Den missgestalteten Kopf des Babys reparieren
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Was ist positionelle Plagiozephalie?
Lagerungsplagiozephalie ist die Abflachung des Rückens oder der Seiten des Kopfes eines Säuglings. Diese sehr häufige Erkrankung, die auch als posteriore oder deformierende Plagiozephalie und Flat-Head-Syndrom bezeichnet wird, ist hauptsächlich auf die Schlafposition und die verspannte Nackenmuskulatur zurückzuführen, die als Torticollis bezeichnet wird. Angespannte oder schwache Nackenmuskeln verhindern, dass ein Neugeborenes den Kopf dreht, was zu übermäßigem Verschleiß und Gewicht an einer Stelle führen kann.
Während es alarmierend sein kann, abgeflachte Bereiche auf dem Kopf Ihres Babys zu bemerken, hat die Erkrankung keinen Einfluss auf die Gehirnentwicklung. In den meisten Fällen normalisiert sich die Schädelform mit dem Wachstum Ihres Babys, normalerweise im Alter von 1. Solange die flache Stelle durch die Positionierung (und nicht durch ein zugrunde liegendes Problem) verursacht wird, ist der Zustand selten medizinisch besorgniserregend.
Symptome
Zusätzlich zu den verräterischen flachen Stellen am Hinterkopf oder an der Seite des Kopfes kann die Lageplagiozephalie in extremeren Fällen auch dazu führen, dass andere Teile des Gesichts verformt werden. Manchmal scheint ein Ohr als Reaktion auf die Abflachung des Schädels nach vorne geschoben zu werden. Stirn und/oder Augen des Babys können sich leicht nach vorne wölben. Das Haar kann auch aus dem abgeflachten Bereich abgenutzt werden.
Diagnose
Kinderärzte überprüfen bei Besuchen bei gesunden Kindern routinemäßig auf flache Stellen am Kopf. Die Diagnose einer Lageplagiozephalie erfolgt durch visuelle Untersuchung des Schädels des Kindes sowie durch Messungen. Die asymmetrische Form des Kopfes ist in der Regel leicht zu erkennen und die Eltern haben die Erkrankung oft schon vor der ärztlichen Diagnose entdeckt.
Der Zustand wird normalerweise zuerst bemerkt, wenn ein Säugling etwa 2 bis 3 Monate alt ist, kann aber nach etwa 6 Wochen erkennbar sein. Die Fälle reichen von leicht bis schwer. Je früher die Behandlungen beginnen, desto besser und schneller wächst der Schädel in seine typisch symmetrische, abgerundete Form zurück.
Am einfachsten erkennt man Veränderungen am Schädel eines Babys, wenn man seinen Kopf von oben betrachtet.
Obwohl es normalerweise unnötig ist, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn die Diagnose unklar ist, insbesondere wenn Ihr Kinderarzt vermutet, dass ein anderes Problem im Spiel ist. Diese Untersuchung kann eine Schädelröntgenaufnahme oder eine Kopf-CT umfassen, die bessere Optionen als eine einfache Röntgenaufnahme sind, um festzustellen, ob die Nähte des Schädels (die faserigen Gelenke, an denen die Knochen miteinander verbunden sind) noch offen sind und um eine Kraniosynostose auszuschließen und andere mögliche Störungen.
Kraniosynostose
Eine weitere mögliche Ursache für die flachen Stellen des Schädels eines Säuglings ist eine ähnlich aussehende, aber schwerwiegendere Erkrankung, die Kraniosynostose genannt wird. Kraniosynostose ist ein Geburtsfehler, bei dem die Knochen des Schädels vorzeitig miteinander verschmolzen sind, was zu Problemen beim Wachstum von Gehirn und Schädel führt.
Bei Säuglingen mit koronaler Synostose, einer Form der Kraniosynostose, verschmelzen die koronalen Nähte des Schädels frühzeitig, wodurch eine Stirnseite abgeflacht und auf der anderen Seite eine kompensatorische Vorwölbung der Stirn verursacht wird. Im Vergleich zur Lagerungsplagiozephalie erscheinen die Hinterköpfe dieser Säuglinge normal und nicht flach oder unförmig.
Eine andere Form der Kraniosynostose, bei der sich die Lambdoidalnaht frühzeitig schließt, kann bei Säuglingen eine Abflachung des Hinterkopfes auf einer Seite und eine Vorwölbung der Stirn auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes verursachen. Dies steht im Gegensatz zu dem, was bei der positionellen Plagiozephalie passiert, bei der sich der flache Fleck und die Wölbung beide auf derselben Seite des Kopfes des Säuglings befinden.
Die sagittale Kraniosynostose oder Skaphozephalie ist eine andere Art der Kraniosynostose, bei der Babys einen langen, dünnen Schädel von vorne nach hinten haben. Schließlich können Kinder eine Trigonozephalie oder metopische Kraniosynostose haben, die durch eine dreieckige Stirn gekennzeichnet ist.
