Welche Schattierung kann (oder nicht) anzeigen?
Ein Mammogramm hat einen schwarzen Hintergrund und zeigt die Brust in Grau- und Weißvariationen. Generell gilt: Je dichter das Gewebe, desto weißer erscheint es. Dies kann normales Gewebe und Drüsen sowie Bereiche mit gutartigen Veränderungen der Brust (z. B. Fibroadenome) und Erkrankungen (Brustkrebs) umfassen. Fett und anderes weniger dichtes Gewebe wird auf einem Mammogramm-Bild grau.
Ein Radiologe wird all dies bei der Überprüfung Ihrer Mammographie-Bilder berücksichtigen, aber es ist wichtig zu beachten, dass das, was für eine Frau normal ist, für die andere möglicherweise nicht gilt. Frauen mit natürlich dichten Brüsten haben beispielsweise mehr Weiß auf ihren Mammographiebildern, auch wenn keine Krankheit vorliegt.
Im Folgenden sind nur einige Beispiele für die Vielfalt von Mammogrammbildern aufgeführt, auf die ein Radiologe stoßen kann, und wie sie interpretiert werden. Ihr Mammographiebericht enthält die Meinung des Radiologen zu dem, was er überprüft hat (möglicherweise einschließlich Notizen zu Dingen wie Brustdichte, Verkalkungen oder einer Masse) sowie die BI-RADS-Nummer, die angibt, ob die Mammographie gutartig oder betreffend Befunde zeigt.
Normales Brustgewebe
Dieses Bild ist eine Mammographie einer normalen fettigen Brust, die für ältere Frauen typisch ist und nicht viel dichtes Gewebe aufweist. Eine Mammographie zur Suche nach abnormalen Läsionen, gutartigen Knoten oder Brustkrebs ist genauer, wenn sie bei Frauen mit nicht dichten Brüsten wie dieser durchgeführt wird.
Die grauen Bereiche entsprechen normalem Fettgewebe, während die weißen Bereiche normales Brustgewebe mit Gängen und Lappen sind. Während Brustmassen auf einer Mammographie auch weiß erscheinen, ist die Farbe in der Regel konzentrierter, da sie dichter ist als andere Merkmale einer normalen Brust, wie sie hier zu sehen sind.
Die meisten Frauen erhalten ihre erste Mammographie im Alter von etwa 40 Jahren, und dies kann als guter Ausgangspunkt für den zukünftigen Vergleich Ihrer Bilder dienen. Frauen mit Brustkrebsrisikofaktoren können früher mit dem Screening beginnen.
Unabhängig von der Häufigkeit Ihrer Mammographien ist eine Ausgangsmammographie sehr hilfreich, um festzustellen, was für Sie normal ist. Im Laufe der Zeit können sich die Brüste einer Frau verändern, insbesondere nach der Geburt, nach einer Brustbiopsie oder mit Brustimplantaten. Es ist nicht ungewöhnlich, gutartige Knoten, Zysten, Massen, Verkalkungen oder dichteres Gewebe zu bekommen.
Normales dichtes Brustgewebe
Dieses Bild zeigt zwei Mammogramme von normalen, dichten Brüsten. Wie beim ersten Bild handelt es sich bei den dunklen Bereichen um Fettgewebe und bei den hellen Bereichen um dichteres Gewebe, das Gänge, Lappen und andere Merkmale enthält. Vergleichen Sie diese Bilder und Sie können die Dichteunterschiede bei beiden normalen Brüsten sehen.
Junge Frauen, insbesondere solche ohne Kinder, haben normalerweise ein dichtes und ziemlich festes Brustgewebe. Mammogrammbilder wie diese können für einen Radiologen schwierig zu lesen sein, da weniger zwischen normalem und möglicherweise abnormalem Gewebe unterschieden wird, wodurch im Wesentlichen Bereiche verborgen werden, die eine genauere Untersuchung erfordern.
Mammographiegeräte können so eingestellt werden, dass sie dichte Brüste abbilden, aber das reicht möglicherweise nicht aus, um das Problem zu lösen. Wenn ein bestimmter Bereich ein besseres Bild benötigt, ist in der Regel ein Brustultraschall der nächste Schritt. Eine Brust-MRT kann jungen Frauen mit einer starken Familienanamnese von Brustkrebs oder solchen mit bekannten genetischen Mutationen, die das Risiko erhöhen, empfohlen werden (siehe unten).
