Hormonelle Kontrazeptiva (Empfängnisverhütung) werden häufig zur Behandlung von Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) wie Akne und unerwünschte Haare verwendet.
Es kann jedoch schwierig sein, das für Sie richtige Produkt zu finden (kombiniert, das Östrogen und Gestagen enthält oder nur Gestagen) und es kann Gründe geben, warum Sie das eine nehmen können, das andere jedoch nicht oder gar nicht .
Wie es hilft
Geburtenkontrolle ist kein Heilmittel für PCOS, aber sie kann helfen, einige der Symptome von PCOS zu behandeln und zu lindern. Die Geburtenkontrolle erfüllt drei Hauptfunktionen zur Behandlung von PCOS:
- Es schützt die Gebärmutter, indem es für einen regelmäßigen Eisprung sorgt. Wenn kein regelmäßiger Eisprung stattfindet, kann sich die Bildung von Gebärmuttergewebe (sogenannte Endometriumhyperplasie) erhöhen, was das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann. Bei einem kombinierten Kontrazeptivum wirkt Gestagen gegen Östrogen, um Hyperplasie zu verhindern.
- Es hilft, übermäßige männliche Hormonspiegel (Androgen) im Blut zu senken, insbesondere Testosteron. Dadurch können die Symptome von Akne, androgenetischer Alopezie (männlicher Haarausfall) und Hirsutismus (unerwünschte Gesichts- und Körperbehaarung) gelindert werden.
- Es schützt vor ungewollter Schwangerschaft bei Menschen, deren Ovulationszyklen oft schwer zu verfolgen sind.
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen und gelten als die Erstlinienbehandlung für Menschen, die aufgrund von PCOS an unregelmäßigen Perioden und Androgenen leiden. Es stehen mehrere Optionen zur Auswahl, darunter orale Kontrazeptiva („die Pille“), ein transdermales Pflaster und ein intravaginaler Ring.
Da es nur wenige Qualitätsstudien gibt, in denen die Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit einem anderen bei der Behandlung von PCOS verglichen wurde, liegt es weitgehend bei Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welches am besten geeignet ist.
Es gibt verschiedene Formen von hormonellen oralen Kontrazeptiva mit jeweils unterschiedlicher Wirkung und unterschiedlicher Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Sie können klassifiziert werden als:
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Monophasisch: Der Hormonspiegel bleibt konstant.
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Biphasisch: Gestagen erhöht sich in der Mitte des Zyklus.
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Triphasisch: Drei verschiedene Dosen von Gestagen und Östrogen ändern sich ungefähr alle sieben Tage.
Östrogenspiegel in Antibabypillen
Orale Kontrazeptiva können anhand der in jeder Pille enthaltenen Östrogenmenge weiter klassifiziert werden. Niedrig dosierte Formulierungen enthalten neben Gestagen 20 Mikrogramm (mcg) Östrogen. Kontrazeptiva in normaler Dosierung enthalten 30 µg bis 35 µg Östrogen, während hochdosierte Formulierungen 50 µg enthalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die niedrigste Östrogendosis eine Schwangerschaft wirksam verhindert und möglicherweise weniger Nebenwirkungen wie Blähungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen verursacht. Im Gegensatz dazu können hohe Dosierungen das Risiko unregelmäßiger Perioden eher erhöhen als verringern.
Auf der anderen Seite ist ein niedriges oder extrem niedriges Östrogen mit dem Risiko von Durchbruchblutungen verbunden, die dazu führen können, dass einige Frauen die Einnahme abbrechen.
Gestagenspiegel in Antibabypillen
Ebenso wichtig ist es zu bestimmen, welche Art von Gestagen in einer Kombinationspille verwendet wird. Einige haben eine hohe androgene Aktivität, die Akne oder das Wachstum von Gesichtsbehaarung verschlimmern kann, was ihre Nützlichkeit bei der PCOS-Behandlung untergräbt.
Zu den Kombinationspillen mit niedrigem Androgengehalt gehören:
- Desogen (Desogestrel/Ethinylestradiol)
- Nor-QD (Norethindron)
- Ortho Micronor (Norethindron)
- Ortho-Cept (Desogestrel/Ethinylestradiol)
- Ortho-Cyclen (Ethinylestradiol/Norgestimat)
- Ortho-Novum 7/7/7 (Ethinylöstradiol/Norethindron)
- Ortho Tri-Cyclen (Ethinylestradiol/Norgestimat)
- Ovcon-35 (Ethinylestradiol/Norethindron)
- Tri-Norinyl (Ethinylestradiol/Norethindron)
Da diese Pillen andere Nebenwirkungen haben können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile zu sprechen, bevor Sie eine Wahl treffen.
Nur Gestagen-Optionen
In Fällen, in denen eine Person eine abnormale Menstruation hat, aber keines der androgenen Symptome von PCOS hat, kann der Arzt als Alternative ein reines Gestagen-Verhütungsmittel anbieten. Es gibt zwei Haupttypen, die Schwangerschaft und Uterushyperplasie verhindern können, ohne den Testosteronspiegel zu beeinträchtigen:
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Kontinuierliche Optionen wie die „Minipille“ oder das hormonelle Intrauterinpessar (IUP) Mirena oder Paragard
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Intermittierende Therapie mit dem oralen Medikament Provera (Medroxyprogesteron), das an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat eingenommen wird
Kontraindikationen
Die Einnahme von Empfängnisverhütung zur Behandlung von PCOS kann in Kombination mit bestimmten anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren riskant sein. Ihr Arzt möchte Ihnen möglicherweise keine Geburtenkontrolle verschreiben, wenn einer dieser Umstände zutrifft:
- Sie haben Diabetes
- Sie rauchen über 35
- Sie an Hypertonie (Bluthochdruck) leiden
- Sie hatten eine größere Operation, gefolgt von einer längeren Ruhigstellung
- Sie haben eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
- Sie hatten einen Schlaganfall
Die Behandlung von PCOS kann eine schwierige Angelegenheit sein, insbesondere da es mit einer Reihe anderer Symptome verbunden ist, darunter Fettleibigkeit und hohe Glukosewerte. Es kann einige Zeit dauern, eine hormonelle Lösung zu finden, aber wenn Sie sich weiterhin für Ihre Behandlung einsetzen und offen mit Ihrem Arzt umgehen, werden Sie eher die für Sie richtige Therapie finden.
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