Die Gaucher-Krankheit (ausgesprochen „GO Shay“-Krankheit) ist eine genetische Erkrankung mit einer Vielzahl klinischer Symptome, die mehrere Organsysteme des Körpers betreffen. Bei der häufigsten Form von Gaucher haben Menschen gut behandelbare Symptome. Bei anderen Arten von Gaucher-Krankheit, die Symptome sind schwerwiegend und sehr schwer zu behandeln. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen helfen zu erfahren, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwarten können.
Ursachen
Die Gaucher-Krankheit ist eine genetische Erkrankung, die durch ein Problem mit einem Gen namens GBA verursacht wird. Dieses Gen ist Teil Ihrer DNA, des genetischen Materials, das Sie von Ihren Eltern erben.
Das GBA-Gen ist verantwortlich für die Herstellung eines Enzyms namens Glucocerebrosidase. Bei Menschen mit Gaucher-Krankheit ist dieses Enzym mangelhaft oder es funktioniert nicht so gut, wie es sollte.
Um die Bedeutung dieses Enzyms zu verstehen, ist es wichtig, etwas über einen Teil der Zelle zu wissen, der als Lysosom bezeichnet wird. Lysosomen existieren als Komponenten in den Zellen Ihres Körpers. Sie helfen bei der Reinigung und Entsorgung von Stoffen, die der Körper sonst nicht abbauen kann. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Materialien, die sich im Körper ansammeln können. Glucocerebrosidase ist eines der Enzyme, das den Lysosomen dabei hilft.
Normalerweise hilft dieses Enzym dabei, eine fetthaltige Substanz im Körper zu recyceln Glucocerebrosid. Aber bei der Gaucher-Krankheit wirkt Glucocerebrosidase nicht sehr gut. Das Enzym ist möglicherweise überhaupt nicht aktiv oder hat eine verringerte Aktivität. Aus diesem Grund beginnt sich Glucocerebrosid in verschiedenen Bereichen des Körpers anzusammeln. Dies führt zu den Symptomen der Erkrankung.
Wenn bestimmte Immunzellen mit überschüssigem Glucocerebrosid gefüllt werden, werden sie „Gaucher-Zellen“ genannt. Diese Gaucher-Zellen können normale Zellen verdrängen und Probleme verursachen. Beispielsweise hindert die Ansammlung von Gaucher-Zellen im Knochenmark Ihren Körper daran, dort die normalen Mengen an neuen Blutkörperchen zu produzieren. Eine Anhäufung von Glucocerebrosid- und Gaucher-Zellen ist besonders ein Problem in Milz, Leber, Knochen und Gehirn.
Probleme mit anderen Arten von Enzymen in den Lysosomen können zu anderen Arten von Störungen führen. Als Gruppe werden diese bezeichnet lysosomal Speicherkrankheiten.
Häufigkeit
Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene Erkrankung. Sie betrifft etwa eines von 100.000 Neugeborenen. In bestimmten ethnischen Gruppen ist die Gaucher-Krankheit jedoch häufiger, beispielsweise bei aschkenasischen Juden. Beispielsweise hat etwa eines von 450 Säuglingen mit diesem genetischen Hintergrund die Gaucher-Krankheit.
Die Gaucher-Krankheit ist die häufigste der lysosomalen Speicherkrankheiten, zu denen auch andere Erkrankungen wie die Tay-Sachs-Krankheit und die Pompe-Krankheit gehören.
Diagnose
Ein Gesundheitsdienstleister könnte zuerst die Gaucher-Krankheit basierend auf den Symptomen und medizinischen Anzeichen einer Person vermuten. Wenn bekannt ist, dass eine Person in ihrer Familie an der Gaucher-Krankheit leidet, erhöht dies den Verdacht auf die Krankheit.
Menschen mit Gaucher-Krankheit haben auch oft ungewöhnliche Laborbefunde, wie zum Beispiel auf einer Knochenmarkfärbung. Diese Ergebnisse können hilfreich sein, um auf Gaucher hinzuweisen. Es gibt eine Vielzahl anderer Labor- und Bildgebungstests, die Ihr medizinischer Betreuer verwenden kann, um den Status Ihres Gauchers zu beurteilen. Zum Beispiel möchte Ihr Gesundheitsdienstleister möglicherweise eine MRT, um nach einer Vergrößerung der inneren Organe zu suchen.
Für eine echte Diagnose benötigt Ihr Arzt jedoch auch einen Bluttest oder eine Hautbiopsie. Diese Probe wird verwendet, um zu sehen, wie gut Glucocerebrosidase wirkt. Eine Alternative ist ein genetischer Blut- oder Gewebetest zur Analyse des GBA-Gens.
Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, sind die meisten Gesundheitsdienstleister mit Gaucher nicht sehr vertraut. Teilweise aus diesem Grund dauert die Diagnose der Gaucher-Krankheit manchmal eine Weile. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn noch niemand in der Familie bekannt ist, dass er es hat.
