Überblick
Was ist eine Katheterablation?
Die Katheterablation ist eine minimal-invasive Behandlung für schnellen Herzschlag. Ein Katheter ist ein dünner Schlauch, der durch ein Blutgefäß in Ihr Herz eingeführt wird. Die Katheterablation ist eine Art von Herzablationsverfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Ablation ist eine Technik, die verwendet wird, um anormales Gewebe strategisch zu zerstören und die ordnungsgemäße Funktion Ihres Herzens wiederherzustellen.
Ein Kardiologe (ein auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisierter Arzt) führt eine Katheterablation durch. Das Verfahren verwendet heiße oder kalte Energie, um Narben in Ihrem Herzgewebe zu erzeugen, wo die Arrhythmie auftritt. Die Narben helfen, abnormale elektrische Impulse zu blockieren und abnormale Rhythmen zu verhindern.
Die Narben zerstören nur Gewebe, das an fehlerhaften Herzmustern beteiligt ist. Sie verursachen keine Restschmerzen oder Probleme mit der Herzfunktion.
Welche Erkrankungen behandelt eine Katheterablation?
Die Katheterablation behandelt alle Arten von schnellen Herzrhythmusstörungen. Ihr Kardiologe kann eine Katheterablation vorschlagen, wenn Sie einen anormalen Herzrhythmus haben, der mit Medikamenten nicht behandelt werden kann.
Arten von Arrhythmien, die mit Katheterablation behandelt werden, umfassen:
- Vorhofflimmern (AFib) und Vorhofflattern: Vorhofflimmern und Vorhofflattern führen dazu, dass die oberen Kammern Ihres Herzens (die sogenannten Vorhöfe) unregelmäßig und ineffektiv schlagen. Die Vorhöfe zittern, anstatt sich zusammenzuziehen. Dieser Mangel an Kontraktion verhindert, dass Blut richtig durch Ihr Herz gepumpt wird. Vorhofflimmern kann Blutgerinnsel verursachen, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, da das Blut in Ihrem linken Vorhof stagniert.
- Supraventrikuläre Tachykardie (SVT): Menschen mit SVT leiden unter Episoden schneller, unregelmäßiger Herzschläge (bis zu 300 Schläge pro Minute). Ihr Herz kann immer noch normal Blut pumpen, aber wiederholte oder lang anhaltende Anfälle von SVT können Ihr Herz schädigen.
- Ventrikuläre Tachykardie (VT): Die unteren Kammern, Ventrikel genannt, können schnell und unabhängig zu schlagen beginnen, was eine potenziell sehr gefährliche Arrhythmie ist, die oft zu einem Herzstillstand führt.
Gesundheitsdienstleister können auch eine Katheterablation empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko haben für:
- Kammerflimmern (V-Fib): Ein ineffektiver und unregelmäßiger Herzschlag, der von den Ventrikeln (unteren Herzkammern) ausgeht.
- Plötzlichen Herzstillstand: Wenn dein Herz ohne Vorwarnung stehen bleibt.
Wer ist ein Kandidat für die Katheterablation?
Die Katheterablation ist normalerweise nicht die erste Behandlungslinie für Menschen mit Arrhythmien, wie z. B. Vorhofflimmern. Wenn Sie jedoch erfolglos mindestens ein Medikament zur Kontrolle Ihrer Arrhythmie ausprobiert haben, kann Ihr Kardiologe eine Katheterablation empfehlen.
Wie häufig ist die Katheterablation?
Die Katheterablation ist ein zunehmend übliches Verfahren für Patienten mit Herzrhythmusstörungen.
Verfahrensdetails
Welche Arten von Katheterablationsverfahren gibt es?
Bei der Katheterablation wird entweder heiße oder kalte Energie verwendet, um Herzgewebe zu vernarben. Ihr Anbieter wird die Methode wählen, mit der er am bequemsten ist und die für Ihren Zustand am besten geeignet ist. Sie erhalten während des Eingriffs eine Sedierung oder möglicherweise eine Vollnarkose und spüren keine extreme Hitze oder Kälte.
Zu den Arten der Katheterablation gehören:
- Radiofrequenzablation: Radiofrequenz liefert Wärmeenergie an das Herzgewebe.
- Kryoablation: Kryoablation verwendet kalte Energie, um Herzgewebe einzufrieren und zu vernarben.
Was passiert vor der Katheterablation?
Ihr Arzt wird Ihr Herz und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand gründlich untersuchen, um das beste Verfahren zur Behandlung der Sie betreffenden Arrhythmie auszuwählen.
Zur Vorbereitung des Eingriffs wird Ihnen Ihr Betreuer spezifische Anweisungen geben. Möglicherweise müssen Sie:
- Stoppen Sie blutverdünnende Medikamente (wie Aspirin oder Warfarin). Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters und setzen Sie diese Medikamente nur wie angewiesen ab.
- Essen oder trinken Sie mehrere Stunden vor dem Eingriff nicht. Ihr Anbieter gibt Ihnen genaue Anweisungen.
- Tragen Sie bequeme Kleidung und lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause.
- Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem abholen und nach Hause bringen.
Was passiert bei der Katheterablation?
Ein Kardiologe führt im Krankenhaus eine Katheterablation durch. Nach dem Eingriff müssen Sie sechs bis acht Stunden im Krankenhaus bleiben. Abhängig von Ihrem Zustand können Sie an diesem Tag nach Hause gehen oder die Nacht im Krankenhaus verbringen.
Eine Krankenschwester hilft Ihnen dabei, sich auf den Eingriff vorzubereiten, indem sie eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Arm einführt. Sie können Medikamente über die IV-Linie erhalten, einschließlich Anästhesie. Sie können während des Eingriffs wach sein, aber Sie erhalten zumindest eine Beruhigung wie bei einer Darmspiegelung. Abhängig von der Art des Eingriffs, dem Sie unterzogen werden, können Sie unter Vollnarkose gesetzt werden. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen und dies entsprechend planen.
