Ein wichtiges Hormon mit einer Rolle bei Diabetes und Stoffwechsel
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um Nahrung zu verstoffwechseln und sie zur Energiegewinnung im ganzen Körper zu verwenden. Dies ist eine wichtige biologische Funktion. Ein Insulinproblem kann weitreichende Auswirkungen auf jedes oder alle Gewebe, Organe und Systeme haben.
Insulin ist entscheidend für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Überleben. Probleme mit der Insulinproduktion oder -funktion können zu Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Diabetes führen.
Wenn Sie irgendeine Art von Diabetes haben, kann das Erlernen der Funktionsweise von Insulin im Körper helfen, zu klären, warum die tägliche Einnahme von Insulin oder das Tragen einer Insulinpumpe oder eines Pflasters ein wichtiger Aspekt Ihres Behandlungsplans sein kann.
Dieser Artikel diskutiert die Beziehung zwischen Insulin, Blutzucker (Glukose) und Diabetes. Es behandelt auch, wie Ihr Körper Insulin herstellt und wie Ihre Gesundheit beeinträchtigt werden kann, wenn Sie zu wenig oder zu viel davon in Ihrem Blutkreislauf haben.
Wie Insulin hergestellt wird
Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, einem drüsenartigen Organ, das sich in der Kurve des Zwölffingerdarms (dem ersten Teil des Dünndarms) direkt hinter dem Magen befindet. Die Bauchspeicheldrüse fungiert sowohl als exokrine Drüse als auch als endokrine Drüse.
Die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, bei der Verdauung zu helfen. Die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Insulin und ein weiteres Hormon namens Glucagon zu produzieren, das bei der Regulierung des Blutzuckers hilft. Die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Glucagon produzieren, werden Alpha-Zellen genannt.
Insulin wird von spezialisierten Betazellen in der Bauchspeicheldrüse produziert, die in Gruppen zusammengefasst sind, die als bezeichnet werden Inseln von Langerhans, oder kurz Inseln. Eine gesunde erwachsene Bauchspeicheldrüse hat etwa eine Million Inseln, die etwa 5% des gesamten Organs ausmachen.
Wie Insulin funktioniert
Insulin ist das Energiespeicherhormon. Nach einer Mahlzeit hilft es den Zellen, Kohlenhydrate, Fette und Proteine nach Bedarf zu verwenden und die Reste (hauptsächlich als Fett) für die Zukunft zu speichern.
Der Körper zerlegt diese Nährstoffe in Zuckermoleküle, Aminosäuremoleküle bzw. Lipidmoleküle. Der Körper speichert auch diese Moleküle und baut sie zu komplexeren Formen zusammen.
Kohlenhydratstoffwechsel
Der Blutzuckerspiegel steigt, wenn die meisten Nahrungsmittel konsumiert werden, aber mit Kohlenhydraten steigt er schneller und dramatischer an. Das Verdauungssystem setzt Glukose aus der Nahrung frei und die Glukosemoleküle werden in den Blutkreislauf aufgenommen. Der steigende Glukosespiegel signalisiert der Bauchspeicheldrüse, Insulin auszuschütten, um Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
Dazu bindet Insulin an Insulinrezeptoren auf der Zelloberfläche und wirkt wie ein Schlüssel, der die Zellen für die Aufnahme von Glukose öffnet. Insulinrezeptoren existieren in fast allen Geweben des Körpers, einschließlich Muskelzellen und Fettzellen.
Insulinrezeptoren haben zwei Hauptkomponenten:
- Der äußere Teil erstreckt sich außerhalb der Zelle und bindet an Insulin.
- Der innere Teil des Rezeptors signalisiert der Zelle, spezielle Proteine, sogenannte Glukosetransporter, auszusenden, die Glukose aufnehmen und durch die Zelle transportieren. Wenn der Blutzucker- und Insulinspiegel sinkt, leeren sich die Rezeptoren und die Glukosetransporter gehen zurück in die Zelle.
Wenn der Körper normal funktioniert, wird die aus den aufgenommenen Kohlenhydraten gewonnene Glukose durch diesen Prozess schnell abgebaut. Wenn jedoch kein Insulin oder ein sehr niedriger Insulinspiegel vorhanden ist, geschieht dies nicht, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
Übermäßiger Blutzucker tritt auch auf, wenn Zellen Insulin nicht richtig verwenden können – was als Insulinresistenz bekannt ist.