Typen
Es gibt drei Haupttypen der Gaucher-Krankheit: Typ 1, Typ 2 und Typ 3. Diese Typen unterscheiden sich etwas in ihren Symptomen und in ihrer Schwere. Typ 1 ist die mildeste Form von Gaucher. Im Gegensatz zu Typ-2- und Typ-3-Gaucher-Krankheit wirkt es sich nicht auf das Nervensystem aus. Die Gaucher-Krankheit Typ 2 ist die schwerste Form.
Eine große Mehrheit der Menschen mit Gaucher-Krankheit hat Typ-1-Krankheit. Es wird angenommen, dass etwa 1 Prozent der Menschen mit Gaucher an Typ-2-Krankheit leiden. Etwa 5 Prozent der Menschen mit Gaucher haben Typ-3-Krankheit.
Bei der Betrachtung der Symptome der Gaucher-Krankheit ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen eine Vielzahl von Symptomen haben. Die Symptome überschneiden sich zwischen den drei Typen.
Symptome von Typ 1
Die Anzeichen und Symptome der Typ-1-Gaucher-Krankheit treten erstmals im Kindes- oder Erwachsenenalter auf. Knochenprobleme können beinhalten:
- Chronische Knochenschmerzen
- Plötzliche Episoden von Knochenschmerzen
- Knochenbruch
- Osteoporose
- Arthritis
Typ-1-Gaucher betrifft auch einige der inneren Organe. Es kann zu einer Vergrößerung der Milz und Leber (sog Hepatosplenomegalie). Dies ist in der Regel schmerzlos, führt jedoch zu einem aufgeblähten Bauch und einem Völlegefühl.
Typ 1 Gaucher verursacht auch etwas namens Zytopenie. Dies bedeutet, dass Menschen mit Gaucher-Krankheit weniger rote Blutkörperchen (die Anämie verursachen), weiße Blutkörperchen und Blutplättchen als normal aufweisen. Menschen mit Gaucher können auch andere Gerinnungs- und Immunanomalien haben. Dies kann zu Symptomen führen wie:
- Ermüdung
- Leichte Blutungen oder Blutergüsse
- Nasenbluten
- Erhöhtes Infektionsrisiko
Die Gaucher-Krankheit kann auch die Lunge betreffen und zu folgenden Problemen führen:
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Pulmonale Hypertonie
- Husten
- Kurzatmigkeit
Darüber hinaus kann Typ-1-Gaucher verursachen:
- Erhöhtes Risiko für Gallensteine
- Schlechtes Wachstum und Entwicklung
- Psychische Komplikationen, wie depressive Verstimmung
- Herzkomplikationen (selten)
- Nierenkomplikationen (selten)
Manche Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit haben eine sehr milde Erkrankung und bemerken möglicherweise keine Symptome. Mit Hilfe von Laborbefunden und bildgebenden Verfahren können Kliniker jedoch leichte Auffälligkeiten erkennen.
Symptome von Typ 2 und 3
Fast alle von Typ-1-Erkrankungen betroffenen Körpersysteme können auch Probleme bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen verursachen. Typ 2 und 3 haben jedoch auch zusätzliche neurologische Symptome. Diese Symptome sind bei Patienten mit Typ-2-Erkrankung am schwerwiegendsten. Diese Kinder sterben normalerweise vor dem 2. Lebensjahr. Bei einer sehr seltenen Form der Krankheit sterben Kinder kurz vor oder kurz nach der Geburt. Bei Menschen mit Typ-3-Gaucher sind diese Probleme nicht so schwerwiegend, und die Menschen können in ihren 20ern, 30ern oder länger leben.
Zu den neurologischen Symptomen, die bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen auftreten, gehören viele:
- Augenfehlstellung (Strabismus)
- Probleme beim Verfolgen von Objekten oder beim Blickwechsel
- Krampfanfälle
- Muskelsteifheit
- Muskelschwäche
- Probleme mit Gleichgewicht und koordinierter Bewegung
- Probleme beim Sprechen und Schlucken
- Mentale Behinderung
- Demenz
Eine Untergruppe von Menschen mit Typ-2- oder Typ-3-Gaucher hat auch zusätzliche Symptome. Beispiele sind Hautveränderungen, Probleme mit der Hornhaut und Herzklappenverkalkung.
Sekundäre Krankheiten
Die Gaucher-Krankheit erhöht auch das Risiko für einige andere Krankheiten. Zum Beispiel haben Menschen mit Gaucher ein überdurchschnittliches Risiko für die Parkinson-Krankheit. Bestimmte Krebsarten können bei Menschen mit Gaucher-Krankheit ebenfalls häufiger auftreten, darunter:
- Blutkrebs
- Multiples Myelom
- Leberkrebs
- Nierenkrebs
Menschen mit Gaucher sind auch dem Risiko einiger sekundärer Komplikationen ausgesetzt, wie z. B. eines Milzinfarkts (Mangel an Blutfluss zur Milz, was zum Absterben von Gewebe und starken Bauchschmerzen führt).
