Überblick
Was sind mediastinale Tumoren?
Tumore (auch Neoplasmen genannt) sind Massen von Zellen. Sie können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein. Mediastinale Tumoren sind Wucherungen, die sich im Bereich der Brust bilden, der die Lungen trennt. Dieser Bereich, Mediastinum genannt, ist vorne vom Brustbein, hinten von der Wirbelsäule und den Lungen auf jeder Seite umgeben. Das Mediastinum enthält Herz, Aorta, Speiseröhre, Thymusdrüse, Luftröhre, Lymphknoten und Nerven. Der Thymus ist ein Organ, das Teil des Immunsystems ist. Das Lymphsystem oder Lymphsystem ist ebenfalls Teil des Immunsystems und trägt zum Schutz des Körpers bei.
Wer ist von mediastinalen Tumoren betroffen?
Im Allgemeinen sind mediastinale Tumoren selten. Mediastinale Tumoren werden normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert, aber sie können sich in jedem Alter entwickeln und sich aus jedem Gewebe bilden, das in der Brusthöhle vorhanden ist oder durch diese hindurchgeht.
Die Lokalisation von Tumoren im Mediastinum variiert je nach Alter des Patienten. Bei Kindern werden Tumore häufig im hinteren (hinteren) Mediastinum gefunden. Diese mediastinalen Tumoren beginnen oft in den Nerven und sind typischerweise nicht krebsartig.
Bei Erwachsenen treten die meisten mediastinalen Tumoren im vorderen (vorderen) Mediastinum auf und sind im Allgemeinen bösartige (krebsartige) Lymphome oder Thymome.
Ist ein mediastinaler Tumor ernst?
Aufgrund ihrer Lage können unbehandelte Mediastinaltumoren ernsthafte Probleme verursachen, selbst wenn sie nicht krebsartig sind. Zu diesen Problemen gehören die Ausbreitung auf das Herz, das Perikard (die Auskleidung um das Herz) und die großen Gefäße (die Aorta und die Hohlvene). Tumore im hinteren (hinteren) Mediastinum können eine Kompression des Rückenmarks verursachen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht mediastinale Tumoren?
Es gibt verschiedene Arten von mediastinalen Tumoren, deren Ursachen damit zusammenhängen, wo sie sich im Mediastinum bilden.
Vorderes (vorderes) Mediastinum
- Lymphom: Zu diesen bösartigen Tumoren gehören sowohl Morbus Hodgkin als auch Non-Hodgkin-Lymphom.
- Thymom und Thymuszyste: Dies sind die häufigsten Ursachen einer Thymusmasse. Die meisten Thymome sind gutartig und von einer fibrösen Kapsel umgeben. Etwa 30 % davon können jedoch aggressiver sein und durch den Sack in anderes Gewebe wachsen.
- Keimzelle: Die Mehrheit der Keimzellneoplasmen (60 bis 70 %) ist gutartig und tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf.
- Schilddrüse masse mediastinal: Dies ist normalerweise ein gutartiges Wachstum, wie z. B. ein Kropf.
Mittleres Mediastinum
- Bronchogene Zyste : Dies ist ein gutartiges Wachstum mit respiratorischem Ursprung.
- Mediastinale Lymphadenopathie: Dies ist eine Vergrößerung der Lymphknoten.
- Perikardzyste: Dies ist eine gutartige Wucherung, die aus einer „Ausstülpung“ des Perikards (der Auskleidung des Herzens) resultiert.
- Trachealtumoren: Diese können gutartig oder bösartig sein.
- Speiseröhrentumoren: Diese können gutartig oder bösartig sein.
- Anomalien der Speiseröhre: Dazu gehören Achalasie Ösophagus, Divertikel und Hiatushernie.
- Gefäßanomalien: Dazu gehören Aortenaneurysma und Aortendissektion.
Hinteres (hinteres) Mediastinum
- Neurogene Tumoren: Diese sind die häufigste Ursache von Tumoren des hinteren Mediastinums und werden als Neubildungen von Nervenscheiden, Ganglienzellen und Paraganglionzellen klassifiziert. Etwa 70 % der neurogenen Neoplasien sind gutartig.
- Lymphadenopathie: Darunter versteht man eine Vergrößerung der Lymphknoten.
- Extramedulläre Hämatopoese: Dies ist eine seltene Ursache für Raumforderungen, die sich durch Knochenmarkexpansion bilden und mit schwerer Anämie einhergehen.
- Neuroenterische Zyste: Dies ist ein seltenes Wachstum, das sowohl neurale als auch gastrointestinale Elemente umfasst.
- Paravertebrale Anomalien: Dazu gehören infektiöse, bösartige und traumatische Anomalien der Brustwirbelsäule.
- Gefäßanomalien: Dazu gehören Aortenaneurysmen.
Was sind die Symptome eines mediastinalen Tumors?