Dies kann durch ein Problem mit der Form des Insulins (Verhinderung der Rezeptorbindung), unzureichende Insulinrezeptoren, Signalprobleme oder nicht richtig funktionierende Glukosetransporter verursacht werden.
Eine Insulinresistenz kann auch als Folge von überschüssigem Körperfett auftreten.
Fettstoffwechsel
Insulin hat einen großen Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Nach einer Mahlzeit bewirkt Insulin, dass “zusätzlich” aufgenommene Fette und Glukose als Fett für die zukünftige Verwendung gespeichert werden. Insulin spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Leberfunktion und den Fettzellen.
Leberfunktion
Insulin stimuliert die Glykogenbildung aus Glukose und deren Speicherung in der Leber. Ein hoher Insulinspiegel führt dazu, dass die Leber mit Glykogen gesättigt wird. In diesem Fall kann die Leber nicht mehr speichern.
Dann wird Glukose stattdessen verwendet, um Fettsäuren zu erzeugen, die in Lipoproteine umgewandelt und in den Blutkreislauf abgegeben werden. Diese zerfallen in freie Fettsäuren und werden in anderen Geweben verwendet. Einige Gewebe verwenden diese, um Triglyceride zu erzeugen.
Fettzellen
Insulin verhindert den Abbau von Fett und verhindert den Abbau von Triglyceriden in Fettsäuren. Wenn Glukose in diese Fettzellen eindringt, kann daraus eine Verbindung namens Glycerin hergestellt werden.
Glycerin kann mit überschüssigen freien Fettsäuren aus der Leber kombiniert werden, um Triglyceride herzustellen, die sich dann in den Fettzellen aufbauen können.
Proteinstoffwechsel
Insulin hilft den Aminosäuren im Protein, in die Zellen einzudringen. Ohne ausreichende Insulinproduktion wird dieser Prozess behindert, was den Aufbau von Muskelmasse erschwert.
Insulin macht die Zellen auch empfänglicher für Kalium, Magnesium und Phosphat. Zusammenfassend als Elektrolyte bekannt, helfen diese Mineralien, Elektrizität im Körper zu leiten. Dabei beeinflussen sie:
- Muskelfunktion
- Blutsäure
- Die Wassermenge im Körper
Ein Elektrolytungleichgewicht kann durch einen hohen Blutzuckerspiegel verschlimmert werden, da dies zu übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) führen kann, wodurch Sie mehr Wasser und Elektrolyte verlieren.
Rekapitulieren
Die Insulinproduktion ist Teil eines endokrinen Prozesses in der Leber, der den Blutzucker kontrolliert. Insulin hilft dem Körper, Fette, Kohlenhydrate und Proteine aus der Nahrung abzubauen, um sie zur Energiegewinnung zu nutzen.
Insulinresistenz entwickelt sich, wenn Zellen in Ihren Muskeln, Fett und Leber nicht in der Lage sind, Insulin richtig zu verwenden, was zu hohem Blutzucker führt.
Zugehörige Bedingungen
Mehrere Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Problemen mit der Insulinverwendung oder -produktion, einschließlich Diabetes, Hypoglykämie und Hyperglykämie.
Diabetes
Diabetes kommt in drei Formen vor, jede mit einer anderen Ursache für hohen Blutzucker.
-
Typ-1-Diabetes: Eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion einstellt. Die Behandlung erfordert eine Insulinergänzung. Dieser chronische Zustand beginnt normalerweise in der Kindheit.
-
Typ-2-Diabetes: Bezieht sich auf eine unzureichende Insulinproduktion und/oder Insulinresistenz. Die Behandlung kann eine Insulinergänzung, eine Ernährungsumstellung, regelmäßige Bewegung und Medikamente umfassen. Diese chronische Erkrankung beginnt normalerweise im Erwachsenenalter.
-
Schwangerschaftsdiabetes: Durch Schwangerschaftshormone verursachte vorübergehende Insulinresistenz, die nach Beendigung der Schwangerschaft verschwindet. Die Behandlung kann eine Insulinergänzung, eine Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung umfassen.