Behandlung
Die Standardbehandlung der Gaucher-Krankheit ist die Enzymersatztherapie (manchmal auch als ERT bezeichnet). Diese Behandlung revolutionierte die Behandlung von Gaucher.
Bei der ERT erhält eine Person eine künstlich synthetisierte Form von Glucocerebrosidase in Form einer intravenösen Infusion. Verschiedene Formen von ERT sind jetzt kommerziell auf dem Markt, aber sie liefern alle Ersatzenzyme. Diese sind:
- Imiglucerase (Handelsname Cerezyme)
- Velaglucerase alfa (VPRIV)
- Taliglucerase alfa (Elelyso)
Diese Behandlungen sind sehr wirksam bei der Verringerung von Knochensymptomen, Blutproblemen und Leber- und Milzvergrößerung. Sie wirken jedoch nicht sehr gut bei der Verbesserung der neurologischen Symptome, die bei Typ-2- und Typ-3-Gaucher-Krankheit beobachtet werden.
ERT ist sehr wirksam bei der Linderung der Symptome von Typ-1-Gaucher und bei der Linderung einiger Symptome von Typ-3-Gaucher. Da Typ-2-Gaucher so schwere neurologische Probleme hat, wird ERT leider für diesen Typ nicht empfohlen. Menschen mit Typ-2-Gaucher erhalten normalerweise nur eine unterstützende Behandlung.
Eine weitere neuere Behandlungsoption für Typ-1-Gaucher ist die Substratreduktionstherapie. Diese Medikamente schränken die Produktion von Substanzen ein, die Glucocerebrosidase abbaut. Diese sind:
- Miglustat (Zavesca)
- Eliglustat (Cerdelga)
Miglustat ist als Option für Personen erhältlich, die aus irgendeinem Grund keine ERT einnehmen können. Eliglustat ist ein orales Medikament, das für einige Menschen mit Typ-1-Gaucher eine Option ist. Es ist ein neueres Medikament, aber einige Hinweise deuten darauf hin, dass es genauso wirksam ist wie ERT-Therapien.
Diese Behandlungen für Gaucher können sehr teuer sein. Die meisten Menschen müssen eng mit ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie eine angemessene Kostenübernahme für die Behandlung erhalten.
Menschen mit Gaucher-Krankheit sollten von einem Spezialisten behandelt werden, der Erfahrung mit der Erkrankung hat. Diese Menschen müssen regelmäßig nachuntersucht und überwacht werden, um zu sehen, wie gut ihre Krankheit auf die Behandlung anspricht. Zum Beispiel benötigen Menschen mit Gaucher häufig wiederholte Knochenscans, um zu sehen, wie sich die Krankheit auf ihre Knochen auswirkt.
Personen, die keine ERT oder eine neuere Substratreduktionstherapie erhalten können, benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen für die Symptome von Gaucher. Zum Beispiel könnten diese Menschen Bluttransfusionen für schwere Blutungen benötigen.
Genetik
Die Gaucher-Krankheit ist eine autosomal-rezessive genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit Gaucher-Krankheit von jedem Elternteil eine Kopie eines betroffenen GBA-Gens erhält. Eine Person, die nur eine Kopie eines betroffenen GBA-Gens (von einem Elternteil geerbt) hat, wird als Träger der Erkrankung bezeichnet. Diese Menschen haben genug funktionierende Glucocerebrosidase, dass sie keine Symptome haben. Solche Menschen wissen oft nicht, dass sie Krankheitsüberträger sind, es sei denn, bei jemandem in ihrer Familie wird die Krankheit diagnostiziert. Träger laufen Gefahr, eine betroffene Kopie des Gens an ihre Kinder weiterzugeben.
Wenn Sie und Ihr Partner beide Träger der Gaucher-Krankheit sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent, dass Ihr Kind die Krankheit hat. Es besteht auch eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind die Krankheit nicht hat, aber auch Träger der Erkrankung ist. Es besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind weder die Krankheit noch einen Träger hat. Pränatale Tests sind in Fällen verfügbar, in denen das Kind einem Gaucher-Risiko ausgesetzt ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese befürchten, dass Sie Träger der Gaucher-Krankheit sein könnten. Wenn jemand in Ihrer Familie an der Gaucher-Krankheit leidet, sind Sie möglicherweise gefährdet. Gentests können verwendet werden, um Ihre Gene zu analysieren und festzustellen, ob Sie ein Krankheitsträger sind.
Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an der Gaucher-Krankheit leidet. Es gibt viel über den Umgang mit der Krankheit zu lernen, und Sie müssen nicht alles auf einmal tun. Glücklicherweise können viele Menschen mit Gaucher-Krankheit seit der Verfügbarkeit von ERT ein relativ normales Leben führen.
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