Auch wenn das Ausmaß der Erschöpfung nach der Geburt vielleicht noch nie so hoch ist und Sie sich vielleicht fragen, ob Sie jemals wieder die Energie haben werden, intim zu sein, ist es eine gute Idee, eher früher als später über Ihre Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle nach der Geburt nachzudenken.
Wenn Sie stillen, fragen Sie sich vielleicht, welche Art von Verhütungsmittel Sie verwenden sollten. Sie haben die Wahl zwischen Methoden, von denen einige Hormone enthalten und andere nicht. Sie können diejenige auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.
Es gibt drei Kategorien von Verhütungsmethoden, aus denen Sie während der Stillzeit wählen können: nichthormonelle, reine Gestagen- und kombinierte/östrogenhaltige Methoden.
Nichthormonelle Methoden
-
Kondome. Kondome haben keine Auswirkungen auf die stillende Mutter oder das stillende Baby und sind die wirksamste nichthormonelle Verhütungsmethode. Stillende Mütter haben jedoch in der Regel einen sehr niedrigen Östrogenspiegel. Niedrige Östrogenspiegel können zu vaginaler Trockenheit führen, sodass Kondome die Vagina reizen können. Um Beschwerden zu bekämpfen, können Sie zusätzliches Gleitmittel verwenden.
-
Membran. Die Verwendung eines Diaphragmas hat keine Auswirkungen auf die stillende Mutter oder das Baby. Es ist eine effiziente Methode und eine gute Option für stillende Frauen.
-
Spermizid. Spermizid hat keinen Einfluss auf das Stillen, die stillende Mutter oder das Baby. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass kleine Mengen Spermizid in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden können. Spuren von Spermiziden im Blut können in Ihre Muttermilch übergehen, es sind jedoch keine Auswirkungen auf das Baby bekannt.
-
Nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP). Die nichthormonelle Spirale oder Kupferspirale wird auch als ParaGard bezeichnet. Da diese Verhütungsmethode keine Hormone enthält, ist sie während der Stillzeit eine sichere und wirksame Methode.
-
Natürliche Familienplanung (NFP) (auch periodische Abstinenz genannt). NFP hat keinen Einfluss auf das Stillen und kann eine sehr wirksame Wahl sein. Es braucht jedoch Zeit, um es zu lernen, und es kann schwierig sein, während der Stillzeit Anzeichen für eine Fruchtbarkeit zu erkennen.
-
Vasektomie (auch als freiwillige chirurgische Sterilisation des Mannes bezeichnet). Dies hat keinen Einfluss auf das Stillen und ist fast 100% wirksam.
-
Tubenligatur (auch freiwillige weibliche Sterilisation genannt). Die Tubenligatur wird auch als Binden der Tuben bezeichnet. Es ist fast 100% wirksam. Obwohl eine Tubenligatur das Stillen technisch nicht beeinträchtigt, handelt es sich um eine Operation, die das Stillen auf diese Weise beeinträchtigen kann. Da der eigentliche Eingriff eine Narkose erfordert, sind Sie für kurze Zeit von Ihrem Baby weg und die Narkose kann auch in Ihre Muttermilch übergehen. Eine Anästhesie in der Muttermilch kann Ihr Baby schläfrig und schwer zu stillen machen.
-
Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM). Sie müssen bei dieser Verhütungsmethode sehr vorsichtig sein. Um dies zu verwenden, müssen Sie Ihr Baby ausschließlich stillen, Sie dürfen keine vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen nach dem Ende der Lochien haben und Ihr Baby muss unter sechs Monate alt sein.
Nur Gestagen-Methoden
Die Verhütungsmethoden nur mit Gestagen enthalten das Hormon Gestagen (Progesteron). Wenn Sie sich für eine hormonelle Verhütung entscheiden, werden die reinen Gestagen-Optionen bevorzugt.
Ob Sie sich für die Minipille, Injektionen, Implantate oder ein IUP entscheiden, die Verhütung mit nur Gestagen ist sehr wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Diese Methoden können auch Ihr Muttermilchvolumen erhöhen.
Da diese Methoden Hormone enthalten, geht ein kleiner Teil dieser Hormone in Ihre Muttermilch über. Studien haben jedoch gezeigt, dass diese geringen Mengen für stillende Babys nicht schädlich zu sein scheinen.
Östrogenbasierte Methoden
Die Kombinationspille enthält sowohl Östrogen als auch Gestagen. Kombinationspillen eignen sich hervorragend zur Empfängnisverhütung, aber das darin enthaltene Östrogen kann zu einer Verringerung Ihrer Muttermilchversorgung führen.
Wie bei reinen Gestagen-Methoden können die Hormone bei der Kombinationsverhütung in Ihre Muttermilch übergehen.
Während die geringe Menge an Hormonen, die durchgelassen werden, für Ihr Baby nicht schädlich ist, kann der damit verbundene Rückgang der Muttermilchmenge Ihre Stillroutine unterbrechen.
Sie können es vorziehen, östrogenhaltige Verhütungsmittel zu vermeiden. Wenn eine östrogenhaltige Empfängnisverhütung Ihre einzige Möglichkeit ist, kann Ihr Arzt die niedrigstmögliche Dosis verschreiben.
Wenn Sie bereit sind, die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung zu besprechen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie stillen. Wenn Sie nach der Geburt mit Ihrer neuen Verhütungsmethode beginnen, achten Sie darauf, Ihre Milchmenge und das Wachstum Ihres Babys zu überwachen.
Discussion about this post