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Gesundheitsprobleme, die Ihr Risiko für SIBO erhöhen können

by Kevin Böhm
01/01/2022
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Überblick

Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, der früher als seltenes Problem galt. In jüngerer Zeit haben sich Forscher auf den Zusammenhang zwischen SIBO und einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen konzentriert. In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Bedingungen untersucht wurden, die Ihr Risiko für die Entwicklung von SIBO erhöhen können. Anhand dieser Informationen können Sie dann mit Ihrem Arzt ein Gespräch eröffnen, ob eine Untersuchung und eventuell eine anschließende Behandlung auf SIBO sinnvoll ist oder nicht.

Was ist SIBO?

SIBOwird diagnostiziert, wenn eine erhöhte Anzahl von Bakterien und/oder Veränderungen der Bakterienarten in Ihrem Dünndarm vorhanden sind. Typischerweise ist die Anwesenheit von Bakterien im Dünndarm ziemlich begrenzt, im Gegensatz zu den großen Mengen an Bakterien, die im Dickdarm untergebracht sind. Diese Veränderungen in der Menge und Zusammensetzung der Bakterien können direkt Symptome verursachen, zum Beispiel übermäßige Blähungen, oder indirekt Symptome verursachen, indem sie verhindern, dass die Nährstoffe, die Sie essen, richtig in Ihren Körper aufgenommen werden.

Es wird angenommen, dass SIBO auf einen Zusammenbruch der körpereigenen Abwehrsysteme zurückzuführen ist, die die Bakterienzahl im Dünndarm typischerweise auf einem niedrigen Niveau halten. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die diesen Zusammenbruch verursachen können, zum Beispiel Veränderungen des Säuregehalts des Magens, eine verminderte Menge an Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden, oder strukturelle und anatomische Veränderungen.

SIBO bleibt eine wenig verstandene und etwas umstrittene Diagnose.Dies liegt zum Teil daran, dass es Probleme mit der Validität aktueller Testmethoden gibt. Darüber hinaus wurde in Forschungsberichten festgestellt, dass gesunde Personen auch höhere Bakterienkonzentrationen im Dünndarm aufweisen, ohne dass daraus eine Symptomatik resultiert.Davon abgesehen gilt SIBO als ziemlich unterdiagnostiziert und wird daher als beitragender Faktor zu den Symptomen, die Menschen möglicherweise erleben, übersehen.

Symptome

Die Symptome von SIBO können sehr unterschiedlich sein.In einigen Fällen können die Symptome minimal sein oder auf andere gesundheitliche Probleme zurückgeführt werden. Zu den typischeren Symptomen gehören jedoch:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Chronischer Durchfall
  • Übermäßiges Darmgas
  • Brechreiz
  • Ernährungsmängel
  • Gewichtsverlust

Zugehörige Bedingungen

SIBO steht nicht unbedingt allein. Die Bedingungen für die Entwicklung von SIBO können das Ergebnis einer Krankheit sein oder SIBO selbst kann ein anhaltendes Gesundheitsproblem verursachen. In einigen extremen Fällen gibt es zwischen SIBO und einer anderen Krankheit eine „Huhn-und-Ei“-Situation, bei der jede Krankheit zur Aufrechterhaltung der anderen beiträgt. Hier sind einige Gesundheitszustände, die für SIBO-Forscher im Mittelpunkt standen:

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit GERD einem höheren Risiko für die Entwicklung von SIBO ausgesetzt sind. Dies dürfte nicht auf die GERD selbst zurückzuführen sein, sondern auf die Abnahme der Magensäure durch die Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI).

Reizdarmsyndrom (IBS): IBS und SIBO überschneiden sich in Bezug auf die Symptome ziemlich stark, der Zusammenhang zwischen den beiden bleibt jedoch unklar. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Untergruppe von Menschen, bei denen RDS diagnostiziert wird, tatsächlich an SIBO leidet und somit ist die SIBO, die hinter unangenehmen Darmsymptomen steckt. Andere Forscher glauben, dass es die Dysfunktion des IBS ist, die den Weg für die Entwicklung von SIBO bereitet.

Zöliakie: Forscher stellen fest, dass Zöliakie das Risiko einer Person für die Entwicklung von SIBO erhöhen kann. Es wird vermutet, dass entweder eine chronische Entzündung der Dünndarmschleimhaut oder eine langsamere Motilität im Dünndarm oder beides die Voraussetzungen für eine bakterielle Überwucherung schafft. Wenn eine Person, die an Zöliakie leidet, trotz strikter glutenfreier Diät anhaltende abdominale Symptome hat, wird empfohlen, sie auf das Vorhandensein von SIBO zu untersuchen und entsprechend zu behandeln.

