Oralchirurgische Anästhesie
Wenn Sie Ihre Weisheitszähne entfernen lassen müssen oder Ihr Kind viele Karies hat, die gefüllt werden müssen, können Sie sich Sorgen um die Sicherheit der Anästhesie in der Oralchirurgie machen. Studien zeigen jedoch, dass eine orale Anästhesie, die von Zahnärzten und Oralchirurgen in der Praxis verabreicht wird, sicher ist und dazu beiträgt, die Angst der Patienten vor Schmerzen während zahnärztlicher Eingriffe zu lindern.
Mehr als ein Drittel der Erwachsenen hat Angst vor dem Zahnarzt. Dies kann verhindern, dass sie regelmäßig untersucht und gereinigt werden, was ihre Mund- und allgemeine Gesundheit beeinträchtigt.
Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Anästhesie in der Oralchirurgie zu erfahren, wie sie angewendet werden, wie sicher sie sind und wie Zahnärzte und Oralchirurgen entscheiden, welche Methoden sie anwenden.
Wie die Anästhesie verabreicht wird
Die Anästhesie bei zahnärztlichen Eingriffen kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die von Zahnärzten und Oralchirurgen verwendete Methode kann von Faktoren wie dem Alter einer Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand, Allergien in der Vorgeschichte, dem Grad der Angst, ihrer Präferenz sowie der Länge und Komplexität des erforderlichen zahnärztlichen Verfahrens abhängen.
Lokale Betäubung
Zahnärzte verabreichen Injektionen mit lokaler Betäubung für routinemäßige zahnärztliche Eingriffe wie das Füllen von Hohlräumen. Die Lokalanästhesie kann je nach Lage des Zahns etwa sieben Minuten dauern. Die unteren Backenzähne brauchen im Allgemeinen länger, um taub zu werden. Ihr Zahnarzt kann ein topisches Betäubungsmittel auftragen, um den Stich einer Injektion zu lindern, damit Sie keine Schmerzen verspüren.
Die Lokalanästhesie gilt als sehr sicher. Das größte Risiko sind Allergien. Ein Patient kann ungewöhnlich empfindlich auf ein Medikament reagieren und eine Nebenwirkung wie Juckreiz, Schwellung oder Nesselsucht haben. Im schlimmsten Fall kann ein Patient unter Atemproblemen leiden und eine Notfallversorgung benötigen. Dies ist äußerst selten und kommt in weniger als 1 % aller Fälle vor.
Manchmal Vasokonstriktor Medikamente wie Epinephrin werden verwendet, um die Anästhesie zu unterstützen oder länger anzuhalten. Adrenalin kann dazu führen, dass sich Ihr Herz anfühlt, als würde es rasen und Angstzustände, Kopfschmerzen und Zittern verursachen, aber dies ist keine allergische Reaktion.
Lachgas
Bei Patienten, die sowohl Zahnarztangst als auch Angst vor Spritzen haben, können Zahnärzte sie betäuben, indem sie eine Mischung aus Sauerstoff und Lachgas oder „Lachgas“ einatmen lassen. Die Mischung setzt innerhalb von zwei bis drei Minuten ein.
Die Patienten verspüren oft ein Kribbeln oder Schweben, sind aber wach, ruhig und verspüren keine Schmerzen. Nebenwirkungen sind äußerst selten. Zahnärzte werden Ihnen raten, vor dem Eingriff nichts zu essen, um das Risiko von Erbrechen zu verringern.
Die Mischung lässt drei bis fünf Minuten nach dem Abnehmen der Maske durch den Patienten nach. Zahnärzte raten Patienten, vor dem Aufstehen mindestens fünf Minuten zu warten, um Sturzgefahr zu vermeiden.
Sedierung
Andere Stufen der Sedierung sind tiefe und IV-Sedierung. Die Patienten können Tabletten zum Schlucken bekommen, aufgefordert werden, ein Medikament aus einer Maske zu inhalieren, eine Injektion erhalten oder die Anästhesie intravenös (iv, in eine Vene) verabreicht bekommen. Sie können sogar eine Kombination dieser Methoden erhalten.
