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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Nussknacker-Ösophagus (hypertensive Peristaltik)?

by Kevin Böhm
22/12/2021
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Nussknacker-Ösophagus ist eine Form des Ösophagusspasmus. Es gehört zur gleichen Kategorie von Motilitätsstörungen des Ösophagus wie Presslufthammer-Ösophagus und diffuse Ösophagusspasmen. In den USA wird bei etwa 1 von 100.000 Personen pro Jahr eine Motilitätsstörung der Speiseröhre diagnostiziert, jedoch wird angenommen, dass die tatsächliche Inzidenz viel höher ist, da sie oft als saurer Reflux fehldiagnostiziert wird.

Eine verzweifelte Frau, die einem Arzt ihre Symptome schildert

Patrickheagney / Getty Images

Ösophagusspasmen können bei kaukasischen Menschen häufiger und bei Frauen häufiger als bei Männern auftreten. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ösophaguskrämpfe bekommen.

Zu den charakteristischen Merkmalen des Nussknacker-Ösophagus gehören koordiniert auftretende hohe Drücke und Krämpfe in der Speiseröhre. Krämpfe der Speiseröhrenmuskulatur können dazu führen, dass Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt oder stecken bleibt. Beim Nussknacker-Ösophagus hingegen treten eher Brustschmerzen als Schluckbeschwerden auf, da die Krämpfe immer noch koordiniert und organisiert auftreten.

Es ist nicht genau bekannt, was Nussknacker-Ösophagus verursacht. Einige Theorien besagen, dass die Erkrankung eng mit der gastroösophagealen Refluxstörung (GERD) zusammenhängt und durch diese verursacht werden kann. Eine andere Theorie besagt, dass es durch eine Nervenstörung verursacht wird, und einige Leute glauben, dass es durch eine abnormale Reaktion auf die Substanz Acetylcholin verursacht wird.

Symptome einer Nussknacker-Ösophagus

Nussknacker-Ösophagus kann eine Kombination einiger oder aller der folgenden Symptome verursachen:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie), die sowohl bei fester als auch flüssiger Nahrung auftreten und nur manchmal auftreten können

  • Brustschmerzen
  • Aufstoßen von Speisen
  • Rückfluss

Es ist auch möglich, dass Nussknacker-Ösophagus asymptomatisch ist (keine merklichen Symptome verursachen). Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit Nussknacker-Ösophagus eine überempfindliche und steife Speiseröhre haben können.

Die Symptome anderer Motilitätsstörungen (Presslufthammer-Ösophagus und diffuser Ösophagusspasmus) sind fast die gleichen wie bei Nussknacker-Ösophagus, daher müssen spezielle Tests durchgeführt werden, um zwischen diesen Störungen zu unterscheiden.

Diagnose von Nussknacker-Ösophagus

Die folgenden Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnose von Nussknacker-Ösophagus helfen:

  1. Ein Bariumschlucken ist ein Test, bei dem eine Substanz namens Bariumsulfat geschluckt wird. Bariumsulfat zeigt sich auf Röntgenbildern, sodass es möglich ist, den Weg von Bariumsulfat durch das Verdauungssystem zu visualisieren. Zusätzlich zu Ösophaguskrämpfen kann dieser Test helfen, Probleme wie Schluckbeschwerden oder eine Verengung der Speiseröhre zu diagnostizieren. Sie sollten diesen Test nicht durchführen lassen, wenn Sie auf Bariumsulfat allergisch sind, aber im Allgemeinen hat der Test eine gute Sicherheitsbilanz. Es ist jedoch bekannt, dass Bariumsulfat Verstopfung verursacht, sodass Sie nach dem Test möglicherweise viel Wasser trinken oder einen rezeptfreien Stuhlweichmacher verwenden müssen.
  2. Ein CT-Scan kann bei Personen mit Nussknacker-Ösophagus eine Verdickung der Speiseröhrenwand (mehr als 3 mm) zeigen. Dies kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Krebs der Speiseröhre. Wenn Ihr CT-Scan eine Verdickung der Speiseröhrenwand zeigt, muss Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um Ihre Diagnose zu bestätigen.
  3. Hochfrequenz-Ultraschall kann bei der Unterscheidung zwischen Nussknacker-Ösophagus, Presslufthammer-Ösophagus und diffusem Ösophagusspasmus hilfreich sein.
  4. Die Ösophagus-Manometrie ist ein sehr guter Test zur Diagnose von Ösophagusspasmen und Ursachen von nicht-kardialen Brustschmerzen. Bei dem Test wird ein dünner Schlauch in die Nase, in den Rachen und in die Speiseröhre sowie in den Magen eingeführt. Der Schlauch ist druckempfindlich und kann die Stärke und den Druck der Muskelkontraktionen in der Speiseröhre beim Schlucken messen. Dieser Test kann einige Beschwerden verursachen, die mit einem Spray gelindert werden, das die Innenseite der Nase und manchmal den oberen Teil des Rachens betäubt.

