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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Staph-Hautinfektionen und MRSA

by Kevin Böhm
21/01/2022
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Staph ist eine Kurzform, um über das Bakterium Staphylococcus aureus zu sprechen, das eine häufige Ursache für Hautinfektionen ist. Staph kann auch andere Infektionen im ganzen Körper verursachen. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist zu einem Problem geworden, da er nicht auf viele Antibiotika anspricht, die für Staph.

Hautsymptome von Staphylokokkeninfektionen

Sehr gut / Kelly Miller

Arten von Staph-Hautinfektionen

Die Symptome einer Staphylokokken-Hautinfektion hängen davon ab, wo die Infektion ist. Die Staphylokokken können verursachen:

  • Furunkel: Ein Abszess in der Haut, auch Furunkel genannt

  • Cellulitis: Eine lokalisierte Hautinfektion, die die Haut rot, schmerzhaft und warm machen kann

  • Follikulitis: Eine Infektion der Haarfollikel

  • Impetigo: Verursacht Blasen (bullöse Impetigo) oder honigfarbene verkrustete Läsionen auf der Haut

  • Paronychie: Eine Infektion der Hautfalten der Nägel

Neben Hautinfektionen können Staphylokokken verursachen:

  • Bakteriämie: Eine Blutinfektion

  • Tiefe Abszesse: Eine Ansammlung von Eiter irgendwo im Körper

  • Endokarditis: Eine Infektion der Herzklappen

  • Lebensmittelvergiftung: Typischerweise durch toxinproduzierende Staphylococcus aureus in Rohmilch und Käse und anderen Hochrisiko-Lebensmitteln

  • Lymphadenitis: Eine Infektion einer Lymphdrüse, die rot, geschwollen und schmerzhaft ist

  • Lymphangitis: Eine Infektion der Lymphkanäle, die zu den Lymphdrüsen abfließen und rote Streifen auf der Haut verursachen

  • Osteomyelitis: Eine Knocheninfektion

  • Verbrühtes Hautsyndrom: Kann zu Blasenbildung auf der Haut führen, die verbrüht aussieht und sich ablöst

  • Septische Arthritis: Eine Infektion eines Gelenks, wie der Hüfte oder des Knies

  • Gerstenkorn: Eine Infektion der Drüsen am Augenlid

  • Toxisches Schocksyndrom: Wird klassischerweise mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht

Das Staphylococcus aureus-Bakterium kann auch seltener andere Infektionen verursachen, einschließlich Lungenentzündung, Ohrinfektionen und Sinusitis.

MRSA

MRSA ist ein Akronym für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, eine Bakterienart, die gegen viele Antibiotika resistent geworden ist, darunter Methicillin, Penicillin, Amoxicillin und Cephalosporine. Es wird routinemäßig MRSA ausgesprochen, nicht MUR-SA.

Obwohl MRSA-Infektionen früher auf Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen beschränkt waren, sind sie heute bei gesunden Kindern und Erwachsenen in der Gemeinde sehr verbreitet. Leider können einige Staphylokokkeninfektionen, insbesondere invasive MRSA-Infektionen, tödlich sein.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Personen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

MRSA

MRSA.
Jodi Jacobson/Getty Images

Ein Kinderarzt wird wahrscheinlich vermuten, dass eine Infektion, wie z. B. ein Beinabszess, durch MRSA verursacht wird, wenn es sich nicht mit routinemäßigen Antibiotika bessert. In diesem Fall muss der Abszess möglicherweise entleert werden oder Ihr Kind muss auf ein stärkeres oder anderes Antibiotikum umgestellt werden, um die Infektion zu behandeln.

Diagnose

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine Staphylokokkeninfektion haben könnte, oder wenn Sie sich Sorgen wegen MRSA machen. Die Diagnose der meisten Hautinfektionen wird anhand des Musters der Symptome und der Befunde der körperlichen Untersuchung gestellt.

Es ist normalerweise nicht möglich festzustellen, ob die Infektion durch Staphylokokken oder ein Bakterium wie beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) verursacht wird. Oft spielt es keine Rolle, da das verschriebene Antibiotikum wahrscheinlich beide Bakterien behandelt.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen und zu bestätigen, dass Staphylokokken die Bakterien sind, die die Infektion verursachen, kann eine Kultur angelegt werden. Sobald ein Bakterium in einer Kultur identifiziert wurde, kann das Muster der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika helfen festzustellen, ob es sich tatsächlich um MRSA, Routine-S. aureus oder ein anderes Bakterium handelt.

Behandlung

Antistaphylokokken-Antibiotika sind die üblichen Behandlungen für Staphylokokken-Infektionen. Dies kann eine topische antibiotische Creme (Bactroban, Altabax usw.) für einfache Impetigo, warme Kompressen und Drainage für Abszesse, ein orales Antibiotikum oder ein intravenöses Antibiotikum für schwerere oder anhaltende Infektionen umfassen.,,

Zu den häufig verwendeten oralen Anti-Staphylokokken-Antibiotika gehören die Cephalosporine der ersten Generation wie Keflex (Cephalexin) und Duricef (Cefadroxil).

Da Resistenzen gegen Antibiotika heute bei Staphylokokken, einschließlich MRSA, weit verbreitet sind, wirkt das erste verschriebene Antibiotikum möglicherweise nicht.,Viele dieser ambulant erworbenen MRSA-Infektionen können jedoch immer noch mit oralen Antibiotika wie Clindamycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX oder Bactrim) behandelt werden.

Zyvox (Linezolid) ist ein neueres Antibiotikum zur Behandlung komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen, einschließlich MRSA, bei Kindern.,Es ist jedoch ziemlich teuer und wird verschrieben, wenn andere Antibiotika entweder nicht wirken oder die Staphylokokken bekanntermaßen gegen andere häufiger verwendete Antibiotika wie Bactrim und Clindamycin resistent sind.

Schwerwiegendere und multiresistente MRSA können in der Regel im Krankenhaus mit dem Antibiotikum Vancomycin und/oder einer chirurgischen Drainage behandelt werden.

Obwohl es für Ihr Kind unangenehm sein kann, kann es der beste Weg sein, die Infektion loszuwerden, wenn Ihr Kinderarzt einen Abszess entleert.

Verhütung

Wissenswertes darüber, wie sich Staphylokokken-Infektionen und MRSA ausbreiten und verhindert werden können, sind unter anderem:

  • Das S. aureus-Bakterium lebt oder besiedelt üblicherweise die Haut von Kindern und Erwachsenen. Es ist besonders häufig, es in der Nase zu finden, wodurch es sich leicht ausbreiten kann, wenn Kinder in der Nase bohren.
  • MRSA ist häufiger geworden. Es wird angenommen, dass bis zu 2 % der Menschen mit MRSA-Bakterien besiedelt sind.
  • Um die Besiedelung mit Staphylokokken loszuwerden, kann es manchmal helfen, alle Familienmitglieder 5-7 Tage lang zweimal täglich mit Mupirocin (Bactroban) Nasengel zu behandeln, alle wöchentlich Hibiclens oder Bleichbäder nehmen zu lassen, alle Wunden bedeckt zu halten und sehr häufig zu ermutigen Händewaschen.,,
  • Halten Sie Bisse, Kratzer und Hautausschläge sauber und bedeckt, um zu verhindern, dass sie sich mit den Staphylokokken anstecken.
  • Ermutigen Sie die Kinder, Handtücher, Rasierer, Sportgeräte und andere persönliche Gegenstände in der Schule und in der Umkleidekabine, wo die Ausbreitung von Staphylokokkeninfektionen üblich zu sein scheint, zu vermeiden.
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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