibt, können die Arten der Behandlung sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist keine Behandlung erforderlich, es sei denn, der Patient hat Schmerzen oder andere Beschwerden. Wenn ein Tumor oder eine andere Anomalie gefunden wird, können die Optionen eine Operation umfassen. Wenn der Tumor bösartig ist, kann die postoperative Behandlung Chemotherapie und Bestrahlung umfassen.

Eine genetische Beratung kann in Situationen hilfreich sein, in denen das Horner-Syndrom in der Familienanamnese aufgetreten ist.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) beim Horner-Syndrom?

Die Prognose des Horner-Syndroms hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die charakteristischen Symptome des Horner-Syndroms haben im Allgemeinen keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität oder das Sehvermögen. Sie können jedoch auf das Vorhandensein einer schweren oder sogar lebensbedrohlichen Krankheit hinweisen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Tags: disease treatment guidemedical information online
Dr. Marko Leiner

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