Eine chronische und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine HIV-Infektion verursacht wird
“HIV” steht für “Humanes Immunschwächevirus”, ein Virus, das angreift und Krankheiten verursacht, indem es Abwehrzellen tötet und den Körper anfällig für eine sich ständig ausweitende Vielzahl von Infektionen macht, die er sonst kontrollieren könnte.
“AIDS” steht für “Acquired Immunodeficiency Syndrome”, das am weitesten fortgeschrittene Stadium der HIV-Infektion, bei dem das Immunsystem als geschwächt gilt. Ohne die Immunabwehr zur Abwehr von Krankheiten kann eine Person mit AIDS schwere und potenziell lebensbedrohliche Infektionen entwickeln.
So einfach die Definitionen auch erscheinen mögen, ist es etwas komplizierter zu verstehen, wann AIDS beginnt und was es in Bezug auf das Krankheitsrisiko tatsächlich bedeutet.
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HIV und AIDS verstehen
HIV: Das Virus, das AIDS verursacht
HIV wurde erstmals in den frühen 1980er Jahren isoliert, nachdem Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens in New York City und Los Angeles einen Ausbruch seltener Krankheiten bei schwulen Männern gemeldet hatten. Diese Krankheiten traten bei jungen, gesunden Menschen im Allgemeinen nicht auf.
Wissenschaftler entdeckten bald, dass das Virus, das ursprünglich als “HTLV-3” bezeichnet wurde, in der Lage war, Abwehrzellen des Immunsystems schnell abzutöten und so eine Person anfällig für infektiöse Organismen zu machen, die normalerweise keine Krankheiten verursachen.
Als die Wissenschaftler ein besseres Verständnis der Funktionsweise des Virus erlangten, benannten sie es in Humanes Immunschwächevirus oder HIV um.
HIV wird als Retrovirus klassifiziert, eine seltene Gruppe von Viren, die RNA als genetisches Material verwenden. Wenn ein Retrovirus eine Wirtszelle infiziert, verwendet es bestimmte Enzyme, um seine einzelsträngige RNA in doppelsträngige DNA umzuwandeln. Sobald die DNA in den Kern der Wirtszelle eingefügt ist, “entführt” sie effektiv die genetische Maschinerie der Zelle und verwandelt sie in eine HIV-produzierende Fabrik.
HIV verursacht Krankheiten, indem es auf eine Art von weißen Blutkörperchen abzielt, die als CD4-T-Zell-Lymphozyten bezeichnet werden. Obwohl diese “Helfer”-Zellen keine krankheitserregenden Organismen wie HIV töten, sind sie für die Aktivierung und Koordination der Immunantwort (einschließlich der krankheitsspezifischen adaptiven Immunität) verantwortlich.
Wie HIV Krankheiten verursacht
Da HIV immer mehr CD4-T-Zellen angreift und abtötet, wird der Körper immer weniger in der Lage, eine Immunabwehr aufzubauen. In diesem Fall können Infektionen, die der Körper sonst kontrollieren könnte, plötzlich zu Krankheiten führen. Diese werden als opportunistische Infektionen bezeichnet.
Definition von AIDS
In den frühen Tagen der AIDS-Epidemie begannen Wissenschaftler, Muster in der Entwicklung von Krankheiten bei Menschen mit HIV zu erkennen. Da HIV größtenteils auf schwule Männer beschränkt war, wurde die Gruppe opportunistischer Infektionen zunächst als schwulenbezogene Immunschwäche (GRID) bezeichnet. Als klar wurde, dass sich andere Gruppen durch Sex und injizierenden Drogenkonsum anstecken können, wurde das Syndrom in AIDS umbenannt.
Sicherlich wurden HIV und AIDS schon sehr früh als Synonyme angesehen, da die Krankheit schnell fortschreitet und es keine Behandlung gab, die ihr Fortschreiten verlangsamen konnte.
Aber schon damals verstanden die Wissenschaftler, dass der Weg von der Infektion zur Krankheit nicht geradlinig war und dass eine klare Definition von AIDS erforderlich war, um Gesundheitsdienstleistern einen Fahrplan zu geben, was zu erwarten ist und wie sie eingreifen können.
Bei der Zusammenstellung epidemiologischer Daten wurde klar, dass der Großteil der schweren opportunistischen Infektionen auftrat, wenn die Zahl der CD4-T-Zellen unter 200 Zellen pro Kubikmillimeter (Zellen/mm3) fiel. Im Gegensatz dazu liegt eine normale CD4-Zahl zwischen 500 und 1.200 (oder höher).
Gleichzeitig gab es jedoch viele Menschen mit CD4-Zahlen über 200, die potenziell lebensbedrohliche Infektionen entwickelten. Dies führte dazu, dass Experten die Frage stellten, ob eine rein auf die CD4-Zahl fokussierte Definition ausreicht.
Als Reaktion darauf haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 2014 eine Definition von AIDS herausgegeben, die bis heute weitgehend intakt ist.
