Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch instabile Stimmungen, Emotionen, Selbstbild, Beziehungen und Verhalten gekennzeichnet ist. Es ist eine der 10 Persönlichkeitsstörungen, die von der neuesten Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) der American Psychiatric Association anerkannt wurden.
Persönlichkeitsstörungen sind Erkrankungen, die in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter beginnen, über viele Jahre andauern und unbehandelt das Leben einer Person stark beeinträchtigen können. Es gibt keine „Heilung“ für BPD, aber glücklicherweise können die Symptome von BPD mit der richtigen Behandlung kontrolliert und verbessert werden.
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BPD ist gekennzeichnet durch:
- Ein Muster emotionaler Instabilität
- Bemühungen, echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden
- Impulsives Verhalten
- Instabiles Selbstbild
- Instabile Beziehungen
Menschen mit BPS können intensive Episoden von Wut, Depression und Angst erleben, die einige Stunden bis Tage andauern können.
Prävalenz
Die gemeldete Prävalenz von BPD in den Vereinigten Staaten wird auf 1,6 % geschätzt, kann aber viel höher sein.
Symptome
BPS kann oft die Fähigkeit beeinträchtigen, das Leben zu genießen oder Erfüllung in Beziehungen, Arbeit oder Schule zu erreichen. Die Symptome treten typischerweise während der Teenagerjahre auf, obwohl Anzeichen früher in der Kindheit entdeckt werden können.
Manche Menschen haben nur eine Handvoll BPD-Symptome, während andere viele haben. Diese können umfassen:
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Emotionale Instabilität: Menschen können plötzliche Veränderungen in ihren Gefühlen für andere, sich selbst und die Welt um sie herum erfahren. Irrationale Emotionen – einschließlich unkontrollierbarer Wut, Angst, Angst, Hass, Traurigkeit und Liebe – ändern sich häufig und plötzlich. Sie können schnell auf andere einschlagen und haben Schwierigkeiten, sich zu beruhigen, wenn sie verärgert sind.
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Gestörte Denk- oder Wahrnehmungsmuster: Menschen mit BPS kämpfen oft mit verdächtigen Gedanken über die Motive anderer. Unter Stress können sie sogar den Bezug zur Realität verlieren und paranoid werden oder einen Zustand erleben, der als Dissoziation bekannt ist, in dem sie sich von ihrer Umgebung oder sich selbst abgekoppelt fühlen.
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Impulsives Verhalten: Episoden von rücksichtslosem Fahren, Kämpfen, Glücksspiel, Drogenmissbrauch und unsicherer sexueller Aktivität sind bei Menschen mit BPS häufig. Selbstzerstörerisches Verhalten kann schwer zu kontrollieren sein. Menschen mit BPS neigen auch zu selbstverletzenden Verhaltensweisen wie Schneiden oder Verbrennen und Selbstmordversuchen.
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Intensive, aber instabile Beziehungen zu anderen: Menschen mit BPS neigen zu intensiven Beziehungen zu ihren Lieben, die durch häufige Konflikte, Streitigkeiten und Trennungen gekennzeichnet sind. BPS ist mit einer intensiven Angst verbunden, von geliebten Menschen verlassen zu werden und versucht, eine echte oder eingebildete Verlassenheit zu vermeiden. Dies führt normalerweise zu Schwierigkeiten, anderen zu vertrauen, was die Beziehungen belasten kann.
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Unklares oder sich veränderndes Selbstbild: Wenn jemand BPS hat, ist sein Selbstwertgefühl normalerweise instabil. Manchmal fühlen sie sich gut, aber manchmal hassen sie sich selbst oder sehen sich sogar als böse an. Sie haben wahrscheinlich keine klare Vorstellung davon, wer sie sind oder was sie im Leben wollen. Infolgedessen können sie häufig Job, Freunde, Partner, Werte, Ziele oder sogar sexuelle Identität wechseln.
Diagnose
Es gibt eine Reihe von psychiatrischen Störungen, die Symptome verursachen können, die denen im Zusammenhang mit BPS sehr ähnlich sind, darunter:
- Bipolare Störung
- Histrionische Persönlichkeitsstörung
- Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der sich Ihre Bedenken anhört, eine gründliche Untersuchung durchführt und eine genaue Diagnose stellt.
Um mit BPD diagnostiziert zu werden, müssen bei einer Person fünf oder mehr der folgenden neun Symptome in verschiedenen Kontexten auftreten:
- Bemühungen, das Verlassen zu vermeiden
- Emotionale Instabilität
- Gefühle der Leere
- Identitätsstörungen
- Impulsives Verhalten
- Unangemessene, intensive Wut
- Instabile zwischenmenschliche Beziehungen
- Suizidales oder selbstverletzendes Verhalten
- Vorübergehende (schnell vergehende) paranoide oder dissoziative Symptome
Eine Studie ergab, dass etwa 85% der Menschen mit BPS auch die diagnostischen Kriterien für mindestens eine andere Persönlichkeits- oder Stimmungsstörung erfüllen.
Das DSM-5 definiert BPD in Form von neun Symptomen, die affektive, zwischenmenschliche und intrapersonale Störungen umfassen. Eine Diagnose erfordert das Vorhandensein von fünf beliebigen Symptomen, was 256 Kombinationen ermöglicht, durch die eine Person eine BPS-Diagnose erhalten könnte.