Kraniosynostose ist sehr selten. Es wird geschätzt, dass nur etwa 1 von 2.500 Babys mit dieser Erkrankung geboren werden.
Wenn Ihr Kinderarzt nicht sicher ist, ob Ihr Kind eine lagerungsbedingte Plagiozephalie oder Kraniosynostose hat, erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung zu einem Schädel- und Gesichtsspezialisten.
Ursachen
Neugeborene haben weiche Schädel mit weichen Stellen und nicht verschmolzenen Knochen, Eigenschaften, die es ermöglichen, dass sie durch das relativ enge Becken und den Vaginalkanal entbunden werden. Diese Eigenschaften machen sie jedoch auch anfällig dafür, flache Stellen auf ihrem Kopf zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für Frühgeborene, deren Schädel noch weicher sind – aber auch reifgeborene Säuglinge sind für diese sehr häufige Erkrankung gefährdet.
Es wird geschätzt, dass ein Drittel bis die Hälfte aller Säuglinge diese Erkrankung bis zu einem gewissen Grad entwickeln, die in den ersten Lebenswochen sehr schnell fortschreiten kann. Risikofaktoren sind Frühgeburt, männliches Geschlecht und Mehrlinge.
Die Ursachen der Lageplagiozephalie sind kompliziert, da sie damit verbunden sind, Babys während des Schlafes zu schützen. Die Back to Sleep-Kampagne der American Academy of Pediatrics, Babys auf dem Rücken schlafen zu lassen, hat die Zahl der SIDS-Todesfälle seit ihrem Beginn im Jahr 1992 dramatisch gesenkt. Leider ist eine Folge dieser Praxis ein dramatischer Anstieg der Fälle von lagebedingter Plagiozephalie .
Auf dem Rücken schlafen
Abgeflachte Köpfe sind mit dem Einschlafen von Babys auf dem Rücken verbunden, da es für Babys in Rückenlage schwieriger ist, ihren Kopf von einer Seite zur anderen zu bewegen. So kann der Kopf stundenlang an derselben Stelle bleiben. Ein zu langes Verharren in einer Position kann auf den Kopf des Babys viel Kraft ausüben, wodurch eine flache Stelle entsteht und die Kopfform asymmetrisch wird.
Harte Kopfstützen
Säuglinge können auch ein Risiko für eine positionelle Plagiozephalie haben, wenn sie in einem Autositz, Hüpfsitz oder zu lange schaukeln. Es wird angenommen, dass das Risiko am größten ist, wenn der Kopf des Babys auf härteren Oberflächen aufliegt, wie z. B. dem harten Kunststoff, der für Sitze oder Schaukeln verwendet wird.
Präferenz für eine Seite
Darüber hinaus können viele Säuglinge eine lagerungsbedingte Plagiozephalie entwickeln, weil sie es einfach vorziehen, die ganze Zeit in einer Position zu liegen.
Enge Nackenmuskeln
Andere Babys haben dieses Problem, weil sie aufgrund angeborener Torticollis eine eingeschränkte Nackenbewegung haben und nicht anders können, als in der gleichen Position zu liegen. Diese Kinder haben eine eingeschränkte Beweglichkeit auf einer Seite ihres Nackens und können eine harte Masse an ihren Nackenmuskeln haben, die eine leichte Bewegung des Kopfes von einer Seite zur anderen verhindert.
Suchen Sie Ihren Kinderarzt auf, um die Diagnose zu bestätigen und sicherzustellen, dass kein anderes Problem vorliegt, das dazu führt, dass der Kopf Ihres Babys auf diese Weise geformt wird.
Behandlung
Die beste Behandlung der positionellen Plagiozephalie besteht darin, das Auftreten der Erkrankung zu verhindern – und die gleichen Strategien funktionieren sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung. Da der Zustand durch zu viel kontinuierlichen Druck auf einen Teil des Kopfes Ihres Babys verursacht wird, können Sie ihn oft begrenzen, indem Sie die Positionen Ihres Babys wechseln.
Darüber hinaus glätten sich die abgeflachten Stellen normalerweise von selbst zu einer runderen Form, wenn das Gehirn Ihres Kindes wächst und seine Schädelknochen verschmelzen und verhärten. Bis dahin können folgende Behandlungen helfen:
Kopfposition variieren
Das erhöhte Risiko, flache Stellen am Kopf zu entwickeln, bedeutet nicht, dass Sie aufhören sollten, Ihr Kind auf dem Rücken einzuschläfern. Was Sie tun sollten, ist, die Kopfposition Ihres Kindes jedes Mal zu ändern, wenn Sie es schlafen legen. Das Wechseln der Seiten verhindert, dass sie Druck auf dieselbe Stelle ausüben und kann dazu beitragen, die Nackenbeweglichkeit zu verbessern.
