Das Marsh-Score-System wurde entwickelt, um schnell und leicht verständlich die Schädigung Ihres Dünndarms durch Zöliakie zu bewerten.
Wenn Sie auf Zöliakie getestet werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Endoskopie und Biopsie durchführen, um zu sehen, ob Ihr Dünndarm durch Gluten, ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt, geschädigt wurde. Ihr Arzt wird ein medizinisches Instrument, ein sogenanntes Endoskop, mit einer winzigen Kamera verwenden, um direkt auf Ihr oberes Verdauungssystem zu schauen und sehr kleine Gewebeproben aus der Auskleidung Ihres Dünndarms entnehmen.
Nach Ihrer Endoskopie wird ein Pathologe Ihre Gewebeproben untersuchen, um festzustellen, ob glutenbedingte Schäden vorliegen. Dieser Pathologe bewertet den Zustand dieser Proben anhand eines Bewertungssystems namens Marsh Score.
Ihr Marsh-Score bestimmt, ob bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wurde und wie weit Ihre Erkrankung fortgeschritten ist.
Zöliakie ist nicht die einzige Erkrankung, die einige dieser Veränderungen verursachen kann. Deshalb ist eine Biopsie nur einer der empfohlenen diagnostischen Tests bei Zöliakie. Obwohl eine Biopsie als „Goldstandard“ für die Zöliakie-Diagnose gilt, können die Ergebnisse von Zöliakie-Bluttests und die endgültige Reaktion der Person auf die glutenfreie Ernährung auch bei der richtigen Diagnose helfen.
Stufe 0
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Science Picture Co. / Getty Images
Dies ist ein Foto, das während einer Endoskopie aufgenommen wurde und einen normalen Dünndarm zeigt, der mit gesunden Zotten ausgekleidet ist. Da die Darmschleimhaut normal erscheint, ist es unwahrscheinlich, dass die Person an Zöliakie leidet.
In diesem Fall würde die Biopsieprobe als Marsh-Stadium 0 klassifiziert, auch bekannt als „präinfiltratives Stadium“. Es wird „präinfiltrierend“ genannt, weil Lymphozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen) noch nicht begonnen haben, in die Darmschleimhaut einzudringen oder sie zu „infiltrieren“.
Stufe 1 und 2
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Ein Marsh-Score der Stufe 1 bedeutet, dass die Zellen auf der Oberfläche der Darmschleimhaut, die als Epithelzellen bekannt sind, mehr Lymphozyten als normal enthalten. Das Vorhandensein von zu vielen Lymphozyten weist auf eine Entzündung und mögliche Schäden hin.
In einem normalen Dünndarm sollten nicht mehr als 30 Lymphozyten pro 100 Epithelzellen vorhanden sein, in Fällen, die als Stadium 1 gelten, sind es jedoch mehr. Wenn Sie Stadium 1 haben, wird Ihr Pathologiebericht wahrscheinlich „erhöhte intraepitheliale Lymphozyten“ lesen.
Zöliakie ist nicht die einzige Erkrankung, die zu einem Anstieg der krankheitsbekämpfenden Lymphozyten führen kann. Sie können mehr Lymphozyten haben, wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung, dem Sjögren-Syndrom und anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Infektionen mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (das mit Geschwüren in Verbindung gebracht wird) und die Verwendung rezeptfreier Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen können dies ebenfalls verursachen.
Menschen mit Zöliakie, die eine glutenfreie Diät einhalten, enge Familienmitglieder von Menschen mit Zöliakie und Menschen mit Dermatitis herpetiformis, einem extrem juckenden Hautausschlag, der als Hautmanifestation der Zöliakie gilt, können ebenfalls ein Stadium 1 aufweisen Marsh Ergebnis.
Im Stadium 2 sehen Sie mehr Lymphozyten als normal sowie größere Vertiefungen als normal zwischen den Darmzotten. Diese Vertiefungen werden als „Krypten“ bezeichnet und übernormale Krypten werden als „hyperplastisch“ bezeichnet. Wenn also Ihr Pathologiebericht nach Ihrer Biopsie sagt, dass Sie „hyperplastische Krypten“ oder „Kryptenhyperplasie“ haben, bedeutet dies die Depressionen, die in Ihrer Biopsie gesehen wurden sind größer, als sie in einer normalen Darmschleimhaut wären.
Stadium 2 ist ziemlich selten – es wird hauptsächlich bei Menschen mit Dermatitis herpetiformis beobachtet.
Stufe 3
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Die meisten Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Zöliakie erst, wenn Ihr Marsh-Score der Darmschleimhaut Stufe 3 erreicht. In diesem Stadium liegen die Veränderungen des Stadiums 2 vor – mehr Lymphozyten als normale und übernormale Depressionen – sowie schrumpfende und abflachende Darmzotten, die sogenannte Zottenatrophie.
Stufe 3 hat drei Unterstufen:
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Partielle Zottenatrophie (Stadium 3a): Ihre Darmzotten sind noch da, aber kleiner
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Subtotale Zottenatrophie (Stadium 3b): Ihre Darmzotten sind deutlich geschrumpft
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Totale Zottenatrophie (Stadium 3c): Ihre Darmschleimhaut ist im Wesentlichen flach und es sind keine Darmzotten mehr vorhanden
Die meisten Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wird, haben einen Marsh-Score der Stufe 3.
Stufe 4
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Stufe 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Stufe und wird zum Glück nicht allzu oft gesehen.In Stufe 4 sind Ihre Zotten vollständig abgeflacht (atrophiert) die Vertiefungen zwischen ihnen (die Krypten) sind ebenfalls geschrumpft.
Stadium 4 tritt am häufigsten bei älteren Menschen mit Zöliakie auf. Wenn Ihr Marsh-Score Stufe 4 beträgt, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für Zöliakie-Komplikationen, einschließlich Lymphome.
Gastroenterologen verwenden Marsh-Scores, um die Schäden an Ihrer Dünndarmschleimhaut durch Zöliakie zu quantifizieren. Ihr Marsh-Score bestimmt, ob Sie an Zöliakie leiden und wie stark Ihre Darmzotten geschädigt wurden.
Dieser Leitfaden zu den Marsh-Score-Werten kann Ihnen bei der Interpretation des Berichts aus Ihrer Darmbiopsie helfen. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, es zu verstehen, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was es bedeutet. Und denken Sie daran: Sobald Sie mit der glutenfreien Diät beginnen, sollten auch schlimme Darmschäden zu heilen beginnen.
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