Morbus Crohn: Forscher schätzen, dass bis zu 25 % der Patienten mit Morbus Crohn auch an SIBO leiden können, wobei ein höheres Risiko bei denen zu beobachten ist, die wegen einer entzündlichen Darmerkrankung operiert wurden. Der Ausschluss von SIBO kann wichtig sein, da SIBO als akutes Wiederaufflammen von Morbus Crohn selbst fehldiagnostiziert werden könnte.

Diabetes: Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Langzeit-Diabetes gefährdet sind, auch an SIBO zu erkranken. Es wird angenommen, dass Diabetes die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigen und somit Bedingungen schaffen kann, unter denen sich SIBO entwickelt. Wenn Sie an Diabetes leiden und gastrointestinale Symptome haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über einen SIBO-Test zu sprechen, zumal die Kombination von Diabetes und SIBO zu einer Malabsorption essentieller Nährstoffe führen kann.

Andere Gesundheitszustände, die für eine Assoziation mit SIBO . untersucht werden

Wie Sie der folgenden Liste entnehmen können, gibt es eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die Forscher im Hinblick auf einen möglichen Zusammenhang mit SIBO untersucht haben:

  • Anatomische Probleme im Dünndarm (zB Tumor oder Verwachsungen)
  • Chronische Pankreatitis
  • Chronischer Dünndarm-Pseudoverschluss
  • Zirrhose

  • Mukoviszidose

  • Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich HIV/AIDs
  • Fibromyalgie

  • Hypothyreose

  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Morbus Parkinson und Muskeldystrophie)
  • Strahlenenteropathie
  • Sklerodermie

  • Kurzdarmsyndrom

Link zum Altern

Keine Diskussion der Risikofaktoren für SIBO ist vollständig, ohne dass darauf hingewiesen wird, dass das Altern selbst das Risiko für SIBO erhöht.Es wird angenommen, dass dies teilweise auf eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung des Verdauungssystems zurückzuführen ist. Dieses Risiko wird erhöht, wenn eine Person PPIs über einen langen Zeitraum verwendet hat oder eine vorherige Magen-Darm-Operation hatte. Bei älteren Menschen kann SIBO zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen und anschließendem Gewichtsverlust führen.

Diagnose

Wenn Sie an einer der oben aufgeführten Erkrankungen leiden und mit anhaltenden Magen-Darm-Symptomen zu kämpfen haben, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über eine Untersuchung auf SIBO zu sprechen.

Es gibt drei Hauptmethoden, um auf SIBO zu testen – durch die Verwendung von Wasserstoff-Atemtests, durch Testen von Flüssigkeitsproben im Dünndarm, die während einer Endoskopie entnommen werden, oder durch eine Studie mit bestimmten Antibiotika. Jede Methode hat ihre Vorteile und ihre Grenzen, obwohl die direkte Probenahmemethode durch Endoskopie als die zuverlässigste angesehen wird.

Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Forschungsstudien, in denen SIBO bei Personengruppen mit spezifischen Gesundheitsproblemen untersucht wurde, die Behandlung von SIBO wirksam war, um die Symptome zu lindern.

Behandlung

Ab sofort ist die primäre Behandlung von SIBO ist die Verwendung spezieller Antibiotika, die nicht im Magen aufgenommen werden und daher direkt auf die Bakterien im Dünndarm wirken. Es kann mehrere zweiwöchige Kurse des Medikaments dauern, bevor die SIBO ausgerottet wird. Sobald Sie die Einnahme des Medikaments beendet haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine FODMAP-arme Diät einzuhalten, um ein Wiederauftreten von SIBO zu verhindern.

Einige Wissenschaftler untersuchen die Wirksamkeit der Verwendung der elementaren Ernährung bei der Bekämpfung von SIBO. Dies beinhaltet eine flüssige Diät und das Trinken einer bestimmten Ernährungsformel. Da diese Diät jedoch selbst für die empfohlene Dauer von zwei Wochen schwer einzuhalten ist, wäre dies eine selten genutzte Behandlungsoption.

Trotz eines jüngsten Forschungsschubs bleibt SIBO eine mysteriöse und nebulöse Diagnose. Es ist wichtig anzuerkennen, dass unser Verständnis seiner Bedeutung, Tests und Behandlung zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht abgeschlossen ist.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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