Ursachen
Wie bei den meisten psychiatrischen Erkrankungen ist die genaue Ursache der BPD nicht bekannt. Forscher glauben jedoch, dass BPD aus einer Kombination von Genen sowie biologischen und Umweltfaktoren resultiert.
Zu den Faktoren, die das BPD-Risiko erhöhen können, gehören:
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Gehirnstruktur: Es gibt Hinweise auf Unterschiede in der Gehirnstruktur und -funktion bei Personen mit BPS, insbesondere in den Teilen des Gehirns, die die Impulskontrolle und die emotionale Regulierung beeinflussen. Es ist jedoch unklar, ob diese Veränderungen Risikofaktoren für die Erkrankung sind oder durch die Erkrankung verursacht werden.
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Familienanamnese: Ein Elternteil oder Geschwister mit BPS kann ebenfalls das Risiko erhöhen, die Erkrankung zu entwickeln.
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Negative Erfahrungen: Viele Menschen, bei denen BPS diagnostiziert wurde, haben in der Kindheit Missbrauch, Traumata oder Vernachlässigung erlebt oder wurden in jungen Jahren von ihren Bezugspersonen getrennt. Andere waren möglicherweise instabilen, entkräftenden Beziehungen und feindseligen Konflikten ausgesetzt. Viele Menschen, die diese Erfahrungen gemacht haben, entwickeln jedoch keine BPD.
Behandlung
Historisch gesehen glaubten medizinische Experten, dass BPD wahrscheinlich nicht auf eine Behandlung anspricht, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass BPD sehr gut behandelbar ist. Die Symptome von BPS können sich auf Arbeit, Schule, Beziehungen, rechtliche Probleme und die körperliche Gesundheit auswirken, weshalb die Behandlung so wichtig ist.
Trotz der Hindernisse, die BPS verursachen kann, führen viele Menschen mit BPS ein normales, erfülltes Leben, wenn sie ihren Behandlungsplan einhalten.
Psychotherapie
Psychotherapie ist die Therapie der ersten Wahl für Menschen mit BPS. Es kann eins zu eins zwischen einem Therapeuten und dem Einzelnen oder in einem Gruppensetting durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass Menschen in Therapie Vertrauen zu ihrem Therapeuten aufbauen. Die Natur der BPS kann es Menschen mit dieser Störung erschweren, eine angenehme und vertrauensvolle Bindung zu ihrem Therapeuten aufrechtzuerhalten.
Beispiele für Psychotherapien, die auf BPS abzielen, sind:
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Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die Bewältigungsstrategien und Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Trieben im Zusammenhang mit Selbstverletzung und Selbstmord, die Regulierung von Emotionen und die Verbesserung von Beziehungen lehrt.
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Die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) ist eine Psychotherapie, die Menschen hilft, besser zu erkennen, was andere denken und fühlen.
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Die übertragungsfokussierte Therapie (TFP) hilft Menschen, ihre Emotionen und Interaktionen besser zu verstehen und damit umzugehen, indem sie sie durch die Beziehung zwischen Patient und Therapeut untersucht.
Medikament
Derzeit sind von der Food and Drug Administration (FDA) keine Medikamente zur Behandlung von BPD zugelassen, aber zur Behandlung bestimmter Symptome kann ein Psychiater Medikamente empfehlen wie:
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Antidepressiva: Diese können helfen, eine depressive Stimmung, Wut oder Impulsivität zu verbessern.
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Antipsychotika: Diese können für Menschen von Vorteil sein, die oft den Bezug zur Realität verlieren.
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Stimmungsstabilisatoren: Diese beugen Stimmungsschwankungen vor und reduzieren Reizbarkeit und Aggression.
Bewältigung
Wenn jemand an BPS leidet, gibt es Maßnahmen, die er ergreifen kann, um seine Funktionsfähigkeit und seine Bewältigung zu verbessern. Schritte, die sie befolgen können, um ihre Lebensqualität zu verbessern, umfassen:
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Halten Sie sich an ihren Behandlungsplan: Untersuchungen haben gezeigt, dass mit einer guten, konsequenten Behandlung die BPS-Symptome deutlich reduziert werden können. Einige Menschen, bei denen einmal BPD diagnostiziert wurde, erfüllen die Kriterien für die Erkrankung mit Behandlung und Zeit nicht mehr.
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Kennen Sie ihre Auslöser: Einer der Schlüssel zum Umgang mit BPS besteht darin, die emotionalen Muster und Auslöser zu erkennen. In Zusammenarbeit mit einem Therapeuten sollte jemand in der Lage sein, Strategien zu identifizieren, die ihm helfen, mit starken Emotionen umzugehen.
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Üben Sie Strategien zur Selbstfürsorge. Regelmäßige Bewegung und konsequente Essens- und Schlafpläne können dazu beitragen, Stimmungsschwankungen vorzubeugen und Angstzustände, Stress und Depressionen zu bewältigen. Es ist auch wichtig, Drogen und Alkohol zu vermeiden, da diese die Symptome verschlimmern und mit Medikamenten interagieren können.
Hilfe suchen
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
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