Schizophrenie im Kindesalter, auch Kindheitsschizophrenie (COS) oder sehr früh einsetzende Schizophrenie genannt, ist eine schwere psychische Erkrankung, die bei Kindern unter 13 Jahren diagnostiziert wird. Sie ist gekennzeichnet durch verzerrtes Denken, veränderte Wahrnehmungen, ungewöhnliches Verhalten und ungewöhnlichen Gebrauch von Sprache und Wörtern.
Während der Behandlungsplan jedes Kindes je nach Alter, Art und Schwere der Symptome, Ansprechen auf die Behandlung und komorbiden Störungen (andere Erkrankungen) unterschiedlich ist, sind die häufigsten Behandlungsoptionen Medikamente in Kombination mit Psychotherapien. Psychosoziale Interventionen sind ebenfalls eine gängige Behandlungsoption.
Da die Erkrankung nicht heilbar ist, konzentrieren sich die aktuellen Behandlungen auf die Behandlung der Symptome und die Unterstützung im täglichen Leben. Schizophrenie im Kindesalter kann die Entwicklung eines Kindes und seine Fähigkeit, im Alltag zu funktionieren, stark beeinträchtigen.
Eine frühzeitige Behandlung der Störung wird als entscheidend angesehen, um die Symptome zu verbessern und soziale, kognitive und funktionelle Defizite zu minimieren. In diesem Artikel werden verschreibungspflichtige Medikamente, Therapien, alternative und komplementäre Therapien sowie Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter diskutiert.
Wie häufig ist Schizophrenie im Kindesalter?
Schizophrenie im Kindesalter ist sehr selten und betrifft weniger als 0,04 % der Kinder. Wenn die Erkrankung vor dem 18. Lebensjahr, aber nach dem 13. Lebensjahr diagnostiziert wird, wird dies als früh einsetzende Schizophrenie (EOS) bezeichnet. EOS ist selten, wenn auch nicht so selten wie Schizophrenie im Kindesalter, mit einer geschätzten Prävalenz von 0,23 %.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Antipsychotika werden häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt. Sie wirken, indem sie dazu beitragen, die Intensität und Häufigkeit der positiven Symptome einer Psychose (wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen) zu reduzieren. Positivsymptome sind Symptome, die Erfahrungen oder Verhaltensweisen hinzufügen.
Antipsychotika können potenziell schwere Nebenwirkungen haben. Die Abwägung zwischen Risiken und Nutzen dieser Medikamente erscheint bei Kindern weniger günstig als bei Erwachsenen. Aufgrund der Schwere und des schwächenden Charakters der Schizophrenie im Kindesalter werden sie jedoch auch zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen verschrieben.
Mehrere randomisierte Kontrollstudien haben gezeigt, dass sowohl Antipsychotika der ersten als auch der zweiten Generation einem Placebo (einem inaktiven Medikament) bei der Behandlung psychotischer Symptome überlegen sind.
Die spezifischen verschriebenen Medikamente sind im Allgemeinen für Erwachsene und Kinder gleich, obwohl einige von ihnen nicht offiziell für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen zugelassen sind.
Antipsychotika der zweiten Generation
Auch als atypische Antipsychotika bezeichnet, sind Antipsychotika der zweiten Generation im Allgemeinen die bevorzugte Wahl zur Behandlung der Schizophrenie. Zusätzlich zur Blockade von Dopamin (einem chemischen Botenstoff im Gehirn) wirken diese Antipsychotika auch auf eine andere Gehirnchemikalie namens Serotonin.
Von der Food and Drug Administration (FDA) sind keine Antipsychotika der zweiten Generation zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern unter 12 Jahren zugelassen, daher würden sie off-label verschrieben.
Zu den Antipsychotika der zweiten Generation, die von der FDA zur Behandlung von Schizophrenie bei Personen ab 13 Jahren zugelassen wurden, gehören:
- Abilify (Aripiprazol)
- Zyprexa (Olanzapin)
- Seroquel (Quetiapin)
- Risperdal (Risperidon)
- Invega (Paliperidon) *zugelassen für Kinder ab 12 Jahren
Nebenwirkungen von Antipsychotika der zweiten Generation sind:
- Gewichtszunahme
- Hoher Blutzucker
- Hoher Cholesterinspiegel
- Sedierung
- Aktivierung/Unruhe
Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder und Jugendliche, die Antipsychotika gegen Schizophrenie einnehmen, einem höheren Risiko für Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, ausgesetzt sein können als Erwachsene. Daher wurde ihre weit verbreitete Anwendung bei Kindern und Jugendlichen, die sich in einer anfälligen Phase ihres körperlichen Wachstums und ihrer Gehirnentwicklung befinden, in Frage gestellt.
Es ist wichtig, dass Sie mit dem Arzt Ihres Kindes offen über die Vor- und Nachteile von Antipsychotika für Ihr Kind sprechen.