Fast 40 % der Menschen mit mediastinalen Tumoren haben keine Symptome. Die meisten Wucherungen werden oft auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs entdeckt, die aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Die Symptome resultieren oft aus dem Druck, den die Tumore auf umgebende Strukturen wie das Rückenmark, das Herz oder den Herzbeutel (Herzbeutel) ausüben, und können umfassen:
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen (eher selten)
- Spülung
- Fieber
- Schüttelfrost
- Nachtschweiß
- Blut husten
- Heiserkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Lymphadenopathie (geschwollene oder empfindliche Lymphknoten)
- Keuchen
- Stridor (hohes und geräuschvolles Atmen, was eine Blockade bedeuten könnte)
- Augenprobleme (hängendes Augenlid, kleine Pupille) auf einer Seite des Gesichts
Diagnose und Tests
Wie wird ein mediastinaler Tumor diagnostiziert?
Zu den am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose und Beurteilung eines Mediastinaltumors gehören:
-
Computertomographie (CT) mit IV-Kontrastmittel
- Bluttests
- Ultraschall
-
Nadelbiopsie oder Aspiration oder CT-geführte Nadelbiopsie
- Brust Röntgen
-
Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs
- Ösophagoskopie
- Bronchoskopie
- Mediastinoskopie mit Biopsie. Bei dieser Methode muss ein beleuchteter Schlauch durch den Hals eingeführt werden, um die Gewebeentfernung zu ermöglichen.
Management und Behandlung
Wie werden mediastinale Tumoren behandelt?
Die Behandlung von mediastinalen Tumoren hängt von der Art des Tumors und seiner Lokalisation ab:
- Thymome erfordern eine chirurgische Resektion mit möglicher anschließender Bestrahlung. Dies kann durch minimalinvasive Techniken wie Thorakoskopie oder Roboterresektion oder durch mediane Sternotomie, einen offenen Zugang, der das Brustbein spaltet, erreicht werden.
- Thymuskrebs erfordert oft eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.
- Einmal diagnostizierte Lymphome werden mit Chemotherapie und anschließender Bestrahlung behandelt. Eine Operation kann erforderlich sein, um diagnostisches Gewebe zu erhalten.
- Neurogene Tumoren im hinteren (hinteren) Mediastinum werden chirurgisch behandelt.
- Einige Massen werden, wenn sie nicht krebsartig sind und keine Probleme verursachen, durch wachsames Abwarten behandelt, was bedeutet, dass sie über einen längeren Zeitraum überwacht werden.
Was sind die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie zur Behandlung von Mediastinaltumoren?
Im Vergleich zur herkömmlichen Operation erleben Patienten, die sich einer minimal-invasiven Operation wie der videoassistierten Thorakoskopie (VATS) Mediastinoskopie unterziehen, folgendes:
- Weniger postoperative Schmerzen
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
- Schnellere Genesung und Rückkehr zur Arbeit
Weitere mögliche Vorteile sind ein geringeres Infektionsrisiko und weniger Blutungen.
Was sind die Risiken einer minimal-invasiven Operation zur Behandlung von Mediastinaltumoren?
Zu den möglichen Komplikationen einer minimal-invasiven chirurgischen Behandlung gehören:
- Schädigung der Umgebung, die das Herz, den Herzbeutel (Herzbeutel) oder das Rückenmark umfassen kann.
- Blutungen, die eine Transfusion und Umstellung auf eine größere Inzision erfordern.
- Pleuraerguss (eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den dünnen Gewebeschichten, die die Lunge und die Wand der Brusthöhle oder Pleura auskleiden)
- Postoperative Drainage
- Postoperative Infektion oder Blutung
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, um Sie auf jede Behandlung oder jeden Eingriff vorzubereiten. Sie werden auch spezifische Anweisungen für Ihre Genesung und Rückkehr an den Arbeitsplatz geben, einschließlich Richtlinien für Aktivität, Autofahren, Schnittpflege und Ernährung.
Eine Chemotherapie kann je nach Art des verwendeten Medikaments Nebenwirkungen haben. Chemotherapie und Strahlentherapie können vor der Operation eingesetzt werden, um zu versuchen, die Masse kleiner zu machen.
Im Allgemeinen umfassen Behandlungskomplikationen Probleme mit Atemschmerzen und das Wiederauftreten von Krebs.
Verhütung
Wie kann ich mediastinalen Tumoren vorbeugen?
Mediastinale Raumforderungen können nicht verhindert werden. Sie können jedoch Ihre Behandlungschancen verbessern, indem Sie einen Tumor frühzeitig finden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter Atemnot, Husten oder anderen Symptomen leiden, die länger als zwei Wochen anhalten.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit mediastinalen Tumoren?
Jede Art von Tumor ist anders, und die Aussichten variieren mit der Art des Tumors, ob der Tumor krebsartig ist oder nicht, und dem allgemeinen Gesundheitszustand der betroffenen Person.
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