Dichte Brüste werden aufgrund ihres Aussehens auf einer Mammographie als solche identifiziert – nicht aufgrund ihres Gefühls. Dichte Brüste zu haben ist nicht ungewöhnlich. Es bedeutet nur, dass Sie weniger Fett in Ihren Brüsten haben als üblich. Frauen mit dichter Brust haben jedoch ein etwas höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Brustverkalkungen
Hier zeigen die helleren weißen Bereiche dichteres Gewebe, aber die konzentrierteren weißen Flecken sind Verkalkungen.
Mikrokalzifikationen sind winzige Kalziumstücke, die sich in Clustern oder Mustern (wie Kreisen) entlang der Milchgänge zeigen können und mit zusätzlicher Zellaktivität im Brustgewebe verbunden sind. Normalerweise ist das zusätzliche Zellwachstum nicht krebsartig. Manchmal können jedoch enge Anhäufungen von Mikrokalzifikationen ein frühes Warnzeichen für präkanzeröse Zellen sein. Vereinzelte Mikrokalzifikationen sind in der Regel ein Zeichen für gutartiges Brustgewebe.
Das Muster und die Form von Mikroverkalkungen können Radiologen auch Hinweise darauf geben, ob möglicherweise Krebs vorliegt. Feine, lineare Verkalkungen lassen auf einen zugrunde liegenden Brustkrebs schließen, während Popcorn-, Eierschalen- und randähnliche Verkalkungen in der Regel gutartig sind.
In diesem Mammogramm sind die Verkalkungen der Brust in duktalen Mustern. Dies wird als anormale Mammographie angesehen, aber nicht unbedingt als Hinweis auf Krebs. In diesem Fall wurde der Frau zum Vergleich eine Nachsorgemammographie in drei Monaten empfohlen. Wenn die Frau jedoch einen Knoten hatte, der mit diesen Verkalkungen verbunden war, wären sofortige weitere Tests erforderlich gewesen.
Makrokalzifikationen (große Kalzifikationen) sind größere Kalziumstücke aufgrund des normalen Alterungsprozesses der Brüste. Sie werden bei etwa der Hälfte der Frauen über 50 gefunden und sind im Gegensatz zu Mikroverkalkungen normalerweise kein Zeichen von Krebs.
Fibrozystisches Brustgewebe
Fibroadenome und Zysten sind gutartige Tumoren in der Brust, die in fibrozystischem Brustgewebe auftreten können. Diese können einzeln oder in Gruppen auftreten und auf Mammogrammen als dichte (weiße) Masse erscheinen.
Diese Mammographie hebt verdickte Bereiche hervor, die typisch für fibrozystische Veränderungen sind. Einige Kanäle können Sie auch an den Mustern erkennen, die sie bilden.
Normale fibrozystische Veränderungen in der Brust können durch monatliche hormonelle Schwankungen beeinflusst werden, die in den Wechseljahren nachlassen können. Bei etwa der Hälfte aller Frauen treten fibrozystische Veränderungen in ihren Brüsten auf, insbesondere während ihrer fruchtbaren Jahre.
Fibrozystische Veränderungen in der Brust sind in der Regel kein Krankheitszeichen und bedürfen keiner Behandlung. Diese Veränderungen können manchmal Brustschmerzen und Schwellungen verursachen. Wenn dies Anlass zur Besorgnis gibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn angenommen wird, dass es sich bei einer Anomalie um eine Zyste handelt, wird normalerweise ein Brustultraschall durchgeführt, um zu bestätigen, dass es sich eher um eine Zyste als um einen festen Knoten handelt. Unter Ultraschallkontrolle kann ein Radiologe eine Nadel in die Zyste platzieren, um sie zu entleeren, und die Zyste wird verschwinden.
Brusttumor
Wie bei den anderen zeigt diese Mammographie sowohl normales Fettgewebe (dunkel) als auch hellere Bereiche mit dichterem Brustgewebe. Besorgniserregend ist hier der weißeste Bereich unten rechts, der einen krebsartigen Tumor zeigt.
Ein bösartiger Tumor in der Brust besteht aus einer Masse von Krebszellen, die abnormal und unkontrolliert wachsen. Der Tumor kann in das umgebende Gewebe eindringen oder Zellen in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem abgeben. Wenn die Tumorzellen über den ursprünglichen Ort hinaus wandern und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, wird dies als metastasierender Brustkrebs bezeichnet.
Es ist wichtig zu beachten, dass es einige gutartige Brustveränderungen gibt, die Brustkrebs nachahmen, auch wenn eine Veränderung im Mammogramm sehr wie Krebs aussieht. In diesem Fall ist eine weitere Bildgebung – und meistens eine Biopsie – erforderlich, um festzustellen, ob es sich wirklich um Krebs handelt oder nicht.
