Derzeit ist eine der vielversprechenden Behandlungsmethoden für Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, die Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern (monoclonal antibody infusion therapy). Monoklonale Antikörper werden intravenös als Infusionstherapie verabreicht, bevor die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Es gibt auch monoklonale Antikörper für Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Antikörper können auch bestimmten Personen, die COVID-19 ausgesetzt waren, als Schutz gegen das Virus verabreicht werden, einschließlich Personen, die sich einer Chemotherapie oder Organtransplantation unterziehen.
Was sind monoklonale Antikörper?
Antikörper werden von Ihrem Körper auf natürliche Weise produziert, um Infektionen abzuwehren. Wenn Ihr Körper mit einem neuen Virus wie COVID-19 infiziert ist, verfügt er nicht über die Antikörper, um das Virus abzuwehren. Ärzte verwenden daher monoklonale Antikörper (monoclonal antibodies), um Ihnen bei der Bekämpfung des Virus zu helfen. Monoklonale Antikörper werden in einem Labor hergestellt. Diese Antikörper können auf ein bestimmtes Virus oder eine bestimmte Infektion wie COVID-19 abzielen.
Wie funktioniert die Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern?
Monoklonale Antikörper werden Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, intravenös injiziert. Diese Therapie verwendet COVID-19-Antikörper, um dem Körper einer Person zu helfen, die Infektion abzuwehren. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Antikörper die Virusmenge im Körper einer Person senken. Menschen mit niedrigerer Viruslast haben mildere Symptome. Die Reduzierung der Viruslast kann dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.
Wer sollte eine Antikörper-Infusionstherapie erhalten?
Mit COVID-19 infizierte Personen mit Symptomen von weniger als 10 Tagen und einem Risiko für schwere Erkrankungen
Monoklonale Antikörper werden für Personen mit einem positiven COVID-19-Test und Symptomen für 10 Tage oder weniger verwendet. Die Therapie von COVID-19 funktioniert am besten, wenn sie früh gegeben wird. Diese Therapie wird nur für Personen empfohlen, die ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung haben.
Menschen, die COVID-19 ausgesetzt sind und einem schweren Krankheitsrisiko ausgesetzt sind
Einige Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen können auch für eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern in Frage kommen, wenn sie COVID-19 . ausgesetzt sind. Die Antikörpertherapie wird durch eine Injektion oder intravenös verabreicht, um COVID-19 zu verhindern. Zu den Personen, die für eine Antikörpertherapie zur Vorbeugung von COVID-19 berechtigt sind, gehören diejenigen, die:
- nicht vollständig geimpft sind;
- einem hohen Risiko ausgesetzt sind, einer infizierten Person ausgesetzt zu werden, wenn sie an Orten wie Pflegeheimen oder Gefängnissen leben;
- Erkrankungen haben, die ihnen möglicherweise keinen vollständigen Schutz vor dem COVID-19-Impfstoff bieten. Zu dieser Gruppe gehören Personen, die:
- sich einer Chemotherapie oder Nierendialyse unterziehen
- sich einer Organtransplantation unterziehen
- Einnahme bestimmter Medikamente
Für diejenigen, die dem Risiko einer anhaltenden Exposition gegenüber COVID-19 ausgesetzt sind oder deren Immunsystem nicht auf den Impfstoff anspricht, kann diese Therapie alle vier Wochen verabreicht werden.
Welche monoklonalen Antikörper-Infusionstherapien für COVID-19 stehen zur Verfügung?
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Notfallgenehmigung für vier Antikörper-Infusionstherapien erteilt:
- Eine Kombination aus Casirivimab und Imdevimab
- Eine Kombination aus Etesevimab und Bamlanivimab (Vertrieb durch FDA im Juni 2021 ausgesetzt)
- Sotrovimab
- Tocilizumab
Übertragen Menschen die Krankheit nach einer Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern immer noch?
Die Infusionstherapie mit Antikörpern heilt COVID-19 nicht vollständig. Auch nach einer Behandlung kann eine Person die Krankheit auf andere übertragen. Es ist wichtig, die Selbstisolation fortzusetzen, bis:
- 10 oder mehr Tage sind vergangen, seit Sie Symptome von COVID-19 entwickelt haben.
- Sie sind ohne fiebersenkende Medikamente wie Ibuprofen 24 Stunden lang fieberfrei.
- Ihre COVID-19-Symptome bessern sich.
Was sind die Nebenwirkungen der Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern?
Bei Patienten, die eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten, können an der Infusionsstelle Schmerzen, Blutergüsse oder Hautschwellungen auftreten.
Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören:
- Beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, eine zukünftige COVID-19-Infektion abzuwehren
- Reduziert die Immunantwort Ihres Körpers auf einen COVID-19-Impfstoff
Nach einer Infusionstherapie müssen Sie 90 Tage warten, bevor Sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten.
Was sind Anzeichen einer allergischen Reaktion auf die Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern?
Menschen können auf eine Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern allergisch reagieren. Aus diesem Grund müssen Sie nach Ihrer Infusion eine Stunde lang in der Infusionsklinik überwacht werden.
Anzeichen einer allergischen Reaktion sind:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit oder Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Niedriger Blutdruck
- Keuchen
- Anschwellen von Lippen, Gesicht oder Rachen
- Hautausschlag
- Juckreiz
- Muskelkater
- Schwindel
Studien haben gezeigt, dass einige monoklonale Antikörper bei der Behandlung der bekannten Virusvarianten wirksam sind. Es kann weiterhin zu Mutationen von Viren kommen. Wenn Sie Fragen zur Wirksamkeit der Infusionstherapie mit monoklonalen Antikörpern gegen neue Coronavirus-Varianten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
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