Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, bei der Dickdarm und Rektum Geschwüre entwickeln können. Diese Entzündung kann auch Veränderungen im Stuhl verursachen, wie zum Beispiel Farbe und Konsistenz.
Für manche Menschen kann es unangenehm sein, über Veränderungen des Stuhlgangs zu sprechen und herauszufinden, ob er normal ist oder nicht. Es ist jedoch nicht nötig, sich zu schämen, wenn Sie nach Kot suchen und wissen möchten, ob Ihrer normal ist.
Eine von Eligibility.com durchgeführte Umfrage ergab, dass 89 % der Menschen im Internet nach ihren gesundheitlichen Symptomen suchen, bevor sie einen Arzt aufsuchen, wobei die am häufigsten gesuchten medizinischen Symptome in South Carolina und Wisconsin mit der Farbe ihres Stuhls zusammenhängen.
Menschen mit CU müssen kacke-kundig sein, wenn es darum geht, Veränderungen zu erkennen, damit sie zwischen Schüben und Remissionsphasen unterscheiden können, insbesondere da CU eine lebenslange Erkrankung ist.
In diesem Artikel werden Verdauungsveränderungen bei Colitis ulcerosa besprochen, einschließlich solcher im Stuhl. Es bietet auch eine Anleitung, wie Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen können, sowie Tipps für das Leben mit UC.
Verdauungsveränderungen bei Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, das heißt, sie entwickelt sich langsam über einen langen Zeitraum. Derzeit ist keine Heilung für UC bekannt.
Bei UC entwickeln sich Entzündungen und Geschwüre (Wunden) an der Dickdarmschleimhaut (Kolon). Manchmal ist auch das Rektum betroffen.
Diese Entzündung kann zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen, einschließlich Drang, Durchfall, Blut oder Schleim im Stuhl und Bauchschmerzen. Wenn Ihr Dickdarm entzündet ist, zieht er sich oft zusammen und entleert sich, weshalb Sie dringend Stuhlgang und Durchfall haben können.
Wenn eine chronische Entzündung die Auskleidung Ihres Dickdarms schädigt, können sich Geschwüre entwickeln. Die Geschwüre können bluten und zu Blut im Stuhl führen. Wenn Sie regelmäßig viel Blut im Stuhl verlieren, können Sie eine Anämie entwickeln (zu wenige rote Blutkörperchen).
Obwohl Durchfall häufiger vorkommt, leiden manche Menschen mit UC an Verstopfung. Eine auf das Rektum beschränkte Entzündung, bekannt als ulzerative Proktitis, kann zu Verstopfung führen.
Andere Symptome von UC sind schmerzhafter Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Fieber.
Aufflammen
Zeiten, in denen mittelschwere bis schwere Symptome auftreten, werden als Schübe bezeichnet. Dies ist, wenn die Krankheit aktiv ist.
Schübe können durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst oder Symptome verschlimmert werden, darunter Medikamentenänderungen, bestimmte Lebensmittel oder Getränke, Stress, Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Rauchen.
Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Zu den aufflammenden Symptomen gehören jedoch typischerweise Magenschmerzen und -krämpfe, dringender Stuhlgang, Durchfall und blutiger Stuhlgang.
Die Schmerzen können von leicht bis schwer reichen und im Rektum oder auf der linken Seite des Bauches zu spüren sein, oder es können starke Bauchschmerzen am ganzen Körper auftreten.
Remission
Wenn Sie keine oder nur wenige Symptome haben, befinden Sie sich in Remission. Es gibt keine offizielle Definition der UC-Remission, und in Remission zu sein bedeutet nicht, dass Ihre UC geheilt wurde. In Zeiten der Remission sollten Sie jedoch Ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen können.
Die Remission kann Monate bis Jahre dauern. Auch in Remission können leichte Darmsymptome bestehen bleiben. Es ist üblich, in Remissionsphasen gelegentlich Durchfall oder Bauchschmerzen zu haben.
Fakten über Colitis ulcerosa Poop
Die Stuhlveränderungen bei Colitis ulcerosa sind auf eine Entzündung zurückzuführen, die die Dickdarmschleimhaut schädigt. Stuhlveränderungen können die Farbe, das Aussehen, die Textur, den Geruch und die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs umfassen.
