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Die Anatomie der A. carotis externa

by Kevin Böhm
21/01/2022
0

Die A. carotis externa ist eine Hauptschlagader des Kopfes und Halses

Die A. carotis externa, eine der Hauptquellen für sauerstoffreiches Blut zum Kopf, ist die kleinere der beiden Arterien, die am terminalen Ende der A. carotis communis in der Nähe des oberen Randes des Kehlkopfes auf jeder Seite des Halses entstehen . Auf beiden Seiten verlaufen diese Arterien nach oben und leicht nach vorne, bevor sie sich nach hinten krümmen, um den Raum hinter dem oberen Teil des Unterkiefers oder Kieferknochens zu erreichen.

Da es eine so wichtige Rolle bei der Versorgung des Gehirns spielt, kann ein Trauma oder eine Erkrankung der A. carotis externa schwerwiegende Folgen haben. Ein Bruch aufgrund einer Verletzung kann zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen. Eine Erkrankung der Halsschlagader aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Blutflusses ist die Hauptursache für Schlaganfälle.

Anatomie

Die äußere Halsschlagader, einer der beiden Endäste der Halsschlagader, entspringt am oberen Rand des Schildknorpels im Kehlkopf um den vierten Halswirbel.

Von dort klettert es leicht nach vorne gewinkelt nach oben, bevor es zurückgewinkelt wird, um den Raum hinter dem „Hals“ des Unterkiefers zu erreichen – die obere Rückseite des Kieferknochens. Dort erreicht es die Parotis, die Speichelquelle, wo es in die oberflächlichen Schläfen- und Oberkieferarterien mündet.

Während die A. carotis externa von der Halsmitte bis zum Raum hinter dem Oberkiefer verläuft, wird sie immer kleiner und gibt mehrere Äste ab.

Zu den Ästen der A. carotis externa gehören:

  • Obere Schilddrüsenarterie: Der Ursprung der A. laryngealis super, die den Kehlkopf versorgt, die obere Schilddrüsenarterie versorgt wichtige Strukturen wie die Schilddrüse sowie die Muskeln an der Vorderseite des Halses mit Blut.

  • Aufsteigende Rachenarterie: Aufsteigend entlang des Pharynx, die aufsteigende Rachen Arterie versorgt diese Region sowie die prävertebralen Muskeln in der Nähe der Halswirbel.

  • Lingualarterie: Dieser Ast ist eine primäre Blutquelle zur Zunge und zum Mundboden und wird vom N. hypoglossus bedeckt, der Signale zu und von diesem Bereich liefert. Es versorgt wichtige Zungenmuskeln.

  • Gesichtsarterie: Dieser Ast verläuft von der Mitte des Unterkiefers ins Gesicht und versorgt die Mandeln, den Gaumen und die Unterkieferdrüsen, eine weitere wichtige Speichelquelle.

  • A. occipitalis: Dieser Ast versorgt den hinteren Bereich der Kopfhaut und greift auf die Schädelbasis zu.

  • Arteria auricularis posterior: Dieser hinter wichtigen Strukturen des Gehörsystems verlaufende Ast hat die Aufgabe, Teile des Ohrs sowie die angrenzende Muskulatur, Ohrspeicheldrüse, Gesichtsnerv und Kopfhaut mit Blut zu versorgen.

  • Oberflächliche Schläfenarterie: Die kleinere der beiden Endäste der äußeren Halsschlagader versorgt die Schläfenregion im hinteren Teil der Kopfhaut.

  • Oberkieferarterie: Ein wesentlicher Zweig, der Blut in eine Reihe von Regionen liefert, darunter die Dura Mater (die Membran, die das Gehirn umgibt), den Unterkiefer, die Zähne sowie eine Reihe von Gesichtsmuskeln. Dies ist der größere der beiden Endäste .

Arzt misst den Puls einer Frau über die Halsschlagader

Klaus Tiedge/Getty Images


Anatomische Variationen

Variationen in der Struktur der A. carotis externa treten am häufigsten an ihrem Ursprung auf, wo Ärzte gesehen haben, dass die A. carotis externa tiefer (am Ringknorpel) oder höher (am Zungenbein) austritt.

Darüber hinaus können auch Verzweigungsmuster variieren. Diese schließen ein:

  • Linguofazialer Stamm: Ein gemeinsamer Ursprung der Lingual- und Gesichtsarterien, der in etwa 20% der Fälle vorkommt.

  • Thyrolingualer Stamm: Dies ist der Fall, wenn die oberen Schilddrüsen- und Lingualarterien am selben Ort entstehen und in etwa 2,5% der Fälle auftreten.

  • Thyrolinguofazialer Stamm: In etwa 2,5 % der Fälle haben die Schilddrüsen-, Lingual- und Gesichtsarterien einen gemeinsamen Ursprung.

  • Gemeinsamer Truncus occipito-auricular: In 12,5 % der Fälle haben die Arteria occipitalis und die posterioren Arterien einen gemeinsamen Ursprung.

Funktion

Zusammen mit der A. carotis interna ist dieses Gefäß ein wichtiger Blutlieferant für Kopf und Hals. Als solches und zusammen mit seinen vielen Ästen spielt es eine wesentliche Rolle bei der Zufuhr von sauerstoffreichem Blut zu Gesicht, Kopfhaut, Zunge, oberen und unteren Zähnen, Zahnfleisch, Nebenhöhlen, Außen- und Mittelohr, Rachen, Kehlkopf sowie der Schilddrüse .

Klinische Bedeutung

Angesichts der essentiellen Natur dieses Arteriensystems können Krankheiten oder Traumata dieser Arterie schwerwiegende Folgen haben.

Blockaden dieses Gefäßes aufgrund der Ansammlung von Fettablagerungen (Plaques) – ein Zustand, der Atherosklerose genannt wird – führt zu einer Erkrankung der Halsschlagader. Dies beeinflusst die Menge an Sauerstoff, die das Gehirn erreicht, und ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle, einen „Gehirnangriff“, bei dem es zu einem schnellen Tod von Neuronen (Gehirnzellen) kommt. Dieser medizinische Notfall kann zu langfristigen Behinderungen wie Sprachverlust und teilweiser Lähmung sowie zum Tod führen.

Darüber hinaus kann eine Beschädigung der äußeren Halsschlagader aufgrund einer Kopfverletzung zu einem Aneurysma, einer Ballonierung eines Teils der Arterie oder einem vollständigen Bruch dieses wesentlichen Gefäßes führen. Auch dies kann sehr ernst werden und schnell zum Tod oder zu dauerhafter Behinderung führen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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