Überblick
Was ist eine Omphalozele?
Eine Omphalozele (uhm-FA-lo-seal), auch bekannt als Exomphalos, ist eine angeborene (bei der Geburt vorhandene) Anomalie, bei der die Organe des Bauches durch eine Öffnung in Muskeln im Bereich der Nabelschnur herausragen. Diese Organe sind von einer transparenten Membran bedeckt, die als Peritoneum bezeichnet wird.
Wie groß ist eine Omphalozele?
Die Omphalozele kann klein sein, wobei nur ein Teil des Darms aus der Bauchhöhle herausragt, oder groß, wobei die meisten Bauchorgane (einschließlich Darm, Leber und Milz) außerhalb liegen. Gesundheitsdienstleister bezeichnen solche Fälle als Riesen-Omphalozelen. Mehr als zwei Drittel der Babys mit Omphalozele haben Anomalien anderer Organe oder Körperteile, am häufigsten der Wirbelsäule, des Verdauungssystems, des Herzens, des Harnsystems und der Gliedmaßen.
Welche anderen Komplikationen könnten Babys mit einer Omphalozele haben?
Babys, die mit einer Omphalozele geboren wurden, haben häufig andere Komplikationen, darunter:
- Schlechte Lungenentwicklung
- Därme, die Nahrung nur langsam verarbeiten
- Herzfehlbildungen (20 Prozent)
- Beckwith-Wiedeman-Syndrom (ein Zustand, der durch eine große Zunge, hohes Insulin und niedrigen Blutzucker gekennzeichnet ist)
- Chromosomenanomalien
Es können sich auch Infektionen entwickeln, insbesondere wenn die das Organ bedeckende Auskleidung reißt. Wenn ein Organ eingeklemmt oder verdreht wird, während es sich außerhalb des Körpers befindet, kann sein Blutfluss blockiert werden. Die mangelnde Durchblutung kann zu Organschäden führen.
Gesundheitsdienstleister erkennen normalerweise eine Omphalozele während der Schwangerschaft. Sie werden den Zustand mit Ihnen besprechen, einschließlich der Behandlung, die Ihr Baby nach der Geburt benötigen wird. Unmittelbar nach der Geburt ergreift das Pflegeteam Maßnahmen, um Ihr Baby zu schützen und zu behandeln.
Wann entsteht eine Omphalozele?
Eine Omphalozele entwickelt sich im Mutterleib vor der Geburt:
- Sechs bis zehn Wochen im Mutterleib: In der Frühschwangerschaft wölbt sich der Darm des Babys während des Wachstums in die Nabelschnur. Dieser Druck ist normal.
- Mit 11 Wochen im Mutterleib: Normalerweise kehren die Eingeweide in den Bauch zurück. Geschieht dies nicht, entwickelt sich eine Omphalozele.
Wie häufig ist eine Omphalozele?
Etwa 1 von 4.200 Babys in den Vereinigten Staaten wird mit einer Omphalozele geboren.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen einer Omphalozele?
Anbieter diagnostizieren typischerweise eine Omphalozele während eines vorgeburtlichen Ultraschalls. Sie können sehen, wie sich die Organe außerhalb der Bauchdecke entwickeln.
Was verursacht eine Omphalozele?
Es ist nicht bekannt, was eine Omphalozele verursacht oder ob die Mutter während der Schwangerschaft etwas dagegen tun kann. Zwischen der 6. und 10. Schwangerschaftswoche wölbt sich der Darm während des Wachstums tatsächlich in die Nabelschnur hinein. Bis zur 11. Entwicklungswoche sollte der Darm in den Bauch zurückkehren. Geschieht dies nicht, kommt es zu einer Omphalozele.
Wer ist gefährdet, eine Omphalozele zu entwickeln?
Forscher untersuchen Risikofaktoren für Omphalozele. Diese Faktoren können Ihr Risiko beeinflussen, ein Baby mit einer Omphalozele zu bekommen:
- Konsum von Alkohol und Tabak.
- Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), während der Schwangerschaft.
- Übergewicht vor der Schwangerschaft tragen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Omphalozele diagnostiziert?
Eine Omphalozele wird häufig während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters mittels Ultraschall festgestellt. Nach der Entdeckung wird häufig ein fötales Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) angeordnet, um vor der Geburt des Babys nach Herzanomalien zu suchen.
Manchmal wird eine Omphalozele während der Schwangerschaft nicht gefunden. Wenn das passiert, wird das Problem bald nach der Geburt offensichtlich sein. Ihr Betreuungsteam wird umgehend Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit Ihres Babys zu schützen.
Wenn mein Arzt eine Omphalozele entdeckt hat, welche Tests brauchen mein Baby und ich?
Wenn Ihr Arzt Ihr Baby im Mutterleib diagnostiziert, müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihrer Schwangerschaft weitere Tests durchführen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Bluttest: Anbieter überprüfen Ihr Blut auf hohe Alpha-Fetoprotein-Spiegel. Die Leber eines Babys produziert dieses Protein, das dann in das Blut der Mutter übergeht. Hohe Werte können zeigen, dass ein Baby weiter untersucht werden muss.
- Ultraschall: Häufige Ultraschalluntersuchungen helfen Ihrem Anbieter, das Wachstum Ihres Babys zu überprüfen. Der Anbieter kann auch sicherstellen, dass die Abdeckung über den Organen ununterbrochen bleibt.
- MRT: Möglicherweise benötigen Sie diese Bildgebung, um das Herz, die Lunge und andere Organe Ihres Babys zu untersuchen.
- Amniozentese: Während einer Amniozentese entfernt Ihr Arzt Flüssigkeit aus der Gebärmutter. Die Flüssigkeit wird auf Chromosomenprobleme überprüft.
Welche Tests benötigt mein Baby nach der Geburt für eine Omphalozele?
Nach der Geburt Ihres Babys wird Ihr Arzt die Omphalozele untersuchen und Röntgenaufnahmen anordnen. Diese Scans überprüfen die Organe Ihres Babys sowie andere Körperteile Ihres Babys.
Management und Behandlung
Wie wird eine Omphalozele behandelt?
Die Behandlung einer Omphalozele hängt von vielen Dingen ab, einschließlich
- Gestationsalter Ihres Babys oder Schwangerschaftswoche, in der Ihr Baby geboren wurde.
- Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby Medikamente verträgt.
- Allgemeine Gesundheit Ihres Babys.
- Schweregrad der Erkrankung.
- Ihre Präferenzen.
Was passiert, nachdem mein Baby mit einer Omphalozele geboren wurde?
Im Falle einer kleinen Omphalozele wird kurz nach der Geburt eine Operation durchgeführt, um die Organe in den Bauch zurückzubringen und die Öffnung in der Bauchdecke zu schließen, um Infektionen oder Gewebeschäden zu vermeiden.
Wie wird eine Riesenomphalozele behandelt?
Bei einer großen Omphalozele, die mehrere Organe betrifft, wird die Operation oft schrittweise durchgeführt, wobei die Organe über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen zurück in den Körper des Babys bewegt werden. Zwischen den Operationen legt das Pflegeteam eine sterile Schutzfolie über die Organe. Es hilft, Infektionen vorzubeugen. Chirurgen verwenden diesen Ansatz für eine riesige Omphalozele, weil:
- Es ist am sichersten. Der Bauch des Babys ist zu klein und nicht weit genug entwickelt, um alle Organe gleichzeitig zu halten. Auch die Organe werden auf engem Raum nicht ausreichend durchblutet. Warten lässt den Bauch wachsen.