Die verschiedenen Sedierungsstufen reichen von bewusster Sedierung, bei der Sie Befehle befolgen können, bis hin zu völliger Unwahrnehmung Ihrer Umgebung.
Wenn Sie eine tiefe oder intravenöse Sedierung erhalten, überwacht Ihr Zahnarztteam während des gesamten Eingriffs Ihre Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck.
Übersichtsstudien zeigen, dass die IV-Sedierung zwar etwas riskanter ist, die Sedierung jedoch für die ambulante Oralchirurgie sicher ist.
Vollnarkose
Vollnarkose ist das, was allgemein als Einschläfern für einen Eingriff bekannt ist. Es wird im Allgemeinen für längere, kompliziertere Eingriffe verwendet, wie zum Beispiel die Entfernung von eingeklemmten Weisheitszähnen oder das Einsetzen von Zahnimplantaten.
Es kann auch für sehr ängstliche Patienten, Patienten mit besonderen Bedürfnissen und Kinder, die nicht still sitzen können, verwendet werden. Die Vollnarkose wird über eine Gesichtsmaske verabreicht oder als IV verabreicht.
Die Patienten sind bewusstlos und wie bei tiefer und intravenöser Sedierung werden ihre Herzfrequenz, ihr Blutdruck und ihre Atmung überwacht. Eine Vollnarkose ist riskanter als eine Lokalanästhesie und Sedierung, gilt aber dennoch als sehr sicher.
Nebenwirkungen
Eine mehrjährige Überprüfung ergab, dass die orale Anästhesie sehr sicher ist. Das Sterberisiko durch orale Anästhesie wird auf drei Todesfälle pro eine Million Fälle geschätzt.
Es gibt jedoch mehrere bekannte Nebenwirkungen. Planen Sie deshalb immer eine Begleitperson ein, die entweder Auto fahren oder Sie nach dem Eingriff nach Hause bringen kann.
Zu den Nebenwirkungen zählen:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
- Verwirrung, Delirium, Amnesie
- Undeutliches Sprechen
- Halsschmerzen oder ausgedörrter Hals
- Taubheitsgefühl an der Injektionsstelle
- Ermüdung
Risiken der Anästhesie
Die meisten Patienten haben keine Probleme mit der Lokalanästhesie. Sedierung und Vollnarkose sind für Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie Herz-, Leber-, Lungen- oder Nierenproblemen riskanter. Auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ältere Patienten und kleine Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Komplikation aufgrund einer Anästhesie zu erleiden.
Zu den möglichen Komplikationen gehören:
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Allergische Reaktion: Die Reaktionen können von Juckreiz oder Nesselsucht bis hin zu Atembeschwerden reichen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt über alle Allergien, die Sie haben und wenn Sie zuvor auf eine Narkose reagiert haben
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Nervenschädigung: Dies kann nach einer Zahnextraktion oder sogar nach einer Injektion in den Mund auftreten. Die Patienten können einen Verlust der Empfindung oder Probleme mit der Sprache oder dem Speichelfluss haben. Einige Medikamente zur oralen Anästhesie können ein „Kribbeln“ verursachen. Es ist normalerweise vorübergehend, aber in seltenen Fällen kann es bis zu sechs Monate oder länger dauern.
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Krampfanfälle: Menschen mit Epilepsie und anderen medizinischen Problemen können unter Narkose Krampfanfälle bekommen. Wenn dies der Fall ist, ist es normalerweise zu Beginn der Operation oder nach 20-30 Minuten, wenn die Blutkonzentration der Anästhesie höher ist. Informieren Sie Ihren Arzt oder Kieferchirurgen unbedingt über Ihre Anfallsleiden und fragen Sie, ob sie im Umgang damit geschult sind.
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Koma: Diese erschreckende Komplikation ist sehr selten und oft auf eine zugrunde liegende metabolische oder neurologische Erkrankung zurückzuführen. Kleine Kinder können jedoch von einer Sedierungsstufe zu einer tieferen übergehen, wenn sie zu viel von einem Medikament erhalten.
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Atembeschwerden: Die Muskeln der Zunge oder des weichen Gaumens können zu entspannt werden und die Atemwege verengen. Patienten können auch eine Form von Apnoe oder flacher Atmung haben. Während einer tiefen Sedierung und Vollnarkose wird Ihr Zahnarztteam Sie diesbezüglich genau überwachen.
