Benzodiazepine sind eine Klasse von Medikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Während sie typischerweise zur Behandlung von Angstzuständen, Panikstörungen und Krampfanfällen eingesetzt werden, werden sie seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Eine Langzeitanwendung bei dieser Schlafstörung wird jedoch aufgrund des Suchtpotenzials der Medikamente nicht mehr empfohlen.
Häufig eher beiläufig als „Benzos“ bezeichnet, gehören zu den üblichen Medikamenten dieser Klasse Valium (Diazepam), Xanax (Alprazolam), Ativan (Lorazepam) und Klonopin (Clonazepam). Doral (Quazepam), Dalmadorm/Dalmane (Flurazepam), Halcion (Triazolam), ProSom (Estazolam) sind Restoril (Temazepam) sind diejenigen, die für die Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit zugelassen sind.
Wie sie arbeiten
Benzodiazepine wirken, um Angstzustände zu reduzieren und einen erholsamen Schlaf zu fördern, indem sie an die Gamma-Aminobuttersäure-A (GABA-A)-Rezeptoren im Gehirn binden.
GABA ist ein Neurotransmitter, ein chemischer Botenstoff, der zwischen Neuronen reist. Wenn diese Medikamente an GABA-Rezeptoren binden, beruhigt es das Nervensystem, bewirkt eine Sedierung, entspannt die Muskeln und hilft, Schlaflosigkeit zu lindern.
Nebenwirkungen
Benzodiazepine verursachen Müdigkeit, geistige Benommenheit und eine veränderte motorische Kontrolle, die den ganzen Morgen nach der Einnahme anhalten können. Dies kann die Fahrsicherheit, die Arbeitsleistung und die Entscheidungsfindung beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Sie das Medikament abends nicht zu spät einnehmen, wenn Sie morgens Auto fahren müssen.
Andere häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Amnesie und Schwierigkeiten beim Denken oder Denken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn diese Nebenwirkungen störend sind, da andere Medikamente verwendet werden können.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Nehmen Sie das Ihnen verschriebene Medikament genau nach Anweisung ein. Erhöhen Sie niemals die Dosis oder Häufigkeit ohne das OK Ihres Arztes.
Benzodiazepine sollten nicht zusammen mit Alkohol oder anderen sedierenden Medikamenten eingenommen werden. Mischen Sie insbesondere keine Benzodiazepine mit Opioiden, die häufig in verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und Hustensäften enthalten sind. Die Einnahme von Benzos mit Opioiden kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich verlangsamter oder schwieriger Atmung und sogar zum Tod.
Die nächtliche Einnahme von Benzodiazepinen kann zu einer körperlichen oder psychischen Abhängigkeit führen. Die langfristige tägliche Einnahme von Benzos wird nicht empfohlen.
Das plötzliche Absetzen von Benzodiazepinen nach einer Zeit der täglichen Anwendung kann zu Krampfanfällen und anderen körperlichen Entzugserscheinungen führen. Das Absetzen eines Medikaments sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der normalerweise einen Plan für Sie entwickelt, um das Medikament sicher abzusetzen.
Kontraindikationen
Benzodiazepine sollten unter bestimmten Bedingungen nicht zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden. Schwangere Frauen sollten dieses Medikament beispielsweise nicht einnehmen, es sei denn, es wurde von einem Geburtshelfer genehmigt.
Benzodiazepin-Medikamente sollten von Personen mit Vorsicht angewendet werden:
- Wer hat Depressionen
- Mit einer Vorgeschichte von Alkohol-, Tabak- oder Drogenmissbrauch
- Wer sind alt?
- Bei eingeschränkter Atmung, Leber- oder Nierenfunktion
Schlafstörungen können sich negativ auf Ihr tägliches Leben und Ihre psychische Gesundheit auswirken. Während Benzodiazepine eine wirksame Behandlung von gelegentlicher Schlaflosigkeit sein können, kann eine langfristige tägliche Einnahme zu körperlicher Abhängigkeit führen, wodurch Sie beim Absetzen der Gefahr schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher Entzugserscheinungen ausgesetzt sind.
Wenn Sie derzeit Benzos zum Schlafen einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Einnahme sicher abbrechen und auf andere Nicht-Benzodiazepine-Medikamente gegen Schlaflosigkeit umsteigen, die für eine langfristige Einnahme sicherer sein können. Darüber hinaus hat sich die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlaflosigkeit als wirksam erwiesen.
















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