- Es kann Zeit geben, bis sich der Beutel, der die Organe bedeckt, in normale Haut verwandelt. Trotzdem muss das Pflegeteam möglicherweise die Bauchhaut dehnen, um die Öffnung abzudecken. In einigen Fällen benötigt Ihr Baby möglicherweise einen Hautlappen, um den Bereich abzudecken. Ein Hautlappen ist, wenn Chirurgen Gewebe von einem Teil des Körpers zu einem anderen Teil verschieben.
Braucht mein Baby ein Beatmungsgerät?
Babys mit Omphalozele und unterentwickelten Bauchhöhlen haben oft Atembeschwerden und benötigen möglicherweise die Hilfe eines Beatmungsgeräts, bis sie selbstständig atmen können.
Verhütung
Kann ich einer Omphalozele vorbeugen?
Forscher untersuchen Möglichkeiten, um Omphalozelen zu verhindern. Es ist unklar, ob eine Mutter während der Schwangerschaft etwas tun kann, um eine Omphalozele zu vermeiden. Im Allgemeinen verringert ein gesunder Lebensstil die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen für Ihre Schwangerschaft und Ihr Neugeborenes. Versuchen zu:
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Hör auf zu rauchen.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für ein Baby mit einer Omphalozele?
Der Ausblick oder die Prognose hängt von der Größe der Omphalozele ab. Es hängt auch davon ab, ob das Baby andere gesundheitliche Probleme hat.
Wenn die Omphalozele das einzige Gesundheitsproblem ist, wird sich das Baby wahrscheinlich vollständig erholen. Omphalozelen gehen jedoch oft mit anderen Geburtsfehlern einher. Diese Bedingungen können die Gesundheit Ihres Babys weiterhin beeinträchtigen. Der Arzt Ihres Babys wird die Prognose mit Ihnen besprechen.
Leben mit
Wie bringe ich ein Baby mit einer Omphalozele zur Welt?
Es ist am besten, Ihr Baby in einem Krankenhaus mit den Spezialisten und der Ausrüstung zu haben, die für eine sofortige Versorgung erforderlich sind. Ihr Anbieter wird Ihre Lieferoptionen mit Ihnen besprechen. Eine vaginale Entbindung kann die Organe verletzen, die aus dem Bauch herausragen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) empfehlen, besonders wenn das Baby eine riesige Omphalozele hat.
Wenn mein Baby eine riesige Omphalozele hat, kann es essen, während es auf die Operation wartet?
Babys essen und wachsen während der Monate weiter, die es dauern kann, bis alle ihre Organe wieder eingesetzt sind.
Wird mein Baby nach der Operation essen?
Sobald Ihr Baby bereit ist, nach Hause zu gehen, isst es normalerweise normal. Wenn sie andere Komplikationen haben, wie z. B. Herz- oder Lungenprobleme, benötigen sie möglicherweise eine Ernährungssonde. Die meisten Babys brauchen diese Hilfe jedoch nicht.
Gibt es Aktivitätseinschränkungen nach der Operation?
Ihr Baby kann seinem Alter und seiner Entwicklungsstufe entsprechende Aktivitäten ausführen. Wenn Ihr Kind eine Riesenomphalozele hatte, versorgt Sie das Pflegeteam des Krankenhauses mit einer schützenden Abdeckung für die Wunde.
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Rufen Sie Ihren Anbieter nach der Operation an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Drainage aus der Wunde.
- Fieber.
- Wundrötung.
- Erbrechen, besonders wenn es grün ist (kann auf einen Darmverschluss hinweisen).
Eine Omphalozele ist eine Erkrankung, mit der Ihr Baby geboren wird. Bestimmte Organe sitzen außerhalb des Abdomens oder Bauches, anstatt innerhalb. Wenn Ihr Baby eine Omphalozele hat, wird es operiert, um die Organe wieder hineinzubewegen und die Öffnung zu schließen. Bei einer kleinen Omphalozele benötigt Ihr Baby möglicherweise nur eine Operation. Bei einer riesigen Omphalozele kann die vollständige Reparatur einige Monate dauern. Nach der Operation leben viele Babys ein gesundes Leben.
Discussion about this post