Vibrio vulnificus ist ein gramnegativer Bazillus, der nur Menschen und anderen Primaten schadet. Es gehört zur selben Familie wie Bakterien, die Cholera verursachen. Der erste dokumentierte Krankheitsfall, der durch diesen Organismus verursacht wurde, war 1979.
V vulnificus kommt normalerweise in warmem, flachem Küstensalzwasser in gemäßigten Klimazonen auf der ganzen Welt vor. V vulnificus kann in Wasser gefunden werden; Sediment; Plankton; und in Schalentieren wie Austern, Muscheln und Krabben. Dieser Organismus kann im Meerwasser überleben und bei Personen mit Leberzirrhose Wundinfektionen und möglicherweise tödliche nekrotisierende Fasziitis hervorrufen. Dieses halophile Bakterium kann auch nach dem Verzehr von rohen Meeresfrüchten eine schwere Gastroenteritis verursachen. Genomsequenzierung wurde durchgeführt.

Pathophysiologie
V vulnificus infiziert den Körper auf zwei Arten, entweder durch Kontakt mit kontaminierten Meeresfrüchten wie rohen Austern oder durch eine offene Wunde, die kontaminiertem Meerwasser ausgesetzt ist. Bei gesunden Personen treten innerhalb von 16 Stunden nach der Einnahme Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auf. Viele Patienten entwickeln charakteristische bullöse Hautläsionen. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, insbesondere bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (insbesondere Zirrhose), Immunsuppression, Nierenerkrankungen im Endstadium und hämatopoetischen Störungen, kann V vulnificus einen lebensbedrohlichen septischen Schock und blasige Hautläsionen verursachen. Diejenigen, die immungeschwächt sind, haben ein viel größeres Risiko, sich mit V vulnificus zu infizieren und an einer überwältigenden Sepsis zu sterben.
Da die Inzidenz von Krankheiten relativ gering ist, sind möglicherweise nicht alle Stämme von V vulnificus gleich virulent. Jüngste Daten zeigen die Existenz von 2 Genotypen von V vulnificus, wobei der C-Typ ein starker Indikator für mögliche Virulenz ist. Die Typ-3-Gruppe des humanpathogenen Erregers V vulnificus ist möglicherweise in Israel aufgrund der Genomhybridisierung von 2 Bakterienpopulationen entstanden. Diese neue klonale Untergruppe betont, dass die Umgebung der Fischaquakultur eine Quelle für neue pathogene Stämme sein kann.
Ätiologie
V vulnificus kommt in einer Vielzahl von Meeresfrüchten vor. Aufgrund der Umgebungsluftbedingungen bei Gezeiten kann es in Schalentieren schnell wachsen. Eine Studie mit Vibrio-Arten, die aus Einzelhandelsgarnelen in Hanoi isoliert wurden, ergab, dass 201 von 202 Proben positiv waren. Die meisten Proben hatten Vibrio parahaemolyticus (96,5%), und Vibrio vulnificus wurde viel seltener dokumentiert, insbesondere nur in 1,5%.
Prognose
Eine Vibrio vulnificus-Infektion ist eine akute Krankheit, die mit Antibiotika schnell behoben werden kann und keine langfristigen Folgen hat. Es verursacht jedoch mehr als 95% der durch Meeresfrüchte verursachten Todesfälle in den Vereinigten Staaten und weist die höchste Todesrate aller durch Lebensmittel übertragenen Krankheitserreger auf.
Die meisten V vulnificus-Infektionen sind akut, haben jedoch keine langfristigen Folgen. Bei Patienten, die aufgrund einer Infektion mit V vulnificus einen septischen Schock entwickeln, beträgt die Sterblichkeitsrate jedoch 50%. Ein Bericht aus dem Jahr 2017 beschreibt einen Mann, der sich nach dem Schwimmen im Golf von Mexiko 5 Tage nach Abschluss einer Beintätowierung mit V vulnificus infiziert. Der Patient starb an einem septischen Schock; Als möglicher Faktor wurde seine chronische Lebererkrankung genannt.
In seltenen Fällen kann eine Hautinfektion zu einer nekrotisierenden Fasziitis führen. Nekrotisierende Haut- und Weichteilinfektionen durch V vulnificus können zum Versagen mehrerer Organe und zum Tod führen.
Die retrospektive Analyse von 30 Patienten mit nekrotisierender Fasziitis und Sepsis, die durch Vibrio-Arten verursacht und anfänglich mit chirurgischem Debridement oder sofortiger Amputation der Gliedmaßen behandelt wurden, ergab, dass 11 Patienten (37%) innerhalb einiger Tage nach der Aufnahme starben. Eine höhere Sterblichkeitsrate wurde bei der Vibrio cholerae non-O1-Gruppe (57%) im Vergleich zur V vulnificus-Gruppe (30%) festgestellt. Andere schlechte prognostische Anzeichen waren ein systolischer Blutdruck von weniger als oder gleich 90 mm Hg, verringerte Thrombozytenzahlen und Leukopenie. Die Kombination von Leberfunktionsstörung und Diabetes mellitus war ebenfalls mit einem schlechten Ergebnis verbunden.
Prädiktive Faktoren für die Mortalität bei primärer Septikämie oder Wundinfektionen, die durch V vulnificus verursacht werden, wurden unter Verwendung einer Vielzahl von Parametern gesammelt. Multivariate Analysen haben gezeigt, dass das Vorhandensein von hämorrhagischen Blasen oder nekrotisierender Fasziitis, primärer Septikämie, einer höheren Schwere der Erkrankung, dem Fehlen von Leukozytose und Hypoalbuminämie die signifikanten Risikofaktoren für die Mortalität bei Patienten mit Haut- und Weichteilinfektionen durch V vulnificus waren.
Das Vorhandensein von hämorrhagischen bullösen Hautläsionen, nekrotisierender Fasziitis, primärer Septikämie, einer höheren Schwere der Erkrankung, Abwesenheit von Leukozytose und Hypoalbuminämie waren die signifikanten Risikofaktoren für die Mortalität bei Patienten mit V vulnificus-Infektion.
Behandlungsmethode
Antibiotika sind notwendig, um die Infektion auszurotten. Im Falle einer Wundinfektion ist ein aggressives Debridement erforderlich, um nekrotisches Gewebe zu entfernen. Wenn der Patient unter Schock steht, führen Sie die erforderlichen Eingriffe durch, um den Patienten wiederzubeleben. V vulnificus ist der ätiologische Erreger der nekrotisierenden Fasziitis. Daher benötigen wir Notfallmaßnahmen zur Behandlung eines möglichen septischen Schocks und eines Versagens mehrerer Organe, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden medizinischen Komplikationen wie Hypotonie, Laktatazidose, Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenie.
Antibiotika sind notwendig, um eine V vulnificus-Infektion auszurotten. Wirksame Antibiotika können Tetracyclin, Cephalosporine der dritten Generation und Imipenem umfassen.
Doxycyclin (Doryx, Vibramycin, Bio-Tab)
Doxycyclin ist ein synthetisches Antibiotikum, das aus Tetracyclin gewonnen wird. Es hemmt die Proteinsynthese und das Bakterienwachstum, indem es an 30S- und möglicherweise 50S-ribosomale Untereinheiten anfälliger Bakterien bindet. Doxycyclin wirkt gegen eine große Anzahl von Krankheitserregern.

.
Discussion about this post