Die West-Nil-Infektion wird durch ein von Mücken übertragenes Virus verursacht. Die meisten Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, haben keine Symptome oder nur eine leichte Erkrankung. In einem kleinen Teil der Fälle kann das West-Nil-Virus jedoch eine schwere, lebensbedrohliche Meningitis (Entzündung des Rückenmarks) oder Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) verursachen. Diese neurologischen Komplikationen haben das West-Nil-Virus weltweit besorgniserregend gemacht.
Symptome des West-Nil-Virus
Es wird geschätzt, dass 60 bis 80% der Menschen, die sich mit dem West-Nil-Virus infizieren, keine Anzeichen oder Symptome einer Krankheit haben. Etwa 20 % entwickeln das sogenannte West-Nil-Fieber.
Symptome von West-Nil-Fieber können sein:
- Fieber
- Muskelkater
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Hautausschlag
Diese typischen Virussymptome bessern sich in der Regel nach wenigen Tagen und gelten meist nur als „Sommererkältung“. Die meisten Menschen und ihre Ärzte merken nie, dass sie eine West-Nil-Virusinfektion hatten.
West-Nil-Fieber ist eine selbstlimitierende Krankheit, die von vielen anderen Virusinfektionen kaum zu unterscheiden ist.
Meningitis/Enzephalitis
Bei einer kleinen Zahl von Infizierten – vermutlich deutlich unter 1% – kann eine schwere neurologische Infektion auftreten.
Menschen, die eine West-Nil-Meningitis oder -Enzephalitis entwickeln, können auftreten:
- Sehr hohes Fieber
- Nackensteife
- Desorientierung oder Verwirrung
- Lähmung
- Anfälle
- Koma
West-Nil-Meningitis oder -Enzephalitis kann auch bei umfassender medizinischer Versorgung tödlich sein. Viele, die sich erholen, haben anhaltende neurologische Symptome für ein Jahr oder länger, und einige können mit dauerhaften neurologischen Defiziten zurückbleiben.
Die neurologischen Komplikationen durch das West-Nil-Virus treten häufiger bei älteren Menschen, Krebskranken und Menschen auf, die eine Organtransplantation von einem mit dem West-Nil-Virus infizierten Spender erhalten haben. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Diabetes auch zu schweren Erkrankungen mit dem West-Nil-Virus prädisponieren können.
Ursachen
Das West-Nil-Virus ist ein RNA-Virus, das auf der ganzen Welt vorkommt, einschließlich Europa, Afrika, Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika. Obwohl das Virus selbst nicht neu ist, war es bis vor einigen Jahrzehnten viel stärker auf Afrika und den Nahen Osten lokalisiert. Und Wissenschaftler haben es erst in den 1990er Jahren mit schweren neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Die Hauptwirte des West-Nil-Virus sind Vögel. Mücken übertragen das Virus von Vogel zu Vogel, wodurch sich das Virus vermehren und ausbreiten kann. Wenn eine Mücke, die das Virus trägt, eine Person sticht, kann das Virus in den Blutkreislauf gelangen und eine Infektion verursachen.
Das Virus kann auch von infizierten Personen übertragen werden, die Blut spenden.
In den Vereinigten Staaten wurde das West-Nil-Virus erstmals 1999 bei einem schweren Krankheitsausbruch in New York City entdeckt. Es wurde inzwischen in jedem der 48 zusammenhängenden Staaten identifiziert. In den USA wurden in den letzten Jahren jährlich bis zu 3000 Fälle von neurologischen Infektionen durch das West-Nil-Virus beobachtet.
In der nördlichen Hemisphäre werden Infektionen mit dem West-Nil-Virus von Ende Mai oder Anfang Juni bis September beobachtet, wenn Mücken aktiv sind. Die Ansteckungsgefahr erreicht im Spätsommer ihren Höhepunkt.