CDC-Definition von AIDS
Laut CDC wird AIDS diagnostiziert, wenn:
- Die CD4-Zahl sinkt unter 200 Zellen/mm²
- Eine Person mit HIV bekommt eine von 27 AIDS-definierenden Erkrankungen, opportunistische Infektionen, die selten außerhalb von Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem auftreten
Liste der AIDS-definierenden Erkrankungen
Die CDC veröffentlichte 1987 die erste Liste von AIDS-definierenden Erkrankungen. Diese Liste wurde 1994 erweitert und dann wieder 2008, zum Teil schwere opportunistische Symptome, die häufig bei Kindern mit HIV auftreten.
Heute listet die CDC 27 verschiedene AIDS-definierende Erkrankungen bei Menschen mit HIV auf:
- Bakterielle Infektionen, mehrfach oder rezidivierend (d. h. wiederholt auftretend)
- Candidose von Bronchien, Luftröhre, Speiseröhre oder Lunge
- Gebärmutterhalskrebs (invasiv)
- Kokzidioidomykose, disseminiert (bedeutet, sich durch ein einzelnes Organ oder den Körper ausgebreitet zu haben)
- Kryptokokkose, präsentiert sich außerhalb der Lunge
- Kryptosporidiose, chronischer Darm länger als einen Monat
- Cytomegalovirus (CMV) mit Sehverlust
- Zytomegalievirus-Erkrankung (außer in Leber, Milz oder Lymphknoten)
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Enzephalopathie (HIV-bedingt, auch bekannt als AIDS-Demenz-Komplex)
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Herpes-simplex-Virus (HSV), das länger als einen Monat anhält oder in einem anderen Bereich als der Haut auftritt (z. B. in der Speiseröhre oder in der Lunge)
- Histoplasmose, verbreitet
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Kaposi-Sarkom (KS)
- Lymphoide interstitielle Pneumonie oder pulmonaler lymphatischer Hyperplasiekomplex
- Burkitt-Lymphom
- Immunoblastisches Lymphom
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Primäres Lymphom des Gehirns
- Mycobacterium avium-Komplex oder Mycobacterium kansasii, verbreitet
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Mycobacterium tuberculosis von jeder Stelle innerhalb oder außerhalb der Lunge
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Mycobacterium oder ähnliche Spezies, über die Lunge verbreitet
- Pneumocystis-Pneumonie durch den Pilz Pneumocystis jiroveci
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Lungenentzündung, rezidivierend
- Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
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Salmonellen-Septikämie, rezidivierend
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Toxoplasmose des Gehirns
- Tuberkulose
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Wasting-Syndrom
AIDS und Tod
In den 1980er und Anfang der 1990er Jahre galt eine AIDS-Diagnose vielen als Todesurteil. Erst mit der Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) im Jahr 1996 änderten sich die Perspektiven. Mit dieser neuen Form der Kombinationstherapie konnten die Wissenschaftler das Virus vollständig unterdrücken und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Während des Höhepunkts der Epidemie in den Vereinigten Staaten war HIV die achthäufigste Todesursache insgesamt. Mitte der 1990er Jahre waren 23 % der Todesfälle bei Männern im Alter von 25 bis 44 Jahren und 11 % der Todesfälle bei Frauen derselben Altersgruppe auf sie zurückzuführen.
Bis 1995 erreichte die HIV-Sterblichkeitsrate den höchsten Stand aller Zeiten und tötete fast 50.000 US-Bürger und Einwohner. Mit der Einführung von HAART, heute einfach als antiretrovirale Therapie bezeichnet, brach die Sterberate innerhalb von drei Jahren um mehr als 50 % ein.
Menschen mit HIV, die frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, können heute eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung erwarten.
Sogar Menschen mit klinisch diagnostizierter AIDS-Diagnose (diagnostiziert anhand von Anzeichen und Symptomen) können ein längeres und gesünderes Leben führen, sobald eine antiretrovirale Behandlung begonnen wird. Je niedriger Ihre CD4-Zahl zu Beginn der Therapie ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine vollständige Immunregeneration erreichen.
Heutzutage sterben Menschen mit HIV häufiger an nicht-HIV-bedingten Krankheiten, einschließlich Krebs, als an HIV-bedingten Krankheiten – von denen viele 10 bis 15 Jahre vor der Gesamtbevölkerung auftreten. Trotzdem kann eine antiretrovirale Therapie das Risiko von HIV- und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen um die Hälfte reduzieren, wenn sie frühzeitig begonnen wird (idealerweise bevor die CD4-Zahl unter 500 sinkt).
Wie sich die Definition geändert hat
Seit der letzten Überarbeitung der Liste der AIDS-definierenden Erkrankungen im Jahr 2008 ist die CDC-Definition von AIDS weitgehend unverändert geblieben. Geändert hat sich die Verwendung der Definition.
In den 1980er und frühen 1990er Jahren wurde die AIDS-Definition der CDC verwendet, um festzustellen, wann eine Person Anspruch auf eine Invalidität der sozialen Sicherheit und andere Formen der finanziellen oder medizinischen Unterstützung hatte. Da eine AIDS-Diagnose immer noch mit einem hohen Sterberisiko verbunden war, reichte ein CD4-Wert von 200 oft aus, um eine Person als dauerhaft behindert zu bezeichnen.