Hypoglykämie
Hypoglykämie ist niedriger Blutzucker. Menschen mit Diabetes sind besonders anfällig, aber es kann auch bei Menschen ohne Diabetes vorkommen. Hypoglykämie ist ein potenziell gefährlicher Zustand mit Symptomen wie:
- Zittern
- Schwitzen
- Hunger
- Kopfschmerzen
- Verschwommene Sicht
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
- Reizbarkeit
- Kampfbereitschaft
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Die Schwäche
- Unregelmäßiger Herzschlag
Schwerwiegendere Symptome einer Hypoglykämie sind:
- Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
- Krampfanfälle oder Krämpfe
- Bewusstlosigkeit
Hypoglykämie ist häufig eine Nebenwirkung von Diabetes-Medikamenten, insbesondere solchen, die als Sulfonylharnstoffe und Meglitinide. Das Risiko einer Hypoglykämie während der Einnahme dieser Medikamente steigt, wenn Sie:
- Essen Sie deutlich weniger als sonst
- Bewegen Sie sich deutlich mehr als sonst
- Trinke zu viel Alkohol ohne genug zu essen
- Krank werden
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüfen und sich an Ihre Diät und Ihr Trainingsprogramm halten, können Sie eine diabetesbedingte Hypoglykämie vermeiden.
Andere Ursachen für Hypoglykämie sind:
- Verdauungsstörungen aufgrund einer Magenoperation oder seltener Enzymmängel
- Medikamente wie Aspirin, Sulfa-Antibiotika, Pentamidin und Chinin
- Komasaufen
- Schwere Erkrankungen der Leber, der Nieren oder des Herzens
- Niedrige Hormonspiegel, einschließlich Cortisol, Glucagon, Adrenalin oder Wachstumshormon
- Bauchspeicheldrüsentumore
Hyperglykämie
Hyperglykämie ist hoher Blutzucker. Die häufigste Ursache für Hyperglykämie ist Diabetes, kann aber auch verursacht werden durch:
- Infektionen
- Bestimmte Medikamente
- Hormonelle Ungleichgewichte
- Schwere Krankheiten
Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören:
- Erhöhter Hunger und/oder Durst
- Verschwommene Sicht
- Häufiges Wasserlassen
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Vaginale Infektionen
- Hautinfektionen
- Langsame Wundheilung
Bei jemandem mit Typ-1-Diabetes kann Hyperglykämie zu einem potenziell tödlichen Zustand namens . führen Ketoazidose, bei dem sich giftige Säuren im Blut ansammeln. Symptome einer Ketoazidose sind:
- Erbrechen
- Dehydration
- Fruchtig riechender Atem
- Atemnot oder Hyperventilation
- Schneller Herzschlag
- Orientierungslosigkeit, Verwirrung
- Koma
Unbehandelte, anhaltende Hyperglykämie kann zu vielen Problemen führen, darunter:
- Geschädigte Nerven, die das Risiko von Sehstörungen, Nierenerkrankungen und Heilungsproblemen erhöhen
- Beschädigte Blutgefäße, die Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen
- Schädigung anderer Organe und Gewebe
Rekapitulieren
Diabetes, Hypoglykämie und Hyperglykämie hängen davon ab, wie viel Insulin Ihr Körper produziert und wie gut Ihr Körper es verwendet, um den Blutzucker zu kontrollieren.
Hypoglykämie und Hyperglykämie sind bei Diabetes häufig, aber Menschen, die keinen Diabetes haben, können sich aufgrund von Grunderkrankungen entwickeln, die das Insulin beeinflussen.
Zusammenfassung
Die Bauchspeicheldrüse hat zwei wichtige Aufgaben: Sie hilft bei der Verdauung und produziert das Hormon Insulin.
Ihr Körper braucht Insulin, um zu verhindern, dass der Blutzucker zu hoch oder zu niedrig wird. Es ermöglicht auch Zellen in Leber, Muskeln und Fett, Zucker aus Lebensmitteln, die Sie essen, aufzunehmen und zur Energiegewinnung zu verwenden.
Wenn Ihr Körper nicht die richtige Menge Insulin herstellt oder Insulin nicht effizient verwendet, können gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Hyperglykämie oder Hypoglykämie auftreten. Unbehandelt können diese Bedingungen sehr gefährlich sein.
Es gibt keine Heilung für die Insulinresistenz bei Typ-1-Diabetes, aber sie kann mit ergänzendem Insulin behandelt werden.
Für andere gibt es Möglichkeiten, Insulinproblemen vorzubeugen, die zu Typ-2-Diabetes führen könnten, z. B. eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung, ein gesundes Gewicht, regelmäßige Bewegung und das Aufhören von Zigaretten.
Nehmen Sie sich die Ratschläge Ihres Arztes zu Herzen und unterschätzen Sie niemals die Auswirkungen, die Änderungen des Lebensstils haben können.
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