Ihr Kardiologe:
- Führt einen kleinen Schlauch (Schleuse genannt) durch die Haut und in eine Vene ein, um eine Öffnung zu schaffen. Normalerweise verwenden Anbieter eine Vene oder eine Arterie in Ihrer Leiste. Manchmal gehen sie durch Venen in Ihrem Arm oder Hals.
- Dann führen sie die Elektrodenkatheter (dünne Schläuche mit Drähten) in die Schleuse ein. Sie fädeln die Katheter durch Ihre Vene oder Arterie und bis zu Ihrem Herzen (unter Verwendung von Röntgenstrahlen, um sie zu führen).
- Verwendet den Katheter, um heiße oder kalte Energie an die Bereiche Ihres Herzens abzugeben, die unregelmäßige Rhythmen verursachen. Der Katheter zerstört das anormale Herzgewebe, um diese unregelmäßigen Rhythmen zu blockieren.
- Entfernt den Katheter und die Schleuse aus Ihrer Vene oder Arterie.
Wo wird der Katheter zur Herzablation eingeführt?
In den meisten Fällen führt Ihr Arzt den Katheter in eine große Vene oder Arterie in Ihrer Leiste ein. Manchmal entscheiden sich Anbieter dafür, stattdessen eine Vene in Ihrem Arm oder Hals zu verwenden. Ihr Arzt entscheidet anhand Ihrer Anatomie und Ihres Zustands über die beste Stelle.
Tut die Katheterablation weh?
Die Katheterablation ist im Allgemeinen mit sehr vorübergehendem und leichtem Unbehagen verbunden. Viele Ablationen sind mit wenig oder gar keinen Beschwerden durch die Ablation verbunden. Die Stelle, an der der Katheter in Ihre Vene eingeführt wurde, kann wund sein und einen blauen Fleck aufweisen. Die Punktion ist sehr klein und sollte schnell heilen.
Während Ihr Herzgewebe heilt und sich erholt, können Sie noch einige Wochen lang unregelmäßige Herzrhythmen spüren. Das ist normal. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu irgendwelchen Gefühlen nach einem Ablationsverfahren haben.
Was passiert nach der Katheterablation?
Die Katheterablation kann zwei bis vier Stunden dauern. Nach dem Eingriff ziehen Sie in einen Aufwachraum und bleiben dort mehrere Stunden. Eine Krankenschwester überwacht Ihren Zustand, während Sie sich erholen.
Wenn es Zeit ist, nach Hause zu gehen, erhalten Sie detaillierte Anweisungen zur häuslichen Pflege. Ihr Arzt kann Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente verschreiben, um Blutgerinnsel zu verhindern. Sie können dieses Arzneimittel je nach Ihrer individuellen Vorgeschichte mehrere Monate oder länger nach dem Eingriff einnehmen.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Katheterablation?
Die Katheterablation ist ein minimal-invasives Verfahren, das normalerweise keinen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert. Sie kann für viele Menschen über die medikamentöse Therapie hinaus Erfolge bringen. Wenn Sie eine Arrhythmie haben, die nicht mit Medikamenten kontrolliert wird, kann die Katheterablation die normale Herzfunktion wiederherstellen und in einigen Fällen sogar lebensrettend sein.
Was sind die Risiken einer Katheterablation?
Die Risiken einer Katheterablation sind gering. Komplikationen nach Katheterablation sind selten. Mögliche Risiken sind:
- Blutgerinnsel.
- Beschädigung der Vene durch Schleuse oder Katheter.
- Schädigung von Herzgewebe oder Herzklappen.
- Infektion oder Blutung.
- Schlaganfall.
- Die Notwendigkeit eines permanenten Schrittmachers.
Während der Hochfrequenz-Katheterablation erhalten Sie eine gewisse Strahlung. Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie den Eingriff nach der Geburt Ihres Babys bedenkenlos abwarten können.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange ist die Erholungszeit nach der Katheterablation?
Es kann mehrere Wochen dauern, bis es vollständig verheilt ist. Sie können weiterhin Arrhythmien erfahren, während Ihr Herzgewebe heilt.
Wann kann ich wieder arbeiten und andere Aktivitäten wieder aufnehmen?
Sofern Ihre Arbeit nicht mit schwerem Heben oder anderer körperlicher Arbeit verbunden ist, werden Sie sich wahrscheinlich fünf bis sieben Tage nach dem Eingriff bereit fühlen, zur Arbeit zurückzukehren.
Sie sollten schweres Heben und anstrengende körperliche Betätigung mindestens eine Woche lang vermeiden. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wann es sicher ist, zur körperlichen Aktivität zurückzukehren.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blutung an der Punktionsstelle, an der Ihr medizinisches Fachpersonal die Schleuse und den Katheter eingeführt hat.
-
Brustschmerz.
-
Schwindel oder Benommenheit.
-
Übelkeit oder Erbrechen.
-
Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihrem Bein (wenn sich die Punktionsstelle in Ihrer Leiste befindet).
- Rasante Herzfrequenz.
- Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle.
Bei der Katheterablation werden Bereiche des Herzgewebes mit heißer oder kalter Energie zerstört. Das vernarbte Gewebe kann keine Herzrhythmusstörungen mehr erzeugen. Das Verfahren hat im Allgemeinen ein geringes Risiko, außer bei sehr kranken Personen, und funktioniert bei vielen Menschen gut. Dieses minimal-invasive Verfahren kann für Menschen mit Herzrhythmusstörungen lebensrettend sein.
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