Diagnose
Es gibt zwei Tests, die verwendet werden können, um eine West-Nil-Virusinfektion zu identifizieren:
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Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test: Dies ist ein Bluttest, der das Virus selbst identifizieren kann. Dies hat jedoch aufgrund der kurzen Lebensdauer des Virus beim Menschen einen begrenzten Nutzen. Es ist möglich, dass Sie sich mit West Nile infiziert haben und negativ testen.
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ELISA-Test: Dieser Bluttest (der in zwei Teilen durchgeführt wird) kann IgM-Antikörper nachweisen – Proteine, die Ihr Körper als Reaktion auf das Virus erzeugt. Dieser Test kann Beweise für eine Immunität gegen das Virus nachweisen, selbst wenn das Virus nicht mehr in Ihrem Körper vorhanden ist.
Die PCR- und ELISA-Tests sind kostspielig. Diese Tests werden normalerweise nur durchgeführt, wenn ein Arzt es für unerlässlich hält, eine West-Nil-Infektion formell zu diagnostizieren, beispielsweise in Fällen, in denen eine Person schwer erkrankt ist.
Die meisten Menschen mit der Infektion haben keine Symptome oder nur leichte grippeähnliche Symptome, die von selbst abklingen. Während diejenigen mit leichten Fällen offiziell wissen möchten, ob sie von West Nile betroffen sind, hat eine testbestätigte Diagnose keinen Einfluss auf die Behandlungsempfehlungen.
Behandlung
Es gibt keine spezifische Therapie für das West-Nil-Virus, daher konzentriert sich die Behandlung hauptsächlich auf die Verringerung der Symptome. Diejenigen mit typischem West-Nil-Fieber (von denen die überwiegende Mehrheit nie erfährt, dass sie mit dem West-Nil-Virus infiziert sind) behandeln sich im Allgemeinen mit den üblichen Komfortmaßnahmen – Ruhe, Flüssigkeit und Analgetika – und ihre Krankheiten klingen in wenigen Tagen ab.
Menschen, die mit einer schweren Erkrankung des West-Nil-Virus ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden behandelt, um das Fieber zu kontrollieren und die Vitalfunktionen stabil zu halten. Während antivirale Medikamente und intravenöses Immunglobulin häufig zur Behandlung einer West-Nil-Infektion bei Krankenhauspatienten verwendet werden, fehlen echte Beweise dafür, dass diese Behandlungen bei der Genesung helfen.
Die Sterblichkeit bei schweren neurologischen West-Nil-Infektionen wird in den USA selbst bei optimaler medizinischer Versorgung mit 2-7% angegeben.
Verhütung
Da es keine guten Behandlungsmöglichkeiten für diese Infektion gibt, ist die Vorbeugung sehr wichtig.
Die Vermeidung von mückenbefallenen Gebieten, das Säubern von Wohnräumen von stehendem Wasser, in dem sich Mückenlarven entwickeln können, und der Einsatz von Insektenschutzmitteln sind wichtige vorbeugende Maßnahmen. Das Screening von gespendetem Blut auf das West-Nil-Virus hat das Risiko einer Übertragung durch Bluttransfusionen erheblich reduziert.
Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus werden entwickelt. Während in den Vereinigten Staaten Impfstoffe für Pferde zugelassen wurden, sind noch keine Impfstoffe für den Menschen in klinische Studien aufgenommen worden.
Das West-Nil-Virus ist eine von Mücken übertragene Infektion, die in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt weit verbreitet ist. Während die meisten Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, relativ leichte Krankheiten haben und sich vollständig erholen, können diejenigen, die neurologische Infektionen entwickeln, ernsthaft erkranken und eine längere Genesung sowie das Risiko des Todes haben. Da es keine spezifische Behandlung für das West-Nil-Virus gibt, ist es wichtig, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung zu vermeiden, indem Sie sich und Ihre Lieben nach Möglichkeit vor Mücken schützen.
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