Farbe/Aussehen
Eine Bristol-Stuhltabelle ist hilfreich, um einen gesunden Stuhlgang zu erkennen oder Ihrem Arzt bei der Identifizierung möglicher Probleme zu helfen. Es ist eine Skala, die den Stuhlgang in sieben Gruppen einteilt:
- Typen 1-2: Verstopfung vorschlagen
- Typ 3-4: Idealer Stuhlgang, da leichter zu passieren
- Typen 5-7: schlagen Durchfall und Dringlichkeit vor
Neben der Textur und dem Aussehen Ihres Stuhls kann die Farbe bei UC unterschiedlich sein:
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Roter, rosa oder kastanienbrauner Stuhl: Jede Variation des roten Stuhls bei CU ist typischerweise auf Darmblutungen aus Geschwüren im Dickdarm oder Rektum zurückzuführen.
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Schwarzer Stuhl: Schwarzer, teeriger Stuhl kann auf Blut zurückzuführen sein, das sich längere Zeit im Darmtrakt befindet.
Geruch
Bei UC kann übelriechender Stuhlgang auftreten. Malabsorption und verminderte gesunde Darmbakterien können für übelriechenden Stuhl verantwortlich sein.
Frequenz
Möglicherweise haben Sie Veränderungen in der Häufigkeit Ihres Stuhlgangs:
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Häufiger Stuhlgang: Eine leichte UC wird normalerweise als vier oder weniger lockeren Stuhlgang pro Tag beschrieben. Eine mittelschwere UC wird mit vier bis acht dringendem Stuhlgang täglich identifiziert. Schwere CU wird als täglich sechs oder mehr blutiger Stuhlgang beschrieben.
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Reduzierte Häufigkeit des Stuhlgangs: Bei einer ulzerativen Proktitis kann eine Verstopfung auftreten.
Andere Darmsymptome
Durchfall
Bei CU tritt Durchfall auf, wenn der Dickdarm so entzündet und geschädigt ist, dass seine Fähigkeit, Wasser aus dem durchtretenden Stuhl zu absorbieren, stark eingeschränkt ist. Dies führt dazu, dass der Stuhl zu viel Wasser zurückhält, was zu flüssigem Stuhlgang oder Durchfall führt.
Verstopfung
Durchfall ist eines der Hauptsymptome von UC. Manche Menschen leiden jedoch auch unter vermindertem Stuhlgang oder Verstopfung. Dies ist häufiger bei Menschen mit ulzerativer Proktitis, bei der nur das Rektum entzündet und ulzeriert ist.
Zu den Symptomen einer Verstopfung gehören:
- Reduzierte Häufigkeit des Stuhlgangs
- Fester Stuhlgang
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang
- Schmerzender Stuhlgang
- Blähungen
- Bauchkrämpfe
- Gefühl von unvollständigem Stuhlgang
Inkontinenz
Darminkontinenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren, was zu einem unwillkürlichen Stuhlgang führt.
Die folgenden Faktoren können eine Darminkontinenz verursachen:
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Erhöhte Empfindlichkeit des Rektums: Wenn sich das Rektum entzündet, wird es auch empfindlicher. Eine erhöhte Sensibilität des Rektums kann dazu führen, dass es aktiver wird und den Stuhl nach seiner Ankunft ausstößt.
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IBD-Operation: Bei Menschen mit schwerer CU muss möglicherweise der gesamte oder ein Teil ihres Dickdarms operativ entfernt werden. Bei einer „Beuteloperation“ wird der Dickdarm durch einen inneren Beutel ersetzt. Zwischen 24 % und 30 % der Menschen erleiden innerhalb von zwei bis fünf Jahren nach der Operation häufige Inkontinenz.
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Schwere Verstopfung: Verminderter Stuhlgang führt zu einer Stuhlansammlung im Dickdarm. Diese Ansammlung kann die Auskleidung des Rektums verschlimmern und eine Überproduktion von Schleim verursachen. Wenn das Rektum ständig eine große Stuhlmenge enthält, entspannt sich die Anusmuskulatur, wodurch Fäkalien austreten.
Sich bei Ihrem Arzt wohlfühlen
Es ist nicht immer einfach, über Ihre Stuhlgewohnheiten zu sprechen. Es kann peinlich sein, über Kot zu sprechen, und viele Menschen sind möglicherweise nicht bereit, sich ihrem Arzt gegenüber zu öffnen.
Andere ignorieren möglicherweise die Veränderungen ihres Stuhls oder denken, dass nichts falsch ist. Das Ignorieren von Symptomen macht die Dinge jedoch nur noch schlimmer.