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Herzinsuffizienz oder Schlaganfall: Eine Studie ergab, dass orale Operationen innerhalb von vier Wochen nach dem Eingriff mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall in Verbindung gebracht wurden. Wenn Sie befürchten, während Ihrer Operation einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, fragen Sie, ob die Anästhesie einen Vasokonstriktor wie Epinephrin enthält, der das Herz belasten kann. Vor einer Behandlung können Sie auch Ihren Zahnarzt fragen, ob die Praxis mit Notfallsauerstoff und Medikamenten wie Nitroglycerin ausgestattet ist.
Vorsichtsmaßnahmen und Wechselwirkungen
Bestimmte Erkrankungen wie Herz-, Lungen- und Schilddrüsenerkrankungen können das Risiko einer Nebenwirkung der Anästhesie erhöhen.
Zahnärzte und Kieferchirurgen müssen ältere Patienten, Kinder und Patienten mit besonderen Bedürfnissen während der Operation sorgfältig untersuchen und überwachen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Eine Studie ergab, dass Kinder mit Zerebralparese während einer Vollnarkose ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Temperatur-, Blutdruck- oder Atembeschwerden hatten.
In den letzten Jahren gab es einen Trend zur Behandlung von Kindern mit Karies, Sedierung oder Vollnarkose zu verwenden. Wenn diese verwendet werden, sind jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Pediatric Dentistry empfehlen, dass bei einem Notfall, an dem ein Kind beteiligt ist, zwei Personen mit einer Ausbildung in fortgeschrittener Lebenserhaltung anwesend sein müssen. Die Praxis sollte mit entsprechender Rettungsausrüstung ausgestattet sein und auch die Sedierung oder Vollnarkose sollte von einem ausgebildeten Anästhesisten durchgeführt werden.
Rothaarige und Anästhesie
Wenn Sie von Natur aus rothaarig sind, sich aber die Haare färben, sollten Sie dies Ihrem Zahnarzt oder Kieferchirurgen mitteilen. Studien haben gezeigt, dass Rothaarige aufgrund einer Mutation in einem Gen schmerzempfindlicher sind und tendenziell mehr Schmerzmittel benötigen. Eine Studie ergab, dass Rothaarige bis zu 20 % mehr Anästhesie benötigen als blonde und dunkelhaarige Menschen.
Zusammenfassung
Ganz gleich, ob Sie rothaarig, ein Kind, ein älterer Erwachsener oder jemand mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen sind, Lokalanästhesie, Sedierung und Vollnarkose können die Schmerzen lindern und Ihnen helfen, die Zahnreinigungen und Behandlungen zu überstehen, die Sie zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit benötigen.
Die orale Anästhesie gilt als sehr sicher und kann die Angst vor dem Zahnarztbesuch lindern. Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder Allergien können jedoch ein erhöhtes Risiko für eine Nebenwirkung haben.
Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Zahnarzt und Kieferchirurgen Ihre Krankengeschichte durchzugehen. Informieren Sie sie über Ihre Allergien, Medikamente, die Sie einnehmen, und ob Sie zuvor eine Nebenwirkung auf die Anästhesie hatten.
Viele Menschen hassen es, zum Zahnarzt zu gehen. Das Geräusch des Bohrers und die Angst vor Schmerzen können dazu führen, dass Menschen nicht gehen, was ihrer Mund- und allgemeinen Gesundheit schadet. Studien zeigen, dass Lokal-, Sedierungs- und Vollnarkosemethoden für die Oralchirurgie sicher sind und die Patienten beruhigen.
Es gibt jedoch einige Risiken, insbesondere wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben. Um eine allergische Reaktion oder ein unerwünschtes Ergebnis zu vermeiden, ist es wichtig, Ihrem Zahnarzt oder Kieferchirurgen eine detaillierte Anamnese zur Verfügung zu stellen, die beinhaltet, ob Sie jemals eine Narkosereaktion hatten, ob Sie Allergien haben und welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen. re derzeit nehmen.
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