Ebenso kann eine Mammographie normal erscheinen, selbst wenn ein Krebs vorhanden ist. Ungefähr 20 % der Brustkrebsfälle werden bei einer Mammographie-Screening-Untersuchung nicht gesehen, und diese Zahl kann bei Frauen mit sehr dichter Brust höher sein.Darüber hinaus führen einige Arten von Brustkrebs, wie entzündlicher Brustkrebs und Morbus Paget der Brust, normalerweise nicht zu einer Masse und können auf einer Mammographie leicht übersehen werden.
Ein bestätigter Brusttumor erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung und kann eine Chemotherapie, Bestrahlung, eine gezielte biologische Therapie und/oder eine Hormontherapie erfordern. Wenn ein Brusttumor in einem frühen Krebsstadium entdeckt wird, ist es wahrscheinlicher, dass er erfolgreich behandelt wird, um seine Ausbreitung oder sein Wiederauftreten zu verhindern.
Brustimplantate
Diese Mammographie zeigt zwei Ansichten einer Brust nach einer Mastektomie und einer Rekonstruktion mit einem Silikon-Brustimplantat. (Mammographien können an Brustimplantaten durchgeführt werden, wenn weniger Kompression verwendet wird als bei natürlichem Brustgewebe.) Diese Frau wurde erfolgreich gegen eine Art von Brustkrebs namens invasives duktales Karzinom behandelt.
In beiden Ansichten dieser Brustrekonstruktion erscheint das Implantat als heller, glatter Bereich. Dieses Implantat wird in eine Tasche der Brustwand eingesetzt. Der Brustwandmuskel erscheint als mitteldunkler Bereich direkt außerhalb des Implantats.
Mammographien nach einer Brustkrebsdiagnose sind wichtige Vorsorgeuntersuchungen. Es gibt keine Hinweise auf Brustkrebs in diesen Bildern.
Beachten Sie, dass die Draufsicht, die als kranial-kaudale Ansicht bezeichnet wird, einen kleineren Bereich zeigt als die diagonale Ansicht, die als mediolaterale Ansicht bezeichnet wird. Diese beiden Ansichten zu haben, ist für Gesundheitsdienstleister sehr hilfreich, um die Gesundheit der Brust zu bestimmen.
Ihr Mammogramm-Bericht
Ihr Mammogramm-Bericht wird Befunde wie die oben genannten beschreiben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Ergebnisse bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Zusätzlich zum Vermerken von Befunden sehen Sie eine BI-RADS-Nummer. BI-RADS steht für Breast Imaging Reporting and Data System, und die Zahl ist eine Klassifizierung der Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mammographie normal ist oder Krebs zeigt.
Wenn bei Ihnen keine Biopsie durchgeführt wurde, wird Ihnen eine Zahl zwischen 0 und 5 zugewiesen, wobei 0 anzeigt, dass die Mammographie nicht genügend Informationen liefert, um einen eindeutigen Anruf zu tätigen, und 6 eine nachgewiesene Malignität anzeigt.
Mammogramm- und MRT-Bildvergleiche
Mammographien sind neben den regelmäßigen Brustuntersuchungen das wichtigste Screening-Instrument für Brustkrebs. Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust ist viel teurer als Mammographien, und die Geräte sind nicht so weit verbreitet. Aus diesem Grund wird die MRT-Technologie für das routinemäßige Brustscreening nicht verwendet.
Brust-MRT hat jedoch seinen Platz. Da es ein kontrastreicheres und detaillierteres Bild als eine Mammographie aufnehmen kann, kann es für Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko oder einer dichten Brust verwendet werden oder wenn eine Mammographie einen Bereich zeigt, der einer weiteren Untersuchung bedarf. Es wird auch häufig verwendet, insbesondere bei jüngeren Frauen, um die andere Brust auf die Entwicklung von Brustkrebs zu überwachen, wenn eine Frau eine Mastektomie auf einer Seite hatte.
Diese beiden direkten Vergleiche zeigen links eine Mammographie und rechts eine MRT. Das MRT-Bild veranschaulicht den tieferen Detaillierungsgrad, der zur Bestätigung einer Diagnose äußerst hilfreich ist.
Mammographie-Bilder können neben anderen Testergebnissen bei der Früherkennung von Brustkrebs hilfreich sein und noch nicht tastbare Krebsarten finden. Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren die Besorgnis einer Überdiagnose geäußert. Zum Beispiel kann das Vorhandensein von Mikroverkalkungen, die Ihren Arzt manchmal auf eine zugrunde liegende Krebserkrankung hinweisen, auch viele gutartige Ursachen haben. Denken Sie an die Grenzen von Mammographien und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Tests, wenn Sie sich über deren Genauigkeit oder Ihr Risiko Sorgen machen.
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