Dieselben Kriterien würden heute nicht gelten. Da HIV heute als chronisch behandelte Erkrankung gilt (lang anhaltend, aber behandelbar), müssen Menschen, die die Definition von AIDS erfüllen, von Fall zu Fall untersucht werden, um festzustellen, ob sie tatsächlich behindert sind Bestimmungen des Gesetzes.
Gleichzeitig verwenden Gesundheitsdienstleister den Begriff “AIDS” heute immer weniger – zum Teil wegen der fließenden Definition, aber auch, weil sich die Prognose für viele AIDS-bedingte Erkrankungen im Laufe der Zeit dramatisch verbessert hat. Wenn überhaupt, wird der Begriff eher für Überwachungszwecke (um genau zu beobachten) verwendet als für alles andere.
Darüber hinaus ist „AIDS“ nach wie vor ein stark stigmatisierter Begriff, und viele Gesundheitsdienstleister und Befürworter bevorzugen stattdessen den Begriff „fortgeschrittene HIV-Infektion“, wenn sie das Krankheitsstadium beschreiben.
AIDS-Prävention
Die antiretrovirale Therapie ist die einzige Intervention, die das Fortschreiten der Krankheit aufhalten und das Risiko einer HIV-assoziierten Erkrankung bei Menschen mit HIV verringern kann. Die heute eingesetzten Medikamente sind nicht nur wirksamer als die der Vergangenheit, sondern haben auch weniger Nebenwirkungen und neigen weniger zu frühzeitigen Medikamentenresistenzen.
Einige Kombinationstherapien wurden sogar so formuliert, dass sie eine einmal tägliche Einnahme als Einzelpille ermöglichen.
Aber die Pillen wirken nur, wenn Sie sie einnehmen. Und in den Vereinigten Staaten ist dies zu einer viel größeren Herausforderung geworden, als vielen Menschen bewusst ist.
Von den etwa 1,2 Millionen Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, haben nur 66 % eine HIV-spezifische Behandlung erhalten und nur 54 % haben während der Behandlung eine vollständige Virussuppression erreicht. Dadurch sind fast eine halbe Million Menschen anfällig für ansonsten vermeidbare Krankheiten.
Während Stigmatisierung in diesen Statistiken eine Schlüsselrolle spielt, halten der fehlende Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung und falsche Vorstellungen von HIV und der HIV-Therapie die Menschen auch weiterhin von hochwirksamen, lebensrettenden Behandlungen ab.
Verbesserungen in der öffentlichen Gesundheitskommunikation – sowie Fortschritte bei der HIV-Behandlung – hoffen, diese Trends umzukehren. Dazu gehört die Entwicklung einfacherer Therapien wie Cabenuva (Cabotegravir/Rilpivirin), ein 2021 zugelassenes injizierbares Kombinationspräparat, das nur einmal monatlich verabreicht werden muss.
Andere Interventionen, wie die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP), können das HIV-Risiko einer Person um bis zu 99% senken, wenn sie wie verordnet eingenommen werden. Fortschritte wie diese können die Angst vor HIV weiter verringern und den Begriff “AIDS” eines Tages aus den Geschichtsbüchern verschwinden lassen.
HIV ist nicht mehr dieselbe Krankheit wie vor 15 Jahren. Bei entsprechender Behandlung haben Menschen mit HIV ein weitaus geringeres Risiko, jemals an AIDS-bedingten Krankheiten zu erkranken. Sie können nicht nur ein langes, gesundes Leben genießen, sondern können sogar Schwangerschaft und Elternschaft erkunden.
Und der Nutzen der Behandlung geht weit über den HIV-Infizierten hinaus. Durch das Erreichen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast wird die Wahrscheinlichkeit, andere zu infizieren, auf null reduziert. Kurz gesagt, indem Sie Ihre Gesundheit durch eine konsequente antiretrovirale Therapie schützen, schützen Sie auch Ihre Mitmenschen.
Häufig gestellte Fragen
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Wie wird HIV diagnostiziert?
HIV wird mit einem Bluttest diagnostiziert, der Antikörper nachweisen kann, die das Immunsystem als Reaktion auf das Virus produziert. Es gibt traditionelle In-Office-Tests, Schnelltests und sogar HIV-Tests zu Hause.
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Wie wird HIV behandelt?
HIV wird mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. Die antiretrovirale Therapie beinhaltet eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten, die bestimmte Stadien im Lebenszyklus des Virus blockieren. Durch das Blockieren der Virusreplikation wird das Virus auf ein nicht nachweisbares Maß unterdrückt, bei dem es kaum Schaden anrichten kann.
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Wie viele Menschen sterben an AIDS?
Weltweit leben rund 38 Millionen Menschen mit HIV. Im Jahr 2019 starben fast 700.000 an den Folgen von HIV-bedingten Komplikationen. In den USA wurden 2018 rund 5.000 Todesfälle auf HIV zurückgeführt.
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