Der N. radialis verläuft am Arm entlang bis zu den Fingerspitzen. Wenn es verletzt ist, treten normalerweise Radialnervenschmerzen auf, wenn Ihre Handfläche gegen etwas gedrückt wird und Ihr Handgelenk zurückgebogen wird.
Es ist normalerweise ein scharfer, ausstrahlender oder brennender Schmerz im Handrücken, um den Daumen und in Mittel- und Zeigefinger. Häufig wird der Schmerz von der Unfähigkeit begleitet, Ihren Arm oder Ihre Finger vollständig zu strecken.
Auf seinem Weg zu Ihren Fingerspitzen sendet der N. radialis Nachrichten an die Muskeln in Ihrem Arm und in Ihrer Hand, um Bewegungen auszulösen, und empfängt sensorische Nachrichten, die zurück an das Rückenmark und das Gehirn gesendet werden. Je nachdem, wo die Nervenschädigung auftritt, können sensorische und motorische Symptome variieren.
Verletzung an der Axilla
Unmittelbar nach seiner Abzweigung aus dem Plexus brachialis (einem Nervengeflecht an der Halswurzel) verläuft der N. radialis unter dem Arm nahe der Achselhöhle (Axilla). Der unsachgemäße Gebrauch von Krücken ist an dieser Stelle eine häufige Ursache für eine Kompression des radialen Nervs.
Symptome:
- Der N. radialis ist für die Steuerung der Trizepsmuskulatur an der Rückseite des Arms verantwortlich. Aus diesem Grund führt jede Schädigung des Nervs an der Achselhöhle zu einer Armschwäche, insbesondere wenn Sie etwas wegdrücken.
- Es kann auch unmöglich sein, Ihr Handgelenk nach hinten zu beugen, was zu einem „Wrist Drop“ führt.
- Die Fingerstreckmuskeln können auch geschwächt sein, was es schwierig macht, Ihre Hand vollständig zu öffnen.
- Zusätzlich zur Schwäche kann es bei Menschen mit einer radialen Nervenverletzung in der Achselhöhle zu Kribbeln und Taubheitsgefühl vom Armrücken bis zur Hand kommen, insbesondere entlang der Seite und des Daumenrückens.
Verletzung an der Spiralnut
Von der Achselhöhle wandert der N. radialis den Arm hinunter und umschließt den Humerus (den großen Knochen zwischen Schulter und Ellenbogen) in einem Kanal, der als Spiralrille bekannt ist. Der Nerv kann in dieser Rinne komprimiert werden,
Symptome:
- Dies beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, Ihr Handgelenk nach hinten zu beugen und Ihre Finger zu strecken.
- Eine Verletzung der Wirbelsäulenfurche führt zu einer Schwächung des M. brachioradialis des Unterarms, und die Trizepsmuskeln bleiben unberührt.
- Die Schwäche wird deutlicher, wenn der Muskel gestreckt wird, anstatt wenn er gebeugt wird.
Eine radiale Verletzung in der Spiralrille kann als Folge einer Humerusfraktur oder einer als „Samstag-Nacht-Lähmung“ bekannten Erkrankung auftreten, bei der Sie mit einem über die Stuhllehne gelegten Arm einschlafen.
Verletzung des hinteren interossären Nervs
Kurz vor dem Ellenbogen zweigt ein Abschnitt des N. radialis zum N. interosseus posterior ab, der für die Begradigung der Muskulatur unterhalb des Ellenbogens verantwortlich ist.
Im Gegensatz zu anderen Ästen des N. radialis hat der N. interosseus posterior keine sensorischen Rezeptoren und ist ausschließlich für die Muskelbewegung verantwortlich. Infolgedessen sind Verletzungen durch Muskelschwäche, aber keine abnorme Empfindung gekennzeichnet.
Symptome:
- Die Unfähigkeit, die Finger auszustrecken, ist oft ein verräterisches Zeichen.
- Trotz fehlender Empfindungsstörungen kann eine Verletzung des N. interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn die Finger gestreckt sind.
