Speiseröhrenkrebs ist selten und macht etwa 1% der diagnostizierten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. In der Vergangenheit, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre – verbunden mit Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum – war die häufigste Form. Aber in den letzten Jahren wurde es von Adenokarzinomen übertroffen, die oft mit langfristigem Säurereflux und Fettleibigkeit verbunden sind. Schluckbeschwerden sind oft das erste Symptom von Speiseröhrenkrebs, und Tests wie die Endoskopie helfen, eine Diagnose zu bestätigen.
Wenn sie früh erkannt wird, kann eine Operation die Krankheit heilen, aber viel zu oft ist die Krankheit fortgeschritten, und Chemotherapie und Strahlentherapie werden zu den wichtigsten Säulen der Behandlung.
Speiseröhrenkrebs variiert weltweit enorm, sowohl in der Häufigkeit als auch in Bezug auf die gemeinsamen Risikofaktoren. Zum aktuellen Zeitpunkt, Adenokarzinom der Speiseröhre ist in den USA leicht rückläufig.
Die Speiseröhre verstehen
Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Es liegt hinter dem Brustbein und der Luftröhre (dem Schlauch, durch den die Luft auf dem Weg zur Lunge strömt) und vor der Brustwirbelsäule. Der Bereich in der Mitte des Brustkorbs, durch den die Speiseröhre verläuft, wird als Mediastinum bezeichnet, ein Raum, der andere Strukturen wie das Herz, große Blutgefäße (die Aorta) und viele Lymphknoten enthält.
Innerhalb der Speiseröhre gibt es einige wichtige Strukturen, die steuern, wie feste und flüssige Stoffe beim Schlucken vom Mund in den Magen gelangen. Der obere Ösophagussphinkter ist ein Muskelband in der Nähe des oberen Endes der Speiseröhre, das den Rückfluss von Nahrung aus der Speiseröhre in den Mund verhindert und auch hilft, Aspiration (das Einatmen von Nahrung in die Luftröhre) zu verhindern. Der untere Ösophagussphinkter ist ein Gewebeband nahe der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen. Wenn der Tonus dieses Schließmuskels entweder hoch oder niedrig ist (aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten), kann er beeinflussen, wie Nahrung von der Speiseröhre in den Magen gelangt. Bevor die Speiseröhre den Magen erreicht, passiert sie das Zwerchfell. Wenn dieser Bereich des Zwerchfells geschwächt ist (Hiatushernie), kann der Magen nach oben in die Brusthöhle wandern.
Der größte Teil der Länge der Speiseröhre ist mit Zellen ausgekleidet, die als Plattenepithelzellen bekannt sind, die gleiche Art von Zellen, die im Mund, in den großen Atemwegen und sogar in der Haut zu finden sind. Beginnt ein Tumor in dieser Region, spricht man von einem Plattenepithelkarzinom.Der Bereich am Boden der Speiseröhre und dort, wo die Speiseröhre in den Magen mündet, sind mit säulenförmigen Zellen ausgekleidet. Beginnt in dieser Region ein bösartiger Tumor, spricht man von einem Adenokarzinom.
Plattenepithelkarzinome waren in den Vereinigten Staaten erneut verbreitet und bleiben weltweit die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs. Derzeit sind Adenokarzinome in den Vereinigten Staaten und mehreren anderen entwickelten Ländern häufiger.
Symptome von Speiseröhrenkrebs
Symptome von Speiseröhrenkrebs werden oft erst dann offensichtlich, wenn der Krebs ziemlich weit fortgeschritten ist.Im Nachhinein stellen viele Menschen jedoch fest, dass sie seit einiger Zeit Symptome haben, sich aber unbewusst an diese Anzeichen angepasst haben (z. B. durch den Verzehr weicherer Lebensmittel).
Mögliche Warnzeichen sind:
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Schluckbeschwerden (Dysphagie): Das häufigste Symptom, das normalerweise mit fester Nahrung beginnt und dann schließlich zu Flüssigkeiten übergeht. Schmerzen können auch beim Schlucken auftreten, sowie das Gefühl, dass Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.
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Unerklärlicher Gewichtsverlust (Gewichtsverlust ohne es zu versuchen)
- Aufstoßen von unverdauter Nahrung
- Sodbrennen (Brennen oder Druck hinter dem Brustbein)
- Erbrechen von Blut oder Ausscheiden von altem Blut beim Stuhlgang (schwarzer Stuhl)
- Ein anhaltender Husten
- Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
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Heiserkeit oder Stimmverlust
Da einige dieser Symptome bei saurem Reflux auftreten können und da saurer Reflux ein Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs ist, ist es wichtig, dass die Menschen nicht nur auf neue Symptome, sondern auch auf Veränderungen ihrer chronischen Symptome achten.
Ursachen
Wir kennen die genauen Ursachen nicht, obwohl die Genetik eine Rolle zu spielen scheint. Es wurden mehrere Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs identifiziert, die je nach Art des Speiseröhrenkrebses variieren.
Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre sind oft mit einer Kombination aus Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum verbunden, obwohl es auch andere Risikofaktoren gibt.Weltweit tritt Speiseröhrenkrebs häufiger bei Männern als bei Frauen auf, aber Plattenepithelkarzinome treten bei Frauen in den Vereinigten Staaten häufiger auf. Es ist auch häufiger bei Schwarzen als bei Weißen.
Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist und wenig rotes und verarbeitetes Fleisch enthält, kann eine schützende Wirkung haben.
Ein Adenokarzinom der Speiseröhre ist häufig mit chronischem saurem Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) sowie Barrett-Ösophagus und Fettleibigkeit verbunden. In den Vereinigten Staaten ist es bei Männern häufiger als bei Frauen und bei Weißen häufiger als bei Schwarzen.
Diagnose
Zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs können verschiedene Tests verwendet werden. Oftmals ist der erste bestellte Test ein Bariumbreischluck. Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs ist jedoch eine obere Endoskopie (Ösophago-Magen-Duodenoskopie) der primäre Test zur Diagnosestellung.Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Mund und in die Speiseröhre eingeführt. Eine Kamera am Ende des Schlauchs ermöglicht es Ärzten, das Innere der Speiseröhre direkt zu visualisieren und bei Bedarf eine Biopsie vorzunehmen.
Das Staging ist sehr wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungsmethoden für die Krankheit. Frühe Stadien sind in den Epithelzellen und der Speiseröhre enthalten, und wenn der Krebs fortschreitet, breitet er sich auf nahegelegene Lymphe, Gewebe und Organe aus.
Zu den Tests, die häufig für das Staging verwendet werden, gehören CT, PET und manchmal zusätzliche Studien wie Bronchoskopie, Thorakoskopie und andere.
Behandlung
Die Behandlungsoptionen für Speiseröhrenkrebs hängen vom Krebsstadium, seiner Lokalisation und einer Reihe anderer Faktoren ab.
Bei Tumoren im Frühstadium kann eine Operation (Ösophagektomie) die Chance auf Heilung bieten. Allerdings handelt es sich um eine größere Operation, bei der ein Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen wieder mit dem Rest der oberen Speiseröhre verbunden wird (oder ein Abschnitt des Darms hinzugefügt wird, wenn ein großer Teil der Speiseröhre entfernt wird).
Chemo- und Strahlentherapie werden häufig vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie) durchgeführt, um einen Tumor zu verkleinern, können aber auch nach der Operation verwendet werden, um sicherzustellen, dass verbleibende Krebszellen behandelt werden.
Für diejenigen, die keine Kandidaten für eine Operation sind, gibt es immer noch Optionen. Eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten kann das Leben verlängern. Die Strahlentherapie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt, entweder vor einer Operation, nach einer Operation oder zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist.
Gezielte Therapien können auch helfen, die Krankheit zu kontrollieren, beispielsweise bei Menschen mit Tumoren, die für HER2 (ähnlich wie Brustkrebs) positiv sind. Die Immuntherapie umfasst eine Vielzahl von Behandlungen, bei denen das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs genutzt wird, und kann manchmal sogar fortgeschrittene Krebserkrankungen kontrollieren.
Es gibt auch viele Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, die Hoffnung machen, dass in Zukunft bessere Behandlungen verfügbar sein werden.
Für Menschen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen sind Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität während des Lebens mit Krebs nicht zu unterschätzen, und Palliativpflege ist oft das Ziel der Therapie. Palliativmedizin ist nicht dasselbe wie Hospiz (sie kann sogar für Menschen mit Tumoren eingesetzt werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt werden) und zielt darauf ab, die körperlichen und emotionalen Symptome des Lebens mit Krebs zu kontrollieren. Wir lernen, dass Palliativmedizin nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch das Überleben von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verbessern kann.
Bewältigung
Der Umgang mit Speiseröhrenkrebs kann sehr schwierig sein. Schluckbeschwerden sind physisch nicht nur unangenehm, sondern können auch die Ernährung erheblich beeinträchtigen. Emotional wirft der Ruf von Speiseröhrenkrebs als aggressiver Tumor mit einer schlechten Prognose viele Probleme auf, einschließlich Bedenken hinsichtlich des Lebensendes. Gesellschaftlich führt eine Diagnose von Speiseröhrenkrebs oft zu unerwünschten Rollenveränderungen innerhalb einer Familie. Und praktische Angelegenheiten, die von Versicherungsangelegenheiten bis hin zu Finanzen reichen, tragen zur Belastung bei.
Um mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs fertig zu werden, braucht es ein ganzes Dorf, und es ist wichtig, dass Sie Ihr Unterstützungssystem in der Nähe haben. Es kann auch von großem Nutzen sein, online Unterstützung in der Ösophagus-Krebs-Community zu finden, da es die Möglichkeit bietet, mit anderen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen zu sprechen, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.
Sich aktiv an Ihrer Behandlung zu beteiligen, indem Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sind, kann nicht nur einen Teil der Angst vor dem Unbekannten verringern, sondern in einigen Fällen auch das Ergebnis beeinflussen.
Speiseröhrenkrebs entzieht sich oft einer Diagnose, bis es sich in den späteren Stadien der Krankheit befindet, aber viele Menschen geben zu, dass sie Symptome haben, lange bevor sie diagnostiziert werden. Sich der Anzeichen und Symptome bewusst zu sein und zu wissen, ob Sie Risikofaktoren haben oder nicht, kann hilfreich sein, um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wird und eine Operation nicht möglich ist, es immer noch Behandlungen gibt, die die Symptome lindern und oft das Leben verlängern können.
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