Was ist Sonnenuntergang?
Sundowning, auch Sundown-Syndrom genannt, ist die erhöhte Angst und Unruhe, die manche Menschen mit Demenz (und gelegentlich auch einige ohne Demenz) in den späteren Nachmittags- und Abendstunden zeigen. Zu den Verhaltensweisen beim Sonnenuntergang gehören Ruhelosigkeit, Stürze, Rufe, Weinen, Auf und Ab, Umherwandern, Ängstlichkeit, Stimmungsschwankungen, Paranoia, Halluzinationen und Schatten.
Der Sonnenuntergang scheint sich manchmal plötzlich zu entwickeln, wenn sich der Abend nähert. Ihrem Liebsten geht es am Nachmittag vielleicht gut und er scheint dann ein anderer Mensch zu sein, wenn die Sonne untergeht. Wird beispielsweise jemand in einem Pflegeheim gepflegt, so kann es sein, dass die Mitarbeiter der Tagschicht diese Person aufgrund des Sonnenuntergangsverhaltens ganz anders beschreiben als die Abendschicht. Daher können für unterschiedliche Tageszeiten unterschiedliche Ansätze der Pflegekräfte erforderlich sein.
Prävalenz
Die Alzheimer’s Association schätzt, dass etwa 20 % der Menschen mit Alzheimer ein Sonnenuntergangsverhalten zeigen. Einige Untersuchungen haben diese Zahl jedoch auf bis zu 66 % beziffert, insbesondere für Menschen mit Demenz, die zu Hause leben.
In welchem Stadium der Demenz entwickelt sich das Sundowning-Verhalten?
Das Verhalten beim Sonnenuntergang entwickelt sich zusammen mit anderen herausfordernden Verhaltensweisen meistens in den mittleren Stadien der Demenz und nimmt mit Fortschreiten der Krankheit zu.
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Was Sie im mittleren Stadium der Demenz erwartet
Was verursacht Sonnenuntergänge?
Es gibt mehrere Theorien darüber, was den Sonnenuntergang auslöst. Dazu gehören die folgenden:
- Ermüdung
- Überstimulation
- Langeweile
- Einsamkeit
- Medikamente lassen im Laufe des Tages nach
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Chronische Schmerzen aufgrund von Arthritis oder anderen Erkrankungen
- Beleuchtungswechsel im Herbst und Winter
- Stress, Müdigkeit oder Burnout des Pflegepersonals
- Schatten von den Fenstern und Jalousien, wenn der Abend naht
- Hunger
- Unerfüllte Bedürfnisse
Welche Interventionen sollten verwendet werden, um beim Sundowning zu helfen?
Für jede Person individuell angepasste Ansätze sind der beste Weg, um Sonnenuntergänge zu verhindern und zu minimieren. Einige spezifische nicht-medikamentöse Ansätze, die hilfreich sein können, umfassen die folgenden:
- Helle Lichttherapie
- Geplante Aktivitäten
- Konsequente Pflegekräfte
- Reduzierte Fernseh-/Filmwiedergabe
- Ausbildung zum Pflegepersonal
- Schlafhygiene
- Nickerchen
- Snacks
- Ablenkungen
- Musiktherapie
- Befriedigung körperlicher Bedürfnisse wie Schmerzkontrolle, Hunger, Durst
- Halten Sie die Jalousien geschlossen, um erschreckende Schatten zu reduzieren
- Gute Innenbeleuchtung
- Reduzierte Stimulation
- Ändern der Routine
Mögliche Medikamente
Einige Ärzte haben auch Medikamente verschrieben, um diesen Verhaltensweisen „die Schärfe zu nehmen“. Medikamente sollten immer ein zweiter Ausweg sein, nachdem nicht-medikamentöse Interventionen versucht wurden. Medikamente sollten nicht zur Linderung der Belastung des Pflegepersonals verabreicht werden, sondern sollten vielmehr darauf ausgerichtet sein, die Belastung der Person zu minimieren.
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Können zu viele Medikamente die Demenzsymptome verstärken?
Melatonin, Acetylcholinesterase-Hemmer und antipsychotische Medikamente haben in Forschungsstudien alle einen gewissen Nutzen für einige Menschen mit Sonnenuntergangsverhalten gezeigt.
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