  5. (EGD) Die Ösophagogastroduodenoskopie ist ein Verfahren, das nicht spezifisch Nussknacker-Ösophagus diagnostizieren kann, aber nützlich sein kann, um andere ähnliche Erkrankungen wie eine Hiatushernie oder GERD auszuschließen.

Behandlung von Nussknacker-Ösophagus

Sie und Ihr Arzt können einige der folgenden Behandlungen anwenden, um die Symptome der Nussknacker-Ösophagus zu behandeln.

Zur Behandlung dieser Erkrankung werden mehrere Medikamente eingesetzt, darunter Kalziumkanalblocker, Nitrate und Phosphodiesterase-Hemmer. Injektionen von Botulinumtoxin oberhalb des unteren Ösophagussphinkters können die Symptome vorübergehend lindern, indem sie die Freisetzung von Acetylcholin blockieren.

Protonenpumpenhemmer können helfen, Symptome im Zusammenhang mit saurem Reflux zu lindern. Trizyklische Antidepressiva sind eines der wirksamsten Medikamente gegen Motilitätsstörungen der Speiseröhre, einschließlich der Nussknacker-Ösophagus.

Ballondilatation der Speiseröhre ist ein Verfahren, das den Durchmesser der Speiseröhre dehnt und die Symptome einer Nussknacker-Ösophagus lindern kann. Der Eingriff wird in der Regel ambulant und unter Sedierung durchgeführt.

Vor dem Eingriff erhalten Sie spezielle Anweisungen, um für einen bestimmten Zeitraum nicht zu essen und zu trinken. Zu den Risiken einer Ballondilatation gehören Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auf die verwendeten Anästhesie-Medikamente oder selten eine Perforation der Speiseröhre.

Eine Operation kann gerechtfertigt sein, wenn die Behandlungen wirkungslos sind

In extremen Fällen, die auf andere Behandlungen nicht gut angesprochen haben, kann ein chirurgischer Eingriff namens Myotomie gerechtfertigt sein. Dieses Verfahren wird auch Heller-Myotomie oder Ösophagus-Myotomie genannt und wird am häufigsten zur Behandlung von Achalasie verwendet, kann aber auch zur Behandlung von Nussknacker-Ösophagus verwendet werden. Es wird als letztes Mittel verwendet, da es in einigen Fällen tatsächlich dazu geführt hat, dass die Muskelkontraktionen, die mit der Nussknacker-Ösophagus verbunden sind, schlimmer geworden sind.

Das Verfahren kann laparoskopisch oder als offenes Verfahren durchgeführt werden, aber die laparoskopische Methode ist mit einem geringeren Risiko und einer kürzeren Erholungszeit verbunden. Ein kleiner Schnitt wird direkt über dem Bauchnabel gemacht und dann werden die äußeren Muskelschichten der Speiseröhre durchtrennt, um zu verhindern, dass sie sich zusammenziehen. Außerdem führt eine Schwächung der Muskulatur am gastroösophagealen Übergang dazu, dass der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre offen bleibt.

Die Risiken einer Operation

Zu den Risiken einer Ösophagus-Myotomie gehören Schäden an den umgebenden Organen wie Milz, Leber oder Magen sowie postoperative Infektionen. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht auch bei der Narkose die Gefahr einer allergischen Reaktion oder Nebenwirkungen.

Wie bereits erwähnt, besteht bei der Behandlung von Nussknacker-Ösophagus das Risiko, dass sich die Symptome verschlimmern. Auch wenn die Symptome nach Jahren abklingen, ist es möglich, dass die positiven Effekte dieses Verfahrens nachlassen.

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen deutet die Forschung darauf hin, dass Nussknacker-Ösophagus innerhalb weniger Jahre von selbst besser zu werden scheint.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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