Behandlungsresistente Kinderschizophrenie
Schizophrenie im Kindesalter ist mit einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung verbunden, was bedeutet, dass Kinder möglicherweise weniger gut auf traditionelle Behandlungen ansprechen als Erwachsene.
Studien legen nahe, dass ein Antipsychotikum der zweiten Generation, Clozaril (Clozapin), bei Patienten mit Schizophrenie im Kindesalter wirksamer ist als alle anderen Antipsychotika. Es ist für die Behandlung schwerkranker Erwachsener zugelassen, die auf eine medikamentöse Standardbehandlung der Schizophrenie nicht ansprechen.
Clozapin kann jedoch sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben und wird daher Kindern normalerweise nicht verabreicht, es sei denn, sie sind schwer krank und andere Medikamente haben ihre Symptome nicht gebessert.
Clozapin enthält schwerwiegende Warnhinweise, sogenannte Black-Box-Warnungen, über mögliche schwere Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu senken. Aus diesem Grund kann es nur durch ein spezielles Programm verschrieben werden, das die Verbreitung einschränkt, das sogenannte Clozapine Risk Evaluation and Mitigation Strategies (REMS) Program.
In Bezug auf häufige Nebenwirkungen von Antipsychotika der zweiten Generation ergab eine Metaanalyse aus dem Jahr 2018, dass Clozapin von allen Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern verwendet werden, eine der höchsten Gewichtszunahmen aufwies.
Antipsychotika der ersten Generation
Antipsychotika der ersten Generation, auch typische Antipsychotika genannt, sind ältere Medikamente, die Dopamin hemmen.
Obwohl diese Antipsychotika normalerweise genauso wirksam sind wie Antipsychotika der zweiten Generation, haben sie ein höheres Risiko für bestimmte potenziell schwerwiegende neurologische Nebenwirkungen. Dazu gehört die Bewegungsstörung Spätdyskinesie, die reversibel sein kann oder nicht.
Aus diesem Grund werden sie bei Kindern im Allgemeinen nur dann eingesetzt, wenn andere Optionen nicht erfolgreich, vertragen oder verfügbar sind.
Zu den Antipsychotika der ersten Generation, die zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern eingesetzt werden, gehören:
- Thorazin (Chlorpromazin)
- Haldol (Haloperidol)
- Perphenazin
Medikamente anpassen
Manchmal müssen Menschen ein paar verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor sie das beste für sie finden. Es ist jedoch wichtig, mit dem Arzt Ihres Kindes zu sprechen, bevor Ihr Kind die Einnahme von Medikamenten abbricht. Der Arzt kann den Behandlungsplan Ihres Kindes sicher und effektiv anpassen.
Therapien
Psychotherapie und psychosoziale Interventionen werden neben Medikamenten bei der Behandlung der kindlichen Schizophrenie eingesetzt.
Obwohl es starke Beweise dafür gibt, dass diese Behandlungen bei Erwachsenen wirksam sind, wenn sie zusammen mit Medikamenten angewendet werden, gibt es eine begrenzte Anzahl randomisierter Kontrollstudien zu diesen Interventionen speziell bei Kindern.
Gängige psychotherapeutische und psychosoziale Behandlungen sind:
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Einzeltherapie: Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine gängige Form der Psychotherapie bei Kindern mit Schizophrenie. Es kann Ihrem Kind helfen, Probleme in der Schule zu haben, Freunde zu finden und mit seinen Symptomen fertig zu werden. Diejenigen, die regelmäßig psychosozial behandelt werden, haben ein geringeres Risiko, einen Rückfall zu erleiden oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
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Familientherapie: Die Verbesserung des Verständnisses der wichtigsten Stützen im Leben eines Kindes zu psychotischen Symptomen, Behandlungsmöglichkeiten und dem Verlauf der Genesung kann sicherstellen, dass Ihr Kind bestmöglich unterstützt wird.
Life-Skills-Training
Das Ziel des Life-Skills-Trainings ist es, Ihrem Kind zu helfen, auf einem altersgerechten Niveau zu funktionieren. Obwohl dies nicht bei allen Kindern möglich ist, hilft ihnen das Training der Lebenskompetenzen, ihr bestes Potenzial auszuschöpfen.
Das Kompetenztraining kann umfassen:
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Soziales und akademisches Kompetenztraining: Kinder mit Schizophrenie haben oft Schwierigkeiten mit Beziehungen, Schule und alltäglichen Aktivitäten wie der Selbstfürsorge. Mit entsprechender Ausbildung können sie die Fähigkeiten verbessern, die sie benötigen, um in diesen Bereichen erfolgreich zu sein.