Superfizielle radiale Neuropathie
Wenn der N. radialis den Ellenbogen passiert, setzt er sich bis zum Handrücken fort, wo er eine rein sensorische Funktion erfüllt.
An diesem Punkt ist der Nerv am anfälligsten für Verletzungen am Handgelenk, beispielsweise wenn die Handgelenke gefesselt oder Handschellen zu eng getragen werden.
Symptome:
- Das Taubheitsmuster ist normalerweise vom Handgelenk bis zum Daumenrücken am schlimmsten.
- Es kann auch von einem „Kribbeln“ oder stechenden Schmerzen im Handrücken begleitet sein.
Prognose und Behandlung
Wenn eine radiale Nervenverletzung diagnostiziert wird, ist die Behandlung normalerweise konservativ und umfasst:
- Handgelenkschienen zur Erhaltung der Funktion
- Schmerztherapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Physiotherapie
- Bei starken Schmerzen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.
Die Erholungszeit kann zwischen einigen Wochen und sechs Monaten liegen. Wenn sich Ihre Schmerzen und Ihre Behinderung nicht bessern, kann Ihr Arzt eine Untersuchung der Nervenleitung oder eine Elektromyographie (EMG) anordnen.
Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn der Nerv:
- Eingeschlossen, z. B. beim Radialtunnelsyndrom, und erfordert eine chirurgische Befreiung
- Komprimiert durch ein Wachstum, z. B. einen Tumor, der entfernt werden muss
- Aufgerissen und muss repariert oder rekonstruiert werden, z. B. mit einem Nerventransplantat oder -transfer
Häufig gestellte Fragen
Welche Art von Gesundheitsdienstleister behandelt Radialnervenschmerzen?
Ihr Hausarzt oder ein Neurologe wird normalerweise radiale Nervenschmerzen beurteilen und behandeln. Wenn Sie operiert werden müssen, würden Sie einen Handchirurgen aufsuchen. Handchirurgen können orthopädische Chirurgen, Neurochirurgen, plastische Chirurgen oder Allgemeinchirurgen sein, die auf Handoperationen spezialisiert sind. Wenn Ihr N. radialis durch eine Fraktur geschädigt ist, können Sie von einem Orthopäden (Knochenspezialisten) behandelt werden. Im Rahmen Ihrer Behandlung können Sie auch einen Physiotherapeuten aufsuchen.
Wie lange dauert es nach der radialen Tunnelfreigabe, bis der Nerv verheilt ist?
Es wird erwartet, dass die vollständige Genesung nach der Freisetzung des radialen Tunnels bei den meisten Menschen zwischen etwa sechs und acht Monaten dauert. Wenn der Nerv jedoch vor der Operation stark geschädigt wurde, kann es länger dauern.
Können Injektionen den N. radialis verletzen?
Ja, es ist möglich – aber selten – dass Injektionen den N. radialis verletzen. Nach zahlreichen Eingriffen, einschließlich Venenpunktionen und intramuskulären Injektionen, wurde über Schädigungen des Radialnervs berichtet.
Wie kann ich mit Radialnervenschmerzen schlafen?
Um zu vermeiden, dass Ihre Radialnervenschmerzen beim Einschlafen ausgelöst werden:
- Legen Sie sich nicht auf den verletzten Arm und schlafen Sie nicht mit dem Kopf auf diesem Arm.
- Halten Sie Ihren Ellbogen gerade oder weniger als 90 Grad gebeugt.
- Wenn Sie auf Ihrer Seite liegen, legen Sie ein Kissen vor sich, um den Arm zu stützen und Ihr Handgelenk und Ihre Finger flach zu halten.
- Versuchen Sie, auf dem Rücken mit den Armen an den Seiten zu schlafen, möglicherweise unterstützt durch Kissen.
Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob das Tragen einer Handgelenk- oder Ellbogenschiene nachts helfen kann, Ihre Schmerzen zu lindern.
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