Die meisten Babys werden aus der Lageplagiozephalie herauswachsen, aber einige Säuglinge verbessern sich nicht nur durch Positionsänderungen und benötigen eine umfassendere Behandlung.
Bauchzeit
Achten Sie darauf, dass Ihr Baby im Wachzustand möglichst wenig Zeit auf dem Rücken liegt. Auch in der Bauchlage, wenn Ihr Baby wach ist und beaufsichtigt wird, ist es sinnvoll, mehr Zeit auf dem Bauch (Bauchlage) zu verbringen. Zusätzlich zur Reduzierung des Abflachens des Kopfes stärkt die Bauchzeit den Nacken, die Arme und die Rumpfmuskulatur Ihres Babys.
Trage dein Baby
Eine weitere Alternative zu steifen Babyschalen ist die Verwendung eines Tragetuchs, einer Babytrage oder eines Wickels, da diese weniger Druck auf den Kopf Ihres Kindes ausüben. Sie können Ihr Kind auch einfach in den Armen halten und/oder eine stationäre Hüpfburg verwenden (verwenden Sie keine Rollatoren, da diese nicht sicher sind), sobald Ihr Kind alt genug ist, um darin zu sitzen.
Helme und Bänder
Wenn Positionsänderungen nicht zu einer ausreichenden Verbesserung führen, können aufdringlichere Mechanismen ausprobiert werden. Zu diesen Optionen gehören Schädelformungshelme oder eine Bandtherapie, bei der der Helm oder das Band schrittweise angepasst wird, um das Schädelwachstum in abgeflachten Bereichen zu fördern und ihn von vorgewölbten Bereichen abzuhalten. Ärzte empfehlen, mit diesen Behandlungen im Alter von fünf Monaten zu beginnen.
Obwohl Studien zeigen, dass mit diesen Geräten oft eine kurzfristige Verbesserung zu sehen ist, sind die Endergebnisse in der Regel die gleichen wie bei Babys, die keinen Helm getragen haben. Da die Verwendung von Helmen schwerwiegende Nachteile wie Geruch, Hautausschlag oder Beschwerden haben kann, empfehlen viele Ärzte sie nicht für leichte oder mittelschwere Fälle. In schweren Fällen sind Helme jedoch oft von Vorteil.
Physiotherapie
Säuglinge mit Torticollis benötigen in der Regel auch Nackenübungen als Teil ihrer Behandlung. Diese Kinder halten oft ihren Kopf in der gleichen Position und haben Schwierigkeiten, ihren Kopf und Nacken zu drehen. Nackenübungen, vielleicht mit Hilfe eines pädiatrischen Physiotherapeuten, können diesen Babys helfen, ihre Nackenbeweglichkeit zu verbessern.
Operation
Eine Operation ist selten erforderlich, kann jedoch in schweren Fällen in Betracht gezogen werden, die mit anderen Maßnahmen nicht behoben werden können. Während eine unförmige Kopfform in erster Linie ein ästhetisches Problem ist, können Fälle mit ausgedehnter Vorwölbung um Augen, Stirn, Wange oder Kiefer das Sehvermögen, das Kauen und die Integrität des Kiefers beeinträchtigen. In diesen Situationen kann eine Operation verwendet werden, um alle funktionellen Probleme zu korrigieren.
Zeitliche Koordinierung
Präventions- und Behandlungsmaßnahmen können besonders wichtig für Säuglinge mit einem höheren Risiko für eine lagerungsbedingte Plagiozephalie sein, einschließlich Frühchen, Mehrlingen und Säuglingen mit schlechtem Muskeltonus. Beginnen Sie idealerweise mit der Umsetzung von Präventionsstrategien während der Neugeborenenperiode, wenn der Schädel eines Säuglings maximal formbar ist.
Wenn versucht wird, die Zeit zu verkürzen, in der sich ein Baby in einer Position befindet, die übermäßigen Druck auf abgeflachte Stellen am Kopf ausübt, tritt in der Regel innerhalb von zwei bis drei Monaten eine Verbesserung ein.Wenn Sie keine Besserung sehen oder sich die Deformität weiter verschlimmert, muss Ihr Kind wahrscheinlich von einem Kinder-Kranio-Gesichtschirurgen oder einem Kinder-Neurochirurgen untersucht werden.
Zu entdecken, dass der Kopf Ihres Babys verformt ist, kann ärgerlich sein. Glücklicherweise können einfache Lagerungsbehandlungen die Lagerungsplagiozephalie verhindern, stoppen und umkehren. Die meisten Babys werden alle auftretenden abgeflachten Schädelflecken vollständig entwachsen – und Haare werden wahrscheinlich alle Resteffekte abdecken. Vertraue vor allem darauf, dass es ihr Leben retten kann, sie zum Schlafen auf den Rücken zu legen (auch wenn sie eine flache Stelle entwickeln).
















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