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Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung: Für Jugendliche mit Schizophrenie ist es schwierig, eine Beschäftigung zu finden und zu behalten. Dieses Training hilft Jugendlichen mit Schizophrenie, ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern.
Multidisziplinärer Ansatz
Es gibt Hinweise darauf, dass die wirksamste Behandlung der Schizophrenie im Kindesalter eine Kombination von Medikamenten und verschiedenen Arten von Psychotherapien zusammen mit psychosozialen Interventionen umfasst.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 bewertete den Nutzen eines umfassenden, multidisziplinären, teambasierten Behandlungsansatzes im Vergleich zu einer ambulanten Versorgung bei Psychosen der ersten Episode in 34 Kliniken in den USA für Patienten im Alter von 15 bis 40 Jahren.
Dieser multidisziplinäre Ansatz umfasst vier Hauptinterventionen:
- Medikamentenmanagement
- Familienpsychoedukation, um dem Patienten und seiner Familie zu helfen, damit fertig zu werden und die Behandlung und Genesung des Patienten zu unterstützen
- Resilienz-fokussierte Einzeltherapie zur Maximierung der Stärken und Steigerung der Fähigkeiten im Umgang mit Krankheiten
- Unterstützte Beschäftigung und Bildung zur Bewältigung krankheitsbedingter Herausforderungen für Arbeit und Schule
Die Studie ergab, dass Teilnehmer, die diese Art von Intervention erhielten, im Vergleich zu denen, die eine Gemeinschaftsversorgung erhielten, sowohl die psychopathologischen Symptome als auch die Lebensqualität deutlich verbessert hatten.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine frühzeitige Intervention helfen kann, die Symptome zu verbessern.
Eine randomisierte Kontrollstudie aus dem Jahr 2012 untersuchte junge Menschen mit frühen ersten Anzeichen einer Psychose und untersuchte die Wirksamkeit einer integrierten psychologischen Intervention, einschließlich CBT, Gruppentraining und Mehrfamilien-Psychoedukation sowie unterstützender Beratung.
Die Studie ergab, dass die integrierte Intervention das Auftreten von Psychosen über einen 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraum wirksamer verzögerte.
Alternative Behandlungen
Der Einsatz alternativer Behandlungsmethoden für psychotische Störungen ist von wachsendem Interesse, aber klinische Studien sind begrenzt und haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor Sie alternative oder ergänzende Behandlungen in Betracht ziehen.
Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel
Einige glauben, dass bestimmte Nährstoffe aufgrund ihrer wesentlichen Rolle bei der ordnungsgemäßen Gehirnfunktion als ergänzende Optionen bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich sind. Omega-3-Fettsäuren wurden beispielsweise bei Schizophrenie untersucht. Die Beweise bezüglich ihrer Auswirkungen auf diesen Zustand sind jedoch nicht schlüssig.
Der Extrakt aus Ginkgoblättern wird auch als Nahrungsergänzungsmittel bei vielen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, beworben. Nach Angaben des National Center for Complementary and Integrative Health deutet eine kleine Anzahl von Beweisen auf einen Nutzen der Einnahme von Ginkgo bei Schizophrenie hin, aber die Gesamtbeweise ist nicht schlüssig.
Achten Sie auf Wechselwirkungen mit Medikamenten
Die verschreibungspflichtigen Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter können negativ mit anderen Medikamenten interagieren. Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes unbedingt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und/oder Kräuter- oder Naturprodukte, die es einnimmt oder einnehmen wird.
Lebensstil
Die Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter erfordert einen qualifizierten Psychologen. Allerdings können verschiedene Selbstpflegestrategien bei Symptomen helfen und sind auch hilfreich für diejenigen, die ein Kind mit Schizophrenie unterstützen.
Diese Strategien können den Behandlungsplan unterstützen und helfen, Angst und Stress abzubauen.
Beispiele für Self-Care-Strategien sind:
- Gesunde Ernährung
- Regelmäßig Sport treiben
- Genug Schlaf bekommen
- Effektiver Umgang mit leichten Krankheiten und Beschwerden
Zusammenfassung
Schizophrenie im Kindesalter wird neben Psychotherapie am häufigsten medikamentös behandelt. Antipsychotika der zweiten Generation werden bevorzugt. Kognitive Verhaltenstherapie und Familientherapie können verwendet werden. Psychosoziale Interventionen zur Unterstützung von Bildung und Beschäftigung sind ebenfalls Behandlungsoptionen.
Schizophrenie im Kindesalter ist eine schwerwiegende und lebenslange psychische Störung. Wenn die Diagnose gestellt wird, benötigt Ihr Kind fortlaufende Unterstützung. Sprechen Sie daher mit einem Arzt über alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten.
Obwohl die Störung nicht geheilt werden kann, kann die Behandlung erfolgreich sein und die Symptome verbessern, wenn die Symptome Ihres Kindes frühzeitig behandelt werden.
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