Ihr Arzt hat den Magen-Darm-Trakt (GI) mit allem, was er tut und produziert, untersucht. Sie haben alles gesehen und gehört. Nichts, was Sie über Ihre Darmsymptome sagen, wird sie beleidigen oder schockieren.
Es gehört zu ihrer Aufgabe, über alle Veränderungen Ihrer Symptome Bescheid zu wissen. Ihr Arzt ist da, um Ihnen zu helfen, nicht um Sie zu beurteilen.
Sie müssen keine ausgefallenen medizinischen Fachbegriffe kennen, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome sprechen. Teilen Sie Ihre Bedenken und alle Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten mit, die Sie bemerkt haben. Wenn Sie mit ihnen über Veränderungen Ihres Stuhlgangs sprechen, können Sie der Lösung des Problems nur näher kommen.
Tipps für eine gesunde Colitis ulcerosa Poop
Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von UC. Medikamente, Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils können alle dazu beitragen, die Darmsymptome bei CU zu verbessern.
Die wichtigste Behandlung für eine Entzündung der Colitis ulcerosa und die damit verbundenen Stuhlveränderungen sind Medikamente. Diese beinhalten:
- Aminosalicylate wie Asacol (Mesalamin) oder Azulfidin (Sulfasalazin), um Entzündungen zu reduzieren
- Kortikosteroide wie Prednison und Entocort EC (Budesonid), um Entzündungen zu reduzieren
- Immunmodulatoren wie Imuran (Azathioprin) oder Ciclosporin, um die Reaktion Ihres Immunsystems zu reduzieren
- Biologische Therapien wie Remicade (Infliximab) oder Simponi (Golimumab), um vom Immunsystem gebildete Proteine zu neutralisieren und Entzündungen zu reduzieren
- Januskinase (JAK)-Hemmer wie Xeljanz (Tofacitinib) oder Zeposia (Ozanimod), um bestimmte Teile Ihres Immunsystems zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren
Ihre Ernährung spielt auch eine Rolle bei Ihren Stuhlgewohnheiten. Denn was reinkommt, muss passieren und rauskommen. Die folgenden Ernährungsumstellungen können helfen, Darmsymptome zu reduzieren:
- Vermeiden Sie Ihre individuellen Trigger-Lebensmittel.
- Milchprodukte einschränken.
- Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke.
- Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke wie Kaffee.
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Reduziere ballaststoffreiche Lebensmittel wie rohes Obst und Gemüse, Nüsse und Samen.
- Vermeiden Sie scharfe Speisen.
- Trinken Sie über den Tag verteilt viel Wasser.
- Essen Sie kleine Mahlzeiten.
Stress ist ein weiterer Faktor, der zu Veränderungen des Stuhlgangs beitragen kann. Die Gehirn-Darm-Verbindung kann bei einer Entzündung des Magen-Darm-Trakts eine Rolle spielen. Die Bewältigung Ihres Stresspegels kann möglicherweise Durchfall und andere Veränderungen Ihres Stuhls verringern.
Darüber hinaus ist regelmäßige körperliche Aktivität gesund für den Magen-Darm-Trakt. Bewegung hilft beim Stuhlgang, was besonders bei Verstopfung hilfreich sein kann.
Zusammenfassung
Colitis ulcerosa kann zu Veränderungen Ihrer Stuhl- und Darmgewohnheiten führen. Zu diesen Veränderungen zählen häufig Dringlichkeit, Durchfall, Blut oder Schleim im Stuhl sowie Bauchschmerzen. Menschen mit einer Entzündung des Enddarms (ulzerative Proktitis) können jedoch Verstopfung haben.
Die Behandlung von UC-Schüben und den damit einhergehenden Stuhlveränderungen kann eine Herausforderung und frustrierend sein. Die Schwierigkeiten, die mit der Planung Ihres Lebens rund um UC einhergehen, sind nicht immer einfach.
UC kann unvorhersehbar sein – zumindest bis Sie wissen, wie Sie Ihre individuellen Auslöser identifizieren. Achte auf Veränderungen deines Stuhls und versuche zu erkennen, welchen Einfluss deine Ernährung auf deine Symptome hat.
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihres Stuhlgangs oder andere gastrointestinale Symptome bemerken. Auf diese Weise können Sie die erforderliche Pflege erhalten und einen Plan zur Behandlung Ihrer Darmsymptome und für eine bessere Lebensqualität erstellen.
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